Zündkerzenwechsel S38B36

  • Hallo,


    ich muss bei meinem S38B36 die Zündkerzen wechseln. Auf den Bosch Kerzen steht was von 23+-3NM, ich habe aber leider einen NM-Schlüssel der nur bis 28NM +-4NM einstellen kann.
    Drehmomentschlüssel 28+


    Ich hätte da jetzt 6 Augen zugedrückt und die niedrigste Einstellung genommen und kurz vor dem Klick aufgehört festzudrehen. Wie seht ihr das? Zu riskant?


    Danke für eure Tipps!

  • @ gasgeber : Kauf dir einen 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel und gut is,
    fangen bei ca. 5 Nm an und gehen unterschiedlich weit.
    Kosten nicht die Welt.


    @ motorcitycobra : Gefühlsmäßig "zu locker" ist meistens schon zu viel,
    es sei denn du schraubst täglich Zünkerzen rein und raus,
    dann würde ich dir soviel "Gefühl" zutrauen.
    Schraub mal Kerzen rein bis du denkst es ist ok, nimm dann den
    Drehmomentschlüssel und löse sie...
    Du wirst dich wundern !! ;)

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Das lösen macht Null sinn . der Losbrechmoment ist um welten höher wie das Drehmoment mitdem festgezogen wurde ... warum das Trara ? Ist der M Motor so empfindlich ?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich lebtags noch nie Kerzen mit dem Dremo angezogen habe ..... :cry:
    Hat Allerdings bisher noch nie geschadet

  • Zitat von QuickMick

    ...
    @ motorcitycobra : Gefühlsmäßig "zu locker" ist meistens schon zu viel, ...


    Weiß ich deshalb schrieb ich ja "zu locker" ;) . Wenn´s jemand nicht versteht soll er´s lassen mit der Hand :rolleyes: - wie bei einer Frau :o . Das praktiziere ich erfolgreich seit rd. 25 Jahren bei >20 großen Vierzylinder Kawas und auch bei Autos wie R5 GT Turbo, GTI 16V, Vectra V6, Omega MV6 und jetzt dem unvergleichlichen E34 M5 :) .


    ***


    Zum schmunzeln: Kawa Z 1000 R, irgendwann im alten Jahrtausend, die Kerzen nur "fingerfest" angezogen; und dann während der Fahrt der Griff nach unten auf den Kerzenstecker um zu sehen ob da was wackelt ...
    HAB MICH SELBER GETEASERT :loool: :loool: :loool:

  • Zitat von JayJay

    ... dass ich lebtags noch nie Kerzen mit dem Dremo angezogen habe ..... :cry:
    Hat Allerdings bisher noch nie geschade t


    Hatte noch nie einen Dremo. Mit Gefühl geht eben alles ;) - wie bei einer Frau :o . Und manchmal brauchen sie eben auch "Beton", die Weiber :loool: .

  • Bei den Rädern habe ich das jetzt auch seit ca. 18 Jahren mit Gefühl gemacht ohne jegliche Probleme. Hier geht´s aber um eine feinere Sache. Ich denke, daß beste wird für mich sein, daß ich mir diesen kleineren NM-Schlüssel besorge und das erst mal auf dem richtigen Werkzeug übe. Anschliessend kann ich mir gut vorstellen, daß das auch von Hand gut geht. Der M5 ist mir dann doch zu wertvoll um unnötig Lehrgeld zu zahlen.


    Danke für eure Einschätzungen. Schöne Pfingsten noch!

  • Zitat von motorcitycobra

    Hatte noch nie einen Dremo. Mit Gefühl geht eben alles ;) - wie bei einer Frau :o . Und manchmal brauchen sie eben auch "Beton", die Weiber :loool: .


    Hehhhhh!!!


    Ihr könnt doch nicht eine Frau mit dem M5 vergleichen!!!!


    Der M5 hat Gefühle!!!



    Harry

  • Der Drehmo kann einen aber auch ganz schön aufs Glatteis führen.


    Die Kerzen sitzen sehr tief im Schacht, und das Werkzeug, sprich die Nuss, hat oft das Problem, das sie außen am Zylinderkopf reibt. Das passiert regelmäßig, wenn man die Nuss maximal auf die Zündkerze aufschiebt.


    Bei neuen Kerzen ist es auch wichtig, das man den Dichtring verformt und anlegt. Also Kerze reinschrauben, bis sie locker anliegt ... Nuss abziehen und locker wieder aufsetzen ... und dann mit Gefühl noch ein Stück weiterdrehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!