steuergerät heizung

  • hallo leute ,


    musste heute feststellen das bei mir immer warm im auto ist auch wenn ich den kaltlüfter an mache trozdem kommt warm , und dan haben wir es alles geprüft an was es liegt ..... und es ist das steuergerät . :(


    nun ja meine frage ist? hat jemand sowas rum liegen oder so für 3,8l
    das währe echt super ..


    MFG

  • Zitat von schakallo

    Wird warscheinlich der Thermofühler im Heizungsbedienteil sein. ( hatte schon mal das gleiche Problem ) schlachte gerade einem 3,8er Touring und hätte alles da.
    Gruß Stephan


    -
    Hallo Stephan.
    Welcher E34 M5touring ist es denn den Du gerade schlachtest?
    Kannst Dir mir (evtlll per PM) die letzten 3 Zahlen der FGN = BL01???
    aufgeben? Dann kann ich das M5touring Register entsprechend aktualisieren.
    Gruss

  • [QUOTE=schakallo]Wird warscheinlich der Thermofühler im Heizungsbedienteil sein. ( hatte schon mal das gleiche Problem ) schlachte gerade einem 3,8er Touring und hätte alles da.


    Gruß Stephan[/QUOTE
    hallo . das ist ganz gut . dann leg ich mal los.
    was für ein baujahr ist das von die . .???? meins ist 93/10
    nehme wahrscheinlich das steuergerät und das thermofühler .... am besten wir tel. 0173/3426963 .....

  • Bei Heizung ist das Steuergerät im Bedienteil integriert.


    Das Problem ist dieses: die Außenluft wird (bei Heizung !) immer über den Wärmetauscher geleitet. Die Heizung kann nur abgestellt werden, indem die Heizungsventile geschlossen werden und in Folge der Wärmetauscher nicht mehr mit Kühlwasser zirkuliert wird.


    Die beiden Heizungsventile sind stromlos offen.


    Es liegt an den Heizungsventilen (3poliger runder Stecker) an Pin 1 (Kabelfarbe gelb) eine Klemme 15 von Sicherung 27 für beide Ventile an.
    Also +12V erst ab "Zündung EIN".
    Die Ventile werden vom Steuergerät mit Masse versorgt, getrennt für Beifahrer- und Fahrerseite. Diese Masse ist aber getaktet, man kann da nicht einfach auf Spannung prüfen mit einem Multimeter, man muss eine Prüflampe verwenden, die dann mehr oder weniger hell leuchtet (je nach Stellung der Temperaturwahlräder).


    Ich würde zuerst einmal prüfen:


    - Sicherung 27 ok ?
    - am Stecker Heizungsventil liegen bei "Zündung EIN" am Pin 1 die +12V an ?
    - Prüflampe steckerseitig zwischen Pin 1 und Pin 2, sowie Pin 1 und Pin 3 bei verschiedenen Temperaturwahlradstellungen verwenden und Beobachtungen bewerten (Leuchtet die Lampe nicht, ist wohl das Steuergerät im Sack, leuchtet die Lampe wie erwartet, sind die Heizungsventile defekt)


    Eine weitere Prüfmöglichkeit, und gleichwohl ein "Heimbringer" im Sommer ist diese:


    - prüfen und sicherstellen, das am Stecker Heizungsventil Pin 1 die +12V bei Klemme 15 anliegen
    - Steckergehäuse öffnen, und Pin 2 + 3 ausbauen, zur Seite legen, und durch zwei Karosseriemassen ersetzen


    Wenn die Ventile ok sind, werden sie nun dauerhaft maximal geschlossen, sobald "Zündung EIN". Heizt es dann immer noch, oder z.B. einseitig, dann sind beide oder ein Ventil im Sack.

  • Hi, der ist schon im Register.

    Stephan


    Zitat von m5tourreg

    -
    Hallo Stephan.
    Welcher E34 M5touring ist es denn den Du gerade schlachtest?
    Kannst Dir mir (evtlll per PM) die letzten 3 Zahlen der FGN = BL01???
    aufgeben? Dann kann ich das M5touring Register entsprechend aktualisieren.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!