Habe den Luftsammler abgebaut weil ich an das hintere Elektro-Peumatische Ventil mußte.
Aus Neugierde den Ölabscheider abgebaut. Hier sammelt sich das abgeblasene Öl von der Kurbelwellengehäuseentlüftung, das dann über den Ölmeßstab wieder in die Ölwanne abgeleitet wird.
Der Behälter war bis zur Hälfte mit einer puddingartigen Öl/Wasser Masse aufgefüllt. Den Matsch entfernt und mit Benzin gesäubert. Ganz unten sitzt noch ein Blecheinsatz der mit einer Schraube befestigt ist. Auch rausgebaut darunter der gleiche Matsch, na ja alles sauber gemacht die 4mm Ablaufbohrung durchgestoßen bis hin zum Ölablaufrohr. Nun alles wieder ok.
Der Sammler hat ein sogenanntes Stehrohr 3,5cm Durchmesser das in den Ölabscheider bis zur Mitte reicht. Durch den Ansaugunterdruck der Saugrohre wird sicherlich der Schlubbes zeitweise angesaugt und mitverbrannt, der ganze Sammler war innen mit Ölmatsch extrem versifft, da bleiben Funktionstörungen nicht aus, Leerlauf, Lamdasonde, Kerzen etc.
Wer den Sammler schon runter hat, unbedingt mal den Ölabscheider abschrauben und nachschauen.
Oldie