Ventile verbrannt oder nur Kerze. kaputt

  • Hallo hab seit n paar tagen das problem das der Motor von meinem 3,8er ned mehr rund läuft und er hintnraus schwer qualmt... hab dann mal die kerzen rausgemacht und auf zylinder 4 war die kerze total verklebt...hab sie sauber gemacht aber hat nix gebracht !
    Kann mir da wer helfen ? Liege ich richtig mit Elektrodenabstand 0,6mm und welche Kerze sollte ich am besten fahren


    Danke im voraus

  • Zitat von hebo

    Hallo hab seit n paar tagen das problem das der Motor von meinem 3,8er ned mehr rund läuft und er hintnraus schwer qualmt... hab dann mal die kerzen rausgemacht und auf zylinder 4 war die kerze total verklebt...hab sie sauber gemacht aber hat nix gebracht !
    Kann mir da wer helfen ? Liege ich richtig mit Elektrodenabstand 0,6mm und welche Kerze sollte ich am besten fahren


    Danke im voraus


    Das sind zu wenige Infos.
    Zieht der Motor überhaupt noch?


    Wie unrund läuft er? Ist der 4te komplett ausgefallen?


    Kompressionstest wäre hilfreich. Ursachen könnten sein :


    - Zündkerze
    - Kerzenstecker
    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Dichtungen Ansaugseite
    - def. Ventil
    - Loch im Kolben



    Harry

  • Stecker Kabel Spule kann ich denk ich ausschließen ja hat noch kraft aber er ruckelt stark beim beschleunigen ... er ruckelt mehr bei niedriger drehzahl ... habe grad neue kerzn. bestellt um zu testen obs daran liegt ... kompressionstest mache ich morgen gleich mit ! Wieviel sollte er haben ? Wie stehts um meine frage mit der Kerze ? Und danke schonmal für die infos... ps das trat während der fahrt auf

  • Ich gehe mal ganz einfach vor:


    1. Kerze Z.4 raus schrauben und mit Drahtbürste sauber machen.
    2. Spule von Z.3 abbauen und Kerze Z.3 raus schrauben.
    3. Kerze von Zylinder 4 ind Z.3 rein schrauben und auch Zündspule von Z.4 in Z.3 schrauben und umgekehrt.


    Sollte nun Zylinder 3 das Problem haben, wird es die Zündkerze oder die Spule sein.


    Sollte das Problem weiter auf Zylinder 4 sein, heißt es kompressionstest usw.

  • Mal etwas 15W40 ins Kerzenloch gießen und erneut Kompression messen, Mit einem Endoskop mal in den Zylinder reinschauen, Ventilspiel an Nr.4 nachgucken!
    Ich hab da ne böse Vermutung( Ventil abgebrannt/Loch im Kolben , hoffe aber dass der Schaden nicht zu groß ist.
    Wieviel Kompression hat Nr4 überhaupt noch?


    Gruß Chris

  • Es muss aber ein spezielles Messmittel sein, ein einfacher Kompressionsdruckprüfer funktioniert nicht, weil der zwischen der Messuhr und dem Gewindestück für das Kerzenloch einen Gummischlauch hat ... da kann man das Gewinde in der Tiefe des ZK nie treffen.


    Ein Motometer funktioniert (muss man halt ausleihen), oder einen Adapter selbst anfertigen (alte Kerze ausbohren, Messingrohr auflöten, oben einen Gewindeadapter aus Messing).

  • Zitat von hebo

    Anruf bei BMW....zur vorabinfo für mich
    Satz Kolben 1900€
    Zylinder 3700€



    Da hast du dir ja einen feinen Klopfschaden eingefangen. Aber ich dachte immer, man bekommt einen Austauschblock mit Kolben für etwa 2500 €. Haben die Preise so angezogen ?
    Vermute leider einmal, der Block wird auch nicht mehr zu retten sein.


    Gruß


    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Da hast du dir ja einen feinen Klopfschaden eingefangen. Aber ich dachte immer, man bekommt einen Austauschblock mit Kolben für etwa 2500 €. Haben die Preise so angezogen ?
    Vermute leider einmal, der Block wird auch nicht mehr zu retten sein.


    Gruß


    Ekkhardt



    Also mein Anruf heut beim örtlichen Händler hat mir 1900 für kolben un 3700 für block genannt... wie siehts denn sons aus ... lohnt sich das den block zu machn ? Worauf sollte ich achten also bei den teilen... sollte ich irgendwas verstärktes verbauen? 57290 neunkirchen bin um jede hilfe dankbar ... ps wo kann der fehler liegen ?

  • Zitat von Ekkhardt

    Da hast du dir ja einen feinen Klopfschaden eingefangen. Aber ich dachte immer, man bekommt einen Austauschblock mit Kolben für etwa 2500 €. Haben die Preise so angezogen ?
    Vermute leider einmal, der Block wird auch nicht mehr zu retten sein.


    Gruß


    Ekkhardt


    laut Online ETK Kostet es 2130 - Motorblock + Kolben HIER nachzuschauen TTN - 11 11 1316702


    Andy

  • Er würde einen Block für den 3.8er benötigen... - Teilenr 11 11 1401350 mit entsprechenden anderem Preis :( Wo dieser genau liegt, kann man nur mit einem Anruf beim Freundlichen klären - da man nie weiß, ob/wann der angezeigte Onlinepreis aktualisiert wurde.


    Beim Preisvergleich zuletzt erworbener Teile mit den Preisen vom letzten Link konnte ich zumindest eine gewisse Übereinstimmung feststellen;-)


    Gruß
    Steffen


    Wird schon wieder werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!