M5 aus Österreich ohne Papiere

  • Hallo Leute
    kann mir jemand sagen was zu tun ist wenn der deutsche Verkäufer
    ( Sammler aus Bayern) eines M5 die österreichischen Papiere nicht mehr besitzt ?
    Das Auto war in Deutschland noch nie zugelassen.
    Laut seiner Aussage sind die Papiere schon mehrere Jahre weg.
    Das weitere Problem ! Der Vorbesitzer kann nicht kontaktiert werden.


    Den Wagen kaufen,ohne Papiere !?!?
    Ich hab schon etwas rum gesucht aber keine zutreffende Lösung gefunden.


    Wäre echt super wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.


    Grüße Manfred
    ps. habe vor Kurzem meinen M5 3,8 verkauft und schon bereut :kick: :kick:

  • Ein Kaufvertrag mit dem Besitzer sollte reichen, um den Eigentumsnachweis zu führen.
    Bei der Zulassungsprozedur für Deutschland wird der Wagen ja auch europaweit aufgeboten.


    Da es für das Fahrzeug keine COC gibt, muss für die deutsche Zulassung ein Gutachten nach §21 StVZO (auch als Vollabnahme bezeichnet) gefertigt werden. Das beinhaltet auch gleich TÜV und AU für 2 Jahre und beschreibt zusätzlich das Fahrzeug mit den notwendigen Daten für die Eintragungen in ZB I und ZB II. Um dem Prüfer die Arbeit zu erleichtern und einen Haufen Rennereien zu sparen ist es von Vorteil, wenn man die Kopie einer ZB I von einem baugleichen M5 mit dt. Zulassung vorlegt.


    Es macht wenig Sinn, sich bezüglich der Daten an den Hersteller zu wenden ... ich jedenfalls habe damit nichts erreicht.
    Ich habe bei der Begutachtung meines italienisch-französisch-luxemburgischen M5 3.6 die Papiere von meinem deutschen M5 3.6 vorgelegt, und der Prüfer hat 1:1 abgeschrieben und am Fahrzeug verglichen. (Verweis auf ABE F022 und Typklasse 306)



    Was gern Probleme verursacht:


    So ein Prüfer will gern die LWR sehen, und das auch noch in vollem Funktionsumfang. Da muss man zuerst auf die Niveauregulierung hinweisen, wegen der der M5 nämlich keine LWR (am Scheinwerfer) braucht. Natürlich muss man dann auch so eine Niveauregulierung haben (und die muss auch funktionieren), mit einem Gewindefahrwerk oder irgendwelchen anderen hinteren E34-Federbeinen sieht das nicht gut aus. Man bekommt diesbezüglich auch keine Ausnahmegenehmigung vom Straßenverkehrsamt.

  • Ich kann die Erklärung von Ralvieh zu 100% bestätigen.
    Ich habe meinem M5 aus Spanien (Re-importiert). LWR ist eine Sache ohne Niveau, aber meine Niveau funktionert.
    Die haben einfachdie vorhandenen Daten eines anderen M5 aus der Zeit genommen (Typenklasse 306 bei mir auch)


    Ein guter TÜV Prüfer hat alles was man braucht. Es ist nicht wirklich notwendig für teuer Geld die Grunddaten des Autos bei BMW oder bei TÜV Ausgburg (Classic Car) zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!