M5 Schaufelräder, Blenden umdrehen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzen einen 92er M5 Touring gekauft, eines der Probleme die der Wagen hatte war das die Schaufelräder falsch rum montiert waren und leider auch noch sind.


    Der Vorbesitzer hat den Wagen das ganze Jahr über gefahren und es waren auf den Felgen noch die Winterreifen montiert, da er keinen zweiten Satz Felgen hatte hat er die Reifen (Sommer und Winter) im Wechsel immer von den Felgen ab und aufziehen lassen.


    Da ich den Wagen wegen der defekten Ölwannendichtung die er auch hatte sowieso zu einem Kumpel in die Werkstatt gebracht habe fragte ich ihn ob er mir auch gleich die Winterreifen abziehen und die Sommerreifen aufziehen lassen kann, ich sagte ihm aber auch noch "ausdrücklich" dazu das er darauf achten soll das die Felgen von den Seiten gewechselt werden, also links nach rechts und umgekehrt auch da die Felgen falsch montiert sind, also die Sicheln der Schaufeln nach hinten zeigen.


    Als ich den Wagen dann abgeholt habe hat mich fast der Schlag getroffen, die Sommerreifen waren zwar drauf aber die Felgen waren immer noch falsch herum montiert, er sagte das er so im Stress war und es total vergessen hat.


    Da er das Wechseln der Ölwannendichtung inclusive Material und Öl sowieso schon sehr günstig gemacht hat konnte und wollte ich mich natürlich auch nicht beschweren. Wenn ich die Refen jetzt allerdings wieder abziehen lasse ist das natürlich wieder mit Kosten verbunden und für die Reifen ist das Abziehen und Aufziehen auf die Dauer sicher auch nicht so gut.


    Ich weis das die Schaufeln der M5 Felgen nur Blenden sind die angeschraubt sind. Mein Kumpel meinte ich soll einfach nur die Blenden von rechts nach links und umgekehrt wechseln!
    Aber ist das Problemlos möglich, und wie sind die verschaubt, beziehungsweise mit welchen Schrauben sind sie verschraubt?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!:)

  • Hi Parallax,


    grundsätzlich ist das eine einfache Aktion. Wenn da noch die Orginalschrauben verbaut sind, benötigst Du einen 6er Sternbit oder Nuss.
    Nur nach ca. 20 Jahren können die Schrauben auch sehr versaut sein. Also am besten erstmal alle Schraubenköpfe auskratzen/blasen, dann mit Kriechöl benetzen und nach einer Einwirkzeit der Schraube mit Nuss und Hammer einen Schlag verpassen um dann mit Einsatz des gesamten Körpergewichtes versuchen die Schrauben zu lösen. Wo das nicht gelingt kann man nur noch den Kopf abbohren.


    Viel Glück dabei :)

  • Die 'throwing stars' Felgenblenden sind R bzw. L markiert und unabhängig von den Felgen austauschbar. Die Reifen muessen ja wohl in Laufrichtung montiert sein. Wie die Felgenblenden getauscht werden könne steht doch sicher hier in den Technik-Tips oder sonst unter Basteltips auf -http://www.34.de-.

  • Hallo Leute,
    danke für die Infos, der Wagen ist sowieso nur als Übergang bis ich meine M5 Limousine wieder flott habe gedacht, die Felgen sind auch nicht mehr die schönsten, das bedeutet das sie hier und da schon ein paar Schrammen haben und das sich ziemlich stark der Bremsstaub eingefressen hat.
    Ich wollte mir aus diesem Grund eigendlich irgendwelche günstigen Felgen montieren auf denen ich die Serienbereifung fahren kann, aber seit einiger Zeit sind wohl nur noch Reifen angesagt die kein Tiefbett mehr haben und bei denen rundum die Felgenbreite gleich ist, ich habe bei ATU und Co. nur noch 8,5x17 (rundum) u.s.w. gefunden, ich hätte aber gerne Felgen in unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten wie z.B. 8,5x17 vorne und 10x17 hinten, noch vor ca. 10 Jahren war sowas angesagt, auch gabs da eine große Auswahl an Tiefbettfelgen.


    Damals gabs z.B. diese Rondell Felgen hier in fast jedem Reifengeschäft und Auto Teile Zubehör Laden!
    [Blockierte Grafik: http://www.rondell.de/bilder/gross/Rondell_0058.jpg]


    Die Felgen wurden damals gerne mit BMW Emblemen versehen und auch sehr oft auf dem E34 montiert, aber leider finde ich die nirgendwo mehr!


    Diese Felgen waren soweit ich mich erinnern kann auch nicht allzu teuer, ich habe mir nämlich anfänglich überlegt die M5 Felgen runterzuwerfen und solche zu montieren!

  • Mir ist so als wenn es diese Felge auch als BMW-Felge gab/gibt und die kommt tatsächlich gut auf einem E34 M5/M5touring wenn man unbedingt keine Original-Felge fahren will :cry: ;)
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    Wie wäre es sonst mit dieser?
    http://www.felgen-garage.de/zuverkaufen/VS-XX/04.jpg
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    http://www.felgen-garage.de/zuverkaufen/VS-XX/01.jpg
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    http://www.felgen-man.de/zuverkaufen/M3-Autobahn/M3-2.jpg

  • Es gab soweit mir bekannt ist von BMW mehrteilige Felgen die den Rondell Felgen ähnlich sahen, die hier gibts meines Wissens nur von Rondell und früher auch mal von Aluett (das ist die ATU Marke), ich glaube das waren auch die günstigen die ich meine!
    Die Rondell Felgen sind garnicht so günstig wie ich meinte, hier in ebay wird z.B. ein Satz dieser Felgen in den Dimensionen 8,5x18 vorne und 10x18 hinten angeboten, aber da bräuchte ich erstens Reifen und ich müsste sie auch eintragen lassen! http://www.ebay.de/itm/ROD-RON…elgen&hash=item43afabf090
    Dann wird hier noch ein Satz in 17 Zoll, 8,5x17 vorne und 10x17 hinten angeboten, die Felgen wurden hochglanzpoliert und kosten allerdings 1099 Euro! http://www.ebay.de/itm/BMW-3er…elgen&hash=item27c7696a66


    Was meine Originalfelgen betrifft, ich würde die im Normalfall auch drauf lassen und vermutlich lasse ich sie auch drauf da ich sowieso vor habe meine M5 Limousine wieder flott zu machen, aber leider sind ja wie ich schon geschrieben habe die Schaufeln falsch herum montiert, was nervig ist und bei jemanden der sich auskenn und das weis sicherlich ein Lächeln und leichten Spott auslöst, ok das ist zu machen und ihr habt mir ja auch beschrieben wie!:)
    Dann kommt aber noch dazu das der Vorbesitzer die Felgen wohl nicht oft vom Bremsstaub gereinigt hat, das bedeutet der Bremsstaub ist speziell an den vorderen Felgen so fest eingefressen das ich ihn garnicht mehr weg bekomme, ich habe die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht und bin dann mit dem Dampfstrahler drüber gegangen, aber es ist kaum was weg gegangen, naja zumindest die hinteren Felgen konnte ich einwenig zum glänzen bringen nachdem ich mit Schleifpaste mit der man normalerweise Kratzer aus dem Lack poliert drüber gegangen bin, aber komplett weg ist dort der Bremsstaub leider auch nicht.
    Eigendlich müsste ich sie abmontieren, die Reifen abziehen und sie polieren lassen, was aber bedeutet das ich dann auch einen Satz andere Felgen bräuchte denn dann hätte ich ja keine Räder mehr so lange die Felgen beim polieren sind.


    Die Felgen auf dem M3 auf den von dir eingestellten Bildern sehen toll aus und ich bin sowieso ein Fan von mehrteiligen Felgen, nur lohnen die sich nur wenn man wirklich vorhat sich ein Sammlerstück aufzubauen das man lönger fahren möchte, denn für solche Felgen kann man schon mal ein paar 1000 Euro los sein!
    Auf meiner M5 Limousine fahre ich z.B. diese Felgen hier in 9x17 vorne und 10x17 hinten!:) [Blockierte Grafik: http://reinhardt-tuning.de/images/rh-zw3-tecnic_L.jpg]


    Diese Felgen gibts z.B. im selben Design auch von Schmidt, und zwar die "VN Line", aber die Schmidt Felgen sind noch teurer als die von RH, der Markus der soweit ich weis damals das E34 M5 Forum gegründet hat hatte sie auf seinem wirklich coolen M5 3,6 in 18 Zoll drauf!


    Auf dem E34 den ich vor meiner M5 Limousine hatte waren z.B. die Hartge C Design Felgen drauf, es sind dreiteilige Felgen von OZ, leider waren sie auch nicht mehr die Besten und ich habe sie auf einem BMW Treffen getauscht, der jenige mit dem ich sie getauscht habe hat sie restaurieren lassen und fährt sie jetzt auf einem E30 M3!
    Ich wusste damals noch nicht wie selten die Felgen sind denn sonst hätte ich die nie hergegeben. Die Felgen sahen so aus! [Blockierte Grafik: http://i39.photobucket.com/albums/e180/DragonsiT/IMG_1324.jpg]

  • Hi Tom!


    Echt cool mal wieder was zu hören!:)
    Ich musste schon öfter an dich denken, war damals immer lustig auf den Treffen und so weiter, wie gehts dir denn so?


    Schreib mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer, ich wollte dir über das Forum eine Email schreiben, das ging nicht, und PN ging irgendwie auch nicht. :confused:


    Gruß Franz

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