Während der Fahrt ausgegangen

  • Nabend


    Also mein B36 ist auf gerader Strecke einfach ausgegangen.Bin mit 50kmh gefahren. Habe unter dem Sitz so ein leichtes schlagen gespürt .Auspuff hat komisch geblubbert (Eisenmann) .


    Hatte vor 2-3Wochen ne Motorrevision durchführen lassen.Dabei wurde der 6.Zylinder getauscht.


    Zudem habe ich meinen B36 einen B38 Kat verpasst.(Könnte dieser vielleicht dicht sein?Spender Fahrzeug stand 4Jahre)


    Also ich bin jetzt knapp3Wochen mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen .Lief richtig gut der Wagen.Aber jetzt ist er mir nichts dir nichts bei gerader Strecke ausgegangen und ging dannach nochmal an .Beim Anfahren bzw leichten antippen des Gaspedals ist er ausgegangen.


    Adac Mensch hat sich den Motor angeschaut .Hat die Verteilerkappe abgeschraubt (welche auch bei der Revision ausgetauscht wurde) um zu gucken ob dieser vielleicht defekt ist.Hat festgestellt das sie funktioniert.


    Dann hat er am Benzintank gehorcht ob die Pumpe läuft.Pumpe laüft.


    Er vermutet das der Kat dicht ist (Metallkat)


    LMM defekt ist.


    Wenn ich den Schlüssel drehe ist er kurz vorm anspringen aber kann nicht so richtig .Also orgelt und orgelt .


    Wie gesagt der lief die ganze Zeit wunderbar und auf einmal AUS.


    Kann so ein Kat wirklich dicht sein? Was meint ihr was das sein kann?Hatte vielleicht schonmal jemand diesen Fehler?


    Es wurde alles gemacht im Motor.Bis zur kleinsten Schraube .

  • Zitat von M_FIVE

    Nabend


    Also mein B36 ist auf gerader Strecke einfach ausgegangen.Bin mit 50kmh gefahren. Habe unter dem Sitz so ein leichtes schlagen gespürt .Auspuff hat komisch geblubbert (Eisenmann) .

    Defektes Zündschloß/Schlüssel. Könnte auch vom Zündgeschirr oder Steuergerät herkommen. Oder Kabel/Steckerdefekt von den Motorsensoren. War bei meinem M735 so, der ging während der Fahrt bei ca. 160 km/h auf der Bahn einfach aus und sprang nicht mehr an. Zuhause dann nach langer Suche festgstellt, daß der blaue Mototrstecker innen gebrochen war.

    Zitat von M_FIVE


    Dann hat er am Benzintank gehorcht ob die Pumpe läuft.Pumpe laüft.

    Benzindruck und Fördermenge testen, falls keine Meßmöglichkeit vorhanden, dann Einspritzleiste vorsichtig abziehen, kurz Anlasser betätigen und schauen ob Sprit kommt! Aber Vorsicht, das ist nur eine absolute Notlösung, wenn es wirklich nicht anders geht! Außerdem mit Lappen außenrum alles abdecken, da Brandgefahr!!!

    Zitat von M_FIVE


    Er vermutet das der Kat dicht ist (Metallkat)

    Kenne ich eigentlich nur von den Keramikkats.

    Zitat von M_FIVE


    LMM defekt ist.


    Auch möglich, oder die entsprechenden Kabel. Evtl. die Lambdasonde oder deren Kabel, wobei ich dieses Symptom da noch nicht in dieser Form hatte.




    Harry

  • LMM defekt würde ich ausschließen.


    Man kann den Motor auch ohne LMM starten. Der wird erst oberhalb vom Standgas aktiv (meine ich gehört zu haben).


    Zündung nochmal genauer anschauen und Durchmessen, das hat bei mir geholfen. Auch wenn alles gut "aussieht", es kann defekt sein.


    Grüße

  • So ist jetzt wieder in der Werkstatt.Werde nachher angerufen.


    Hätte da noch ein Horrorszenario. Könnte die Kette übersprungen sein?Habe ihngerade wieder versucht zu starten lief dann auch .Aber mit ungefähr 500Umin .Gas angetippt und wieder aus .Sprang dann nicht mehr an.

  • Der hat nichts zu sagen.Fahre nächste Woche in Urlaub für2Wochen.Bis dahin soll er wieder fertig sein.Der guckt sich jetzt an was er alles kaputt gemacht hat.Dann muss er mir das alles ersetzen.Kurbelwelle eventuel schleifen wuchten .Übermaaspleul verbauen.eventuel Kolben neu usw usf.Oder was meint ihr?

  • Zitat von M_FIVE

    Der hat nichts zu sagen.Fahre nächste Woche in Urlaub für2Wochen.Bis dahin soll er wieder fertig sein.Der guckt sich jetzt an was er alles kaputt gemacht hat.Dann muss er mir das alles ersetzen.Kurbelwelle eventuel schleifen wuchten .Übermaaspleul verbauen.eventuel Kolben neu usw usf.Oder was meint ihr?


    Bei den Symptomen hätte ich aber nie auf einen Pleuellagerschaden getippt.
    Der Motor müßte mE aber trotzdem anspringen, auch wenn er nicht mehr rund läuft. Mit einem Loch im Kolben läuft er ja schließlich auch noch bedingt.


    Zur Reparatur : Wichtig ist halt, daß die Kolben alle gleich schwer sind.


    Berichte mal, wie groß der Schaden genau ist ( Bilder zb einstellen ), wie die Kw aussieht etc.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!