Performance M5 Touring 3,8 6 Gang E34

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Fahrer von anderen E34 M5 Tourings mit 340 PS, 6 Gang Getriebe und 18 Zoll Felgen.


    Ich empfinde meinen Touring gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 220 als lahm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sprich den Begrenzer erreicht mein BMW auf der Geraden nur im 5. Gang und das nach elendig langer Anlaufstrecke. Im 6. Gang ist bei Tacho knapp über 260 Schluss, er erreicht im 6. Gang den Begrenzer auf der Geraden nicht.


    Mein alter 286 PS M3 mit 5 Gang Getriebe ist auch auf der Geraden leicht in den Begrenzer gefahren. Der 315 PS M5 meines Vaters ebenso.


    Mich würde interessieren, ob das bei dem Auto einfach so ist oder ob bei etwas nicht stimmt und "er" schneller sein sollte. Von daher bitte ich Fahrer anderer M5, speziell den Tourings wegen des höheren Gewichtes um eine kurze Antwort.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Frank

  • Also der 5Gang rennt laut Tacho 280 , GPS 267 in den Drehzahlbegrenzer (selbst getestet), die 6Gang Variante sollte das mindestens auch schaffen.
    ABer träge geht es normalerweise nicht dahin sondern recht flott, wobei das wiederrum Ansichtssache ist.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Also der 5Gang rennt laut Tacho 280 , GPS 267 in den Drehzahlbegrenzer (selbst getestet), die 6Gang Variante sollte das mindestens auch schaffen.
    ABer träge geht es normalerweise nicht dahin sondern recht flott, wobei das wiederrum Ansichtssache ist.


    Gruß Chris



    Hallo Chris,


    ich habe mich nicht richtig ausgedrückt- mit Begrenzer meine ich den Abregler bei 250 (Tacho etwa 270). Den Drehzahlbegrenzer erreiche ich mit meinem 6 Gang M5 auf der Geraden nie im Leben.


    Ich habe mal eine Sport Auto (glaub ich) gelesen, wo geschrieben stand, die 6 Gang Tourings mit 18 Zoll Felgen sind die lahmsten M5 E34 mit Werten über 25 Sekunden auf 200. Keine Ahnung ob das stimmt. Wenn Deiner aber sogar den Drehzahlbegrenzer auf der Geraden erreicht stimmt mit meinem vielleicht doch etwas nicht.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von Franky911

    Ich empfinde meinen Touring gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 220 als lahm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sprich den Begrenzer erreicht mein BMW auf der Geraden nur im 5. Gang und das nach elendig langer Anlaufstrecke. Im 6. Gang ist bei Tacho knapp über 260 Schluss, er erreicht im 6. Gang den Begrenzer auf der Geraden nicht.


    Da ist was nicht in Ordnung.
    Das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, der schlechtere Luftwiderstand des Tourings eine größere. Die 250er Abregelung sollte er trotzdem spielend, und nicht wie beschrieben mühevoll, erreichen. Auch im 6.Gang.

  • Mess mal die Zeit die er auf 200 benötigt, die 6 Gang Autos sollten nicht langsamer sein, soweit ich weis läuft M6-Harry`s umgebauter 6Gang Touring auch 280km/h lt Tacho. Mal die Technik grob überprüfen, Kompression (vllt im gleichen Zug Endoskop reinhalten), Steuerzeiten, Zündkerzen, Luftfilter, Kettenlängung, LMM und Lambdasonde. Evtl hast du ein Falschluftproblem am Gummiknie. Wieviel Km hat er schon gelaufen?


    Gruß Chris

  • Zitat von Ralvieh

    Da ist was nicht in Ordnung.
    Das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, der schlechtere Luftwiderstand des Tourings eine größere. Die 250er Abregelung sollte er trotzdem spielend, und nicht wie beschrieben mühevoll, erreichen. Auch im 6.Gang.


    Hab ich mir schon gedacht. Wie gesagt mit 18 Zoll und 6 Gang soll der M5 deutlich an Biss gegenüber dem "normalen" eingebüßt haben. Aber im 6. soltte er es schon bis 250 (also Tacho knapp 270) schaffen. tut er aber nicht.



    Zitat von bikerchris

    Mess mal die Zeit die er auf 200 benötigt, die 6 Gang Autos sollten nicht langsamer sein, soweit ich weis läuft M6-Harry`s umgebauter 6Gang Touring auch 280km/h lt Tacho. Mal die Technik grob überprüfen, Kompression (vllt im gleichen Zug Endoskop reinhalten), Steuerzeiten, Zündkerzen, Luftfilter, Kettenlängung, LMM und Lambdasonde. Evtl hast du ein Falschluftproblem am Gummiknie. Wieviel Km hat er schon gelaufen?


    Gruß Chris


    Werde ich machen. Wie ist denn die "Referenzzeit" von 100 auf 200? Denn von 0 bis 100 gibt es zu viele Fehlerquellen da wäre mit 100 auf 200 sicherer.


    Mein M5 hat einen ATM mit jetzt knapp 80k km drauf. Gesamt 148k km. Der Wagen war erst bei BMW zum großen Service Inspektion 2 mit allem was dazu gehört. Da sind auch ein paar Schläuche wegen Nebenluft getauscht worden. Wo ist denn das Gummiknie? Ich kann selber leider nur wenig prüfen habe da nicht soo viel Ahnung :rolleyes:


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von bikerchris

    Das Gummiknie ist der Große Schlauch der im 90 Grad Winkel in die Airbox geht (da wo das ///M draufsteht), dieser neigt gerne zum Einreißen an der Schelle. WIe reagiert das Auto allgemein auf Gasstöße?


    Gruß Chris



    Hallo Chris,


    also der große Gummischlauch ist wegen eines Risses an der Schelle- wie du es beschrieben hast- bei dem letzten Service getauscht worden.


    Auf Gasstöße reagiert er eigentlich recht prompt- nicht ganz so bissig wie ein M3 E36 aber auch nicht viel langsamer.


    Wie gesagt ein paar Referenzzeiten 100 bis 200km/h wären vielleicht hilfreich...


    Viele Grüße,


    Frank



  • Hallo Stefan,


    Ist halt leider nicht ersichtlich ob 6 Gang und welche Felgen. Die schnellsten M5 E34 waren die Limousinen mit 340 PS, 5 Gang und 17 Zoll Felgen. Und die lahmsten sind die wie ich einen habe :-)


    Von daher sind die Zeiten der M5 untereinander kaum vergleichbar.


    Viele Grüsse!


    Frank


    P.S.: Hoffe bei Dir ist alles ok soweit!


  • Hallo Frank,


    kannst ja umrüsten auf 17 Zoll + 5-Gang ;-). Für das 6GG finden sich sicher zahlreiche abnehmer ;-). Kleiner Scherz am Rande.


    Wieso hat sich unser Admin + unser neuer Mod eigentlich dazu noch nicht geäußert bzw Harry, hhhmmm.


    Es rollt soweit, danke. Bei dir hoffentlich auch. Bis denn dann


    Stefan/Poschi

  • Franky911@
    Du kannst davon ausgehen das irgendetwas nicht stimmt bei Deinem M5t.
    Der 6. Gang mit 18" Felgen läuft in jedem Fall, wenn auch marginal, besser
    als ein 5. Gang mit 17" Felgen und auch im Hochgeschwindigkeitsbereich.
    Wenn dem so nicht wäre hätte ///M das Auto SO nicht auf den Markt gebracht. Es wurde ja gerade von den 5. Gang Besitzern geklagt das bei Autobahnfahrten mit Hochgeschwindigkeit ein 6. Gang fehlt.
    -
    Warum sollte ein E34 M5touring ab 200+km/st anders reagieren wie eine Limousine vomn 'etwas' schlechteren Cw-Wert mal abgesehen.
    -
    Hast Du das Problem erst jetzt oder auch schon vor der Inspec. II?

  • Zitat von Franky911

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Fahrer von anderen E34 M5 Tourings mit 340 PS, 6 Gang Getriebe und 18 Zoll Felgen.


    Ich empfinde meinen Touring gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ab 220 als lahm. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit sprich den Begrenzer erreicht mein BMW auf der Geraden nur im 5. Gang und das nach elendig langer Anlaufstrecke. Im 6. Gang ist bei Tacho knapp über 260 Schluss, er erreicht im 6. Gang den Begrenzer auf der Geraden nicht.


    Je größer die Felge, umso lahmer die Karre. Bis zur Vmax dauert es eine gefühlte Ewigkeit - was erwartest Du auch schon von 340 PS? Sooo viel Leistung ist das nun auch wieder nicht! :rolleyes:

    Zitat von Franky911


    Mein alter 286 PS M3 mit 5 Gang Getriebe ist auch auf der Geraden leicht in den Begrenzer gefahren. Der 315 PS M5 meines Vaters ebenso.


    Logisch, die Übersetzung war zu kurz.


    Zitat von bikerchris

    Also der 5Gang rennt laut Tacho 280 , GPS 267 in den Drehzahlbegrenzer (selbst getestet), die 6Gang Variante sollte das mindestens auch schaffen.
    ABer träge geht es normalerweise nicht dahin sondern recht flott, wobei das wiederrum Ansichtssache ist.


    Gruß Chris

    Das ist mir neu - flott??? :D

    Zitat von Franky911

    Hallo Chris,


    ich habe mich nicht richtig ausgedrückt- mit Begrenzer meine ich den Abregler bei 250 (Tacho etwa 270). Den Drehzahlbegrenzer erreiche ich mit meinem 6 Gang M5 auf der Geraden nie im Leben.

    Das wären ja auch 317 Km/h - wie soll er das schaffen?

    Zitat von Ralvieh

    Da ist was nicht in Ordnung.
    Das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, der schlechtere Luftwiderstand des Tourings eine größere. Die 250er Abregelung sollte er trotzdem spielend, und nicht wie beschrieben mühevoll, erreichen. Auch im 6.Gang.

    Spielend? Aha, wieder was gelernt. ;)


    Harry

  • Zitat von compactdriver

    Hallo Frank,


    kannst ja umrüsten auf 17 Zoll + 5-Gang ;-). Für das 6GG finden sich sicher zahlreiche abnehmer ;-). Kleiner Scherz am Rande.


    Also ich hätte am 6GG interesse ... :D

    Zitat von compactdriver


    Wieso hat sich unser Admin + unser neuer Mod eigentlich dazu noch nicht geäußert bzw Harry, hhhmmm.

    Es gibt Leute, die müßen arbeiten ...



    Zitat von m5tourreg

    Franky911@
    Du kannst davon ausgehen das irgendetwas nicht stimmt bei Deinem M5t.
    Der 6. Gang mit 18" Felgen läuft in jedem Fall, wenn auch marginal, besser
    als ein 5. Gang mit 17" Felgen und auch im Hochgeschwindigkeitsbereich.
    Wenn dem so nicht wäre hätte ///M das Auto SO nicht auf den Markt gebracht. Es wurde ja gerade von den 5. Gang Besitzern geklagt das bei Autobahnfahrten mit Hochgeschwindigkeit ein 6. Gang fehlt.

    Das übliche Wunschdenken der 6GG-Fahrer! Und BMW war nie so inovativ, wie Du die Firma hier anführst und huldigst! :pp:


    Wenn der M5T keinen Wartungsstau hat, hilft auch eine kleine Vergleichsfahrt, um heraus zu finden, ob er wirklich ein größeres Problem hat.
    Der Popometer läßt sich allzu leicht täuschen, deswegen der Vergleich.



    Harry


  • Hallo Stefan,


    ich danke vielmals für den Hinweis auf Umrüstung muss aber leider dankend ablehnen :)


    Freut mich das bei Dir soweit alles i.o. ist!




    Hallo,


    dem muss ich leider widersprechen. Wie von mir schon mehrfach gesagt sind die M5 Tourings mit 6 Gang und 18 Zoll Felgen die lahmsten aller M5 E34. Ist ja auch logisch auf Grund der geänderten Übersetzung, der größeren Räder (wie Harry schon sagt je größer die Felge desto lahm :-) und des höheren Gewichtes sowie des schlechteren CW Wertes. Stört mich ja nicht ich habe ja auch noch schnellere Autos. Nur wenn bei meinem M5 was nicht stimmt wäre das ja zu beheben ;)


    Zitat von M6-Harry

    Je größer die Felge, umso lahmer die Karre. Bis zur Vmax dauert es eine gefühlte Ewigkeit - was erwartest Du auch schon von 340 PS? Sooo viel Leistung ist das nun auch wieder nicht! :rolleyes:


    Ich weiss das 340 PS bei dem Gewicht und der sonstigen Konfiguration des Autos nicht der Burner sind. Und zu den Felgen teilen wir auch die selbe Meinung. Ich möchte halt nur wissen ob die anderen auf der Geraden im 6. Gang in den Geschwindigkeitsbegrenzer laufen oder nicht. Weil meiner schafft das eben leider nicht. Im 5. Gang schafft er es, wobei das wirklich lange dauert. Und 317 wird schwierig :gear:


    Zitat von M6-Harry


    Wenn der M5T keinen Wartungsstau hat, hilft auch eine kleine Vergleichsfahrt, um heraus zu finden, ob er wirklich ein größeres Problem hat.
    Der Popometer läßt sich allzu leicht täuschen, deswegen der Vergleich.


    Harry


    Leider sind hier in meiner Gegend vergleichbare Autos nicht unterwegs. Deshalb ja die Frage nach denn 100 - 200 km/h Zeiten. Kannst aber auch gern vorbeikommen, die A9 ist 3 spurig und meistens unbegrenzt :cool:


    Viele Grüße,


    Frank

  • ich will auch dabei sein! ;-)


    Reifenbreite spielt doch auch eine Rolle, nicht nur die Felgengröße.


    Hast 245 rundum, original?


    Für was ist gleich nochmal die Lamdasonde da; hab da mal was gelesen, wenn die defekt ist, dass auch Aussetzer kommen.


    Oder du hast die Handbremse ab einer gewissen Geschwindigkeit angezogen, Frank *ggg*


    Stefan/Poschi


  • Hallo Stefan,


    also sooo langsam ist er ja nun auch wieder nicht- für Deinen sollte es auch mit angezogener Handbremse reichen ;)


    Bei dem Auto ist alles original also auch 245 ringsum.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von Franky911

    Hallo Stefan,


    also sooo langsam ist er ja nun auch wieder nicht- für Deinen sollte es auch mit angezogener Handbremse reichen ;)


    autsch, der war jetzt gemein, Frank! :-( :drink: Aber beim M wär ich mir nicht so sicher :-P


    Zitat von Franky911

    Bei dem Auto ist alles original also auch 245 ringsum.


    Viele Grüße,


    Frank


    also doch eine Vergleichsfahrt. Wieso meldet sich kein 6-Gang M5 Touringfahrer hier...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    autsch, der war jetzt gemein, Frank! :-( :drink: Aber beim M wär ich mir nicht so sicher :-P


    Können wir gern versuchen :gear:




    Zitat von compactdriver

    also doch eine Vergleichsfahrt. Wieso meldet sich kein 6-Gang M5 Touringfahrer hier...


    Stefan/Poschi



    Weiss ich auch nicht.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Zitat von compactdriver

    Wieso meldet sich kein 6-Gang M5 Touringfahrer hier...
    Stefan/Poschi


    -
    Nun ja, gemeldet hab' ich mich ja und auch der M6-Harry, aber fuer eine Vergleichsfahrt sind es wohl ein paar KM zu viel zu mir und ein Besuch im 'no speed limit Reich' ist im Moment nicht geplant. :eek:
    Nicht vergessen 347 PS DIN sind es! Fuer Schweden reicht mir dass :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!