Mein Kampf (e28 M5) S38B38

  • Leute,ich bin kurz vorm aufgeben....bin zurzeit ne tickende zeitbombe und frustiert bis aufs knochenmark.


    Mittlerweile glaube ich nicht mehr dran das mir irgendwer noch mit mein problem helfen kann.


    Problem:s38b38 im e28....motor zuckt und ruckelt im teillastbereich,mit ach und krach wird eine V-max von ca.220km/h erreicht...leerlauf laut bosch tester ca.800-930 U/min.
    Fährt sich wie ein gut revidierter m30b35.


    Mittlerweile spielt geld wirklich keine rolle mehr da ich den überblick verloren habe was ich da schon alles investiert habe.


    Motor ist komplett neu aufgebaut worden von mir,hatte keinen vorschaden,ich wollte den motor nur neu abdichten weil der schon überall gesaut hat bei einer laufleistung von 163tkm.


    Folgendes habe ich erneuert/gewechselt/getestet:
    Neue vorförderpumpe(im tank)
    Neue Kraftstoffpumpe(hauptpumpe)
    Neuen Kraftstofffilter
    Neue Lambdasonde
    Neue Zündspullen(6 stück)
    Neue Zündkerzen(6 stück)
    Neuen DME Sensor
    Neuen Sensor im Luftfilterkasten
    Neuen Drosselklappenpoti
    Neuen OT geber
    Neuen Nockenwellengeber
    Guten gebrauchten Luftmassenmesser
    Die 3 Relais am motorkabelbaum durchgetauscht
    Andere DME gekauft(original).


    V-max modul ist angeschlossen ebenso der stellmotor.


    Manometer im Spritvorlauf so verbaut das mann während der fahrt sehn kann was druck im system ist(immer brav 3,5 bar).


    Stomkabel anders verlegt,weg vom Motorkabelbaum.


    Alle Massepunkte die kabel erneuert bzw.überprüft.


    3 verschiedenen stellen Speedplus angezapft(nacheinander natürlich).


    LIMA durchgemessen,knapp 14v.


    Verschiedene Kombiinstrumente getestet.


    Geschwindigkeits geber im diff 3x getauscht.


    Sensoren/geber/LMM nacheinander abgesteckt und gefahren.


    Sprit vor und rücklauf durchgetauscht(könnte ja sein)


    Ca.5L bremsenreiniger verballert,falschluft suche.


    Resonanzklappe arbeitet auch nicht mehr(hatte aber funktioniert)kurz vorm roten bereich im stand zuckt sie etwas rum.


    Kompression gemessen im Betriebswarmen zustand(alle 6 etwas über 12bar)


    Steuerzeiten überprüft,alles OK.


    Kerzenbild,Rehbraun und alle gleich.


    Verbrauch scheint enorm hoch zu sein(bauchgefühl)


    Abgasmessung noch nicht geschehn da auspuffanlage nicht 100% dicht ist und somit würde es nichts bringen....kommt aber noch.


    Denke mal das ich alles aufgezählt habe was ich so versucht habe.


    Drosselklappen syncronisieren ist noch nicht gemacht,ventilspiel auch noch nicht........ich weigere mich zu glauben das mir diese 2 sachen ca.140PS rauben.


    Habe sämtliche leute Tyranisiert mit mein problem leider erfolglos.....es ist WIRKLICH zum verzweifeln.


    PS:Fehlespeicher ist nichts hinterlegt ausser die sensoren die ich abgesteckt habe.


    Wenn jemand doch noch einen nicht ganz unwichtigen tipp für mich hat,lasst es mich doch bitte wissen.


    Achja,ALLES was ich hier aufgelistet habe hat nicht die kleinste veränderung gebracht.....quasi,interessiert die kiste nicht die Bohne.


    Gruß Chris

  • Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem B36 sagen, dass die Resonanzklappe bei Nichtfunktion spürbar ist, aber kaum mit solchen Auswirkungen. Da fehlt dann höchstens der letzte Biss aber auf seine 250kmh ist der Wagen immer noch gekommen. Die Funktion der Resonanzklappe lässt sich durch den Ersatz der E-Ventile plus Schläuche reparieren.


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von m5tourreg

    Läuft kalt gut aber wenn er warm ist nicht mehr?


    ...ne,leider nicht.Wenn der motor kalt ist geht der sogar 1-3x aus unterm fahren...also beim auskuppeln.
    Wenn der motor kalt ist zittert er sich auf die drehzahl hinauf bis volllast erreicht ist dann zieht er einigermaßen rauf......aber bei weitem nicht so wie ein M ziehen sollte.

  • Zitat von dominik

    Ich kann aus eigener Erfahrung mit dem B36 sagen, dass die Resonanzklappe bei Nichtfunktion spürbar ist, aber kaum mit solchen Auswirkungen. Da fehlt dann höchstens der letzte Biss aber auf seine 250kmh ist der Wagen immer noch gekommen. Die Funktion der Resonanzklappe lässt sich durch den Ersatz der E-Ventile plus Schläuche reparieren.


    Gruss
    Dominik


    Falls du mit E ventile die ESV meinst,die sind natürlich nagelneu und von LUKAS ebenso die unterdruck schläuche.
    Letzte woche habe ich mal die funktion der resonanzklappe im stand getestet,motorhaube auf und im stand mit dem gas gespielt....hat ohne beanstandung funktioniert und ich habe seit dem nichts dran verändert....nun arbeitet die klappe nicht mehr.

  • Zitat von S38 Matze

    Du arme Sau, ich hoffe, das der Fehler bald bei dir gefunden wird.


    Drücke dir echt die Daumen, denn von solchen Spielchen kann ich auch ein Liedchen singen.


    Jetzt weiß ich auch wieso du jedem user mit motorproblemen "viel glück" wünscht :)


    Habe gestern den ersten ölwechsel nach dem revidieren gemacht(ca.500km)...ventildeckel habe ich auch unten gehabt wegen steuerzeiten überprüfung....was soll ich sagen,öl war schwarz genau so wie der rest vom nockenwellen kasten...das ist doch nicht normal,oder?

  • Was in teufels namen ist den dafür verantwortlich das ich ständig dieses ruckeln,aussetzer habe oder auch damit zu vergleichen als ob mann jemanden mit einem gummiband abschleppen möchte......der motor möchte gerne rauf ziehn aber etwas hindert ihn daran in pulsierenden gleichmäßigen abständen.

  • Motorkabelbaum durchgemessen? Kabel irgendwo gebrochen? Wo ist der Aupuff undicht?
    Stimmt die elektrische Anschaltung 100%ig?
    Kannst Du den HLMM quer tauschen?


    Nur son paar Ideen....ich hab vom M5 keinen Plan.

  • Zitat von Dirk

    Motorkabelbaum durchgemessen? Kabel irgendwo gebrochen? Wo ist der Aupuff undicht?
    Stimmt die elektrische Anschaltung 100%ig?
    Kannst Du den HLMM quer tauschen?


    Nur son paar Ideen....ich hab vom M5 keinen Plan.


    Motorkabelbaum habe ich unter anderem auch unter verdacht.
    Auspuff ist nach der lambda undicht...falls du das gemeint hast.
    Nach mehrmaligem überprüfen ist die elektrik ok...es arbeiten auch alle sensoren.
    Was ist mit HLMM gemeint?
    Früher hätte ich gesagt....ach komm,der s38 ist auch nur ein motor......NEIN IST ER NICHT...das ist DER motor :)


    Trotzdem danke für deine anregungen.
    Werde heute mal die kats aufschneiden und rein schauen ob da alles ok ist......das schwarze öl muss ja von irgendwas kommen.

  • Wechsel mal den blauen Sensor am Wasserrücklaufrohr oder messe in durch, siehe in T&T da stehen die Werte. Wenn der hin ist geht der voll auf Fett und die Lambda kämpft dagegen. Kabel vom blauen Sensor bis zur DME auf Durchgang messen.


    DME 1.2 klicken


    Sensorwerte 2300-2700 Ohm bei 20Grad Außentemperatur


    Muß nicht kann aber...


    :cool:ldie

  • Zitat von Oldie

    Wechsel mal den blauen Sensor am Wasserrohr oder messe in durch, siehe in T&T da stehen die Werte. Wenn der hin ist geht der voll auf Fett und die Lambda kämpft dagegen. Kabel vom blauen Sensor bis zur DME auf Durchgang messen.


    DME 1.2 klicken


    Oldie


    der blaue sensor ist neu,leitungen auf durchgang wird geprüft.
    Danke


    Ps:ja geile sache diese pin belegung DANKE

  • Bin zu faul ALLES durchzulesen; vielleicht steht dazu schon was oben: was ist mit der DME selbst? Insgesamt klingt das nach Fehler in Steuerung obder Sensorik; oder nach Wackelkontakt. Ist die Batterie funktionsfähig und anständig angeklemmt??? Bordnetz Schwankungen können die ganze Steuerung versauen.


    Viel Glück!

  • Zitat von motorcitycobra

    Bin zu faul ALLES durchzulesen; vielleicht steht dazu schon was oben: was ist mit der DME selbst? Insgesamt klingt das nach Fehler in Steuerung obder Sensorik; oder nach Wackelkontakt. Ist die Batterie funktionsfähig und anständig angeklemmt??? Bordnetz Schwankungen können die ganze Steuerung versauen.


    Viel Glück!


    ...und ich hatte mir soviel mühe gegeben es leserlich und leicht verdaulich zu schreiben :-) .....lies es dir trotzdem mal durch bei gelegenheit,es kann jeden treffen.
    DME getauscht,keine veränderung.
    Batterie ist neu,pole sitzen fest...keine veränderung.
    Sämtliche anschlüsse sind x mal überprüft worden....keine bordnetz schwankungen.

  • Zitat von bmw_540_ch

    .....lies es dir trotzdem mal durch bei gelegenheit,es kann jeden treffen. ...


    Mache ich sicher noch weil mich alles interessiert und je mehr Info desto besser :idea: .


    ***


    Nur so zum darüberstreuen: ich fahre aktuell ohne Lambda und ohne Resonanzsteuerung. Das gibt beim fahren eigentlich keinen Unterschied ... . Dein Problem liegt sicher woanders. LG Günther

  • Zitat von motorcitycobra

    Mache ich sicher noch weil mich alles interessiert und je mehr Info desto besser :idea: .


    ***


    Nur so zum darüberstreuen: ich fahre aktuell ohne Lambda und ohne Resonanzsteuerung. Das gibt beim fahren eigentlich keinen Unterschied ... . Dein Problem liegt sicher woanders. LG Günther


    Wieso fährst du ohne lambda und ohne resonanz ansteuerung?.....aber gut zu wissen das es kein himmelweiter unterschied macht.

  • Zitat von bmw_540_ch

    Wieso fährst du ohne lambda und ohne resonanz ansteuerung?.....aber gut zu wissen das es kein himmelweiter unterschied macht.


    Faulheit 1 - Lambdasonde: die alte mußten wir mit Schweißbrenner aus dem Kat entfernen. Deshalb muß Gewinde im Kat erneuert werden; aus Gründen der Faulheit haben wir einfach die alte Lambdasonde hineingesteckt und angepunktet. Neue Lambasonde liegt im Auto und wird im Frühjahr gemeinsam mit anderen Arbeiten montiert. Mehrverbrauch fällt mir eigentlich nicht auf; dürfte im Bereich 0,5 Liter liegen.


    Faulheit 2 - Resonanzsteuerung: bei Demontage LLR zum reinigen habe ich das T-Stück des Vakuumschlauches zerstört; danach einfach die Enden überbrückt und somit jetzt kein Vakuum zum (jetzt demontierten) Resonanz-Relais unter der Airbox. Wird eventuell auch im Rahmen der Frühjahrsrevision erledigt. Der Motor reißt bei GAsstellung nahe Vollast ab ca. 3500 rpm trotzdem immer ruckartig an (vermutlich weil die DME dann großzügig Sprit einwirft); ein möglicher Drehmomemtverlust unten fällt mir nicht wirklich auf; auch mag ich nicht jedesmal voll hineintreten damit da was schaltet. Über 6500 rpm fahre ich trotz überholtem Motor wegen des Alters aus Prinzip nicht; somit erreiche ich nie die zweite Resonanz-Schaltschwelle von 6720.


    Nachtrag zu Resonanzaufladung: laut meinen Unterlagen kommt es beim S38B36 zu folgenden Unterschieden mit / ohne Resonanzaufladung (cirka): 2900 rpm - 275 versus 290 Nm; 3500 rpm 280 versus 320 Nm. 3500 rpm sind übrigens die Drehzahl mit der größten Drehmoment Differenz durch die Resonanzaufladung.


    ***


    Meine Anti-These :kick: (falls jemandem langweilig ist) :


    Interessant finde ich die Aussage mancher Kollegen hier daß es durch die Resonanz-Aufladung zu einem Turbo-Effekt bei 4120 rpm und Voll-Last kommt: die Resonanzbox sorgt bestenfalls für mehr Drehmoment DARUNTER aber sicher NICHT für Mehrleistung darüber. Wer natürlich erst bei ca. 4000 rpm plötzlich Vollgas gibt, bekommt schon geilen ruckartigen Leistungsanstieg; das hat aber nichts mit der Resonanzaufladung zu tun.


    :what: :what: :what:


    Diskussion eröffnet ;)

  • Zitat von bmw_540_ch

    Falls du mit E ventile die ESV meinst,die sind natürlich nagelneu und von LUKAS ebenso die unterdruck schläuche.
    Letzte woche habe ich mal die funktion der resonanzklappe im stand getestet,motorhaube auf und im stand mit dem gas gespielt....hat ohne beanstandung funktioniert und ich habe seit dem nichts dran verändert....nun arbeitet die klappe nicht mehr.


    Nein, es gibt elektrisch geschaltete Ventile für die Unterdrucksteuerung der Resonanzklappe. Die meine ich:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/vacuum_control_engine/


    Ist soviel ich weiss beim 3.8er auch vorhanden. Aber wie auch schon Motorcitycobra sagte: Wenn das System inaktiv ist/defekt, dann läuft der Motor einfach etwas schlechter aber er geht nicht aus oder so.


    Gruss
    Dominik


  • ...aha,ok.Habe dich dann missverstanden.


    Gruß Chris

  • Sooo,habe heute natürlich weiter ursachen forschung betrieben(mittlerweile fast 3 wochen)und habe die komplette abgasanlage ausgebaut um diese abzudichten/verschweißen ist dann auch geschehn.
    Dann dachte ich mir,schneid doch mal den kat(s) auf und guck mal da rein,ich also kats aufgeschnitten und habe leider nicht ganz das vorgefunden was ich erwartet hatte,nämlich irgendwas geschmolzenes,nein statt desen musste ich feststellen das der vorbesitzer einen kat von den 2 mal aufgeflext hat und aus was für gründen auch immer 2 von 4 kateinsätze gefehlt haben.


    Also folgendes:
    kat fahrerseitig hatte stets nur 2 kateinsätze
    kat beifahrerseitig hatte stets 4 kateinsätze


    Habe beifahrerseitig ebenfalls 2 einsätze entfernt,somit müsste der staugegendruck auf alle 6 zyl.gleich sein.........ich glaube zwar nicht dran aber wenn das der grund für mein Gummiband artiges fahren war bleibt dann immer noch die frage warum die kiste nicht mehr wie 220 km/h schafft.


    Morgen baue ich die abgasanlage wieder ein und dreh ne runde,vielleicht habe ich dann was positives zu berichten.


    Achja,ein geschmolzener kat oder defekter kat war mein VORLETZTER hoffnungsträger......bleibt jetzt noch der motorkabelbaum.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!