E60 und F10 nur noch mit "Automatik" - was haltet ihr davon?

  • Hallo Zusammen.
    Ich möchte mal eine Frage aufwerfen die sich ganz unmittelbar auf das Fahren mit einem M5 bezieht, nämlich ob und warum es so ist dass die M GmbH den M5 der Serie E60 und F10 in Europa nur noch mit SMG bzw DKG anbietet und angeboten hat.
    Nichts gegen diese beiden ausgefeilten Varianten des Drehmomentwandels, aber warum lässt man bei einem Auto das für mehr als ambitionierte Fahrer gebaut ist die klassische handgeschaltete Variante weg und ist dies im Sinne der Zielgruppe?


    Ich bin auf die Antworten gespannt.
    Schönen Sonntag!

  • Weil es so Menschen gibt die Kohle für so ein Auto haben, aber mit einer Handschaltung überfordert wären, ich will nicht wissen wieviele von diesen Auto sterben würden durch Verschalten oder Ähnliches. Zudem muss das Drehmoment an das Getriebe übertragen werden, was bei viel Drehmoment eine große (und somit schwergängige) Kupplung erfordert.Denn bei "einem M5" darf sie nicht schwergängig sein,wäre dann die Aussage. Daher lässt man lieber die "fast perfekte" Elektronik das alles machen, damit jeder mit diesem Auto fahren kann. Finde es eigentlich schade, das Puristische an den M`s hat mir am besten gefallen. Die Autos hatten ihren eigenen Charakter.


    Mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!