Kleine Vorstellung - Nr. 11/20 ist wieder in Germany

  • Hi zusammen,


    Ich bin der Flo, und komme aus Wackersdorf in der Oberpfalz/tiefstes Bayern.
    Bin seit 14Jahren begeisterter BMW-Schrauber, und fahre aktuell im Alltag nen T4 Syncro, und für Schönwetter einen 535iA.


    Nun zum Rest der Überschrift:
    (An dieser Stelle einen großen Dank an Konstantin, [Kons] der mich bei folgendem ziemlich gut Unterstützt hat)


    Ich habe dieses WE, vom E34 M5 Sondermodell "20 Jahre Motorsport" die Nr. 11/20, aus Schweden wieder nach Bayern geholt.
    Das Auto war (wie vielleicht bekannt) bei Mobile Inseriert, und nach ein paar Mail´s und Telefonaten incl. Preisverhandlungen stand fest, wenn ich sowas haben will, muss ich wohl nach Stockholm....
    Whatever, Internet an, Flug & Fähre gebucht, und am Freitag früh ging´s los. Seit heute Mittag, 13.00 Uhr, und 1466km bin ich wieder da, mit M5 :-)
    Wenn ich nicht mehr ganz so am Ende bin wie jetzt gerade, gibt´s ein paar Foto´s vom Trip und vom Auto.


    Danke & Gruß
    Flo

  • Hallo, meinen Glückwunsch zu dem Wagen!:)


    Bilder von der Überführung würde ich gerne mal sehen, wie hast du ihn denn geholt, war er noch angemeldet oder hast du spezielle Überführungskennzeichen wie Zollkennzeichen mitbringen müssen, ich denke Kurzzeitkennzeichen darf man für Fahrten ausserhalb von Deutschland nicht benutzen, oder doch?


    Ach ja, hast du zufällig den hier gekauft? http://suchen.mobile.de/auto-i…1&negativeFeatures=EXPORT

  • Danke :cool:
    Ja, den Wagen hab ich geholt.
    Durfte mit seinen Schwedischen Kennzeichen nach Hause fahren.
    Der Wagen gehörte Stig-Björn Rudolph, evtl kennt den jemand. War früher mal Präsident vom BMW Club Schweden.
    Hab einen riesigen Pack Rechnungen, Dokumente, Papiere usw. mitbekommen. Ist meiner Meinung nach echt ein ehrliches Auto...


    Warum die Front umgebaut wurde, ist mit bis jetzt allerdings noch nicht klar. Hatte wohl optische Gründe, weil ich bis jetzt keine Anzeichen auf einen früheren Unfall finden konnte.



    Gruß
    Flo

  • Habe de Ehre Herr Nachbar,


    langsam werd ich echt verrückt hier! Wieder ein Schätzchen direkt in der Umgebung! Wann kann ich den in echt anschauen? :mrgreen:


    Herzlichen Glückwunsch, Flo!


    Stefan/Poschi

  • Danke für die Blumen :mrgreen:
    Anschauen geht immer :cool:


    Hier mal ein paar Bilder (falls ich sie hochgeladen krieg)


    PS: Man beachte auf dem einen Bild die Restreichweite und die bereits gefahrenen km :eek: Auf Schwedens Autobahn lief der M mit 10,7 l/100 km


    Gruß
    Flo

  • Und heute mal den Schmutz der 1466km runtergewaschen....


    Es gibt allerdings noch ein paar Dinge am Auto zu erledigen, auch an einem Sondermodell gehen 20Jahre nicht spurlos vorbei.


    -Am Lenkrad und am Handbremshebel das Alcantara und die roten Nähte erneuern lassen
    -Schmale Niere und Haube kommen wieder drauf
    -Motor hat ein leichtes ruckeln im Teillastbereich, dachte erst an Lambdasonde, aber die ist neu. Mal mit neuen Kerzen neu bewerten... Evtl. Falschluft oder LMM
    -Die originalen Felgen wieder drauf
    -Evtl. Rot/Weiße Heckleuchten


    Die Edelstahl-Auspuffanlage bleibt drin, wenn auch nicht Original. Klang ist super, und es ist ein Zertifikat mit dabei, wonach der Motor nach Einbau der Auspuffanlage (ab Kat) 361PS hat... :cool:


    Gruß
    Flo

  • Zitat von flore


    -Schmale Niere und Haube kommen wieder drauf


    ich habs befürchtet :pp: ;-). Auch die dunklen Scheinwerfer gegen normale?


    Was ists für eine Anlage, die so viel Leistung bringt?


    Bin ja aufs Shooting mitm Kons gespannt!


    Die Sitze sind gut, gell! *ggg* ;-)


    Stefan/Poschi


    btw: hat Phillippe seinen noch? Der ist ja auch zum Breitmaulfrosch erhoben worden + sogar ein KW II, glaub ich.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von flore


    -Schmale Niere und Haube kommen wieder drauf


    Naja das ist Geschmackssache, wenn sie schon drauf ist dann würde ich die breite Niere auch drauf lassen, denn ich finde erst mit der "V8 Front" sieht der E34 richtig gut aus, ich habe meine 93er M5 Limousine damals extra auf breite Niere umgebaut!:)
    Naja aber ich ich kann verstehen wenn du es "original" haben möchtest.


    Zitat von flore


    -Die originalen Felgen wieder drauf


    Das ist eine gute Entscheidung, denn die sehen bei weiten besser aus als die E36 M3 Nachbau Felgen die da jetzt drauf sind.


    Zitat von flore


    -Evtl. Rot/Weiße Heckleuchten


    Das ist dann aber auch nicht original ;), sieht aber trotzdem besser aus!:)


    Zitat von flore


    Die Edelstahl-Auspuffanlage bleibt drin, wenn auch nicht Original. Klang ist super, und es ist ein Zertifikat mit dabei, wonach der Motor nach Einbau der Auspuffanlage (ab Kat) 361PS hat... :cool:


    Gruß
    Flo


    Die Auspuffanlage würde ich auch drann lassen, denn auch wenn sie nicht original ist so bringt sie trotzdem einen guten Klang und zudem mehr Leistung, ausserdem hast du auch nicht das Problem das der Auspuff zu Rosten anfängt!:)

  • Mit der V8-Front bin ich noch am kämpfen, ich bestell jetzt mal schwarze Nieren dafür und schau wie´s aussieht....


    Mit der Originalität ist´s so ne Sache. Normalerweise müsste man so einen Wagen wieder KOMPLETT in den Originalzustand versetzen, um den vollen Wert zu erhalten. Ich glaub der vom Kons ist wieder komplett Original.


    Aber mir gefallen halt die Rot/weißen Heckleuchten, und ne schwarze Front verdammt gut. Ich mach ja damit an dem Wagen nichts "kaputt". Ist alles rückbaubar.


    Auspuffanlage ist von Ferrita, Schwedischer Hersteller, und wurde eigens für diesen M5 angefertigt. Herr Rudolph, der Vorbesitzer, war ja Präsident vom BMW-Club Schweden, und als er sich die Auspuffanlage hat machen lassen, wurde der komplette Umbau für das "Bayerische Blatt" (Clubzeitung vom Schwedener BMW-Club) dokumentiert. Ein Exemplar der Zeitung hat er mir mitgegeben, wenns klappt, Scanne ich das mal ein und stell´s hier ein. Gemessen wurde mit einem "Rototest", vor und nach dem Einbau. Vor dem Einbau hatte er 347PS (warum auch immer), und danach 361PS. Also ne Steigerung von 14PS.


    Und zum Thema Fahrwerk:
    Das Nürburgring-Fahrwerk ist Spitze.
    Aber: Sollte ein Dämpfer hin sein, fliegt´s raus. Original hin oder her, ich sehe den Preis nicht ein. Ein KW V3 Gewinde krieg ich komplett für ca. 1800.-€.
    Und was so ein EDC-Dämpfer kostet wissen die meisten hier ja....
    Hab noch ein komplettes EDC-FW liegen, mit nem kaputten Dämpfer HR. Und bei meinem im 20Jahre sieht´s so aus als wäre der VR defekt. Wenns wirklich so ist, verkaufe ich das ganze EDC-Dämpfer-Zeugs von beiden Auto´s, die bringen auch ein paar Markl. Und kauf ein Gewinde.


    Wird sich zeigen wie´s wird.


    Gruß
    Flo

  • @compactdriver:


    Ist die Originale, wenn das Auto so einen Telefon-Festeinbau hatte. Ist für das alte C-Netz Monster. Sieht beschissen aus, ich weiß. Aber da ist sonst Loch drin :cry:
    Evtl. ein schwarzer Deckel drauf........


    Gruß
    Flo

  • Zitat von flore

    Mit der V8-Front bin ich noch am kämpfen, ich bestell jetzt mal schwarze Nieren dafür und schau wie´s aussieht....


    Das ist auch wieder Geschmackssache, mir gefällt zwar die breite Niere am E34 am besten, aber die Nieren an sich möchte ich dann doch original in silber/chrom haben!


    Zitat von flore


    Mit der Originalität ist´s so ne Sache. Normalerweise müsste man so einen Wagen wieder KOMPLETT in den Originalzustand versetzen, um den vollen Wert zu erhalten. Ich glaub der vom Kons ist wieder komplett Original.


    Naja Originalität ist wirklich so eine Sache, denn der Wagen muss mir ja auch optisch gefallen, ich finde wenn man Umbauten vornimmt die man wieder zurück rüsten kann ist das in Ordnung.
    Mein Traum E34 wäre ja eine Alpina B10 v8 4,6 Limousine, an dem Wagen gefällt mir der 4,6 Liter V8 Motor der viel mehr Drehmoment bringt als ein S38 und die noble Alpina Innenausstattung, von aussen her gefällt er mir aber weniger, den Alpina Frontspoiler mag ich garnicht, und auch die Alpina Felgen gefallen mir bei weiten nicht so gut wie schöne M-Parallelspeichenfelgen.


    Sollte ich mir also jemals so einen Wagen leisten können dann würde er von der Optik auf M5 umgebaut werden, die originalen Alpina Teile würde ich allerdings aufbewahren um ihn bei einem eventuellen Verkauf wieder in den Originalzustand versetzen zu können.


    Zitat von flore


    Aber mir gefallen halt die Rot/weißen Heckleuchten, und ne schwarze Front verdammt gut. Ich mach ja damit an dem Wagen nichts "kaputt". Ist alles rückbaubar.


    Die rot/weißen Rücklichter gefallen mir am E34 auch am besten, damit wirkt er einfach frischer und moderner als mit den rot/orangen Serien-Rücklichtern.


    Zitat von flore


    Auspuffanlage ist von Ferrita, Schwedischer Hersteller, und wurde eigens für diesen M5 angefertigt. Herr Rudolph, der Vorbesitzer, war ja Präsident vom BMW-Club Schweden, und als er sich die Auspuffanlage hat machen lassen, wurde der komplette Umbau für das "Bayerische Blatt" (Clubzeitung vom Schwedener BMW-Club) dokumentiert. Ein Exemplar der Zeitung hat er mir mitgegeben, wenns klappt, Scanne ich das mal ein und stell´s hier ein. Gemessen wurde mit einem "Rototest", vor und nach dem Einbau. Vor dem Einbau hatte er 347PS (warum auch immer), und danach 361PS. Also ne Steigerung von 14PS.


    Der Hersteller sagt mir jetzt nichts, ich kenne nur "Eisenmann" die gerne an diversen BMW´s verbaut werden, aber wenn das eine Einzelanfertigung ist dann lass sie auf jeden Fall drauf, den Wert des Wagens mindert sie bestimmt nicht, im Gegenteil, sie steigert ihn eher noch!:)



    Genau meine Meinung, ein kaputtes EDC Fahrwerk muss raus, denn ich finde ja sowieso dass das EDC Fahrwerk überbewertet wird und die Preise sind wirklich sehr hoch, da hat man von einem KW.Fahrwerk im Preis Leistungsverhältniss mehr, und ein gutes KW Fahrwerk bringt sicherlich auch eine bessere Straßenlage!


    Aber ich denke ich habe mir mit meiner Meinung über das EDC Fahrwerk vermutlich wieder ein paar Feinde gemacht, denn die meisten schwören ja darauf, das Thema hatte ich nämlich leider schon öfter!


    Naja jetzt erst mal viel Spaß mit deinem neuen M5, ich hoffe das du viel Freude daran hast, pflege ihn gut!:)

  • Ich sah das Auto der Tag, als er es bei mobile.de beworben. Ich unterhielt mich mit Stig-Björn am selben Tag, aber ich zögerte zu gehen und sehen und das Auto kaufen. Als ich schließlich beschlossen, und nannte ihn einen Termin vereinbaren, sagte er - er wurde letzte Woche verkauft. Herzlichen Glückwunsch aber!

  • Auch ich habe lange gezögert und gewartet. Wäre das Auto irgendwo in Deutschland gestanden, hätte ich schneller zugeschlagen...
    Die Schweden-Tour ging mir lange im Kopf herum. Der Trip hat ja schliesslich auch ein paar Euro´s gekostet. Flug, Fähre, Übernachtung, Tanken......
    Ich hatte ein bestimmtes Preislimit, und glaubte sowieso niemals daran dass man sich Preislich einigen kann.
    Aber wie man sieht, Herr Rudolph ist mit sehr entgegengekommen :)


    Whatever,
    Danke & Gruß
    Flo

  • Es geht voran, und die breite Front bleibt vorerst mal. Mit schwarzer Niere schauts ganz akzeptabel aus. Stoßstangen & Schweller sind beim Lackierer, ist halt doch ein Gebrauchtwagen mit ein paar Kilometers auf der Uhr.
    Hab aber trotzdem mal in meinen Regalen gekramt und einen kleines Sortiment zusammengetragen, wo alles dabei ist, um komplett auf Original zurückzubauen.
    EDC ist komplett dicht und ich lass es wahrscheinlich auch drin. Allerdings ist es irgendwie stillgelegt, da der Schalter nicht leuchtet und auch sonst kein Strom auf der Anlage ist.... Mal gucken wer da was und wie und wo und vorallem warum gebastelt hat.


    Gruß
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!