Aktuelle KBA-Zahlen.....

  • Hi
    erstmal glückwunsch, ich bin auch aus Nürnberg könnten uns mal bei gelegenheit treffen zum Fachsimpeln.
    gruß
    m5dani


    Angemeldet!


    BK02819
    EZ: 15.05.1990


    Ist zwar nur n stinknormaler 3.6er, aber...stinknormal ist der nur hier in der Community. Der Rest der Welt weiss meistens nicht, "was das soll" ;-)[/QUOTE]

  • Wie kommt man an die aktuellen KBA-Zulassungsdaten fuer E34 M5/M5touring ?
    Hat da jemand eine Idee/Möglichkeit ?
    -
    Bestand:
    Die jährliche Zählung des Fahrzeugbestandes umfasst alle Kraftfahrzeuge und Anhänger, die am 1. Januar eines Jahres im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert sind. Außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge sind nicht enthalten, Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dagegen schon. Die statistischen Auswertungen spiegeln also die tatsächlichen Zulassungen und somit den Straßenverkehr wider. Zu den wichtigsten Erhebungsmerkmalen zählen: Fahrzeugklasse und Aufbauart, Hersteller und Typ beziehungsweise Marke und Modell, Regionale Kennziffer (Bundesland, Zulassungsbezirk, Gemeinde), Haltergruppe/Wirtschaftszweig, Kraftstoffart sowie diverse Größenklassen.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe ein paar Fragen, selbst habe ich wenig bis keine Ahnung, möchte mich kurz vorstellen, vielleicht ist ja mein "neuer" noch nicht registriert bei
    bei der Markterhebung. M 5 touring aus 10/94 BL01772, war ein Italiener, mein Vorbesitzer/Sammler hatte zum Glück die Idee und die Möglichkeiten das Auto wie neu erscheinen zu lassen, alles original wieder hergerichtet, auf den 1. Blick wirklich fast wie neu, nur der Motor halt nicht. Da gibt's ein paar Fragen.
    Muss mich hier erst mal zurecht finden.

  • 1994 M5
    Herzlich willkommen hier im Forum und Glueckwunsch zum E34 M5touring BL01772.
    Ein Einzelstueck und der war sicher nicht so 'guenstig':booh:. Das Auto wurde hier im Forum
    sicher schon mal erwähnt und ist 'dem Register' gut bekannt,
    Prod.Datum 23.08.1994, EZ 05.10.1994.


    Nur ist das 'Thema' wohl hier etwas verfehlt. Ich empfehle ein ganz neues Thema zu eröffnen
    und Dich und das Auto da kurz vorzustellen. Da kannst Du dann auch Deine Fragen stellen.
    Vielleicht findest Du ja schon einige Antworten im 'Suchregister' oder unter 'Tipps und Tricks'.
    Viel Spass hier im Forum.

  • Wie kommt man an die aktuellen KBA-Zulassungsdaten fuer E34 M5/M5touring ?
    Hat da jemand eine Idee/Möglichkeit ?
    -
    Bestand:
    Die jährliche Zählung des Fahrzeugbestandes umfasst alle Kraftfahrzeuge und Anhänger, die am 1. Januar eines Jahres im Zentralen Fahrzeugregister gespeichert sind. Außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge sind nicht enthalten, Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dagegen schon. Die statistischen Auswertungen spiegeln also die tatsächlichen Zulassungen und somit den Straßenverkehr wider. Zu den wichtigsten Erhebungsmerkmalen zählen: Fahrzeugklasse und Aufbauart, Hersteller und Typ beziehungsweise Marke und Modell, Regionale Kennziffer (Bundesland, Zulassungsbezirk, Gemeinde), Haltergruppe/Wirtschaftszweig, Kraftstoffart sowie diverse Größenklassen.


    -
    Was die Daten fuer den E34 M5touring der ersten Bauzeit schwierig macht ist folgende KBA-Aussage:
    QUOTE
    Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt die Sammel-Typschlüsselnummer 000 solchen Fahrzeugen, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Verkehr zugelassen und gelten als „ungetypt“.
    UNQUOTE

  • http://www.e34m5.de/board/show…-HSN-TSN&highlight=Zahlen
    -
    Stand 01.01.2019 (die 01.01.2020 Zahlen kommen erst Ende Mai) -
    -
    E34:
    BMW Motorsport GmbH:
    M5 0575/000 = 381 st. (Einzelabnahme / Wiederanmeldung / Import / ? )
    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 44 st
    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 153 st
    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st
    BMW M GmbH:
    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 52 st
    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011: 22st, 2012: 22st, 2019: 18 st.

  • http://www.e34m5.de/board/show…-HSN-TSN&highlight=Zahlen
    -
    Stand 01.01.2020 -
    -
    E34:
    BMW Motorsport GmbH:
    M5 0575/000 = ?
    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 46 st. = + 2 st.
    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 158 st = + 5 st
    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 150 st = - 1 st.
    BMW M GmbH:
    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 54 st = + 2 st
    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011: 22st, 2012: 22st, 2019: 18 st, 2020: 18 st.

  • Stand 01.01.2021 -
    E34 M5:
    BMW Motorsport GmbH: (0575)
    M5 0575/000 = ?
    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 48 st. = + 2 st.
    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 164 st = + 6 st
    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 151 st = + 1 st.

    -
    BMW M GmbH: (7909)

    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 50 st = minus 4 st
    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 2011 = 22st, 2012 = 22st, 2019 = 18 st, 2020 = 18 st, 2021= 20 st.

  • KBA

    Bestand / Status / 01.01.2022 -

    E34 M5:


    BMW Motorsport GmbH: (0575)

    M5 0575/000 = ?

    M5 3,5 0575/304 Limo S38 = 54 (+6)

    M5 3,6 0575/306 Limo S38 = 167 (+3)

    M5 3,8 0575/307 Limo/Touring S38 = 150 (-1)

    -

    BMW M GmbH: (7909)

    M5 3,8 7909/302 Limo S38 = 52 (+2)

    M5 3,8 7909/304 Touring S38 = 22 (+2)

  • Die aktuellen Statistik-Zulassungs-Daten vom KBA fuer den E34 M5/M5touring:

    0575 WBS BMW Motorsport GmbH (PKW) Muenchen

    ab 1. August 93 dann:

    7909 WBS BMW M GmbH Gesellschaft fuer Individuelle Automobile Muenchen

    =

    daher war die Stueckzahl/Bestand fuer HSN 7909 / TSN 304 - E34 M5touring

    immer nachvollziebar niedrig:

    EWB/KBA 2001-12-31 = 89 st.

    EWB/KBA 2002-12-31 = 79 st.

    EWB/KBA 2003-12-31 = 71 st.

    EWB/KBA 2004-12-31 = 64 st.

    EWB/KBA 2008-12-31 = —

    KBA 2011………..= 22

    KBA 2012 -‘Der Doppelscheinwerfer’ = 22 st.

    KBA 2019……….. = 18

    KBA 2020-01-01 = 18

    KBA 2021-01-01 = 20

    KBA 2022-01-01 = 22


    was aber ist mit den 1992 > 1993 gebauten ???

    0575 / 000 > (zunächst ?) nur auf Bestellung / Einzelabnahme

    0575 / 307 > (später dann) also die gleiche TSN wie fuer die Limo ?

    z.B. wie folgt:

    VIN/FGN - EZ......... - HSN/TSN

    BL01001 - 22.05.1992 - 0575/000 -

    BL01088 - 10.07.1992 - 0575/000 -

    BL01115 - xx.xx.xxxx - 0575/000 -

    BL01153 - 04.08.1992 - 0575/000 - :!:

    BL01222 - 14.08.1992 - 0575/307 -

    BL01259 - 05.08.1992 - 0575/000 - :!:

    BL01294 - 24.08.1992 - 0575/307 -

    BL01506 - 02.04.1993 - 0575/307 -

    BL01563 - 30.04.1993 - 0575/307 -

    BL01572 - 13.07.1993 - 0575/307 -

    BL01618 - 18.08.1993 - 0575/307 -

    BL01624 - 19.08.1993 - 0575/307 -

    -

    BL01776 - 12.09.1994 - 7909/304 -

    BL01786 - 07.11.1994 - 7909/304

    BL01838 - 02.02.1995 - 7909/304 -

    BL01850 - 23.03.1995 - ? - ?

    BL01889 - 30.05.1995 - 7909/304 -

    BL01941 - 28.07.1995 - 7909/304 -

    BL01925 - 08.09.1995 - 7909/304 -

    BL01927 - XX.XX.XXXX - 7909/304 -

  • Hallo liebe E34 Gemeinde.

    Der E34M5T mit BL 01786 Baujahr 07.11.1994 steht bei mir in der Garage.Zugelassen und natürlich Tip Top in Ordnung.


    Grüße aus Sachsen

    BL01786 - COSMOSSCHWARZ-met. (303M) - EZ 07.11.1994 - 6 Gang

    Dirk - Hallo und noch herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wie ist das gelaufen mit dem re-import aus den Niederlanden ?

    Steht denn jetzt auch wieder 7909/304 im KFZ-Brief ??

    ,Tip Top in Ordnung‘, und alle Schwachstellen beseitigt ? So sollte

    es jedenfalls sein für den in den NL aufgerufenen Preis.

    Viel Spaß und Fahrfreude mit dem guten Stück.

    -

    https://bmwmregistry.com/detail.php?id=15391

  • Hallo ja der Re-Import war kein Problem.Mann muß das Auto zusammen abmelden(also Verkäufer und Käufer) das geht am besten.In Holland hat jedes Fahrzeug wie eine Chipkarte wo alle daten drinne stehen.Auch behält jedes Kfz immer das gleiche kennzeichen-bis es verschrottet oder Exportiert wird.

    Dann wird die Karte entwertet und mann bekommt ein Schreiben mit das man das Auto mit nach Deutschland nehmen kann.


    Das war auch gut so weil nach ca.20km die Holländische Polizei da war und uns kontrllierte.So hat er das Papier gesehen und nur die Fahrgestellnummer kontrolliert und alles war gut.


    Zulassung war kein Problem-war ja bis 2006 in Deutschland.


    Schlüsselnummern 7909/304 und Euro2 hat er auch.


    Habe die Klimaanlage repariert,Zusatzlüfter vorne,Bremse hinten,Dämpfer von Heckklappe und Heckscheibe,Differential am Eingang abgedichtet


    Also so Kleinkram-kostet mich nur das Material und Zeit.Da ich eine eigene Werkstatt besitze hält es sich noch in Grenzen.

    Im Winter kommt dann noch bischen Lackarbeiten-die Kratzer und so paar Sachen.


    Was noch fällig wird ist der Auspuff irgendwann-bis jetzt noch keinen Originalen gefunden.


    Viele Grüße aus Leipzig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!