Klimaanlage + Warmdrehen

  • Hallo an alle M5 Fahrer :-)


    wollte mal (eine vielleicht eher unwichtige Sache) erfragen:
    Und zwar, wenn ich die Klima an habe (Klimaanlage - nicht Automatik) und auf ganz kalt drehe, läuft die Klima volle Kanne, das ist klar.


    Wenn es mir jetzt zu kalt wird, schalte ich die Klima aus, und wieder an wenn es wieder zu warm wurde. Was passiert, wenn ich den Regler auf Wärmer drehe?
    Läuft dann die Klima voll und speißt warme Heizungsluft mit rein oder schaltet dann die Klima automatisch öfter aus?
    Mir geht es einfach darum zu wissen, was meine Klima macht, und wenn einfach warme Heizungsluft dazugegeben wird, wäre das für den Spritverbrauch ja miserabel, da bleib ich dann doch lieber beim an und ausschalten!




    Vielen Dank und viele Grüße
    Julian

  • Es wird immer maximal gekühlt, die Kühlleistung wird über die Verdampfertemperatur geregelt (Ein- und Ausschalten der Magnetkupplung am Kompressor).


    Die Luft wird in der Tat dann wieder angewärmt, wenn man wärmer dreht.
    Allerdings ist das dann getrocknete Luft.
    Ständiges Ein- und Ausschalten der Klimaanlage verhindert das Trocknen der Luft ... merkt man gern mal im Sommer, wenn plötzlich und unerwartet die Frontscheibe von innen beschlägt.


    Rein ökonomisch scheint das schon Unsinn zu sein, aber wie will man sonst 25-35°C warme Aussenluft auf 17-22°C herunterkühlen, mit akzeptabel gleichmäßigem Ergebnis in der Liefermenge ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!