E28 M5 zu verkaufen!

  • Habe den hier vermittelt erhalten:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…atures=EXPORT&tabNumber=1


    37.500 EUR MwSt. nicht ausweisbar
    EZ 07/1985
    145.681 km
    210 kW (286 PS)


    Anzahl der Fahrzeughalter: 3
    HU/AU: Neu
    Herstellerfarbbezeichnung: Diamantschwarz-Metallic
    Farbe: Schwarz
    Innenausstattung: Vollleder
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz


    37.500 EUR


    Was meint ihr zu dem Auto :?: Ist er schon die gut 37000 EUR wert :?:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo Hermann,


    Der Fa Kleissler hat i.d.r nur ausgezeichnete fahrzeuge und ein E28 M5 in dessem zustand sind rar/ Deshalb ist der geforderte Preis von 37500 Euro eindeutig hoher als was Classic Data fur solch ein neuwertiges (Kondition 1) angebt (~31500 Euro).


    Allerdings werd ich auch fur 37500 Euro nicht von meinem trennen; wenn uberhaupt, dan will ich mindestens 45000 Euro haben. Meiner hat zwar ein bisschl mehr kilometer (160t), aber hat ein Komplet uberhohlter Motor der erst 8t gefahren hat.


    Der frage ist nicht ob dieses Fahrzeug es wert ist; fahr mal in einen und entscheidet selber ob es dir wert ist. Aus fahrerischer bietet ein E34 M5 der bessere Preis/leistungsverhaltniss, aber ein gut abgestimmtes E28 M5 zieht wegen den niedrigen fahrzeug besser aus niedriger geschwindigkeiten. Erst ab 180km/h kann der E34 seine hohere Leistung zum vollen ausschopfen. Das ist nicht nur meine meinung, sonnst auch von demjenigen der ich den Schlussel meines E28 M5 ubergeben habe.


    Ubrigens; versichere dich davon das dieser E28 M5 in der CH zulassig ist; es hat keine, KAT. Ich hab damals (2000) viel mit der George uber der E28 M5 unterhalten und laut seinen ansagen war das damals zu schwierig, aber das kann altersbeding sein.

  • Anhand der Bilder ist er wirklich in einem außergewöhnlichen Zustand - Mir wäre er das aber nicht wert.


    Zitat von alpinab10biturbo


    Aus fahrerischer bietet ein E34 M5 der bessere Preis/leistungsverhaltniss, aber ein gut abgestimmtes E28 M5 zieht wegen den niedrigen fahrzeug besser aus niedriger geschwindigkeiten. Erst ab 180km/h kann der E34 seine hohere Leistung zum vollen ausschopfen. Das ist nicht nur meine meinung, sonnst auch von demjenigen der ich den Schlussel meines E28 M5 ubergeben habe.


    Dem kann ich natürlich nicht zustimmen! :D


    Ab Leerlaufdrehzahl ist der M88 sowas von müde - da ist jeder M30B35 besser ( außer der mit Kat! :rolleyes: ). Ab 3000 - vermutlich aber erst ab 4000 Touren kommt der M88 richtig zur Sache und läßt diesen dann deutlich hinter sich.


    Der Vergleich mit dem E34M5 gilt nur für den 3.6er - der 3.8er ist dem M5E28 mit Sicherheit nicht unterlegen.


    Ich habe alle 3 in dem selben Fahrzeug erlebt - und da ist dann auch der 3.6er dem M88 spürbar überlegen!


    Das mußte ich mal ( wieder :D ) loswerden!



    Harry :cool:

  • Zitat von M6-Harry

    Der Vergleich mit dem E34M5 gilt nur für den 3.6er - der 3.8er ist dem M5E28 mit Sicherheit nicht unterlegen.


    Das ist nicht nur meine meinung, allerdings auch der eines guten freund von mir der sich mit diese Materie noch besser auskennt as ich. Er hat damals auf m5board geschrieben:


    Zitat von 540i/6

    After a good 20 minutes of main roads and motorway it was time for a tiny bit of B-roads, and that's where the car really surprised. Even on a light foot it has much more low and midrange then I remember it and few other M88's. Very swift progress is delivered with an unstressed ease an e34 M5 (3.8 too) can only dream of, comparable in a way to my M60. You push, she goes, and goes well. If you think the last twisty bit of the video is 2nd and 3rd, guess again! Something funny about the throttles as well, as they're nice and light to use. Meaning there's a balance between weighting of the pedals instead of the usual light brake and heavy throttle and clutch. There's a delicacy/tactility there that wasn't there before. Caught myself playing the engine between the gears without thinking about it, and not even missing the good part of the rev-range.


    Zitat von M6-Harry

    Ich habe alle 3 in dem selben Fahrzeug erlebt - und da ist dann auch der 3.6er dem M88 spürbar überlegen!


    Es geht hier nicht um ein Motorvergleich, sonnst uber ein Fzg vergleich.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das ist nicht nur meine meinung, allerdings auch der eines guten freund von mir der sich mit diese Materie noch besser auskennt as ich. Er hat damals auf m5board geschrieben:


    Das ist der Eindruck, den er hatte - die harten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Auch wenn ein E28M5 leichtfüssig in 6,3 sec auf 100 km/h beschleunigt, ist der lethargische und wesentlich schwerere M5E34 3.8 erst in 5,9 bis 5,7 sec auf 100.


    Jeder Zeitnehmer wid begeistert feststellen wie schnell der E28M5 im direkten Vergleich den 2ten Platz erobert! :D


    Zitat von alpinab10biturbo


    Es geht hier nicht um ein Motorvergleich, sonnst uber ein Fzg vergleich.

    Letzten Endes nicht, denn das Potential einen Sportwagens hängt teilweise auch von der Motorleistung und dem daraus resultierenden Leistungsgewicht ab. Erst die Abstimmung aller Komponeten aufeinander sorgt dann für ein gutes Ergebnis.



    Harry :DD:

  • Zitat von M6-Harry

    Das ist der Eindruck, den er hatte - die harten Zahlen sprechen eine andere Sprache. Auch wenn ein E28M5 leichtfüssig in 6,3 sec auf 100 km/h beschleunigt, ist der lethargische und wesentlich schwerere M5E34 3.8 erst in 5,9 bis 5,7 sec auf 100.


    Das erreicht der E34 M5 nur wegen seiner kurzer ubersetze HA getriebe. Wenn ich das auf meinem E28 M5er setze (werde ich nicht tun), gehen da nocht leicht einige zehntelsekunden vonab. Ausserdem hat AMS damals mehrmals 6,1sec fur 0-100km/h fur den E28 M5 ermittelt und das schon mit den 3,73:1 HA-getriebe. Aber 0-100 ist nicht so interessant; dan kann ich mir besser ein Tesla Roadster kaufen; der macht das effizienter. Der durchzug und leichtigkeit der beschleunigung ist das viel mehr. Es wird dich vielleicht uberraschen, aber wenn ich mit dem E34 M5 3.6 UND den E28 M5 3.5er zum OGP 8/2003 gefahren bin, bin ich damals auf einem E34 M5 3.8 gestossen mit dem wir zusammen von Bliesheim nacht Blankenheim gefahren bin. Ausserhalb ober 200km/h war mein bruder in meinem E34 M5 3.6er und Andreas in seinem ehemaligen 3.8er nicht schneller von 120km/h bis 200km/h.


    Aber es geht mir hier nicht um den E28 M5 gegenuber den E34 M5 zu rechtfertigen; wenn sonnst kann Mann besser ein E60 M5 kaufen der alles viel besser macht (ausser spritkonsum) und zur zeit billiger ist als ein E28 M5. Der E28 M5 wird eindeutig als der Stammvater der Sportlimousinen gesehen und erzieht deswegen sehr hohe Preise. Daneben ist es ein Fahraktives auto, aber ob es sein Geld als fahraktives auto wert ist, must jeder fur sichselber einschatzen (was ich zuerst auch geschrieben habe).


    Der paradox zwischen der E28 M5 und der E24 M635CSI ist das derletzte viel weniger ein Sportwagen als ein Gran Tourismo ist und der E28 M5 ist das andersum. Ich habe beide mehrfalls gefahren und obwohl ich den M6er und sein fahrverhalten mag, ist es der E28 M5er der als Sportauto mehr uberzeugt, leichter, etwas wendiger und spritziger.

  • Harry:
    Zahlen sind das eine und der gefühlte Fahrspass etwas anderes. Wie Du vielleicht noch weisst hatte ich einen 3.0CS und den M5 3.6 (habe ich immer noch :-) ). Rein von der Spritzigkeit und dem spontanen Ansprechverhalten her hat der e9 wesentlich mehr Spass gemacht. Der 3.6er hingegen ist absolut gesehen natürlich WESENTLICH schneller aber er muss gedreht und gefordert werden. Ich vermute, beim e28 wirds eben auch noch so wie damals beim e9 sein.


    Gruss
    Dominik

  • wenn ich dazu auch meine unwissende Meinung äußern dürfte bezüglich Fahraktivität:


    Der E30 macht beim Fahren auch mehr Spaß, als der E36 Compact, obwohl der E36 besser marschiert, weil der E30 einfach ursprünglicher ist! Beide sind 325 mit 170 PS (E30 OHNE, E36 mit Vanos).


    Zitat von alpinab10biturbo

    Der paradox zwischen der E28 M5 und der E24 M635CSI ist das derletzte viel weniger ein Sportwagen als ein Gran Tourismo ist und der E28 M5 ist das andersum. Ich habe beide mehrfalls gefahren und obwohl ich den M6er und sein fahrverhalten mag, ist es der E28 M5er der als Sportauto mehr uberzeugt, leichter, etwas wendiger und spritziger.


    Raymond darüber müssen wir uns noch unterhalten bzw. du fährst mit meinem Gran Tourismo + mit deiner Sportlimo + ich als Beifahrer! ;) :mrgreen: Möchte schon einen Vergleich erleben, weil ich ja nicht weis, WIE ich das Auto fordern muss oder in welchen Fahrsituationen. Die TRX Bereifung + Ausstattung (Thema Leistungsgewicht) spielen sicher auch noch mit rein. Wenn ich mit 120 l vollgetankt HÄTTE, wäre ich sicher träger, als der E28M5.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Raymond darüber müssen wir uns noch unterhalten bzw. du fährst mit meinem Gran Tourismo + mit deiner Sportlimo + ich als Beifahrer! ;) :mrgreen: Möchte schon einen Vergleich erleben, weil ich ja nicht weis, WIE ich das Auto fordern muss oder in welchen Fahrsituationen. Die TRX Bereifung + Ausstattung (Thema Leistungsgewicht) spielen sicher auch noch mit rein. Wenn ich mit 120 l vollgetankt HÄTTE, wäre ich sicher träger, als der E28M5.


    Das exemplar was ich gefahren habe gehort ein Belgischer freund von mir und ist eindeutig einer der besten und meist originalen exemplare den ich jeh gesehen habe. Das die TRX rader nicht montiert sind, ist nur besser. Das kommt der wendigkeit und fahrverhalten zugute weil es ein bessere auswahl an hochstmoderne reifentyps gibt.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20110507/img005.jpg]


    Der fahrt in dessen M635CSI hat mir sehr viel spass gemacht; der sitzposition, das lenkverhalten; den Motor; beim E24er sitzt mann weiter nach hinten (wenigstens hat mann das gefuhl), und in zusammenhang mit den niedrigen sitzposition hat Mann das gefuhl eins mit dem wagen zu sein, aber der grossere distanz zwischen sitzposition und vorderachse macht das der sechser etwas weniger direkt auf lenkbewegungen reagiert. Auf die langere (autobahn) fahrt ist dies zum vorteil weil das weniger lenk-korrekturen notwendig macht; auf die gelegentliche spassfahrt auf der land-bzg passstrasse ist dies genau der unterschiedt das der E28 M5 vom gefuhl etwas spritziger (weniger trage) reagiert.


    Allerdings nehme ich deinen vorschlag gerne mal an wenn die gelegenkeit es gibt. Ich hoffe dieses Jahr mindestens eine mehrtagige fahrt zu machen, entweder in Juni in der Eiffel oder in September in die Alpen bzg Scharzwald / Vogezen.


    Bzg deine frage uber der einstellung der M88/3 uber abgas nehme ich noch mit dir Kontakt auf. Auf die standard CO einstellung von max 1,5 (vol) % riskiert mann ein zu mageres gemisch bei hohere belastung. Deswegen habe ich das luftmengen verhaltniss auf ~14,0 reduziert, was in ein reicheres gemisch-verhaltnis resultiert ; dies entspricht ein CO von ~2,5%; fur die AU eindeutig zuviel, aber dafur hab ich immer ein Reserve LMM mit die korrekte einstellung (gemisch ~14,7, also ideal) bereit die ich einfach tauschen kann wenn es die AU verlangt. Und ich verwende nur Shell V-Power Racing (100RON) oder BP (ARAL) Ultimate 102RON und wenn nicht verfugbar BP (ARAL) Ultimate 98RON.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Das erreicht der E34 M5 nur wegen seiner kurzer ubersetze HA getriebe. Wenn ich das auf meinem E28 M5er setze (werde ich nicht tun), gehen da nocht leicht einige zehntelsekunden vonab. Ausserdem hat AMS damals mehrmals 6,1sec fur 0-100km/h fur den E28 M5 ermittelt und das schon mit den 3,73:1 HA-getriebe.

    Selbst 6,1 sec sind immer noch mehr als 5,9/5,7sec - mit oder ohne Hinterachse! :D

    Zitat von alpinab10biturbo


    Aber 0-100 ist nicht so interessant; dan kann ich mir besser ein Tesla Roadster kaufen; der macht das effizienter. Der durchzug und leichtigkeit der beschleunigung ist das viel mehr


    Beim ersten Tankstopp wird sich rausstellen, ob der Tesla wirklich so gut ist. Nach dem Tanken ( ca. 5min ) gehts beim M5 lustig weiter, was macht da der Tesla?

    Zitat von alpinab10biturbo


    Es wird dich vielleicht uberraschen, aber wenn ich mit dem E34 M5 3.6 UND den E28 M5 3.5er zum OGP 8/2003 gefahren bin, bin ich damals auf einem E34 M5 3.8 gestossen mit dem wir zusammen von Bliesheim nacht Blankenheim gefahren bin. Ausserhalb ober 200km/h war mein bruder in meinem E34 M5 3.6er und Andreas in seinem ehemaligen 3.8er nicht schneller von 120km/h bis 200km/h.

    Nun, das war wohl einer der vielen schlechtlaufenden 3.8er, von denen hier sooft die Rede ist.

    Zitat von alpinab10biturbo


    Der paradox zwischen der E28 M5 und der E24 M635CSI ist das derletzte viel weniger ein Sportwagen als ein Gran Tourismo ist und der E28 M5 ist das andersum. Ich habe beide mehrfalls gefahren und obwohl ich den M6er und sein fahrverhalten mag, ist es der E28 M5er der als Sportauto mehr uberzeugt, leichter, etwas wendiger und spritziger.


    Also weder E28 M5 noch der E24 M635CSI sind sportlich - beide sind GT`s.
    Der einzige, der sich sportlich bewegen läßt, ist der E30M3 und dem fehlt eindeutig Motorleistung, um wirklich schnell zu sein. Er vermittelt aber den größten Fahrspaß.


    Zitat von dominik

    Harry:
    Zahlen sind das eine und der gefühlte Fahrspass etwas anderes. Wie Du vielleicht noch weisst hatte ich einen 3.0CS und den M5 3.6 (habe ich immer noch :-) ). Rein von der Spritzigkeit und dem spontanen Ansprechverhalten her hat der e9 wesentlich mehr Spass gemacht. Der 3.6er hingegen ist absolut gesehen natürlich WESENTLICH schneller aber er muss gedreht und gefordert werden. Ich vermute, beim e28 wirds eben auch noch so wie damals beim e9 sein.


    Gruss
    Dominik

    Zum E9 kann ich nicht viel sagen, kenne nur den E3. Aber der war mir zu antiquiert. Was ist mit Rosti passiert?


    Meine Fahrspaß Reihenfolge lautet momentan : E24, M5T, AVG, E23


    Tja und drehen muß mnan sie alle ( bis auf den E23 :rolleyes: )



    Harry



  • Dann frage ich einfach einmal: Wie definierst du sportlich ?


    Meine Definition kann ich dabei gleich vorwegnehmen : Es ist schlicht die Dauer-Performance auf der Rennstrecke. Und mein E28 kann 10 Runde am Stück auf dem großen Kurs in Hockenheim in unter 2:10 min absolvieren, wobei das zudem noch eine Menge Spaß macht. Und das ist m.E. für ein 26 Jahre altes Auto durchaus als sportlich einzustufen.


    Natürlich gibt es moderne Autos, die das deutlich schneller können. Habe selbst eins, das da locker noch 10s abknappert. Aber mehr Spaß macht es dadurch auch nicht. Wobei im direkten Vergleich das Alteisen mehr Aufsehen und auch Sympathien erzeugt.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Dann frage ich einfach einmal: Wie definierst du sportlich ?

    Beide sind dafür einfach zu schwer, die Leistung könnte ausreichen. Sie müßten halt jeweils ca 300 kg leichter sein - das wäre eine Sache. Wenn ich Daddys Spielzeug betrachte - der fliegt einem geradezu um die Ohren ( max 1230 kg )


    Zitat von Ekkhardt


    Meine Definition kann ich dabei gleich vorwegnehmen : Es ist schlicht die Dauer-Performance auf der Rennstrecke. Und mein E28 kann 10 Runde am Stück auf dem großen Kurs in Hockenheim in unter 2:10 min absolvieren, wobei das zudem noch eine Menge Spaß macht. Und das ist m.E. für ein 26 Jahre altes Auto durchaus als sportlich einzustufen.


    Mir ist zum einen der Reifenverbrauch zu hoch, zum anderen ist der E24 für meinen Geschmack in schnellen Kurven zu schwerfällig - womit wir wieder beim Gewicht sind. Im E24 will ich auf das bischen Komfort nicht verzichten, das er an Bord hat - richtig langsam ist er dadurch aber nicht! :D

    Zitat von Ekkhardt


    Natürlich gibt es moderne Autos, die das deutlich schneller können. Habe selbst eins, das da locker noch 10s abknappert.

    Ich kenne das Problem...


    Zitat von Ekkhardt

    Aber mehr Spaß macht es dadurch auch nicht. Wobei im direkten Vergleich das Alteisen mehr Aufsehen und auch Sympathien erzeugt.


    Gruß


    Ekkhardt

    Eben - und das ist für mich ausschlaggebend - lieber einen Oldie mit Sympathiefaktor als einen aktuellen "Aufschneider" mit Neidfaktor.


    Und das Fahrerlebnis können die Neuen eh nicht vermitteln - die brachiale Gewalt reicht da eben nicht aus ...



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!