Performance M5 Touring 3,8 6 Gang E34

  • Zitat von Franky911

    Ich verstehe nach wie vor nicht wieso hier keiner Werte misst und postet. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die M´s wirklich so "schnell" sind wie angegeben oder nicht. Aber scheinbar herrscht Zeit- und Stoppuhrmangel ;) Gerade 100 auf 200 sollte doch kein Problem sein...


    Viele Grüße,


    Frank


    Da gab es doch mal die Diskussion um den 400 PS M5


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=10540&page=4&pp=15


    da wurde, meine ich, 60 bis 160 km/h in 10 sec. gemessen.


    Gruß
    Harald


  • Hallo Harald,


    es gab vor ein paar Jahren mal in der Auto Motor und Sport div. Modelle, wo die gestesten Sportwagen von


    80 - 180 km/h beschleunigten.


    Es gab zu der Zeit noch keinen Bugatti, da war der alte Mc Laren mit 6,7 Sek. der schnellste.


    Ein M5 E34 3,8 Liter ist mit 12,4 Sek. getestet worden. Vielleicht finde ich da auch noch irgendwo ein Link mal wieder zu.

  • Zitat von bikerchris

    Hab leider keinen M5 mehr, hab aber ein Video wo ich durchbeschleunige von auf 200. Muss da mal nachsehen wieviel sek es waren. Jedoch relativ ungenau da keine Performancebox vohanden war.


    Gruß Chris



    um in etwa zu messen braucht man kein Performancebox , da gibets paar nette APS für Eierfon oder Android.


    @Franky
    ich kann dir nur meine werte geben , gemachter V8 335PS/430Nm mit 6G und 3,15 HA getriebe schafe ich GPS gemessen von 0-200 in 18,9-19,1 sec. und 100-200 in knapp über 12 sec


    und da es hier keiner messen tut ist ganz einfach , man freut sich einen schönen M5 zu Fahren ;)



  • Hallo Harald,


    also 60 bis 160 in 10 Sekunden sind schon eine Ansage. Wobei da auch interessant wäre aus welchem Gang beschleunigt worden ist...





    Der Link wäre wirklich interessant! Auch da ist die Info wichtig, welcher Gang bzw welche Gänge benutz worden sind.



    Zitat von Andy V8

    um in etwa zu messen braucht man kein Performancebox , da gibets paar nette APS für Eierfon oder Android.


    @Franky
    ich kann dir nur meine werte geben , gemachter V8 335PS/430Nm mit 6G und 3,15 HA getriebe schafe ich GPS gemessen von 0-200 in 18,9-19,1 sec. und 100-200 in knapp über 12 sec


    und da es hier keiner messen tut ist ganz einfach , man freut sich einen schönen M5 zu Fahren ;)



    Hallo Andy- vielen Dank für Deine Werte! Ich denke da wird kein normaler M5 mitkommen! Unter 20 Sekunden auf 200 ist schon ein Klasse Wert!


    Es geht ja auch nicht darum genaueste Werte mit der Performacebox zu ermitteln. Mit einer Stoppuhr kann man das auch ziemlich ordentlich messen.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von Franky911

    Ich verstehe nach wie vor nicht wieso hier keiner Werte misst und postet. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die M´s wirklich so "schnell" sind wie angegeben oder nicht. Aber scheinbar herrscht Zeit- und Stoppuhrmangel ;) Gerade 100 auf 200 sollte doch kein Problem sein...


    Viele Grüße,


    Frank

    Wenn man nicht auf die Bahn kommt schon ... :rolleyes:



    Harry


  • Hallo Frank,


    Es handelt sich um den 400 PS mit der Fin: GD64558 mit 6 Gang Getriebe.


    damals gab es ein Video auf Youtube, was ich runter geladen und gespeichert habe. Das habe ich mir nochmal angeschaut und erkennen müssen, bei der Videozeit 1:58 steht der Tacho auf 60 KM/H und ca 2625 U/min, das Vollgasgeräusch ist zu hören. Bei Videozeit 2:08 steht der Tacho auf 148 KM/H und die Drehzahl ist ca 6700 U/min.


    Auf der m-forum.de Seite gibt es den Vmax/Getriebe Kalkulator.
    Wenn ich da nun diese beiden Drehzahlen eingebe erhalte ich für 2625 U/min gerechnete 57.5 KM/H und für 6700 U/min gerechnete 146.8 KM/H im 3. Gang
    Ich setze voraus das die Hinterachse mit 3,23 und die Reifen mit 245/40 18 am Fahrzeug montiert sind.


    Mehr Infos habe ich nicht


    gruß
    Harald


  • führe doch mal bitte die Berechnung hier durch: 3.15er HA, 0.81 5ter Gang Bereifung 265/35/18.
    http://www.youtube.com/watch?v=1iELdv2wgGE&feature=g-upl


    Danke

  • Zitat von Dirk

    führe doch mal bitte die Berechnung hier durch: 3.15er HA, 0.81 5ter Gang Bereifung 265/35/18.
    http://www.youtube.com/watch?v=1iELdv2wgGE&feature=g-upl


    Danke


    Hallo Dirk,
    ich weiß jetzt nicht was Du konkret berechnet haben willst, da eigentlich kaum Drehzahldaten vorhanden sind.
    Unter dem Link: http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html der jedem zugänglich ist kannst Du es aber auch selber tun.


    Zuerst im linken Feld die Reifengröße eintragen. Wichtig, anschließen auf berechnen klicken. Dann im rechten Feld ein Fahrzeug mit dem richtigen Getriebe wählen. (Der e34 M5 5-Gang hat 0,81 im 5ten), bei Übersetzung die Hinterachsübersetzung eintragen und anschließend auf Geschwindigkeit berechnen klicken.


    voilà! Dann popt ein Fenster auf mit den Ergebnissen


    Man kann vorher noch in der Mitte gezielt Drehzahlen eingeben, dann wird mit diesen gerechnet. :mrgreen:


    Gruß
    Harald

  • Hallo,fahre einen 3,8 er Bj.93 5 Gang Lim.orig.Alpina B12 Felgen 18 Zoll,245-bzw-265.Neue Einspritzdüsen,Luftansaugung umgebaut,Auspuffanlage G-Power modifiziert,andere Benzinpumpe + Regler+Auto komplett neu aufgebaut.
    Werte mit Box,100 auf 200 13,0 sec.mehrmals probiert.
    0-100 schaff ich nicht unter 6sec. (Kupplung macht nicht mit.)
    Glg.Jürgen

  • Zitat von Jansi-BMW


    Werte mit Box,100 auf 200 13,0 sec.mehrmals probiert.


    Hallo Jürgen,
    wie hast Du gemessen?
    Durchgängig im 4ten Gang oder im 3ten angefangen und bei 155KM/H in den 4ten geschaltet. Und was für eine Box meinst Du?


    Gruß Harald

  • Zitat von gosch

    Hallo Jürgen,
    wie hast Du gemessen?
    Durchgängig im 4ten Gang oder im 3ten angefangen und bei 155KM/H in den 4ten geschaltet. Und was für eine Box meinst Du?


    Gruß Harald


    Hallo Harald.
    Racelogic Performance Box,im 3ten und dann bei ca. 7600(Drehzahlbegrenzung auf 7800 erhöht) in den 4ten.
    Eine E46 M3 Limo hat ab ca 120 km/h keine Chance,kann ich sogar überholen.glg.Jürgen.

  • Zitat von gosch

    Uui, Uui,
    7800 auf ner 90ger Welle, keine Angst??
    Wie oft und wie lange machst Du das schon?


    Meine Hochachtung,
    Harald


    Ehrlich gesagt nein,fahr echt wenig und wenn dann natürlich nicht oft solche Drehzahlen,hab nur stärkere Ventilfedern.
    Luftansaugung-Orig.Luftansaugung komplett entfernt,Eigenbau Kasten montiert(keine Warmluft) Spezieles Alu-Rohr und K-N Filter weit unten montiert(Fahrtluft wird direkt angesaugt).
    Glg.Jürgen

  • Zitat von gosch

    Uui, Uui,
    7800 auf ner 90ger Welle, keine Angst??
    Wie oft und wie lange machst Du das schon?


    Meine Hochachtung,
    Harald


    Hallo Harald.
    Besitze meinen M seid 1999,wurde mir dann mal gestohlen und dadurch verbeult,hab mich nach dem Schock dann entschlossen mein Lieblingsauto
    neu aufzubauen und zu verbessern(verschlechtern?). Um zu deiner Frage zu kommen,seid ca. 5 Jahren und echt selten,da sich hier in unserer Gegend
    keiner richtig schnell bewegt und ich dadurch nie an seine Grenzen gehe.
    Aber unser Red Bull Ring ist in meiner nähe und da werd ich beim nächsten
    Besuchertag(man darf nur selten fahren übers Jahr) ein Paar Runden drehen,hoff er hält.
    glg.Jürgen

  • Zitat von Jansi-BMW

    Ehrlich gesagt nein,fahr echt wenig und wenn dann natürlich nicht oft solche Drehzahlen
    Glg.Jürgen


    OK Jürgen,
    hier mal meine Erfahrung mit 90ger Wellen und hohe Drehzahlen. Ich war jung und hatte wenig Ahnung, aber dafür einen C-Kadett mit 2,7er Mantzel Motor. Dieser Motor hatte also 90 mm Hub und 97 mm Bohrung. Die Kurbelwelle war eine umgeschliffene 2,4 Liter Welle. Orginal 87 mm Hub und 52 mm Hubzapfen, exzentrisch runter geschliffen auf 48 mm. Es wurden BMW Pleuels vom M30 mit 135 mm Länge genommen (orginal Opel hat 128 mm) und die Kolben waren Schmiedekolben die Manzel irgendwo herstellen lies. Gepaart mit einer 324er NW und Kanalbearbeitung, Lexmaul Fächerkrümmer und Supersprint Gruppe-A Anlage. Die Serienmäßige L-Jetronic wurde nur über den Benzindruck angepaßt.
    Ich hatte vor auf 45ger Weber umzurüsten, dazu kam es aber nicht mehr.
    Das ganze hatte mächtig bums und wurde auf einem Bosch LP4 Bremse mit fast 230 PS bei 6950 U/min gemessen. Die Höchstdrehzahl war durch den Ventiltrieb auf ca. 7200 U/min begrenzt.


    So, das ganze hielt fast 10 000 KM, der Motor lief eigentlich noch ganz gut, aber bei der Revision die ich dann machen wollte wurde festgestellt, der Motor ist hin. Die Zylinder waren so oval geschliffen, das der Block und die Kolben Schrott waren.Von nun an wußte ich 90 mm Hub und 135 mm Pleuel funktioniert nicht sehr lange und habe Achtung vor 90 mm Hub.
    Die Kolbengechwindigkeit sind wohl das kleinere Übel, da gibt es ausgezeichnete Öle die immer weiter schmieren.


    Aber die Physik mit Ihren Kräften schlägt da Erbarmungslos zu. Zwar hat der 3,8er mit 142,5 mm Pleuel noch eine größere Länge und die Kurbelwelle ist eine komplett neu konstruierte Welle mit 49 mm Hubzapfen und die Modifikationen an der Schwingungsdämpferbefestigung sowie das Zweimassenschwungrad verhelfen der Welle zur Langlebigkeit. Zusätzlich ist eine Kolbenbodenkühlung mittels Ölspritzdüsen verbaut.
    All diese Änderungen gegenüber dem 3,6er hat BMW für Nötig gehalten.


    Wie gesagt ich habe Achtung vor 90 mm und lasse lieber die Drehzahlerhöhung


    Gruß
    Harald

  • Zitat von Franky911

    .
    Ich verstehe nach wie vor nicht wieso hier keiner Werte misst und postet. Wäre doch mal interessant zu wissen, ob die M´s wirklich so "schnell" sind wie angegeben oder nicht. Aber scheinbar herrscht Zeit- und Stoppuhrmangel ;) Gerade 100 auf 200 sollte doch kein Problem sein...
    Viele Grüße,
    Frank


    -
    Betriebsanleitung MJ 95 E34 M5/M5touring 1994 BMW AG (01 45 9 788 485)
    Beschleunigungswerte M5 M5touring
    km/h s s
    0-50 2.4 2.4
    0-80 4.4 4.4
    0-100 5.9 5.9
    0-120 8.1 8.3
    80-120 im 4.Gang 6.9 7.1
    stehender Kilometer 25.2 25.5
    -
    Fzg in Standardausfuehrung. Schon bei unterschiedlicher Ausstattung (Schiebedach, beim touring DHSD) wird es Abweichungen geben.
    Vergleiche mit anderen E34 M5/M5touring ist NICHT unbedingt zu empfehlen, da LEIDER die meisten nicht (oder nicht mehr) so laufen wie sie eigentlich laufen sollten und können.


  • Diese Werte habe ich selber schon der Betriebsanleitung entnehmen können...


    Gerade die vergleiche mit anderen M5 interessieren mich! Womit soll ich mein Auto denn sonst vergleichen??


    An alle Messwerteposter :-) Vielen Vielen Dank!!!!


    Weitermachen bitte!

  • Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen welchen Nutzen 'Vergleichswerte' bringen sollen. Es ist wohl leider so, dass nur noch wenige E34 M5/M45touring tatsächlich so laufen wie das sein sollte. Welchen Nutzen bringt es Dir wenn die meisten anderen tatsächlich noch schlechter laufen als Deiner. Wärst Du dann zufrieden?
    Nach Deiner Beschreibung stimmt irgendetwas nicht mit der Abstimmung in Deinem Motor. Entweder Du akzeptierst dass oder Du unternimmst etwas dagegen.
    Spielt es dabei wirklich eine Rolle, welche zweifelhaften Messwerte andere
    MJ 95 E34 M5 haben?
    -
    Wie auch immer. Ich hoffe die Erkenntnisse helfen Dir weiter. :booh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!