Mehrleistung ohne Kat / Sekundärluftpumpe / A/C

  • Zitat von motorcitycobra


    Interessant ist es, nur habe ich momentan nicht den Nerv, das alles zu lesen. Aber schon der erste Beitrag macht mich stutzig.


    Meine Erfahrungen waren, das meine S38 einen gewissen Staudruck gebraucht haben, um halbwegs zu laufen - mit "offenem Rohr" fehlte spürbar Leistung. Dafür lagen dann aber immerhin 110 db bei 2/3 Nenndrehzahl im Stand an ( so wie es der TüV damals auch geprüft hat ). Kopfschmerzen inklusive. Mit der originalen Anlage vom 3.8er inklusive Metallkat liefen sie am Besten.


    Beim E24/S38 haben wir auch ein bissel rumprobiert und landeten beim 100 Zellenkat und einem Bastuck M635-Endtopf.



    Harry


    P.S. vielleicht lese ich den Thread am WE

  • M6-Harry@
    Ja, les' mal. Ich bin gespannt auf Deinen Kommentar. :confused:
    -
    40 PS extra auf der Hinterachse durch > Kat / Sekundärluftpumpe / A/C -Wegnahme + SS + Eisenmann-Auspuffanlage ?? Wohl kaum.
    Wenn das SO einfach wäre.
    -
    Jemand versucht zu erklären und mit 'Dyno-run'-Messungen zu beweisen,
    dass er 'das Ei des Kolumbus' beim E34 M5 tuning gefunden hat.
    Einige bezweifeln das das SO einfach sein kann (und ich auch).
    -
    Aber das Wort ist frei und jetzt warten seit einigen Tagen viele auf die
    neuen 'Beweise'. Na, dann schau'n wir mal...... :booh:

  • Der M5-Tim hat seinen Motor von grund auf modifiziert und die Zündanlage vom 3,8er und komplett abgestimmt war er bei 340ps (3,6ltr). Warum hat er sich so einen Riss gegeben um 25Ps mehr zu haben? Jetzt mal ehrlich, der S38 läuft meist bei Kat-wegnahme oder ähnlichen Änderungen meist schlechter als vorher. Hier gabs auch mal einen Thread wo das jemand ausprobiert hat (mit Dynosheet). Und um echte Mehrleistung zu erreichen muss man vieeel Geld pro PS ausgeben.....


    Gruß Chris

  • Das stimmt. Es waren 25 Mehr-PS. Hinzu kam noch, das ich auch sonst fast alles gemacht habe. Sprich: Metall-Kat, andere Auspuffanlage, Sekundärluftpumpe weg, A/C komplett weg, große Drosselklappen, 3,8L Kopf, 3,8L Technik, und das ganze auch noch auf dem Prüfstand eingestellt.


    Und der Vergleich auf der Rennstrecke mit M3 E36 und anderen Fahrzeugen hat gezeigt das es auch stimmt.


    Mit einem Rollenprüfstand kann man sich sehr viel schön reden. Wenn man ein gewisses Ergebnis haben will, dann kann man es einfach durch messen erreichen...

  • Zitat von motorcitycobra

    ... 10 PS kaufe ich ihm halt ab ...



    Geändert aufgrund der Fakten von M5-Tim :eek: . Einen S38 anständig = standfest tunen kann nicht einfach sein weil das ist ja schon serienmäßig ein enorm leistungsfähiger Saug-Motor :mrgreen: .


    ***


    Aber soviel ist klar: Luftpumpe, Klimakompressor und deren Keilriemenantrieb verbrauchen Leistung.


    Andererseits kann die Demontage des Kat tatsächlich nichts bringen wenn das Gesamtsystem auf Einsatz mit Kat abgestimmt ist. Wovon ich bei unseren M5 ausgehe ;) .

  • Warum sollte die Luftpumpe Leistung kosten?, die läuft elektrisch und ist nur im Kaltlauf aktiv.....
    Der Klimakompressor nimmt etwas Leistung (wenn Klima aus maximal 2Ps, Klima an locker 10 Ps). Der Viscolüfter nimmt,wenn die Viscokupplung aktiv ist vllt 5-7 Ps. Sind wir im absolut optimistischstem Fall bei 9 Ps wenn alles aufeinander kommt. Und die merkst du im Leben nicht wenn mind 315 Ps vorhanden sind.


    Gruß Chris

  • Wie Ihr sicher wisst bin ich ja auch im -m5board.com-forum aktiv.
    Das Thema is zwar interessant aber der enthusiastische M5-Freund in Australien scheint der Meinung zu sein er hätte 'das Ei des Kolumbus entdeckt'
    und was in 20 Jahren E34M5 3.6 (S38B36) keinem aufgefallen ist. :kick:
    Da sollte man ihm mal reinen Wein einschenken, denn seine 'Dynorun'
    Geschichten wird ihm kaum einer als BEWEIS abnehmen. :cool:
    (Selbst bin ich froh wenn mein MJ 95-touring so läuft wie dass von den //M-Leuten gedacht war. Ausser 'Kennfeld-Optimierung' und 'short shift' ist bei mir alles Original).
    -
    biker-chris@
    Hier gabs auch mal einen Thread wo das jemand ausprobiert hat (mit Dynosheet). Und um echte Mehrleistung zu erreichen muss man vieeel Geld pro PS ausgeben.....
    .. wie kann ich den 'thread' finden ?
    -
    M5-Tim@
    wo kann ich mehr ueber Dein Projekt lesen und ist es 'ok' das ich Deine
    Erfahrungen weitergebe als Referenz?
    Gruß Chris

  • Kalle,


    Als moderator auf m5board behalte ich mein meinung in diesem fall vor mich, allerdings ist das beweis sehr fraglich; z.b sind die mess-ergebnisse bei drehzahlen erreicht die nicht der serie entspricht. Wenn ich sein beweis entgegensetze wird der crazy das als konfrontierend erfahren und ruckziehen.


    Lass ihm mal.

  • Zitat von M5-Tim

    Das stimmt. Es waren 25 Mehr-PS. Hinzu kam noch, das ich auch sonst fast alles gemacht habe. Sprich: Metall-Kat, andere Auspuffanlage, Sekundärluftpumpe weg, A/C komplett weg, große Drosselklappen, 3,8L Kopf, 3,8L Technik, und das ganze auch noch auf dem Prüfstand eingestellt.


    Und der Vergleich auf der Rennstrecke mit M3 E36 und anderen Fahrzeugen hat gezeigt das es auch stimmt.


    Mit einem Rollenprüfstand kann man sich sehr viel schön reden. Wenn man ein gewisses Ergebnis haben will, dann kann man es einfach durch messen erreichen...



    Ich finde auch, dass Vergleichsfahrten dann sowieso am besten sind, so kann man dann auch sehen, was es effektiv gebracht hat :mrgreen:

  • Zitat von m5tourreg

    M5-Tim@
    wo kann ich mehr ueber Dein Projekt lesen und ist es 'ok' das ich Deine
    Erfahrungen weitergebe als Referenz?



    Ja, also das was ich da hatte war wirklich Realistisch und objektiv betrachtet ohne "schönrechnen" weil das auf der Rennstrecke, im Gegensatz zum Stammtisch, nichts bringt.


    Mein jetziger Motor ist weit entfernt von 340PS, aber wie schon hier geschrieben worden ist, kostet das 4-eckig Geld wenn man wirklich Leistung haben will.

  • Zitat von M5-Tim

    Ja, also das was ich da hatte war wirklich Realistisch und objektiv betrachtet ohne "schönrechnen" weil das auf der Rennstrecke, im Gegensatz zum Stammtisch, nichts bringt.


    Mein jetziger Motor ist weit entfernt von 340PS, aber wie schon hier geschrieben worden ist, kostet das 4-eckig Geld wenn man wirklich Leistung haben will.


    Tim, welche Literleistung kann man beim B38 erzielen + was kostets ca? Hätt gemeint, dass wird schon fünfstellig.


    Gern auch per PN!


    Stefan/Poschi


    btw: in Wernau aufm Prüfstand war ein Daytonavioletter der hatte nur eine scharfe Nocke + 360 PS.

  • Zitat von bikerchris

    Warum sollte die Luftpumpe Leistung kosten?, die läuft elektrisch und ist nur im Kaltlauf aktiv.....
    Der Klimakompressor nimmt etwas Leistung (wenn Klima aus maximal 2Ps, Klima an locker 10 Ps). Der Viscolüfter nimmt,wenn die Viscokupplung aktiv ist vllt 5-7 Ps. Sind wir im absolut optimistischstem Fall bei 9 Ps wenn alles aufeinander kommt. Und die merkst du im Leben nicht wenn mind 315 Ps vorhanden sind.


    Gruß Chris


    Hi,


    Luftpumpe elektrisch?
    Die läuft übern Keilrippenriemen, sowie die anderen Aggregate auch.
    Die Pumpe hat nur wie der Klimakompressor auch eine Magnetkupplung dran.


    Ohne Prüfstandsanpassung bringt die ganze Auspuffanpassung und optimierung auf jeden Fall schonmal nix. Wie auch?


    Ich habe bei mir zwei Metallkats und eine kpl. in 2x 65mm ausgeführte (vom Fächer bis hinten) bei mir drunter, lasse den Motor demnächst mal abstimmen, dann werde ich ja sehen was die Aktiob bei einem sonst org. S38b36 bringt.


    Wer weiß denn eine gute Adresse zum abstimmen des S38b36?


    LG Hendrik

  • Zitat von H.Jörg

    Hi,


    Luftpumpe elektrisch?
    Die läuft übern Keilrippenriemen, sowie die anderen Aggregate auch.
    Die Pumpe hat nur wie der Klimakompressor auch eine Magnetkupplung dran.


    Sry, mein Fehler ...hast recht, jedoch nimmt sie nie im Leben soviel Leistung das man es merken würde....


    Gruß Chris

  • Zitat von compactdriver

    Tim, welche Literleistung kann man beim B38 erzielen + was kostets ca? Hätt gemeint, dass wird schon fünfstellig.


    Dadrüber hatte wir damals schon einmal geschrieben. Also das es "schon" Fünfstellig wird ist kein Geheimnis. Die Frage ist nur wann wird es 6-Stellig. :mrgreen:


    120-130PS/L sind realistisch. Aber das macht in einem Alltagsauto keinen Sinn bzw. bekommt man das dort eh nie im Leben eingetragen.
    Und von 100 Leuten die großspurig erzählen was die so vorhaben, sind 90% Spinner und 9% die das Geld nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!