Mein Kampf (e28 M5) S38B38

  • Was sagt denn das Zündgeschirr? Verteiler? Stecker? Kabel? Zündspule?
    Kabel könnten wir dir anfertigen wenns wäre. Kommst ja aus Ingolstadt, da wär das ne Wochenendaktion (Hol-Bring).
    Benzinfilter?
    Am Ende ists wirklich irgendwas banales

  • Hi Benny,natürlich ist es was banales und genau das macht es zu dem was es ist....nämlich meine gute laune seit bald ein monat im keller und von dem geld rede ich schon gar nicht mehr.
    Ps:ist ein 3,8l...somit spare ich mir schon mal zündgeschirr usw....


    Ich kriege heute nochmal einen kompletten s38b38(motor/getriebe komplett)dann kann ich ja munter weiter tauschen und hoffen......


    Sowas habe ich im leben noch nicht erlebt,egal was getauscht wird...macht es nicht besser und nicht schlechter :ARGH:

  • Zitat von gosch

    Hi Chris, wegen dem schwarzen Öl kam ich auf die Idee, probier doch mal Folgendes:
    Motorentlüftung ins Freie blasen lassen und Zugang zum Sammler verschliessen. Ob er dann richtig läuft?


    Hallo,habe ich gerade probiert....läuft nicht richtig bzw.ich muss dann ganz langsam vom gas gehn damit der motor nicht absauft.


    Was wäre denn gewesen wenn der motor gut bzw.richtig gelaufen wäre?
    Meinst das der öl abscheider was damit zu tun haben könnte.....den habe ich gestern abgebaut und mit bremsenreiniger geflutet und gereinigt,war aber nicht allzuviel ablagerungen,etwas ölverschmiert halt.
    Der schlauch der von der kurbelgehäuse entlüftung kommt war etwas öl ablagerung drinn aber nicht viel....in tropfen gemessen vielleicht 5 tropfen.


    Habe das gefühl das jedesmal wenn ich was am ansaugtrakt offen gehabt habe der motor für kurze zeit(ca.20sek)richtig gut läuft und agressiv das gas annimt im teillast bereich..........vielleicht werde ich aber auch nur langsam aber sicher IRRE :twisted:

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass der Auspuff sich dichtsetzt durch loses Dämmmaterial evtl. im Endschalldämpfer, nicht immer aber unter bestimmten Betriebsbedingungen. Kat hast Du ja schon ausgebaut.


    Ich kenne so einen Fall, die haben 2x den Motor auseinander gebaut weil sie dachten ewas falsch zusammengebaut zu haben...
    Schwarzes Öl kann kann auch durch einen Reinigungseffekt eines neuen Öls das besondere Additive hat, verursacht werden.


    Viel bleibt ja an Möglichkeiten nicht mehr übrig.


    Oder ein Einspritzventil spritzt nicht sauber sondern gegen den Ansaugkanal und bei Vollast passt's dann nicht mehr. Aber wie Du ja schreibst sind die Z-kerzen Rehbraun auch bei Vollast?
    Aber Vorsicht beim Test da kann schnell was hochgehen.


    Die Ohmschen Widerstände an den Zündkabeln durchmessen incl. Verteilerfinger aber ist ja alles Rehbraun... Zündkabel vertauscht?


    Nockenwellen stehen richtig, denk ich mal.


    Jetzt wird's schon krampfhaft...


    Nu mach mal, wer aufgibt hat verloren! :eek:


    :rolleyes:ldie


  • Hi Oldie,an der auspuffanlage liegt es zu 100% nicht....habe m88 fächer/original b38 kat links und rechts im kat ist jeweils nur noch die hälfte drinn aber absolut frei/ab kat mit 63,5 rohre bis zum ESD...der ESD ist von einem e32 750i gewesen und den auf die länge vom e28 ESD bearbeitet...da sind weder kammern noch sonstige sachen drinn die den motor irgendwie noch hindern frei auszu atmen.


    Zum schwarzen öl kann ich nur sagen das es von motor ablagerungen nicht kommen kann da ich jedes teil bevor ich es wieder verbaut habe penibelst sauber gemacht habe...sogar die motorblock ölkanäle......mir wurde gesagt da der motor einen enormen spritverbrauch hat und den han evtl an den kolbenringen ins öl reindrückt.


    Ich muss aber gestehn das ich die ESV so wie ich sie gekriegt habe(neuware)eingebaut habe....im nachhinein hatte ich dann mal gelesen das diese sich eingestellt gehören....habe mehrmals die suche benutzt deswegen aber leider nichts gefunden......wie werden den die ESV eingestellt?


    NW stehn natürlich richtig....mehrmals überprüft.Zündkabel in dem sinn gibt es ja nicht (B38) und die "zündkabel" für die zündspulen sind ja mal wirklich idiotensicher gemacht(nummeriert und anhand der längen schliesse ich das mal aus).


    KRAMPFHAFT????....ist eher milde ausgedrückt oder???? :DD:


    Aufgeben???...was ist das?....jetzt erst recht nicht,ich bin der Löwe in der sch.... sawane...ich sage wann schluß ist :twisted:


    Bischen OT:
    Habe mir letztes jahr einen schicken e23 v8(b40 5-gang)gebaut....ich dachte das ist(für mich) das maas aller dinge....da hat ja überhaupt nichts gepasst aber wirklich garnichts....gefühlte 15x motor samt getriebe ein und ausgebaut ohne bühne und grube bis es mal gepasst hat....stichwort,krümmer am lenkgetriebe.
    Da war natürlich die hardware s38 in den e28 eine sonntag vormittag aktion und somit überhaupt kein vergleich zum e23.
    Das kuriose ist ja,wenn der e28 mal anständig läuft dann sorge ich dafür das hier in der AUDI bruttstätte einige meinungen wiederlegt werden somit bin ich dann zufrieden und stelle den e28 m5 in die ecke und suche mir das nächste projekt......so das war mein lebenslauf :DD: ...zurück zum thema.


    Gruß Chris

  • Habe gerade alle 6 ESV ausgebaut und kontrolliert,1 war richtig eingestellt die anderen 5 verstellt......richtig eingestellt wieder eingebaut und ne runde gedreht......kein merkbarer unterschied,weder im leerlauf noch unter belastung.


    Müsste der motor nicht irgendwie reagieren wenn ich den öleinfülldeckel aufmache?
    Mein motor reagiert darauf nicht,es ist auch kein spürbarer unterdruck wenn mann mit dem deckel ganz nah hingeht und versucht diesen wieder draufzuschrauben.

  • Schaust Du hier und hier


    Meiner Meinung nach kann das Problem nur bei den Einspritzventilen oder bei den Zündspulen liegen, alles ander hast Du ja schon gewechselt.


    Die Bremizündspulen sind nicht unproblematisch, vielleicht hast Du ja Einen der dir mal mit einer Spule aushilft und die Du mal reihum tauschst.


    Die Mechanik ist ja überschaubar und wohl auch ok.


    Du kriegst das hin und dann raufst Du dir die Haare weil es so simpel war...
    Nerven behalten.


    Oldie


    Keine Veränderung wenn der Öleinfülldeckel entfernt wird, ist die Entlüftung verstopft drückt das Öl mittelfristig aus den Dichtungen, vorrausgesetzt die waren vorher dicht.

  • Hi,habe um 12 uhr heute ein termin zur abgas messung parallel dazu am tester hängen und schauen was die IST werte machen gegenüber den SOLL werten,vielleicht kristallisiert sich ja da was raus.


    Die zündspulen sind auch neu (alle 6 ST.) ebenso die ESV.....zündspulen habe ich mittlerweile genug hier rumliegen (18 st. :DD: ).


    Habe ja diese woche nochmal einen s38b38 motor gekauft (kolben geschmolzen auf dem 2 zyl.)da kann ich ja die ESV von dem mal kurz einbauen nur zum testen.....nicht das mir mit den düsen auch ein kolben wegschmiltzt :DD:


    Oldie ich bin ein grosser Fan von dem Liqui Molli Injektions reiniger,in 4 von 5 fällen habe ich positives erlebt......leerlauf hatte sich um welten verbessert(stabiler) und gasanname deutlich direkter allerdings immer beim m60b40 und 2 tankfüllungen muss mann da schon abwarten können :DD:


    Werde nach der AU messung nochmal berichten.


    Gruß Chris

  • So leute,AU messung gemacht anstatt 0,3 irgendwas hatte mein M/// 0,7-0,8 CO???


    Dann am tester zeigte sich das mein drosselklappen poti VL anzeigte(vollanfettung) im LL dann den stecker vom poti abgemacht und kabel durchgemessen......muss wohl auf der länge vom poti bis zum steuergerät irgendwo ein kurzer drauf sein.


    Werde mir jetzt einen kabelbaum basteln und vom poti direkt die DME anzapfen......HOFFE DAS WARS JETZT :ARGH: :ARGH: :ARGH: ......habe ja schliesslich auch noch andere arbeiten wie zb.dem e23v8 einen schönen anzug verpassen......wird mein Hochzeitsauto nächstes jahr :DD: .......wenn jemand noch ne hand frei hat dann bitte daumen drücken.
    Dankeschön.


    Gruß Chris

  • Hallo Chris


    Ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem Emmi und auch weit herum Teile wechseln lassen. Am Ende lag das Problem bei Luftrohr (sorry, ich bin totaler Laie und kenne die Fachausdrücke nicht) zwischen Luftfilter und Motor. Kaum sichtbar an der Unterseite war ein Riss der Falschluft ansaugte. Vielleicht lohnt es sich, diese Teile mal genauer anzuschauen!?


    Gruss
    Andi

  • Ja, ja der 'Faltenbalg' der versteckt gern mal einen haarfeinen Riss ( genuegt um falsche Luft zu ziehen) und ohne Ausbau auf der Unterseite kaum zu entdecken und auch dann oft nur schwer zu sehen. :fuck:

  • Zitat von andi-swiss

    Hallo Chris


    Ich hatte mal ähnliche Symptome bei meinem Emmi und auch weit herum Teile wechseln lassen. Am Ende lag das Problem bei Luftrohr (sorry, ich bin totaler Laie und kenne die Fachausdrücke nicht) zwischen Luftfilter und Motor. Kaum sichtbar an der Unterseite war ein Riss der Falschluft ansaugte. Vielleicht lohnt es sich, diese Teile mal genauer anzuschauen!?


    Gruss
    Andi


    Hi andi,mehrfach alles untersucht was nur mit luft zu tun haben könnte.....alles in bester ordnung.


    Gruß Chris

  • Kabelbaum bastelaktion hatte leider auch keinen erfolg gebracht......alles wie gehabt.....SCHEI...


    Werde dann morgen wohl den ganzen motorkabelbaum wechseln und das wird dann meine letzte teileaustauschaktion(schreibt mann das so?)sein weil ich dann wirklich nicht mehr weiter weiß......werde berichten.


    Ps:was kann den drosselklappenpoti so manipulieren das der permanent ein VL signal an die DME sendet?......und NEIN,den kann mann nicht anhand von langlöchern verstellen.....falls jemand fragen sollte.


    Gruß Chris

  • Hi Chris,
    Tschuldigung das ich erst heute antworte, habe es zwar schon gestern gelesen, aber bin dann nicht mehr dazu gekommen.


    Zitat von bmw_540_ch

    Hallo,habe ich gerade probiert....läuft nicht richtig bzw.ich muss dann ganz langsam vom gas gehn damit der motor nicht absauft.


    Normalerweise arbeitet bei komplett Gas weg die Schubabschaltung, das heißt bei "Lehrlaufstellung Drosselklappe" kein Sprit mehr. Somit gab es mit der obigen Beschreibung schon mal einen Indiz auf den heute festgestellten Fehler des Potis. Ich bin nach dem heutigen Ergebniss also guter Dinge das Du das Problem lokalisiert hast und nach Behebung erledigt ist.


    Zitat von Oldie

    Schwarzes Öl kann kann auch durch einen Reinigungseffekt eines neuen Öls das besondere Additive hat, verursacht werden.


    Natürlich hat Oldie damit Recht. Vielleicht kannst Du uns mal mitteilen welches Öl Du im Motor hast, vielleicht hat es besondere Reinigungseigeschaften. Ist ja für jeden interessant.
    Für mich ist es aber auch ein Indiz, insbesondere nach erst 500 Km, das durch eine unvollständige Verbrennung (viel zu fettes Gemisch) das Öl verunreinigt wird.
    Wie dem auch sei, ich kenne eigentlich nur 2 teufliche Fehler :twisted:
    Probleme mit der Masse :twisted:
    Probleme mit dem Unterdruck :twisted:


    Wünsch Dir ein Ende des Problems
    Harald


  • Hey Chris nu mal langsam, wenn der Motor Vollastsignal hat, heißt das gib alles, "Scheiß was auf Umwelt, hier zählt Leistung" Punkt
    3 Dinge: Poti-Kabel-Motronic
    Das Kabel hast Du gecheckt. Warum also wechseln wenn da noch 2 andere sind die defekt sein können.
    Zum Verständniss: die Motronic speist das Poti mit eine Spannung (nehme an ca 5 Volt), der Schleifer vom Poti gibt eine Wert von ~0 bis ~5 Volt an die Motronic zurück. ~0 Volt = Lehrlauf, ~5 Volt = Volllast, Die genauen Werte erlernt die Motronic nach mehrmaligen Fahrzyklen.
    Das Poti kannst Du mit einem billigen Multimeter durchmessen (10€ Baumarkt reicht). Normalerweise sind die Speiseanschlüsse außen und der Schleifer in der Mitte, (beim messen kann überhaupt nichts Kaputt gehen).
    Wenn Fragen frag
    Versuch demnächst schneller zu antworten-
    Gruß
    Harald


  • Hey Harald,ich fahre das TWS 10-60 öl.
    Bin ja froh wenn überhaupt jemand antwortet :-)
    Die 3 aufgelisteten dinge von dir........3 Dinge: Poti-Kabel-Motronic.........habe ich natürlich alles mehrfach kontrolliert,mittlerweile habe ich jetzt 3st.DME`s da liegen,potis habe ich auch 1 nagelneues und 2 gebrauchte zum testen und heute eben den potikabelbaum den ich heute gebaut habe......bringt alles keine besserung bzw. veränderung in irgend einer weise.


    Heute beim fahren hatte ich gemerkt das das dieses ruckeln was nicht wegzukriegen ist ganz empfindlich auf gaspedal stellungen reagiert(für millisekunden hat er echt biss) und wenn ich den motor ausmache und nach ca.5min wieder starte dann reguliert sich die LL drehzahl fast von alleine(ca.900U/min) aber immer noch kein einwandfreier lauf bzw.das der einfach ungezwungen seinen LL hält......und wehe wenn mann einen kleinen gasstoß macht dann ist wieder alles vorbei,dann fällt die drehzahl in den keller(ca.500U/min)und kämpft sich dann wieder mühsam an seine 900U/min............es ist zum verzweifeln.


    Wie von mir schon weiter oben erwähnt werde ich morgen mal den motorkabelbaum wechseln.....ist zwar kein zuckerschlecken aber ich muss jede möglichkeit ausschöpfen.


    Harald,ich habe immer irgendwelche fragen bezüglich der elektrik aber im moment ist mein kopf so voll davon das mir jetzt keine frage einfällt :)


    Gruß Chris

  • Hi Oldie,hast du zufällig noch einen link übrig von der Motronic (Bosch) DME 3.3 (ruhende Zündung) ?


    Den link mit der Motronic (Bosch) DME 1.2 was du auf der ersten seite gepostet hast richt stark nach dem 3,6l :) was mir natürlich nicht weit hilft.


    Hoffe das ich jetzt nicht nach der Eierlegendenwollmilchsau gebettelt habe :) ......so wie ich das bis jetzt rausfinden konnte ist die DME von 3,6l und 3,8l doch sehr unterschiedlich belegt.


    Dankeschön und schönen gruß.


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!