Ventile verbrannt oder nur Kerze. kaputt

  • In dem von Andy erwähnten ETK (der wohl direkt von BMW ist?) kostet der 3.8er Block mit Kolben (11 11 1 401 350) 2.877 € + USt. ... also 3.423 € Brutto.


    Exakt denselben Preis bekomme ich bei meinem lokalen ETK mit Preisdatei von 07/2011.


    Nun ist es keinesfalls ungewöhnlich, das sich der Preis inzwischen nochmal erhöht hat. 300 € sind allerdings eine Hausnummer, aber nicht unwahrscheinlich.


    Einige Händler hauen von Haus aus noch eigene Erhöhungen auf die ETK-Preise drauf.


    Ich empfehle mal eine Anfrage über e34.de bei Cuntz in Speyer, dort bekommt man dann auch noch den Rabattcode B = 12% durchgereicht.


    http://forum.e34.de/thread.php?threadid=68039


    Einen Satz Kolben mit Übermaß (sowohl +0,20 als auch +0,40) wird mir 1.772 € angezeigt. Mit Rabattcode D = 17% lohnt sich auch hier eine Anfrage bei Cuntz (siehe oben).

  • Zitat von Ekkhardt

    Da hast du dir ja einen feinen Klopfschaden eingefangen. Aber ich dachte immer, man bekommt einen Austauschblock mit Kolben für etwa 2500 €. Haben die Preise so angezogen ?
    Vermute leider einmal, der Block wird auch nicht mehr zu retten sein.


    Gruß


    Ekkhardt


    2.500 € dürfte der gängige Preis für ein 3.6er Kurbelgehäuse mit Kolben sein. 3.8er ist gern etwas teurer.

  • Machen lohnt sich immer, sofern der M nicht krumm ist wie ne Banane oder total vergammelt ist. :D


    Schlussendlich macht es keinen Unterschied ob Du den Motor neu machst oder einen vermeintlich günstigeren gebrauchten Motor verbaust der letztendlich früher oder später wieder einen haufen Geld kostet wenn was kaputt geht.


    Liegt an Dir, ist es Dir wert diese Summe zu investieren? Ist halt im ersten Moment schon eine ganz schöne Summe die da auf einen zukommt.


    Ich könnte das im Moment nicht stemmen, finanziell, aber würde den M dann einlagern und nach und nach alles machen, muss ja nicht alles auf einmal passieren. ;)

  • Ich bin wie Mike der Meinung -> Machen (wenn es finanziell geht).
    Ansonsten langsam und mit Geduld die Teile zusammensuchen und selber bauen.


    Wichtig ist der Zustand des Rest des Autos. Wenn da nichts zu machen ist, dann lohnt sich der Aufbau auf jeden Fall.


    Ich würde trotzdem nochmal einen Motorenbauer befragen. Wenn ich mich recht entsinne, fährt doch ein Kollege aus dem Forum auch mit einer Hülse, da der Zylinder einen Riss hatte. Das ganze geht wohl auch.


    Viel Erfolg


    Fernando

  • Also wenn im Zylinder nicht reperable Laufspuren sind, kann man eine Laufbuchse einsetzen lassen, sollte für einen guten Motorenbauer eigentlich kein Problem sein, "Cylinder sleeving" nennt man das auch.
    Bei Motorrädern ist das eigentlich an der Tagesordnung Laufbuchsen einzusetzen(also schon ab Werk)



    Gruß Chris

  • Das ist nicht richtig. Die Wandung ist zwar dünn, ist aber machbar.
    Wie gesagt, es gibt hier Kollegen im Forum die fahren ihre Renner so.
    Also auch einen 3,8L Motor mir Laufbuchse und der Motor ist stabil.


    Also ob 3,6 oder 3,8, Laufbuchse rein und schon kann es weitergehen.


    Guten Motorenbauer brauchst Du schon.


    Vielleicht meldet sich der Kollege auch hier, aber ich denke die sind beschäftigt mit Vorbereitungen für die Saison.


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von nogfe

    Guten Motorenbauer brauchst Du schon.


    Hmm... ok dann wird´s wohl daran gelegen sein.
    Der motorbauer den ich gefragt habe sagte mir wort wörtlich: Das geht bei der dünen wandung nicht das wird nicht lange heben... bla bla bla...!


    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. :)

  • Zum Totalwert des Druckes kann man wenig sagen, das hängt davon ab, ob der Motor kalt oder warm war, und welchen Druckmesser man verwendet.


    Wichtig ist immer, das der Druck auf allen Zylindern möglichst gleich ist und wie hoch er ist, wenn der Motor warm ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!