Mehrleistung ohne Kat / Sekundärluftpumpe / A/C

  • Hi,


    habe jetzt mal einige "Tuner" bzgl. der Abstimmung angeschrieben, ist schon hart was da für Preisunterschiede bei rauskommen, von 500eur bis 30.000eur


    ich werde mich in die Materie noch bissi reinarbeiten und mir dann einen genauer zur Brust nehmen.


    LG Hendrik

  • Hallo Leute,


    in Bezug auf meinen Beitrag (siehe unten) war ich gestern auf dem Prüfstand
    bei Henni in Wernau.
    Dabei kamen bei der Eingangsmessung (Motor hatte 1900km Laufleistung)maximal 346.5 PS bei 6900 Umdrehungen zustande. Drehmoment lag bei maximal 375.6 NM bei 4900 Umdrehungen.
    Leider zeigte sich durch zusätzliche Messungen des Unterdrucks dass das Schließen der Resonanzklappe ein weiteres Ansteigen der Leistung verhindert.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Wegen diesem Problem wurden auch keine Veränderungen an der Motorsteuerung vorgenommen.
    Nun soll erstmal versucht werden durch eine Umprogrammierung der Resonanz Steuerbox die Umschaltdrehzahl zu verändern.
    Hat damit jemand von euch Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Thomas





  • Hallo Thomas,


    anderer Gedankengang - vielleicht ein zusätzliches Detail für Deine Suche:


    aufgrund der geringen Auswirkung der Resonanzklappe auf die Leistung (ich fahre ohne da es bei meiner Fahrweise gar nichts bringt) nehme ich an daß Du eventuell auf der falschen Fährte bist. Das "Anreissen" bei knapp über 4 k rpm und Vollgas kommt übrigens nicht von der Resonanzklappe - das macht die Nocke im Drosselklappensensor die bei ca. 3/4 des Gasweges Vollllllllast*) signalisiert woraufhin die DME Benzin reinschüttet.


    *) Mit wievielen "l" :o schreibt man das gemäß Rechtsschreibreform und -Innen :kick: :DD: :DD: :DD:

  • Hallo,


    klar hab ich nen Drosselklappenschalter der Volllast signalisieren kann.
    Aber dieser Parameter bleibt doch immer gleich bei den Messungen die wir hintereinander bei auch sonst gleichen Messbedingungen durchgeführt haben auf dem Rollenprüfstand.
    Die einzige Variable war die Resonanzklappe.
    Die ist ja nur im Bereich von 4120-6720 Umdrehungen geöffnet.
    Also haben wir Messungen gemacht mit und dann ohne angesteuerter Klappe.
    Die Leistungskurven wurden übereinander gelegt und man hat eindeutig gesehen was auch BMW in seinen Leistungskurven angibt.
    Nämlich die Tatsache dass im unteren Bereich mit geschlossener Resonanzklappe das Drehmoment deutlich früher ansteigt.
    Bemerkenswert ist auch dass sich die Drehmomentkurven dann tatsächlich bei ca.4200 Umdrehungen wieder treffen.
    Zeigt also meiner Meinung nach eindeutig dass die Resonanzklappe tatsächlich eine deutliche Wirkung hat.
    Daher verstehe ich absolut nicht warum du freiwillig auf die Funktion der Resonanzklappe verzichtest.
    Bei einem leichten Auto wie meinem mag der Drehmomentverlust nicht so schlimm sein, aber ein schwerer M5 muss ja wirklich richtig träge sein ohne das System.
    Also warum bringt das bei deiner Fahrweise nichts? Stehst du nicht auf Drehmoment?
    Aber so gut wie das System bei meinem Motor untenrum funktioniert so schlecht macht es sich obenrum bemerkbar.
    Laut dem BMW Diagram soll dann nach dem Schließen der Klappe bei 6720 Umdrehungen mehr Drehmoment verfügbar sein.
    Bei mir jedoch ist es genau andersherum. Mit geschlossener Klappe fällt die Leistung schlagartig bei ca 6800 Umdrehungen ab, während sie
    mit offener Klappe weiter ansteigt und auch bei 7000 Umdrehungen noch nicht schlagartig abfällt.
    Also glaube ich, dass eine Änderung der Schließ-Drehzahl der Klappe ein Optimum für meinen Motor bringen könnte: Nämlich guten Drehmomentverlauf untenherum und optimale Endleistung obenherum.


    Grüße


    Thomas


    P.S. Ich dachte immer bei der neuen Rechtschreibreform kann man die Wörter eh immer so schreiben wie man möchte und man macht nix falsch dabei :DD:

  • Hallo Thomas,


    seit dem Kauf im Januar 2011 bin ich zum e34 m5 3,6 Fan mutiert.


    Die Fähigkeiten der M GmbH sowie die Funktion der Resonanzklappe zweifle ich nicht an. Von der Wirksamkeit her sehe ich das etwas reservierter - laut meiner Recherche ist der maximale Drehmoment-Unterschied im Bereich von ca. 3000 U/min nur ca. 15 Nm nähmlich 290 versus 275 ohne Klappe was ca. 5-6% entspricht (nagel mich nicht auf die Werte fest - hab meine Papier-Unterlagen nicht bei mir).


    Mein Fahrweise: generell selten im Bereich von 100% Nutzung dessen was der S38 kann. Die Resoanzklappe schaltet nur bei Voll-Last Signal und im unteren Bereich drücke ich normalerweise nie voll durch - eher schalte ich zurück und bekomme dann den vollen Hammer ;) . Ebenfalls drehe ich meinen Motor kaum über 6500 U/min. Aus diesen Gründen kann ich davon ausgehen daß meine Klappe nie arbeitet.


    Angefangen hat das so: ich habe wegen dem LLR die Airbox demontiert und dabei das T-Stück des Unterdruckschlauches zum Relais/Schalter der Resoanzklappe beschädigt. Also habe ich den Unterdruckschlauch direkt zur Luftpumpe überbrückt und bin ohne Funktione der Resonanzklappe gefahren. Und siehe da - bei Vollgas schiebt er für mich genauso an. Wird sicher ein Unterschied feststellbar sein; aber ich merke es nicht weil ich den teil-überholten aber trotzdem nun fast 25 Jahre alten Motor nicht zu 100% belaste.


    Natürlich stehe ich auf Drehmoment; aber der S38 ist eine Drehmaschine und unten herum generell träge könnte man sagen - mit oder ohne Klappe. Hängt halt immer davon ab mit was man vergleicht. Jeder vedammte Turbodiesel hat heute im unteren Bereich viel mehr Schmalz. Oder sonst eben z. B. ein Chrysler 300 C mit dem 5.7 V8. Mir egal weil der S38 fährt sich einfach geil und auch kann sich nicht jedes Weh einen im Geschäft kaufen. Wart ab, in einigen Jahren wird keiner (vor allem original) mehr zu kriegen sein.


    ***


    Interessante Themen auf jeden Fall. Bis dann LG Günther :gear:

  • Hi Günther,


    M5 E34 Fan bin ich natürlich auch, wobei ich aber auch schon wesentlich länger M3 E30 Fan bin.
    Die Wirkung der Resonanzklappe kannst du ja hier auf der Seite unter den technischen Unterlagen bei den Seminarunterlagen zum M5 E34 nachlesen.
    Und da sieht man dass es wesentlich mehr ist als nur 15 Nm.
    Bei ca 3500 Umdrehungen ist es eine Differenz von ca. 50Nm !!!
    Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, den andere mit Motortuning teuer erkaufen müssen. Und der M5 E34 Pilot bekommt es quasi von Haus aus mit dazu geliefert, umsonst auch noch und ohne Nachteile.
    Also da spricht nun überhaupt nix dagegen das Drehmoment-Bonbon dankend anzunehmen auch wenn man es jetzt vielleicht ständig nutzen würde. Aber damit ist es ja genauso wie mit nem M5 ansich:
    Man muss es ja nicht ständig ausreizen aber schön zu wissen dass man kann wenn man denn nur will....
    Und ich muss sagen ich geb eigentlich oft Vollgas mit meinem M5. Wenn er drauf gehen sollte dann wird er eben repariert.
    Aber gerade wenn du schon meinst dass viele Turbodiesel mehr Drehmoment haben dann verschenk ich doch erst recht nicht noch Drehmoment.
    Aber ansonsten finde ich den S38 ja auch geil, schließlich habe ich den Motor ja auch gleich 2 mal im Einsatz. Und ich hoffe auch dass es bald soweit ist, dass es keine guten M5 mehr zu kaufen gibt.
    Dann werden unsere Schmuckstücke endlich mal den Wert erhalten den sie verdienen.
    Dann noch viel Spaß mit deinem M5.


    Grüße


    Thomas



  • Zitat von charly-bmw

    Bei ca 3500 Umdrehungen ist es eine Differenz von ca. 50Nm !!!
    Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, den andere mit Motortuning teuer erkaufen müssen. Und der M5 E34 Pilot bekommt es quasi von Haus aus mit dazu geliefert, umsonst auch noch und ohne Nachteile.
    Also da spricht nun überhaupt nix dagegen das Drehmoment-Bonbon dankend anzunehmen auch wenn man es jetzt vielleicht ständig nutzen würde.

    Hallo Ihr Beiden,


    Drehmoment und PS kann man NIE genug haben!!!
    Ich konnte im direkten Vergleich einen M5T 3.8 und einen M5T 3.6 fahren, und ich kann nur jedem raten - nimm den 3.8er. Ich fahre selbst auch nicht langsam und gedreht wird er bei Bedarf bis an den Begrenzer - nur im Alltag ist meist das Drehmoment wichtiger, weil schaltfaules Fahren die Oberhand gewinnt.

    Nach einem modernen Diesel dreht sich keiner um, sie sehen nicht gut aus und klingen sch....! :D Und S38 kann man nicht genug haben! ;-)


    Der E34 stirbt langsam aus - wird auch Zeit - und der M5 als seine Krönung wird dann auch wieder den Stellenwert einnehmen, den er verdient - so wie Du es schon geschrieben hast.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!