Leerlauf: Aussetzer bzw. generelle Schwäche

  • Gestern habe ich zusätzliche Motor-Masse angelegt; keine Änderung :( . Bevor ich beginne mich zu ärgern lege ich eine "Rastpause" ein und werde zu späterem Zeitpunkt weitermachen und berichten.


    ***


    Vorläufiges Zwischenergebnis:


    Aussetzer: das war der Kurbelwellensensor bzw. der alte Stecker - siehe oben; Thema erledigt.


    Durchsacken vor stabilem Leerlauf: Ursache bis jetzt nicht gefunden; Motor stirbt aber nicht mehr ab. NACHTRAG: vermutlich dei beiden alten Stecker zum LLR d. h. die sind korrodiert und haben zu viel Widerstand weshalb der Leerlaufregler zu wenig Strom bekommt und zu langsam/schwach regelt. Info folgt 2013.


    ***


    Der Vollständigkeit halber noch zwei Erkenntnisse von heuer ...


    Leitungsverlust; Drehzahlanstieg im Leerlauf: das war die versch(l)issene Lambdasonde.


    Heizungs- u. Klima-Lüfter Ausfall: das war auch nur der Stecker am Heizschwert.


    ***


    Den Rest der Saison wird nur noch gefahren :2f2f: :cool: :gear: :D


    In der Winterpause gibt´s dann eine neue Zündung (komplett inkl. Geschirr), Montage der neuen Lambdasonde, eine M30 Servopumpe für die Lenkung. Die beiden Stecker zum LLR werden überbrückt. Somit sollte sich optimaler (serienmäßiger) Motorlauf inkl. stabiler Leerlauf erreichen lassen.


    Danke für alle Eure Infos. Gruß Günther :drink:

  • Oh was tust Du mir an :wall: ... jedenfalls werde ich auf den geplanten USA Urlaub verzichten :ARGH: und stattdessen mehr Geld in den M5 pumpen :rolleyes:. Im Winter habe ich hier sowie auf e34.de und m5board.com fleissig mit der "Suche" gearbeitet :idea: und werde entsprechend folgende nächste Schritte setzen :arrow::


    * Zündsystem komplett neu
    * Umbau auf neue Einkreis-Servopumpe wie M30 535i - NR war schon stillgelegt als ich den Wagen kaufte
    * NR Zeugs komplett ausbauen
    * nochmalige genaue Rostinspektion - bis jetzt habe ich nur an wenigen Stellen etwas Oberflächenkorossion gefunden; möchte aber sicher gehen.


    Wenn ich Gelegenheit habe werde ich alle Aktionen hier in diesem Thread mit Fotos dokumentieren :) - hilft vielleicht einmal jemandem :!:.


    Mit Fragen werde ich hier bestimmt auch noch lästig ... :kick:

  • Also, alles habe ich nicht durchgelesen. Kleiner Hinweis, habe mich beim 745 schwer getan, ewiges Blubbern im Leerlauf kein sauberer Leerlauf, nach dem ich den Motor zerlegt habe wußte ich auch warum, Ursache war ein geplatztes Auslassventil. Mal eine Kompressionsprüfung machen...


    Oldie

  • Oldie, danke für die Info. Kompressionsprüfung wurde 2011 gemacht, seitdem keine Veränderung. Es blubbert nichts, der Motor läuft mechanisch seidenweich und ohne messbaren Ölverbrauch; aber eben mit den Symptomen


    - schwachen Reaktion des Leerlaufes bei positivem "Lastwechsel" (el. Verbraucher, Klimakompressor oder Viskolüfter schalten zu) und somit durchsacken bzw. fallweises Absterben
    - der Motor scheint sich im Leerlauf manchmal richtig schwer zu tun und höre ich teilweise irgendein Aggregat unregelmäßig leise "jammern" - eventuell die uralte Tandempumpe
    - eventuell (hab keinen Vergleich) Lustlosigkeit des Motors; ohne zeitliche Verzögerung aber mit fehlendem Temprament
    - im Rollen bei um die 2500 Touren meine ich nun auch typische Geräusche von wegen unsauberer Verbrennung aus dem Auspuff zu hören.


    Das war schon immer so; aber meine Sensibilität steigert sich mit der Dauer meiner Affäre mit dem M5 :lol:. Deshalb meine nächsten Schritte "Zündung neu" sowie 535i Einkreis-Servopumpe. Ralvieh hat ja immer den Austausch aller möglichen Komponenten als guten Start propagiert; allerdings kann/will ich mir das nicht leisten und arbeite mich Schritt für Schritt vor um erstmal nur die tatsächlichen Ursachen zu beheben.

  • Dominik,


    ich weiss was Du meinst und danke für den Hinweis; aber das war auch mit aktiver Airbox Umschaltung nicht anders. Danke für jeden Input aber bitte versteht daß ich meine Hausübungen gemacht habe und seit über 2 Jahren an den Themen dran bin. Deshalb werde ich auch alle meine Ergebnisse - möglichst mit Bildern - hier posten weil da vielleicht auch jemand anderem damit geholfen werden kann.


    LG Günther

  • Ralvieh hat ja immer den Austausch aller möglichen Komponenten als guten Start propagiert; allerdings kann/will ich mir das nicht leisten und arbeite mich Schritt für Schritt vor um erstmal nur die tatsächlichen Ursachen zu beheben.


    Ich habe gesagt, das ein Rundumschlag ohnehin notwendig ist, in dem Alter des Fahrzeugs, und gerade wenn man solcherlei Probleme hat und kaum die Vorgeschichte kennt. Aber offensichtlich machst du ja auch nichts anderes, nur eben auf 3-5 Jahre verteilt, jedes Jahr 100 € :mrgreen:


    Nur hat nicht jeder die Muse, deine Geschichte über solange Zeit zu verfolgen ... und mir wäre es auch zu blöde, solange mit nur einem halben M5 herumzufahren. Wobei noch festzuhalten ist, das dadurch ggf. weitere Schäden entstehen können, oder gar der Motor daran stirbt.

  • Ich habe gesagt, das ein Rundumschlag ohnehin notwendig ist, in dem Alter des Fahrzeugs, und gerade wenn man solcherlei Probleme hat und kaum die Vorgeschichte kennt. Aber offensichtlich machst du ja auch nichts anderes, nur eben auf 3-5 Jahre verteilt, jedes Jahr 100 € :mrgreen:


    Nur hat nicht jeder die Muse, deine Geschichte über solange Zeit zu verfolgen ... und mir wäre es auch zu blöde, solange mit nur einem halben M5 herumzufahren. Wobei noch festzuhalten ist, das dadurch ggf. weitere Schäden entstehen können, oder gar der Motor daran stirbt.


    Deshalb nix US Urlaub aber dafür heuer 2-4 TEURO nur für die M5 Motorperipherie; je nachdem was noch so anfällt. Was genügen sollte da ich den Großteil der Arbeiten selbst mache, OEM Teile im Zubehörmarkt kaufe bzw. der Motor selbst mechanisch überholt und in einwandfreiem Zustand ist.


    ***


    Und was die Muse betrifft - mir doch egal ob das jemand liest oder nicht. Wenn´s stört hör ich sofort auf damit. Aber ich war in der Anfangsfase für jeden Thread dankbar wo ähnliche Symptome und alle Aktionen mit möglichst vielen Details bis zur Lösung geschildert sind. D. h. wenn nur ein anderer e34m5 Spieler daraus einen Vorteil ablesen kann, freut es mich schon.

  • Erledigt :DD:. Neu: Lambdasonde, Leerlaufregelventil, Impulsgeber Kubelwelle, Zündungs-Verteiler & -Rotor sowie Zündkabel & Kerzenstecker Zylinder 6 :idea:. Natürlich wird weitergearbeitet und auch alles andere alte Zeug nach und nach erneuert; aber alle Fehler sind einstweilen behoben und jetzt ist das Fahren echt eine Wucht :!:. Also vorerst :gear: ;)

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Erstaunlich Dein Durchhaltevermögen zu sehen., viele hätten vor langer Zeit aufgegeben.
    Das wird dann jetzt hoffentlich mit vielen langen, schönen Kilometern belohnt.


    Danke für all die Infos, ich denke wir werden alle mal an der gleichen Stelle stehen. Da sind diese Tips dann Gold wert.


    Grüße

  • Danke Fernando! Hab wirklich Freude. Der Wagen bedarf natürlich noch weiterer - gerne geleisteter - Arbeit, aber jetzt komme ich erstmals in den vollen S38B36 Genuß.


    ***


    @ alle: Achtung - perfektes Kerzenbild bedeutet nicht unbedingt die Zündung ist fehlerfrei!


    Hauptursache für meinen "schwachen" Leerlauf war der Kerzenstecker Zyl. 6. Allerdings ist Zyl. 6 wegen zu schwachem Funken nur in warmem Zustand bei Leerlauf oder geringer Last ausgefallen. Bei allen anderen Lastzuständen ist der Motor auf 6 Zylindern gelaufen. Und da ich keinen anderen S38B36 zum Verlgeichen hatte, konnte ich das nicht eindeutig "erfühlen". Außerdem hatte ich bei mehrfachen Kontrollen der Zündkerzen immer auf allen 6 Zylindern perfektes Kerzenbild. Deshalb konnte mich der Kerzenstecker 6 solange zum Narren halten ... wieder was gelernt hihi.

  • Erledigt :DD:. Neu: Lambdasonde, Leerlaufregelventil, Impulsgeber Kubelwelle, Zündungs-Verteiler & -Rotor sowie Zündkabel & Kerzenstecker Zylinder 6 :idea:. ...


    ... DME neu angelernt; ... noch immer Aussetzer ... also neue Zündspule ...


    Jetzt ist es tatsächlich erledigt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Die alte Zündspule dürfte Wicklungsmängel aufweisen was bei höherer Temp die Aussetzer verursachte :idea:.


    ***


    Zusammengefaßt:


    Der "schwache" Leerlauf kam vom schlechten bzw. bei minimum Last nicht zündfähigen Funken Zylinder 6 - war am Kerzenbild nicht zu erkennen.


    Die Aussetzer kamen von der defekten Zündspule.


    ***


    Die anderen Neuteile siehe oben sind trotzdem notwendig sowie ich weitere Sachen der Motronic-Sensorik und Zeugs wie Benzinpumpe und -filter nach und nach erneuere ...
    auf daß es auch die nächsten 25 Jahre anständig vorangeht.


    :2f2f: , :gear: , oder was immer ihr wollt :lol: :lol: :lol:

  • Zusammenfassung Motorlauf Probleme und Lösungen seit Kauf Januar 2011 :idea::


    - Leeflauf sägen & manchmal eingeschränkter Durchzug bzw. Motorleistung (außer Vollast): versch(l)issene Lambdasonde
    - schwacher Leerlauf und fallweises Absterben: beschädigter Kerzenstecker Zyl. 6 (Isolation mangelhaft - Leerlauf teilweise nur auf 5 Zyl.)
    - Leerlauf Zündaussetzer & eingeschränkter Durchzug bzw. Motorleistung (außer Vollast): Kühlwasser Temp Sensor (der Blaue an der Kühlwasserleitung) oberhalb der Krümmer


    Endlich lerne ich den S38B36 in seiner ganzen Vielfalt kennen :mrgreen: ...


    ***


    Hier mein komplettes Statement von m5board.com:


    short summary


    --------------------------------------------------------------------------------


    short summary about problems and solutions:


    - idle going up & down, sometimes minor engine performance: worn out lambda sensor
    - weak idle: spark plug connector cyl. no. 6 with damaged insulation
    - idle misfire & minor engine performane: cts coolant temperature sensor (blue one above the headers)


    further new but might not be the reason for the faults metioned above (had be be replaced due to their age anyway):


    - the complete ignition system incl. spark plugs
    - cps crankshaft position sensor
    - iac idle air control valve


    checked and all right:


    - cylinder igenitification sensor (assembled with ignition wire cyl. no. 6)
    - Motronic 1.2 ECU (bought another second-hand ECU which is also all right)


    ***


    having all problems solved I just learned how nice the engine performs : silky smooth from grunt (with hardly load), increasing torque from 2500 rpms, getting powerful from 3500 rpm up ... crazy funny in the high rpms .


    ***


    next step will be the assembling of Mark D´Sylva´s E.A.T chip for even better performance in the low rpms & at idling ...

  • Also wenn du nach meiner Anmerkung deinen Vorbeitrag überarbeitest/änderst/zumgrößtenteilweglöschst ... dann müssen wir halt zukünftig immer zitieren.


    Du hattest nämlich geschrieben, das du Lambdasonde (schon 1 Jahr hat die im Schrank gelegen) und Temperaturfühler Motor getauscht hast, und dann die Probleme weg waren.


    Der Temperaturfühler Motor hat eigentlich nur eine Aufgabe: Kaltstarterkennung für die DME.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!