Mein Kampf (e28 M5) S38B38


  • Ja Chris,
    DME 1.2 ist 55-Pol. und DME 3.3 ist 88-Pol.
    Sag mir Deine E-Mail und ich kann Dir einen Schaltplan von der DME 3.3 als PDF-Datei schicken.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,habe ich mich etwa vertan???
    Mein motorkabelbaum hat 56 pins zum steuergerät hin,zumindest steht auf der leiste die nr.56.......wie dem auch sei,schick mir bitte etwas damit ich die pinbelegung von der DME ermitteln kann.


    Meine E-mail bmw_540_ch@web.de


    Dankeschön im vorraus.


    Bin grad dabei den motorkabelbaum zu wechseln.


    Gruß Chris

  • Danke Oldie,das hilft meinem wissen etwas weiter.


    Sooo,nun wirds aber kritisch.Gestern noch motorkabelbaum getauscht und natürlich ist alles beim alten.....rumzucken/leichtes ruckeln bei konstanter fahrt/beim beschleunigen leistungslöcher/unterturige leerlaufdrehzahl.


    Ich habe beim revidieren des motors natürlich auch den block schwarz lackiert und habe natürlich die stellen nicht blank geschliffen wo der motorhalter rechts angeschraubt kommt.....somit resultiert es sich für mich das der bock evtl.keine richtige masse bekommt.


    Sind das masseprobleme für meine symptome?


    Ach hätte ich doch elektriker gelernt :confused:


    Gruß Chris

  • In der Nähe der Batterie sind zwei dicke Flachsicherungen 80A und 50A,
    es ist schon häufiger vorgekommen das Haarrisse zu Störungen geführt haben.
    Nach dem Motto, unter Last, wenn Strom fließt und Wärme entsteht einen Wackelkontakt entsteht der aber nicht dazu führt, dass kein Strom fließt sondern der Strom eingeschränkt durchgelassen wird. Mal dran rumbiegen und ein Messgerät zwischenschalten.


    Die DME wird dann resetet und der Motor lauft im Notprogramm bis er alle Stufen durchlaufen hat und sich wieder normal verhält. Der Fehlerspeicher wird dabei immer gelöscht was dann zusätzlich irritiert.


    Wie gesagt, kann muss aber nicht sein...


    Oldie



  • Hi Oldie,diese 2 sicherungen hat der e28 leider oder gottseidank nicht.So wie ich das sehe ist der nur mit diesen lächerlichen keramik sicherungen abgesichert im sicherungskasten.


    Werde jetzt dann die masse am motorhalter jetzt mal unter die lupe nemen..........die kiste bringt es noch so weit das ich da den kompletten fahrzeugkabelbaum vom e34m5 verbaue.....hatte ich eh mal vor das zu machen,schon alleine wegen dem originalen e34m5 kombiinstument :2f2f: ........und ja,da habe ich schon übung drinn,aber das ist ne andere geschichte :)

  • Zitat von bikerchris

    Nehm ein Überbrückungskabel und verbinde den bloch
    oder wo irgendwo eine kontaktstelle ist mit der karosse.
    Gab schonmal ein fall wo alles nur am ruckeln war
    und es am ende nur das masseband war.


    Chris


    DEIN WORT IN GOTTES OHR :DD: ......muß mich jetzt echt beeilen mit der kiste das die endlich das macht wofür es gebaut wurde......alle erzählen das die welt dieses jahr untergeht nur ich habe einen kranken ///M da stehn :ARGH:



    Gruß Chris

  • Zitat von FausO

    Wird schon Chris.
    Übrigens hatte das Massekabel an meinem alten 520i nach Einbau des 2,5l auch einen Haarriss im Kabelfuss.
    Hat mir auch schlaflose Nächte bereitet, der Bosch Service hats dann entdeckt.
    Viel Glück!


    Ja hey,du lebst ja auch noch....hättest mich ruhig mal besuchen können in so schwere stunden :lol: .....ja das mit den Massekabeln hatts echt in sich bei mir ist jedoch soweit alles ok mit der masse.

  • So,und weiter gehts.
    Heute motorhalter rechte seite abmontiert,block und motorhalter rückseite glattgläntzend geschliffen.....wenn hier keine masse vorhanden ist dann weiß ich auch nicht mehr :rolleyes:


    Elektrisch müsste jetzt wirklich alles ok sein weil ich mir nicht mehr vorstellen kann was ich noch tauschen oder machen soll.


    Achja,natürlich wieder ne runde gedreht und keine veränderungen.....immer noch ruckeln/planlose leistungs verteilung bzw.leistungsverlust.


    Folgendes habe ich heute noch unternommen:
    Motor richtig warm gefahren dann ab in den hof und kerzen rausgebaut zwecks nochmalige kompressionsmessung.


    Also kerzen alle 6 raus,spritpumpensicherung abgezogen und beim orgeln das gaspedal voll durchgetretten....denke mal das es so richtig ist.


    1zyl. 11,45 bar
    2zyl. 12,75 bar
    3zyl. 12,60 bar
    4zyl. 12,80 bar
    5zyl. 11,60 bar
    6zyl. 12,90 bar


    Messung folgte mit Digitalmesser.


    Beim ersten zyl. ist mir aufgefallen das der kolbenboden nass/feucht war,jetzt denke ich mir wenn der 1zyl. und der 5zyl. evtl. zu wenig ventilspiel haben dann können diese nicht vollständig schliessen und auch nicht richtig komprimieren so das das gemisch zurück gedrückt wird und aus dem brennraum entweichen kann.....so zumindest würde sich das schwarze öl erklären,mein leistungsverlust,der hohe spritverbrauch,mein unruhiger leerlauf....und das poltern in der abgasanlage sobald mann ganz leicht nur aufs gaspedal tritt.


    Falls ich damit falsch liege dann bitte ich um aufklärung.


    Ich finde das die leistung im mittleren bereich garnicht sooo schlecht ist aber oben raus baut die leistung deutlich ab und irgendwie erinnert mich das an dei m40 motore mit eingelaufenen nockenwellen....meine sehn aber gut aus.


    Lange rede kurzer sinn,wer erklärt sich bereit zu mir zu kommen und mir die ventille PERFEKT einstellt?....habe weder plätchen noch das werkzeug dazu aber einen eisernen willen :)


    Für Nutten und Drogen kann ich leider nicht sorgen aber zum essen und trinken und natürlich werde ich die arbeit und die anfahrt in euros bezahlen.


    Wohne in 85055 Ingolstadt....genaue Adresse kriegt dann derjenige.


    So meldet euch aber bitte nicht alle auf einmal....im einer nach dem anderen :)


    Danke für ihre aufmerksamkeit,Guten Abend :)

  • Hi Chris,


    hatte dir ja schon angeboten zu kommen, das Einstellwerkzeug kann ich mitbringen und einige restliche Einstellplättchen habe auch noch (so ca. 10 - 15 Stück).


    Hast du dir die Plättchendicken bei der Montage notiert? Dann bräuchtest du jetzt nur noch messen, ich sehe nach welche Plättchen ich noch habe und den Rest könnten wir dann noch bis zum Samstag organisieren.


    Peter

  • Zitat von FausO

    Bin derzeit leider krank geschrieben. Frag mal m5dani. Er hat das Spezialwerkzeug und jede Menge Plättchen zum Tauschen. Ich bin damals zu ihm nach Nürnberg gefahren.



    ......oh,egal was du hast....GUTE BESSERUNG :DD:
    Fahren geht mit mein e28 nicht einfach so da ich auf rote kennzeichen angewiesen bin und die sind recht rar.


  • Hi Peter,du bist nach wie vor Herzlich Wilkommen....mit oder ohne einstellwerkzeug aber da du sowas hast ist das natürlich TOP.


    Nein,habe ich mir nicht notiert und ich muss auch ehrlich zu geben das ich mich auf den s38 nicht 100% vorbereitet habe.


    Peter,ich habe hier noch einen 2ten motor...quasi nochmal 24 plättchen zur verfügung,wird ja doch das richtige dabei sein.


    Würde mich echt freuen wenns am Samstag klappt.


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,habe heute nach einer längeren pause mein problemkind wieder in angriff genommen.
    Es hat einfach seine zeit gedauert bis jemand bei ebay das spezialwerkzeug zum ventile einstellen verkaufen wollte......und ich habe beim ersten angebot zugeschlagen und gekauft.


    Heute habe ich das ventilspiel ermittelt und bis der richtige dreh gefunden war habe ich doch tatsächlich knappe 5 std. gebraucht.


    Nachdem das ventilspiel ermittelt war ist mir jetzt doch einiges klar wieso der haufen gerade mal seine 230Km/h erreicht hat.


    Kein einziges ventil hat nur annähernd vom maas gestimmt,bei den meisten bin ich mit der 0,10er reingekommen und ca.6 stck. waren dabei mit 0,5 oder noch weniger.....gemessen beim kalten motor(steht schon ca.6 wochen).
    Für mich ist die sache eigentlich mehr wie klar.......dem motor ist die verdichtung frühzeitig flöten gegangen und zwar im lauwarmen zustand schon.......hoffe nur das meine ventile nichts abgekriegt haben da sie ja nicht anständig schliessen konnten wegen dem geringem bis gar kein spiel.


    Werde morgen meine noch fehlenden plättchen bestellen dann werden wir sehn.


    Habe soweit alles aus/gegengemessen damit ich auf ein ventilspiel von 0,30 komme....hoffe das es dann passt.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Gruß Chris

  • Das mit dem Drosselkappen Synchronisieren und Ventile einstellen solltest du mal machen, die Lambdasonde reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoff, wenn die Zylinder unterschiedliche Füllung haben, manche sehr fett, andere sehr Mager, haben die mageren Zylinder Zündaussetzer es kommt viel Sauerstoff ins Abgas (Aussetzer=keine Verbrennung=Sauerstoff) die Lambdasonde regelt fett bis es keine Aussetzer mehr gibt, dann läuft er brutal fett, und magert wieder ab, ganzes Programm von vorne usw.


    Diese falsche Gemischkorrektur lernt dein Steuergerät, und Schon hast du bei Volllast nen Lambda von 0,7 oder so, optimale Leistung hast du aber bei etwa 0,88.
    Also extremer Verbrauch und bescheidene Leistung, bei Volllast macht die Synchronisierung ausser dem falschen Kennfeld nix mehr aus, falsch eingestellte Ventile sind aber auch bei Volllast sehr gefährlich unteranderem weil die Füllung auch dann noch sehr unterschiedlich bleibt, und immernoch einzelne Zylinder zu mager laufen könnten = Motorschaden !!


    Undichtigkeiten in der Abgasanlage sind kein Problem, solange sie hinter der Lambdasonde sind, vor der Lambdasonde haben wir wieder das Sauerstoffproblem.


    MfG Martin


    PS:Uups, hätte wohl mal ein paar Seiten Vorblättern sollen, oder mal früher reinschauen und Antworten :)

  • Hallo,heute ventile eingestellt und was soll ich sagen.....EIN TRAUM VON EINEM LEERLAUF,bin zwar noch nicht damit gefahren aber mein problem war definitiv an den schlecht bzw.nicht eingestellten ventile gelegen....da bin ich mir sicher.


    ...werde weiter berichten.


    Gruß Chris


    Achja,hätte ich fast vergessen.BMW in Ingolstadt verlangt aktuell pro einstell plättchen sage und schreibe 15 euro :wall:

  • Hallo zusammen,nachdem ich ja die ventile eingestellt habe hat sich der leerlauf deutlich bis fast perfekt verbessert.......dennoch denke ich das ich da nochmal ran muss nach dem einstellen,rein zur kontrolle ob sich was verändert hat vom maaß her.


    Das Gummiband fahrfeeling ist aber immer noch leicht zu spühren,an was kann das liegen?
    1.nicht perfekt eingestellte ventile?
    2.nicht synkronisierte drosseln?


    Gummiband fahrfeeling nur im teillastbereich von mir wahrzunehmen.


    Falls motor im Notlauf,kann mir das jemand bestättigen das bei ca.180KM/H V-Max schluss ist ebenso die Drehzahl bei 6.500U/Min........mich interessiert aber eher die V-Max im Notlauf beim 3,8l.


    Habe die tachos ausgewechselt (240er tacho) dann dreht der motor bis über die 7.000 U/Min hinaus und erreicht auch die 250Km/H relativ ungezwungen mit einem 3,73er diff.


    Würde mich freuen bald antworten auf meine fragen von euch zu kriegen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!