motor revision: steuerzeiten OT lässt sich nur ein stück durchdrehen

  • Servus.


    Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde es noch nach holen.


    Hab meinen s38b36 nach pleuellager schaden mit kw schaden neu aufgebaut.
    Neue kw, kolbenringe und allen lagern.
    Kette, schienen und spanner sind auch neu.
    Gestern bei der montage stellte ich alles auf OT, montage nach anleitung von oldie.
    Nun versuchte ich den motor per hand durch zudrehen.
    Nach einer halben umdrehung sitze ich aber auf obwohl alles auf OT steht.
    Kann mir jemand helfen?
    Kopf wurde vom vorbesitzer geplant.


    Mfg armin



  • Hallo Armin,


    steht der Zylinderkopf ebenfalls in OT, das heißt Nockenwellen auf Markierung? Dann zeigen die Nocken vom 1. Zylinder von den Stößel weg und die vom 6. Zylinder stehen auf Überschneidung, das heißt Ein und Auslassventile sind gleichmäßig leicht geöffnet. Nur in dieser Position darf die Kette aufgelegt werden.


    Durch normales Planen dürfte es nicht zu einer Kollision zwischen Ventilen und Kolben kommen.


    Hoffe Dir geholfen zu haben
    Harald

  • bau die nw nochmal aus sieh dann ob du ihn durchdrehen kannst...dann siehst du ob die steuerzeiten richtig waren....nimm auch die zündkerzen raus is dann leichter zu drehen....ferndiagnose ist immer schwer vorallem wenn man alles richtig gemacht hat :confused: ...........

  • Zitat von roadtrip

    Die nocken stehen auf OT und so wurde auch die kette aufgelegt, markierung vom schwingungs dämpfer steht auch auf OT.


    Habe auch schon geschaut ob etwas vertauscht wurde aber das ist nicht der fall


    mfg


    Was heißt die Nocken stehen auf OT? Die Nocken haben dort wo das Lager am 1 Zylinder ist, Einstellmarkierungen und zeigen dann 45 Grad zueinander.
    Kurbelwelle steht auf OT. siehe auch die Zeichnung in T&T.
    Wichtig ist, dass die Zugseite der Kette beim Auflegen der Kette stramm ist. Leichter geht das Auflegen der Kette wenn Du die Kurbelwelle 3-4mm vor OT stehen hast. Beim Durchdrehen muß die Kette gepannt sein, dazu brauchst Du ein Hilfswerkzeug wie es in T&T gezeigt wird. Gedreht wird in Richtung Generator und nichts mit Gewalt, die Ventile sind am unteren Schaft sehr weich und verbiegen sich leicht.
    Fang noch einmal von vorne an und denk daran, Ruhe bewahren dann wird das schon.
    Hier hast Du alle Infos!


    Oldie

  • Fehler gefunden... :-(


    Habe bei der nochenwellen montage die 2 einlassventile des 6. Zylinders verbogen.
    Habe gerade 2 neue ventile beim freundlichen abgeholt.
    Morgen schleife ich die 2 ventile ein und am wochenende der 2. Zusammenbau


    danke an die hilfe von euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!