Mein Kampf (e28 M5) S38B38

  • Zitat von diki

    hi chris,
    mal o.t.
    hast du mal nen link zum spezialwerkzeug?


    welches brauche ich da? beste grüsse
    diki


    Hi,einen link habe ich leider nicht aber falls du einen 3,6l hast da verkauft gerade jemand bei den kleinanzeigen so ein ventil einstellwerkzeug für den 3,6l....auch noch recht günstig wie ich finde.


    Wenn ich mich nicht irre gibt es ein werkzeug für den 3,8l und ein anderes für den 3,6l.


    Gruß Chris

  • Hier wieder ein ganz trivialer Gedanke - stammt allerdings aus meiner Realität:


    OT Geber / Kurbelwellensensor / Induktivgeber Kurbelwelle mußte ich ebenfalls neu geben. Danach trotzdem Aussetzer bis ich den Stecker profesorisch überbrückt habe - keine Aussetzer mehr.


    Also: alte Stecker sind oxidiert und haben zu viel Widerstand - und mit der Temperatur steigt auch der Widerstand . Die Sensor-Ströme sind nicht übermäßig stark und somit kann auch eine schlechte Steckverbindung den Motorlauf versauen.


    Falls es interssiert:


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=12185&page=2&pp=15

  • Zitat von S538

    diki


    Ich habe mit demselben Werkzeug an 3.8er und 3.6er bei der Ventileinstellung gearbeitet...


    Grüße
    Steffen



    Du liegst richtig. Der 3,6er und 3,8 brauchen dasselbe Einstellwerkzeug für die Ventile. Lediglich der 3,5er M88 Motor brauchte ein anderes, da der Durchmesser seiner Tassenstößel kleiner war.


    Gruß
    Ekkhardt

  • ....klar ich,wer denn sonst? :DD:


    Ich habe es eigentlich in meine posts eine seite vorher schon geschrieben aber ich berichte gerne nochmal.


    Vor dem ventile einstellen,ein absolut schlechter leerlauf(kalt wie warm)...enormen spritverbrauch,V-max mit viel quälerei ca.220Km/h....hinzu kommt noch das ich auch kombiinstrumente verbaut habe die alle irgendwie ne macke hatten(mangelhafte speedsignale,drehzahl ausfälle usw.)


    Nach dem ventile einstellen,zu 90%perfekter leerlauf(liegt es an mein EMS beim 3,8l? )...ich will aber trotzdem nochmal das ventilspiel prüfen.
    Spritverbrauch nicht messbar da verschiedene kombis verbaut wurden zum testen(jedes zeigt was anderes an).
    Hatte im 3ten.gang laut tacho ca.180km/h erreicht(kann ich aber nicht glauben)und im 5ten. mit einem 240er tacho(nadel stand an die 240 an)bis eben diese 240 und mehr...wieviel mehr weiß ich aber noch nicht....original e28 M5 tacho ist aber schon gekauft,muss nur noch eintrudeln.


    Was mir noch aufgefallen ist,bei hohen drehzahlen bzw.geschwindigkeiten wenn ich komplett runter gehe vom gaspedal kommt das pedal sehr langsam zurück als ob der hohe unterdruck im motor die gasbetättigung ansaugt und nur langsam zurück lässt....oder spinn ich jetzt?


    Achja,Bonanza effekt ist noch immer leicht wahr zu nehmen aber deutlich besser wie vor dem ventile einstellen.


    Gruß Chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    ....klar ich,wer denn sonst? :DD:


    Nach dem ventile einstellen,zu 90%perfekter leerlauf(liegt es an mein EMS beim 3,8l? )...ich will aber trotzdem nochmal das ventilspiel prüfen.
    Spritverbrauch nicht messbar da verschiedene kombis verbaut wurden zum testen(jedes zeigt was anderes an).

    Es gibt keinen 100% Leerlauf beim S38...

    Zitat von bmw_540_ch


    Hatte im 3ten.gang laut tacho ca.180km/h erreicht(kann ich aber nicht glauben)und im 5ten. mit einem 240er tacho(nadel stand an die 240 an)bis eben diese 240 und mehr...wieviel mehr weiß ich aber noch nicht....original e28 M5 tacho ist aber schon gekauft,muss nur noch eintrudeln.


    Kann schon hinkommen- Tachos und DZM gehen eh nie genau...

    Zitat von bmw_540_ch


    Was mir noch aufgefallen ist,bei hohen drehzahlen bzw.geschwindigkeiten wenn ich komplett runter gehe vom gaspedal kommt das pedal sehr langsam zurück als ob der hohe unterdruck im motor die gasbetättigung ansaugt und nur langsam zurück lässt....oder spinn ich jetzt?
    Gruß Chris


    Drosselklappenmechanik säubern und schmieren. Gaszug erneuern ( geknickt, "ohne Schmierung", oder ausgefranst und somit kurz vorm reißen )



    Harry

  • Hallo Zusammen,lange nichts mehr passiert hier in diesem Thread.
    Wollte eigentlich nur das neueste bekannt geben.
    Mein problem mit dem Bonanza effekt besteht immer noch auch wenn nur noch leicht zu verspühren aber er ist da.......denke ich werde mich wohl damit abfinden müssen wenn das nach der drosselklappen syncronisation nicht weg zu bekommen ist.....


    Ventile wurden absolut perfekt eingestellt(2x sogar,sicher ist sicher)


    Heute den e28 mit 5 tages zulassung angemeldet,schön warm gefahren und dann ab auf die bahn.Hat spielend die 280km/h erreicht....laut tacho(e24 M6 original kombi).....wenn ich das richtig gesehn habe waren es um die 6000 touren pro min......es wäre sogar locker weiter gegangen wenn ich nicht ständig einen porsche oder ein R8 als spass bremse vor mir gehabt hätte.....die blicke von den Herrschaften unbezahlbar,R8 fahrer grimmiges geschau,Porsche fahrer leichtes grinsen.


    Muss aber zugeben das mir ab ca.270 nicht mehr sehr wohl dabei war,auto wird sehr instabil(querrlenker,Lenkgetriebe,zuviel spiel in der lenkung)und bei bodenwellen hat mann das gefühl das der e28 gleich abhebt.....wurde halt nicht für solche geschwindigkeiten gebaut....wird aber alles noch optimiert....muss jetzt morgen erstmal Heiraten und mein e28 ist das Hochzeitsauto :DD:


    Gruß Chris

  • Zitat von bmw_540_ch


    Heute den e28 mit 5 tages zulassung angemeldet,schön warm gefahren und dann ab auf die bahn.Hat spielend die 280km/h erreicht....laut tacho(e24 M6 original kombi).....wenn ich das richtig gesehn habe waren es um die 6000 touren pro min......es wäre sogar locker weiter gegangen wenn ich nicht ständig einen porsche oder ein R8 als spass bremse vor mir gehabt hätte.....die blicke von den Herrschaften unbezahlbar,R8 fahrer grimmiges geschau,Porsche fahrer leichtes grinsen.


    Ja, das macht richtig Laune, wenn man mit so einem alten Bock ankommt! :D


    Aber 280 km/h und 6000 Touren kommt nicht ganz hin- denn das packt kein normaler Sauger-S38 - das schafft nur einer mit Lader. Die Drehzahl war bestimmt höher! Und soooo schnell auf 280 ist man dann doch nicht... :rolleyes:

    Zitat von bmw_540_ch


    Muss aber zugeben das mir ab ca.270 nicht mehr sehr wohl dabei war,auto wird sehr instabil(querrlenker,Lenkgetriebe,zuviel spiel in der lenkung)und bei bodenwellen hat mann das gefühl das der e28 gleich abhebt.....wurde halt nicht für solche geschwindigkeiten gebaut....wird aber alles noch optimiert....

    Mach Deine Fahrwerksgummis, Lenkgetriebe, Querlenker neu, Tieferlegung (2-4 cm runter ), Distanzscheiben hinten, M - oder Alpina Frontspoiler und entsprechender Heckspoiler - dann läuft er akzeptabel gerade aus, schnelle Autobahnkurven sind dann aber immer noch nicht ganz einfach zu fahren...

    Zitat von bmw_540_ch


    muss jetzt morgen erstmal Heiraten und mein e28 ist das Hochzeitsauto :DD:


    Gruß Chris

    Mein herzliches Beileid! :D



    Harry:cool:


  • Danke Carsten,unbekannter weise ist das sehr nett von dir :DD:


    Gruß Chris

  • Ok,ok Harry....da ich ja schon seit jahren im alltag nur V8 b40 fahre war das daran gemessen mit relativ schnell auf 280km/h.
    Ich fahre ringsrum 235/45/17 und ein 3,73er diff....wenn dir langweilig ist dann kannst du anhand der daten ausrechnen wie hoch der beschiss war :DD:



    Querrlenker und gummis sind definitiv fällig,Lenkgetriebe besorg ich mir entweder vom e34 M5 oder ich bau gleich auf zahnstange um :DD: ...tiefer geht leider nicht mehr,der s38 drückt die KAW`s schon auf block deshalb werde ich auf was anderes umsteigen....keine ahnung auf was,mal gucken.Originaler M frontspoiler ist drauf genauso der heckspoiler.

  • Zitat von bmw_540_ch

    Ok,ok Harry....da ich ja schon seit jahren im alltag nur V8 b40 fahre war das daran gemessen mit relativ schnell auf 280km/h.
    Ich fahre ringsrum 235/45/17 und ein 3,73er diff....wenn dir langweilig ist dann kannst du anhand der daten ausrechnen wie hoch der beschiss war :DD:



    Querrlenker und gummis sind definitiv fällig,Lenkgetriebe besorg ich mir entweder vom e34 M5 oder ich bau gleich auf zahnstange um :DD: ...tiefer geht leider nicht mehr,der s38 drückt die KAW`s schon auf block deshalb werde ich auf was anderes umsteigen....keine ahnung auf was,mal gucken.Originaler M frontspoiler ist drauf genauso der heckspoiler.


    Mit den Reifen und der Achsübersetzung fährt das Fahrzeug bei 1000 U/min 39 km/h. Für echte 280 km/h wäre somit eine Drehzahl von 7180 U/min erforderlich.


    Trotz alledem wünsche ich dir unbekannterweise alles Gute für dein zukünftiges Eheleben.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von bmw_540_ch

    Ok,ok Harry....da ich ja schon seit jahren im alltag nur V8 b40 fahre war das daran gemessen mit relativ schnell auf 280km/h.
    Ich fahre ringsrum 235/45/17 und ein 3,73er diff....wenn dir langweilig ist dann kannst du anhand der daten ausrechnen wie hoch der beschiss war :DD:

    Also die originale M5E28 Übersetzung.


    Mir ist nie langweilig, ausgerechnet hat es Ekkhardt schon und Du schreibst hier mit jemanden, der als einer der ersten einen S38 im E24 hatte und ich war der erste, der einen S38 im E23 hatte!!! :D


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=5415&stc=1]


    Zitat von bmw_540_ch


    Querrlenker und gummis sind definitiv fällig,Lenkgetriebe besorg ich mir entweder vom e34 M5 oder ich bau gleich auf zahnstange um :DD: ...tiefer geht leider nicht mehr,der s38 drückt die KAW`s schon auf block deshalb werde ich auf was anderes umsteigen....keine ahnung auf was,mal gucken.Originaler M frontspoiler ist drauf genauso der heckspoiler.


    Das Billstein FW war zumindest im E24 top, im E23 war das Alpina FW ( auch Bilstein ) drin - war mir da aber zu hart.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!