ÖL-Fahne

  • Ein gesunder Motor verbrennt - theoretisch - kein Öl. Allerings gibt´s Verschleiß und das betrifft Metall genauso wie Kunststoff. Verschleißende Ölabstreifringe an den Kolben und ganz besonders Ventilschaftdichtungen sind wahrscheinliche Ursachen - dann gelangt Öl in die Brennräume und es qualmt aus dem Auspuff. Wegen Ölverbrauch bis 1 L auf 1000 km täte ich mir keine Sorgen machen und auch keine Reparatur vornehmen ... fauler Hund ich :kick: .


    ***


    Bei meinem S38B36 kann ich bis jetzt zwischen den Öl-Wechseln (jährlich bzw. alle ca. 10-15 T km) keinen Ölverbrauch messen ;) ...

  • Bei deinen Standuhren verdunstet doch das gute Öl, harry.
    Mal den druck im kurbelgehäuse messen über die entlüftung
    sammler mal abschrauben und gucken ob viel öl darin ist.
    Ölabscheider mal genauer ansehen. Kommt die fahne nur bei last
    oder beim gas wegnehmen?welches öl verwendest du? Dünne suppe mag
    der alte S38 überhaupt nicht


    Gruß Chris

  • An den Kolbenringen wird immer Öl verbraucht/verbrannt, hier kann nur geschmiert werden unter Selbstaufgabe des Öls. Ansonsten gäb's Bruch. Die einzigste Stelle wo Öl verbraucht wird, wieviel ist sicher ein anderes Thema, vorausgesetzt der Motor ist dicht.


    Nur mal so am Rande erwähnt...


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    An den Kolbenringen wird immer Öl verbraucht/verbrannt, hier kann nur geschmiert werden unter Selbstaufgabe des Öls. Ansonsten gäb's Bruch. Die einzigste Stelle wo Öl verbraucht wird, wieviel ist sicher ein anderes Thema, vorausgesetzt der Motor ist dicht.


    Nur mal so am Rande erwähnt...


    Oldie


    Deshalb hab ich oben geschrieben "theoretisch" ... kann sein daß mein S38B36 so 1/2 - 1 L auf 10 T km verbrennt; anhand der Markierungen am Ölmeßstab ist mir aber kein Verbrauch aufgefallen. Und das freut mich ;) . Motor wurde vor rd. 35.000 - also bei ca. 230 T km - vom Vorbesitzer überholt; u. a. Zyl. Kopf inkl. Ventilschaftdichtungen & Kolbenringen komplett.


    Mit Motorrad und Auto bin ich zu 90% hurtiger "Landstraßen- und Kurvensurver" weshalb mein kurzfristiges Drehzahl-Limit beim S38B36 6000 beträgt. Meistens bewege ich mich zwischen 2,5 - 5,5 T was mir auch mehr Spaß macht als hochjodeln ins Drehzahl-Limit. DAS hat sicher auch mit meinem Minimum Ölverbrauch zu tun.


    Danke für die ganzen Infos! :mrgreen:

  • So, erst ALLEN mal vielen lieben Dank für die Info's.
    Mein "emme sinco" verbraucht auf 1000km. 1l. 20/W50,
    NORMAL oder .... ??
    ach ja, und noch was, meinem Wagen gefällt der Drehzahlbereich
    zwischen 2000 u 2500 so gar nicht, im Kaltlaufbereich spukt, ruckelt und motzt ER ganz schön ......
    GRACIAS, SALUDOS
    TOM

  • So, erst ALLEN mal vielen lieben Dank für die Info's.
    Mein "emme sinco" verbraucht auf 1000km. 1l. 20/W50,
    NORMAL oder .... ??
    ach ja, und noch was, meinem Wagen gefällt der Drehzahlbereich
    zwischen 2000 u 2500 so gar nicht, im Kaltlaufbereich spukt, ruckelt und motzt ER ganz schön ......
    GRACIAS, SALUDOS
    TOM


  • Deinen Ölverbrauch würde ich als problemlos bezeichnen -vielleicht hin und wieder den Ölstand checken.


    Nur so zum Vergleich:


    Zu den Drehzahlen: 2000-2500 U/min verwende ich eigentlich nur zum "rollen" aber nicht zum Beschleunigen - da nimmt meiner nur wenig Gas sauber an und hat relativ wenig Lust. Ab 2500 zieht er bei gefühlvollem Gasgeben mit typischem BMW ReihenSEXzylinder Sound erfreut hoch und legt immer mehr zu. Ab 3500 kann bei Bedarf Vollgas gegeben werden. Richtig freudig agressive Power kommt dann so ab 4500 - da ist der Motor daheim.


    Kaltlauf: ich rolle mit "Streichel"-Gasfuß und deshalb ohne rucken und verschlucken bei 2000 - 3000 Touren ... (ERGÄNZUNG) absichtlich innerorts mit Stop &Go, laufendem durchschalten aller Gänge und jeweils dezentem Beschleunigen ... bis zu einer Öltemperatur von ca. 70 Grad. Das dauert auch im Sommer einige Zeit - für mich hat das Kultstatus :mrgreen: . Kein Winterbetrieb.

  • Zitat von walton

    Vielen Lieben Dank Für Den Wirklich Praxisnahen Kompetenten Tipp,
    Gracias
    Tom


    Gerne :!: . Basiert allerdings auf reinem Egoismus :kick: weil ich immer wieder versuche dieses aus heutiger Sicht leicht kapriziöse*) und etwas empfindliche Ansprechverhalten des Motors indirekt bestätigt zu bekommen :rolleyes: .


    *) ich denke das Wort paßt auch wenn ich keine Ahnung habe was das genau heißt ... :o

  • Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen Harry,


    wobei ich das schon sehr viel finde :mrgreen:


    Ich komme dann ca. auf 0,5 Liter auf 1000 km....


    Überhaupt nicht , bei zurückhaltender Fahrweise waren es ca. 0,2, bis knapp 5000 waren es ca 0,5 , bei der Autobahnhatz permanent über 6000 bis ans Limit waren es dann bis zu 2.0 Liter auf 1000 km. Nicht ökologisch, aber funktional. hatte damals ca. 180.000 km runter.


    Momentaner Ölverbrauch unbekannt, es wird halt ergänzt, wenn was fehlt! :D



    Harry



  • Okay,


    du hast mich überzeugt :mrgreen:


    Wobei ich letztes Jahr in der Saison "nur" 3711 Kilometer gefahren bin, und ca. 1,5 Liter Öl nachgekippt habe. Meine Vollgasorgien habe ich dabei auch, das braucht man einfach :mrgreen:

  • Zitat von motorcitycobra

    Gerne :!: . Basiert allerdings auf reinem Egoismus :kick: weil ich immer wieder versuche dieses aus heutiger Sicht leicht kapriziöse*) und etwas empfindliche Ansprechverhalten des Motors indirekt bestätigt zu bekommen :rolleyes: .


    *) ich denke das Wort paßt auch wenn ich keine Ahnung habe was das genau heißt ... :o


    Sag mal, hast Du schon mal einen anderen S38 gefahren? Die Maschine ist weder kapriziös noch ruckelig noch sonstwas wenn alles sauber eingestellt ist. Ich kann sogar (auch wenn man das nicht unbedingt sollte) locker im 5. Gang unter 1000 Umdrehungen Vollgas geben und er zieht anfänglich lahm aber dann progressiv und ruckelfrei an. S38B36 BJ 89 mit knapp 230tkm.


    gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Sag mal, hast Du schon mal einen anderen S38 gefahren? ...
    gruss
    Dominik


    Dominik,


    vielen Dankd für Deine Aussagen - genau DAS interessiert mich ;) . Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit; einziger persönlicher Bekannter ist "Klaus" mit seinem soviel ich weiß weiter getuntem 3,8; ein 3,8 ist aber gemäß meinen jetzigen Infos kein Vergleich.


    Egal, ich habe das Verhalten meines 1988er 3,6 seit Kauf schon um vieles verbessert und bleibe weiter dran. Jüngst habe ich die Zündung inspiziert und dabei das schadhafte Kabel des iniduktiven Impulsgebers an der Kurbelwelle (auch OT- oder Kurbelwellensensor) bemerkt: am Montag bekomme ich den neuen Sensor sowie ein neues Motor-Massekabel.


    Dies könnte neben meine Leerlauf-Problemchen auch generell das Ansprechverhalten negativ beeinflussen.


    Ich werde berichten. Danke nochmal! :mrgreen:


    Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!