Bevor ich hier poste habe ich natürlich ausführlichst mit der Suche gearbeitet, aber genau die beiden Details siehe unten nicht herausfinden können . Deshalb bitte um Euren Input zu den beiden unten folgenden Punkten bzgl. Leerlauf .
Aktuell: Batterie (95 Ah) & Leerlaufregelventil neu; DK Schalter arbeitet; Wagen läuft wie er soll in allen Drehzahlbereichen; beim Fahren keine Auffälligkeiten beim Motorlauf; springt immer sofort an und hat abgesehen von unten angeführten Symptomen konstanten Leerlauf.
Symptome:
1) Kurze Total-Aussetzer nur im Leerlauf:
Unregelmäßig und unabhängig vom Anlaufen des Lüfters (Griff der Viskosekupplung); manchmal lange gar nicht, manchmal öfters hintereinander; ohne elektrische Verbraucher (z. B. Licht) kein Absterben, mit elektrischen Verbrauchern meistens Exitus.
Manchmal passierts mehrnmals hintereinander ohne Absterben (ohne elektrische Verbraucher); danach scheint die DME den Leerlauf ganz leicht anzuheben und es ist Ruhe für lange oder nur bis zum nächsten Stop bzw. Leerlauf (ganz verschieden).
2) Generelle Bordnetz Schwäche (?):
Sobald elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, gibt´s zusätzlich vor stabilem Leerlauf fast immer einen "Durchsacker" bis der Motor beinahe abstirbt; auch wenn ich ihn eingekuppelt bis 1000 U/min herunter-"schleppe".
Auffallend: Tankanzeige geht zu 80% gar nicht, zu 10% zeigt richtig an und zu 10% zeigt den immer gleichen falschen Wert an (ca. 80% voll). Aber sobald ich den Klimakompressor einschalte, geht meistens die Tankanzeige plötzlich auch.
Ist das E34 M5 typisch?
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Keine großes Problem; bin aber für jeden Input dankbar da ich der Sache solange auf den Grund gehe bis ich weiß was los ist .
LG Günther
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