der preis ist heiss

  • Hallo , hab eine frage an euch ????? :?:
    wird der e34 m5 in die höhe steigen von den preisen , was meint ihr ist das eine investition wert . oder gilt das nur die wo limitiert sind , oder die wo ne hammer ausstatung haben , oder die wo noch den ersten motor haben samt getriebe ???


    was meint ihr!!

  • Zitat von Ralvieh

    Die goldene Regel sagt, daß mit einem M5 noch jeder arm geworden ist ... aber niemals einer reich werden wird.


    Ach, das wird Mann mit einem Stinknormalen VW Golf 'depri-edition' auch wenn es nach drei Jahren nur 50% von sein einstmaligen Verkaufspreis eingetauscht wird gegen der nachste 'platsic-depri' edition.


    M.w haben gute originale E34 M5er mit documentierte geschichte ein voraussicht auf Werterhalt insofern diese nicht taglich benutzt wird. Und dann bezahlt Mann fur das gebrauch und nicht fur wertverlust.

  • Ich bin auch der Überzeugung, das wir den Wert halten können, wenn wir weiterhin in den Wagen Geld investieren und wenig damit fahren.
    Rost wird das große Thema sein.


    Wenn alles original und mit original Teilen verbaut, dann besteht schon die Hoffnung auf die Dauer ein Schätzchen zu haben.
    Das Thema Matching Numbers kommt wohl auch irgendwann einmal dazu.


    Aber in die Regionen eines E30 M3, wird der M5 wohl so schnell nicht kommen.


    Klar gibt es hier und da ein Sondermodell, aber generell würde ich versuchen anders mein Geld zu vermehren.


    Ist es nicht wie mit gutem Whisky?
    Ich hatte eine gute Flasche der Rosebank Distillery (Flora und Fauna Serie). Jeder meinte, ich sollte die Flasche gut aufbewahren und zuschauen, wie der Wert steigt.
    Nun ich habe die Flaschen über die Monate mit Freunden getrunken und freuen uns bis heute ein Stück Geschichte des Whiskies getrunken zu haben.


    So halte ich das auch mit dem M5. Wenn einer Spass an meinem Auto haben soll, dann ich !!!

    Viel Spaß mit Deinem Emmi.


    Fernando

  • Nur mal ein kleiner Denkanstoß:


    Man kauft einen solchen guten M5, für sagen wir mal 15.000 €.
    Dann stellt man den 20 Jahre weg, für 50 € Stellplatzgebühr im Monat, macht 12.000 €. Für 3.000 € hat man nach 20 Jahren mit Sicherheit noch zu reparierende Standschäden.


    Sind wir bei 30.000 € Investition.
    DIE muss man dann erstmal wieder rausbekommen, Gewinn ist da noch keiner in Sicht.

  • Vor kurzem war dieser Artikel E34 M5 versus 500 E im "Youngtimer". Letzte Woche fand ich einen ausführlichen E34 M5 Bericht im englischen "total BMW "*). Nextes Jahr wird das erste Bj. E34 M5 25 Jahre alt (z. B. meiner VIN 2899783, Nov. 1988) was bestimmt in der einschlägigen Presse verwendet wird. Das alles wird zu Preissteigerungen führen. Aber einen E34 M5 als Investition kann ich mir nicht vorstellen.


    Mein M5 3,6 ist für mich ein Klassiker und gleichzeitig eine geile Fahrmaschine. Preissteigerungen sind für mich nur von theoretischem Interesse. In wenigen Jahren fahre ich einen potenten und agressiven Klassiker den sich NICHT jedes Weh im Geschäft kaufen kann :D .

  • Investieren zur 'Freude am Fahren', ja. Ich glaube persönlich nicht das man
    in einen E34 M5/M5ouring investieren sollte mit einer Gewinnerwartung. Die
    Preise werden sich wohl bald stabilisieren aber kaum extrem steigen. Preise
    fuer E34 M5/M5touring mit wenig KM und Topzustand sind jetzt schon hoch.
    Dabei haben Individualfzg sowie Winkelhock, Cecotto, Naghi, Elekta, LE UK usw. immer ein PLUS wenn der Zustand entsprechend ist.
    -
    Mal angenommen es stehen noch ein paar E34 M5/M5touring in Sammler-Garagen mit z.B. under 1000 km. Solche Fzg haben schon jetzt einen hohen 'Sammlerwert'. NUR der Wert wird trotzdem niedriger sein als der Einkaufspreis (von den Unterhalt- und Lagerkosten mal abgesehen) und fahren
    kann der Käufer damit auch kaum, wenn das eine Investion in Werte mit Gewinn-Erwartung sein sollte.
    Eine Investition in 'Fahrfreude' wäre dann wieder etwas anderes und da konkurriert der E34 M5/M5touring dann mit Neu- oder neueren Fahrzeugen oder eben auch mit anderen 'Yongtimern'.
    Ein E34 M5/ M5touring ist eben kein 'Koenigsegg' oder 'Ferrari' und fuer die
    meisten - inkl. meine Lebensgefährtin - lediglich 'ein alter BMW' der dazu auch auch noch so aussieht wie alle anderen 'alten BMW'.
    wie

  • Zitat von m5tourreg

    und fuer die
    meisten - inkl. meine Lebensgefährtin - lediglich 'ein alter BMW' der dazu auch auch noch so aussieht wie alle anderen 'alten BMW'.


    Wie wahr, das kenne ich auch. :D Ich denke nicht das unsere e34 M5 im Preis wahnsinnig steigen, aber billiger werden sie auch nicht mehr.


    Aber ich hab mir den M5 auf den Hof gestellt um damit zu fahren und das macht nach wie vor richtig Spass, egal ob er was wert ist oder einfach nur aussieht wie alle anderen alten BMW's. :D


    Mir ist er was Wert und was besonderes ist er allemal, hat zwar nicht so den "BOAH-Fakor" wie manch anderer aber dafür hab ich mir den nicht gekauft.

  • Hi Mike.
    Der E34 M5/M5touring ist eben ein 'understatement' Auto mit echter 'Fahrfreude' und KEIN 'show car' *). Was den 'Wert' betrifft sollte man keine Illusionen haben und realistisch bleiben.
    Nur in Ausnahmefällen wird man den Einsatz, Kaufpreis + Investitionen, zurueckbekommen können.


    *) Obwohl mein 95:er M5touring in Avusblau-met. kuerzlich bei einer
    Classic-Car-Show (in Schweden) recht gut ankam, aber eben auch fast nur
    bei Leuten die sich mit BMW auskennen. Ein 'Kombi' mit 347 PS wird von anderen oft als 'home made' (Eigenbau) angesehen. ;)

  • Also wenn man die Preisentwicklung der letzten paar Jahre anschaut zeigt sich ja eigentlich deutlich dass der M5 steigt. In der CH kostete ein mittelmässiger M5 vor 3-4 Jahren 4000.- CHF. Heute hat man erstens mühe einen in akzeptablem Zustand zu finden und dann kosten sie bestimmt >10000.- CHF
    Also rein der Wert denke ich wird noch ca. 3-5 Jahre ansteigen und dann langsam stagnieren. So wie der Wert E30 M3 ca. seit 2 Jahren stagniert (allerdings auf höheren Niveau als der E34).
    Die derzeitig getätigten Investitionen muss man allerdings ausser Acht lassen und der Freude anrechnen.
    ABER, der E34 M5 als zweit, dritt oder Viertwagen hat wenigstens nicht den Wertverlust wenn er in der Garage steht wie z.Bsp. ein E60 M5. Das könnte ich mir dann doch nicht leisten.


    Grüsse Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!