Mehrleistung ohne Kat / Sekundärluftpumpe / A/C

  • Zitat von bikerchris

    Warum sollte die Luftpumpe Leistung kosten?, die läuft elektrisch und ist nur im Kaltlauf aktiv.....
    Der Klimakompressor nimmt etwas Leistung (wenn Klima aus maximal 2Ps, Klima an locker 10 Ps). Der Viscolüfter nimmt,wenn die Viscokupplung aktiv ist vllt 5-7 Ps. Sind wir im absolut optimistischstem Fall bei 9 Ps wenn alles aufeinander kommt. Und die merkst du im Leben nicht wenn mind 315 Ps vorhanden sind.


    Gruß Chris


    Und wieviel PS leistet denn der S38B36 wohl im Leerlauf? Da wird sicher jedes einzelne zusätzlich von Verbrauchern abgezweigte PS spürbar weil das LLR kommt auch einmal an Grenzen mit der möglichen Reaktionszeit beim Nachregeln. Und mit DEM Thema habe ich gerade zum kämpfen:


    http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=12185


    ***


    S38B36 Tuning interessiert mich nicht weil meiner soll original bleiben und möglichst lange halten - trotzdem ist das Thema ganz interessant. :cool:

  • Hallo Zusammen,


    also ich kann da bald auch was beitragen was es bringt diverse Sachen wegzulassen bzw Sportauspuff dran.
    Ich habe einen 3.6 Liter S38 neu aufgebaut. Hat Schrick Nockenwellen bekommen dann Wössner Kolben und dementsprechend eine Verdichtung von 11:1.
    Dann ne Überarbeitung vom Zylinderkopf und der Pleuel. Die Luftpumpe samt Halterung und sonstigem habe ich komplett entfernt, genauso wie den Klima Kompressor.
    Dazu hab ich noch eine wesentlich kleinere 65A Lichtmaschine angepasst.
    Hab den 3.6er Krümmer drin, dann der 3.8er KAT und danach mit 65mm durchgängig bis zu den 70er Endrohren, speziell angefertigt, die Rohrverbindung samt Absorptions-Endschalldämpfer.
    Mitteltopf aus Platzgründen entfallen.
    Möchte demnächst auch auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenns interessiert, dann werde mal die Ergebnisse posten.
    340 PS sollte er schon bringen, damit wäre ich zufrieden.


    Grüße


    Charly


  • Ich denke, du wirst dann um die 420 PS haben.
    Das Weglassen der Sekundärluftpumpe bringt ja bereits die 340 PS (hab ich gelesen), und der Rest der Maßnahmen ist gut für die restlichen 80 PS, insbesondere die 70er Endrohre.
    Sehr gut finde ich Schrick-Nockenwellen, weil Schrick schon immer mehr drauf hatte, als Paul Rosche ... insbesondere den Dreck auf der Kniescheibe.

  • Zitat von charly-bmw

    Möchte demnächst auch auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenns interessiert, dann werde mal die Ergebnisse posten.
    340 PS sollte er schon bringen, damit wäre ich zufrieden.


    Grüße


    Charly



    Mach das! Da bin ich mal gespannt drauf. Wenn du keinen großen Fehler gemacht hast, wirst du aber deutlich über 340PS haben.
    Ich bin mal gespannt.

  • Zitat von charly-bmw


    Möchte demnächst auch auf den Prüfstand zum abstimmen.
    Wenns interessiert, dann werde mal die Ergebnisse posten.
    340 PS sollte er schon bringen, damit wäre ich zufrieden.


    Grüße


    Charly


    Hi Charly,


    ehrliche und offene Messergebnisse und Resultate gepaart mit gefühlten Eindrücken würde ich gerne auch Mitgeteilt bekommen. Ich freue mich drauf. :DD:

  • Hallo Zusammen,


    also über 400 PS kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    Da muss wohl noch mehr gemacht werden.
    Aber mal schauen was rauskommt, ich werde berichten.
    Auto wird übernächste Woche fertig und dann muss der Motor erst noch eingefahren werden.
    Und ich hab auch kein Problem mit ehrlichen Messergebnissen da ich keinen Wert drauf lege mit irgendwelchen erfundenen PS Zahlen zu protzen.
    Wichtig ist ja nur was tatsächlich an Fahrleistung dabei rauskommt.
    Und bei ca. 1100kg Gewicht wird schon ordentlich was gehen... :)


    Grüße


    Charly

  • Zitat von Ralvieh

    Ich denke, du wirst dann um die 420 PS haben.
    Das Weglassen der Sekundärluftpumpe bringt ja bereits die 340 PS (hab ich gelesen), und der Rest der Maßnahmen ist gut für die restlichen 80 PS, insbesondere die 70er Endrohre.
    Sehr gut finde ich Schrick-Nockenwellen, weil Schrick schon immer mehr drauf hatte, als Paul Rosche ... insbesondere den Dreck auf der Kniescheibe.


    .... :lol: :mrgreen:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • 2008 in wernau erreichte jeder seine 315 bzw. 340 ps.
    ausser m5treter's der hatte 338...also kinderkram
    die s38 sind eig die motoren die nicht nach unten streuen
    im vgl zum s50b32 oder s65.und auch motoren mit über 200tkm
    hatten ihre volle leistung. wenn sie gewartet und gepflegt
    sind versteht sich

  • Zitat von H.Jörg

    Da wir hier als über Änderungen und deren Ergebnisse diskutieren, wollte ich mal fragen ob jemand einen Tuner kennt der die Bosch Motronic vom S38b36 auf die Änderung anpassen kann?


    Vielen Dank


    LG Hendrik


    Auf jeden Fall braucht er einen Rollenprüfstand, um das Teil richtig abzustimmen.


    In Mannheim ist einer, der auf jeden Fall aufgeladene Motoren abstimmt - Sauger vermutlich auch, müßte man eben mal nachfragen.



    Harry

  • Mittlerweile steht der prüfstand in viernheim. Der wo die abstimmung
    macht kann das eigentlich ganz gut. Zudem ist da noch ein alter Hase dabei.
    Preislich aber extrem teuer. Hab dort mal ein S38 kompressor gesehen.
    Saugmotoren kann er natürlich auch abstimmen. Leider hat derjenige
    in letzter zeit einen Höhenflug....


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    Mittlerweile steht der prüfstand in viernheim. Der wo die abstimmung
    macht kann das eigentlich ganz gut. Zudem ist da noch ein alter Hase dabei.
    Preislich aber extrem teuer. Hab dort mal ein S38 kompressor gesehen.


    Echt? :eek: Warum hast Du nichts gesagt, dann hätten wir uns den mal gemeinsam angesehen! :rolleyes:

    Zitat von bikerchris

    Saugmotoren kann er natürlich auch abstimmen. Leider hat derjenige
    in letzter zeit einen Höhenflug....


    Gruß Chris


    Der Umzug war teuer, vor allem der Allrad-Prüfstand . Er ist gut und kann sich das leider erlauben ....



    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    Dadrüber hatte wir damals schon einmal geschrieben. Also das es "schon" Fünfstellig wird ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur wann wird es 6-Stellig. :mrgreen:


    120-130PS/L sind realistisch. Aber das macht in einem Alltagsauto keinen Sinn bzw. bekommt man das dort eh nie im Leben eingetragen.
    Und von 100 Leuten die großspurig erzählen was die so vorhaben, sind 90% Spinner und 9% die das Geld nicht haben.


    Hallo Tim,


    stimmt! Und dann gibt es noch 0,1% die sowas bauen und es eintragen wollen (im E30 Touring) - und zu langsam sind. Vermutlich brauch ich jetzt noch eine E30 M3 Karosse damit mir die Leistung legal eingetragen werden kann :-(! Bin mal gespannt wann ich endlich fahren kann :-(!


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!