Ralvieh,
als erstes einmal vielen Dank für die ganzen Informationen die Du hier zur Verfügung stellst - das hat mir sicher geholfen meine Kenntnisse auf den heutigen Stand zu bringen .
***
Manchmal allerdings stelle ich fest daß auch Du nicht unfehlbar zu sein scheinst - so z. B. bei einer Behauptung die Lambdasonde regle NICHT im Leerlauf (hab ich damals mittels Auszug aus einer Expertise einer deutschen TechUni widerlegt) oder der blaue TempFühler Motor habe nur die Aufgabe Kaltstarterkennung.
Mein Wissensstand - der natürlich auch falsch sein kann - besagt:
- der blaue Kühlmittel-Temperatur-Sensor informiert die Motronic permanent über die Kühlmitteltemperatur
- dessen Fehlfunktion kann eine Vielzahl von Einschränkungen des Motorlaufes verursachen
- der kleine TempFühler in Fahrtrichtung vorne daneben signalisiert nur für die Kühlwasseranzeige im Cockpit
- der braune (denk ich, den hab ich ncoh nie gesehen ) Kühlmittel Temp Sensor ist nur für das An-/Abschalten des ViskoLüfters verantwortlich.
***
Mittels meiner Korrektur im Beitrag oben wollte ich unbedingt vermeiden daß wer auch immer die Lambdasonde für die Aussetzer verantwortlich macht. Vergangenen Freitag haben wir (Mechaniker meines Vertrauens mit Hilfe meiner Analysen und ich selbst) ganztägig an meinem Wagen gearbeitet. Als erstes wurde die neue Lambdasonde installiert woraufhin die Aussetzer auf einer ausgiebigen Probefahrt noch immer da waren; Stunden später wurde der blaue Kühlwasser TempSensor getauscht und erst dann waren die Aussetzer Geschichte.
***
Übrigens - "Nogfe" hat mich gerade zur Teilnahme am September Treffen animiert - bist Du auch da? Wäre toll.
Bis dann LG i