Ladekontrolleuchte leuchtet garnicht....Birne ist heile!

  • Hi,


    vermutlich ist dein Lima-Regler kaputt, fehlende Ladekontrollleuchte deutet darauf hin, das keine Erregerspannung anliegt.


    Gruß,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Das Prozdere kenn ich :D.
    Aber mir fiel auf dass die Beleuchtung extrem schwach war, der Drehzahlmesser ausgefallen war und das Auto bei 140km/h wie in eine Art Begrenzer lief( als würde der Strom nicht mehr ausreichen für Zündung und Einspritzung), habe dann alle Verbraucher (Lüftung, Radio und Licht) ausgeschalten und soweit gefahren wie es nur ging, da ich nicht auf der Autobahn stehen bleiben wollte.
    3km vor dem Ziel ist er noch gerade so in ne Parklücke reingeruckelt und dann ausgegangen, die Batterie war so leer dass nichtmal mehr die ZV ging. Lima-Regler war tot, also die Kohlen abgelaufen. Die Ladekontrollleuchte ging ebenfalls nicht an! Kauf einen neuen Regler beim Bosch Service, bau die Lima aus und überprüf ob Laufspuren an der Welle sichtbar sind (wenn ja dann abdrehen) Neuen Regler einsetzen und gut is


    Gruß Chris

  • Hallo Stefan,
    das dubiose ist:


    Im Stand (Ohne laufenden Motor) liegen auf beiden Anschlüssen der Ladekontrolleuchte Plus an. 1x Plus wird vom Zündanlassschalter kommen, und das andere Plus von der Lima? Ich bin zwar kein E-Techniker, aber zumindets ein Pol müsste doch Minus sein...hmmmmm


    Was ist da looooooooooooooooooos??


    Helft miiiirrrrr


    LG


    Diki

  • Funktionskontrolle der Ladekontrollleuchte ist bei Zündung EIN, vor dem Motorstart. Wenn sie da leuchtet, ist die Glühlampe ok.


    Bei Laufleistungen > 180 tkm sind die Lichtmaschinen verschlissen, das heißt die Kohlen im Regler sind abgelaufen und der Kollektorring ist eingelaufen.
    Das wird nicht zuverlässig (und idiotensicher) angezeigt, manchmal glimmt die Ladekontrollleuchte dann nur sehr schwach während der Fahrt, im Tageslicht kaum zu erkennen.


    Kontrollieren kann man die Ladespannung, über Bordcomputer Geheimmenü 09 wird die Bordspannung angezeigt. Wenn der Motor läuft, müssen dort über 13 Volt angezeigt werden (Werte pendeln zwischen 13.5 und 14.2 Volt).

  • hi ralvieh,
    problem ist: auch bei zündung an leuchtet nix und es liegt 2 mal plus an der kontrolleuchte.
    heute beim boschdienst erstmal neuen regler bestellt. erst wollten die 67€. meinte ich, gibts keinen günstigeren? schon gabs eonen für 20 auch original bosch.


    der meister meinte aber:wenn die ladekontrolleuchte immer 2 mal plus kriegt ist die diodenplatte hin (was auch immer das ist)
    dann muss ne neue lima her.


    wenns der regler nicht richtet bau ich die lima aus und bring sie hin zum testen. 15-20€ meinten die jungs kostet das.


    wenn die lima hin ist kommt ne isa racing lima rein. ne neue lima ist mir zu teuer. vielleicht weiss jemand was schlaueres?


    lg


    diki

  • Hallo Diki,
    die Diodenplatte ist ein Gleichrichter. Alle Generatoren erzeugen Wechselstrom bzw. Drehstrom. Der muß dann über Dioden/Gleichrichter in Gleichstrom gewandelt werden. Dazu sind die Dioden (2x3) auf einer kühlenden Aluplatte angebracht. 3 Stk. für den Pluspol und 3 Stk. für den Minuspol.
    Die Ladekontrolleuchte bekommt bei (Zündung an) den Zündungsplus und bekommt bei nicht laufender Lichtmaschine darüber den Minuskontakt und leuchtet somit. Sobald die Lichtmaschine arbeitet, erzeugt sie einen Pluspol, und die Ladekontrolleuchte geht mit 2x Plus aus.
    Wenn Du jetzt im Stillstand die Ladekontrolleuchte durchmisst, so mi0t Du auf der einen Seite natürlich den Zündungsplus und auf der anderen Seite ebenfalls den Zündungsplus durch das Birchnchen hindurch. Das bedeutet, das entweder mit der Leitungsverbindung zur Lichtmaschine etwas nicht stimmt, oder aber in Deinem Fall (weil Deine Batterie nicht geladen wurde) die Diodenplatte einen Schuss hat.


    nur zum besseren Verständniss


    Gru? Harald

  • Zitat von gosch

    Hallo Diki,
    die Diodenplatte ist ein Gleichrichter. Alle Generatoren erzeugen Wechselstrom bzw. Drehstrom. Der muß dann über Dioden/Gleichrichter in Gleichstrom gewandelt werden. Dazu sind die Dioden (2x3) auf einer kühlenden Aluplatte angebracht. 3 Stk. für den Pluspol und 3 Stk. für den Minuspol.
    Die Ladekontrolleuchte bekommt bei (Zündung an) den Zündungsplus und bekommt bei nicht laufender Lichtmaschine darüber den Minuskontakt und leuchtet somit. Sobald die Lichtmaschine arbeitet, erzeugt sie einen Pluspol, und die Ladekontrolleuchte geht mit 2x Plus aus.
    Wenn Du jetzt im Stillstand die Ladekontrolleuchte durchmisst, so mi0t Du auf der einen Seite natürlich den Zündungsplus und auf der anderen Seite ebenfalls den Zündungsplus durch das Birchnchen hindurch. Das bedeutet, das entweder mit der Leitungsverbindung zur Lichtmaschine etwas nicht stimmt, oder aber in Deinem Fall (weil Deine Batterie nicht geladen wurde) die Diodenplatte einen Schuss hat.


    nur zum besseren Verständniss


    Gru? Harald


    Hallo Harald,


    du hast aber noch die Erregerdioden vergessen, oder gibt es bei BMW keine?
    Die Ladekontrolle gibt auch gleichzeitig eine Erregerspannung an die Lichtmachine weiter, ohne diese wird keine Ladespannung erzeugt.


    der Drehorgelfahrer

  • Zitat von Drehorgelfahrer

    Hallo Harald,


    du hast aber noch die Erregerdioden vergessen, oder gibt es bei BMW keine?
    Die Ladekontrolle gibt auch gleichzeitig eine Erregerspannung an die Lichtmachine weiter, ohne diese wird keine Ladespannung erzeugt.


    der Drehorgelfahrer



    Natürlich, Du hast Recht und es gibt noch den Regler. Aber ich wollte nicht die gesamte Lichtmaschine erklären sondern lediglich Antwort auf in voangegangenen Tread´s gestellten Fragen geben. :)


    Gosch

  • leute, ich hab eben den regler tauschen wollen, nachdem die pfeifen bei bosch mir nach 2 wochen einen regler bestellen konnten. ich habe hierzu die lima ausgebaut...und hab gesehen, dass 1. eine kohle vom regler komplett abwar....und 2.die kupferabnehmer auf der welle total hinüber sind.
    das hier müsste bei mir gemacht werden:
    http://www.autoschrauber.de/co…e/kollektor_abdrehen1.jpg


    wer macht denn sowas?


    lager haben kein spiel und geräusche machen die aucvhnicht....müssten meiner meinung nach nicht neu.


    lg


    diki



    oder hat noch jemand eine gute lichtmaschine? :)

  • Mit einer Drehmaschine und einem erfahrenen Dreher daran läßt sich der Schleifring überdrehen. Der Schleifring ist ca. 4 mm, allerdings so wie du beschreibst ist er schon zu über 50% eingelaufen. Da wird die Reparatur nicht lange Freude bingen.


    Wenn man mittelprächtig technisch begabt ist, kann man alle Verschleißteile einer LiMa selbst ersetzen.
    Gibt es hier zu kaufen:


    http://www.lima-shop.de/site/i…Lichtmaschinen-Teile.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!