Klimaanlage schaltet automatisch ein bei Zündung!

  • Hallo an alle M5 Fahrer :-)


    M5, BJ 90, Klimaanlage (keine Automatik)


    ich habe ein Problem, und zwar:
    Wenn die Lüftung auf 1 (2, 3 oder 4) steht, und ich die Zündung anmache, geht das grüne Lämpchen der Klimaanlage an!
    Wenn ich dies ausdrücke, und den Motor starte, ist die Klima wieder an! Das muss ja nicht sein, dass jedesmal die Klima mitstartet.
    Zurzeit verhindere ich es folgendermaßen:
    Lüftung AUS, Motoranschalten, Klimaknopf drücken obwohl er nicht leuchtet, weil ja Lüftung AUS ist, dann Lüftung auf 1 drehen und siehe da, die Klima ist aus!


    Was kann das sein? Ist erst hinzugekommen das Problem, letztes Jahr als ich das Fahrzeug gekauft habe war das Problem noch nicht!



    Viele Grüße und Danke
    Julian

  • Die Zustandsänderung wurde anno dazumal im T*I*S beschrieben als Problem (bei E31, E32 und E34) mit dem Lüfternachlauf des Gebläses. Wenn ich mich recht erinnere, wurde dann ab einem bestimmten Zeitpunkt deswegen ein anderer Lüfter in der Serie verbaut (vermutlich mit Kondensator) ... zur Abhilfe gab es, soweit mir das erinnerlich ist, einen kleinen Kabelsatz mit Relais, womit der Lüfter nochmals abgekoppelt wurde.

  • Zitat von Ralvieh

    Vor der AU mal ordentlich auf Temperatur bringen, dann passt das in aller Regel.


    Das sollte der Prüfer aber wissen und den Motor richtig warm werden lassen - oder taugt der Nachwuchs dort auch nichts mehr? :rolleyes:


    Jedoch nicht aus den Augen verlieren, daß wirklich mal was kaputt sein könnte.



    Harry

  • DER Prüfer weiß also mal garnix :mrgreen:


    Wenn der Wagen viel steht, oder viel Kurzstrecke gefahren wird ... da muss man den mal durchblasen vor einer AU.


    Wenn das Öl nur 70°C hat, ist der Motor zu kalt, bei einem altersschwachen Kat.
    Der Krümmer muss knistern, wenn man zur AU geht. Der TÜV-Vogel muss sich die Pfoten verbrennen, wenn er unter die Haube schaut und seinen Drehzahlsenosr anklemmt :mrgreen:

  • Anscheinend nicht... durchgeblasen hab ich ihn schon oft, wenn er rausgeholt wird, dann nicht zum Einkaufen fahren, sondern i. d. R. zum Spaß haben.
    Also fahr ich zur Nachkontrolle am besten mit 100C° Öltemperatur nach einer schönen Ausfahrt :DD: und daran liegt es, dass die Werte nicht passen ??


    Morgen lasse ich bei einem Händler überprüfen, ob es evtl die Lambdasonde ist!

  • hatte dieses jahr auch zu hohe abgaswerte bei der überprüfung. hatte auch die lambdasonde in verdacht,war aber dann der stecker der lambdasonde.
    war oxidiert und hatte daher keinen kontakt mehr ;)

  • Danke für eure Hilfe, es lag tatsächlich am zu kalten Motor!!! Bin 15km Autobahn gefahren schön auf Drehzahl, und siehe da, die Werte passen! Stoßdämpfer vorne habe ich auch neue reinmachen müssen (900€ inkl Einbau).


    Tüv Prüfer beschwerte sich halt immer noch über Öltropfen am Motor und neuerdings über den zu lauten ESD. Aber das sind nur geringe Mängel, Tüv bis 5/14!!! :lol:

  • Ja dann herzlichen Glückwunsch und auf weitere 2 unfallfreie Jahre.
    Was hast Du denn für Stoßdämpfer vorne eingebaut ???


    Ich muss im September mit Nummer2 zum Tüv. Bin mal gespannt was da rauskommt. ESD ist da auch etwas laut auch wenn Original.


    Nummer 1 hat letztes Jahr den TÜV "ohne technische Mängel" bestanden :-)


    Sollte ich mir mal einrahmen.


    Viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!