Stoßdämpfer / Querlenker

  • Guten Morgen Freunde aus dem 300 PS Club!


    Ich hatte vor 4 Monaten einen kleinen Unfall mit meiner Emma und das ist der Anlass dafür gleich mal alles Stück für Stück zu erneuern.


    Da der ganze Niveaukram nicht mehr funktioniert und die Instandsetzung lt. BMW & Co. sehr teuer ist, wollte ich mal von euch wissen was denn für Dämper & Federn ratsam wären um ein straffes Fahrverhalten zu garantieren.


    http://www.car-parts24.com/BMW/5er-E34/Stossdaempfer


    Und dann möchte ich gern vorn einiges erneuern, da ein Querlenker einen Stoß abbekommen hat. So einen Reparatursatz hatte ich schon bei meinem E46 328Ci verwendet und das hat mich zufrieden gestellt. Ist das für den M5 auch ohne Bedenken anwendbar?


    http://www.car-parts24.com/pro…e-Lemfoerder-BMW-e34.html


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. LG Flo


  • Das musst du für dich selbst entscheiden. Aber vergiss dabei nicht das du ein Auto mit über 300 PS fährst was auch eine demensprechende Höchstgeschwindigkeit erreicht. Meine Ratschlag: nur Originalteile. ( Solange es noch gibt ) Auch wenn Originalteile von Bestimmten Herstellern kommen, werden die, die bei BMW über die Theke gehen nach deren Vorgaben gefertigt. Das ist nicht immer die gleiche Qualität obwohl es der gleiche Hersteller ist. Ich hoffe ich habe dir die Entscheidung erleichtert.

  • Auch wenn das immer noch viele glauben aber Firmen wie Lemförderer und Meyle fahren nicht zwei Produktionslinien. Eine morgens wo nur schrott gebaut wird und kurz darauf kommen Facharbeiter und bauen die für BMW.


    Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und da haben wir Teile erhalten mit dem Logo für einen sehr großen Motorenhersteller obwohl das verboten ist. Wir haben diese Nachträglich bearbeitet müssen und die Logos entfernen lassen.


    Wenns wirklich ein Guter Hersteller ist wird es auch als Werbung dabei stehen. Wenn aber in einem Angebot kein Hersteller erwähnt wird sondern nur solche Floskeln wie "Erstausrüster Qualität" lasse ich mittlerweile die Finger davon. Hab einmal zugegriffen und nach zwei Jahren sah die Buchse aus wie die Original Honda nach 15 Jahren.


    Dank Teilekatalog im Netz kann man die BMW Preise leicht vergleichen und ich war schon häufig überrascht das die Teile so günstig sind und hab dann gern bei BMW gekauft. Aber wie schakallo so treffend sagte
    "Das musst du für dich selbst entscheiden".

  • Guten Morgen,


    also ich habe wie gesagt schon die verstärkte Version von Meyle beim E46 gefahren und da ist tatsächlich sogar ALLES andere besser als BMW Original. Die haben damals nur Mist verbaut.


    Ich glaube auch nicht wirklich, dass die zwei Produktlinien fahren. Wenn man sieht, was es so für Preisspannen gibt (egal wo - Automobil / Einzelhandel / Elektronikfachhandel etc.), dann ist das auch kein Wunder, dass gute Qualität auch mal den einen oder anderen Euro günstiger ist. Gerade im Internet herrscht ja ein Preiskampf und der Freundliche macht seine Preise frei nach Schnauze, angelehnt an eine UVP des Herstellers.


    Mich hätte nur interessiert, ob jemand schon Erfahrung beim M5 hat. Meyle / Lemförder (ZF) sind alles gute Unternehmen. Ich selbst mache Wirtschaftskonferenzen und Wirtschaftsgipfel, da kommen öfters auch mal Entwicklungs-, Konstruktions- und Produktionsthemen vor, wo alle großen OEMs und Zulieferer mit an Bord sind. Es würde gar nicht die Zeit bestehen sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern. Wichtig für die ist, wie sie ihr Innovationsmanagement vorantreiben, die Entwicklungs- & Konstruktionszeiten verkürzen usw. Das sind keine Nahrungsmittelhersteller die noch eine "Billigfraß"-Schiene in die Läden bringen wollen. Billigschiene bei sicherheitsrelevanten Teilen Made in Germany ist fraglich.


    Happy Day! :)

  • Das Querlenkerset von Meyle in HD von CarParts kann ich empfehlen, fahre es selber am M5.
    Vordere Stoßdämpfer habe ich mal gehört, daß auch die Sachs M-Technik beim M5 passen und sehr gut funktionieren sollen, aber da können andere sicher mehr zu sagen.
    Wären diese hier:
    http://www.car-parts24.com/pro…Technik-fuer-BMW-e34.html
    Federn fahre ich die H&R 30/10 mm.
    Gibt eine schöne Optik, und fährt sich schön straff und harmonisch, nicht zu hart.
    http://www.h-r.com/includes/do…php?file=../bin/29579.pdf

  • Wenn du hinten auf die Niveauregulierung verzichten möchtest, bleibt dir TÜV-konform gar nichts weiter übrig, als ein Gewindefahrwerk einzubauen. Erste Wahl ist dabei sicher das KW Variante 2.


    Wenn es hinten die Niveauregulierung bleiben soll, dann kannst du nur die Dämpfer neu bei BMW kaufen, weil es die woanders nicht gibt. Notwendig ist das aber nur, wenn die alten Dämpfer undicht sind, denn die eigentliche Dämpfung übernimmt der Druckspeicher. Wichtig ist, dass das Regelventil ordnungsgemäß funktioniert und der Höhenstand ordnungsgemäß eingebaut ist.


    Bei originaler Niveauregulierung, wird man an der Vorderachse nichts besseres haben können als die originale Feder, die gäbe es bei BMW auch neu zu kaufen. Mit den Dämpfern Sachs Super Touring M-Technik und den dazu empfohlenen Domlagern von Meyle harmoniert das ganze eigentlich perfekt, sodaß man hier sagen kann, das der etwa doppelte Preis der Dämpfer bei BMW nicht unbedingt gerechtfertigt ist.


    Den Verbau irgendwelcher anderer Federn, sowohl an der VA wie auch an der HA, würde ich mir klemmen. Das mag zwar einen gewissen optischen Reiz bringen, rein fahrdynamisch verschlechtert man sich aber.




    Generell zur Qualität von Originalteilen und Aftermarketteilen möchte ich noch anmerken:


    Meiner Meinung nach erreichen weder die einen, noch die anderen, dieselbe Standzeit (~ 15 Jahre) oder Laufleistung (~ 150 tkm) wie die Teile, die ab Werk eingebaut waren. Ob nun Fahrwerk, oder z.B. Auspuff. Fahrwerksbezogen, wenn man Meyle kauft, wird man meiner Erfahrung nach damit 50-75.000 km glücklich sein, bei Lemförder (egal ob bei BMW oder im freien Handel) wird die Standzeit um 75-100.00 km liegen. Insoweit man ohne Werkstattkosten zum Ersatz solcher Teile selbst in der Lage ist, rechnet sich die Qualität von Meyle durchaus.

  • Schick sieht das aus, ich finde den Anblick dann immer schön clean... Aber mit 17" bekommt man diesen Anblick ja leider nicht ohne mörderische Tieferlegung hin und bei 19", leiden für meine Begriffe die Sportlichkeit und Spritzigkeit bissl drunter oder? Oft scheiden sich bei solch einer Aussage ja die Geister.

  • Weil es für einen normalen Stoßdämpfer keine Feder gibt, die für den M5 eine Zulassung hat. Die Feder der Niveauregulierung kannst du nicht verwenden.


    Im Unterschied zum M5, wurden die anderen Motorisierungen sowohl mit, als auch ohne Niveauregulierung gebaut, deswegen ist dort das Umrüsten kaum ein Problem.


    Und die Stückzahlen und die Nachfrage für Fahrwerke beim M5 waren wohl so gering, dass die Fahrwerkshersteller ausschließllich Gewindefahrwerke für den M5 hergestellt, zugelassen und vertrieben haben.

  • Sind aber immer noch Niveau Dämpfer ....
    Grundsätzlich kannst du mit Sicherheit Koni gelb und Eibach oder H&R Federn für zb einen 535i Verwenden ...
    Nur inwieweit das schlechter als Serie ist ?
    Oder Legal einzutragen ist ???
    Da kann ich dir keine Infos geben ...
    Gruß JJ




    Zitat von hartwonkers

    Klingt logisch und ich will auch keine Diskussion o.ä. entfachen aber für mich herausfinden was denn am besten wäre. Denn mit der Niveauregulierung hab ich mich nicht befasst und oftmals gelesen, dass es da häufig zum Defekt kommt und Reparatur kostenaufwendig ist.


    Diese Federn in Verbindung mit den Sachs Dämpfern nicht möglich?


    http://www.car-parts24.com/pro…0-10-mm-e34-M5-36-38.html

  • Ich habe bei meinem E34 M5 letztes Jahr die Querdenker komplett gewechselt,die alten verbauten querlenker waren natürlich die"guten MEYLE HD Querlenker" die waren total ausgerissen richtig doll.Auf der Fahrerseite war der Alukörper im Gummielement komplett raus,richtig lose.und der vorbesitze hatte Rechnungen mir mitgegeben die 18 Monate alt waren,in meinen Augen Schrott(was die Gummi-metall Elemente betrifft)
    Ich habe mir einen Satz Powerflex pu Buchsen für den e34 bestellt aber so richtig sind die auch nicht gut,auf der beifahrerseite ist die lila Buchse auch nicht mehr lila,sondern hat eine Verfärbung vom krümmer(ha,stabilager usw das scheint alles ok,aber die hinteren Querdenker der va taugten nichts)ich habe mir für die va Monroe Querlenker verbaut und die pu Buchsen kommen raus und bmw Buchsen wieder rein,zumal gerade mal 43 euro zwei bmw Buchsen mit 2 passende schrauben kosten,das geht finde ich.Aber nicht Überall wo BMW draufsteht ist alles perfekt,Wasserpumpe: neue e34 M5 Wasserpumpe gekauft, 250 euro doppelt so teuer wie eine 535 er wapu.1 Jahr dann ist sie komplett zerflogen -> Lüfter kaputt, motorhaubenverkleidung kaputt,Motorhaube kleine aussenbeule,kühlerzarge völlig hinüber. bmw hat nur die wapu zurückgenommen und eine neue spendiert.vorderes lager hat sich aufgelöst.

  • Zitat von m5micha

    Ich habe bei meinem E34 M5 letztes Jahr die Querdenker komplett gewechselt,die alten verbauten querlenker waren natürlich die"guten MEYLE HD Querlenker" die waren total ausgerissen richtig doll.Auf der Fahrerseite war der Alukörper im Gummielement komplett raus,richtig lose.und der vorbesitze hatte Rechnungen mir mitgegeben die 18 Monate alt waren,in meinen Augen Schrott(was die Gummi-metall Elemente betrifft)
    Ich habe mir einen Satz Powerflex pu Buchsen für den e34 bestellt aber so richtig sind die auch nicht gut,auf der beifahrerseite ist die lila Buchse auch nicht mehr lila,sondern hat eine Verfärbung vom krümmer(ha,stabilager usw das scheint alles ok,aber die hinteren Querdenker der va taugten nichts)ich habe mir für die va Monroe Querlenker verbaut und die pu Buchsen kommen raus und bmw Buchsen wieder rein,zumal gerade mal 43 euro zwei bmw Buchsen mit 2 passende schrauben kosten,das geht finde ich.Aber nicht Überall wo BMW draufsteht ist alles perfekt,Wasserpumpe: neue e34 M5 Wasserpumpe gekauft, 250 euro doppelt so teuer wie eine 535 er wapu.1 Jahr dann ist sie komplett zerflogen -> Lüfter kaputt, motorhaubenverkleidung kaputt,Motorhaube kleine aussenbeule,kühlerzarge völlig hinüber. bmw hat nur die wapu zurückgenommen und eine neue spendiert.vorderes lager hat sich aufgelöst.


    Klingt nach Pech und Materialmord :twisted: .
    Hab bei einem Civic mal Jurid Bremsbeläge vebaut weil man mir sagte die wären gut und manche schwören drauf aber ich fand die Dinger nur Katastrophal. Vielleicht hatte ich aber nur eine minderwertige Charge erwischt.

  • War die Keilriemenspannug korrekt?


    Zitat von m5micha

    Ich habe bei meinem E34 M5 letztes Jahr die Querdenker komplett gewechselt,die alten verbauten querlenker waren natürlich die"guten MEYLE HD Querlenker" die waren total ausgerissen richtig doll.Auf der Fahrerseite war der Alukörper im Gummielement komplett raus,richtig lose.und der vorbesitze hatte Rechnungen mir mitgegeben die 18 Monate alt waren,in meinen Augen Schrott(was die Gummi-metall Elemente betrifft)
    Ich habe mir einen Satz Powerflex pu Buchsen für den e34 bestellt aber so richtig sind die auch nicht gut,auf der beifahrerseite ist die lila Buchse auch nicht mehr lila,sondern hat eine Verfärbung vom krümmer(ha,stabilager usw das scheint alles ok,aber die hinteren Querdenker der va taugten nichts)ich habe mir für die va Monroe Querlenker verbaut und die pu Buchsen kommen raus und bmw Buchsen wieder rein,zumal gerade mal 43 euro zwei bmw Buchsen mit 2 passende schrauben kosten,das geht finde ich.Aber nicht Überall wo BMW draufsteht ist alles perfekt,Wasserpumpe: neue e34 M5 Wasserpumpe gekauft, 250 euro doppelt so teuer wie eine 535 er wapu.1 Jahr dann ist sie komplett zerflogen -> Lüfter kaputt, motorhaubenverkleidung kaputt,Motorhaube kleine aussenbeule,kühlerzarge völlig hinüber. bmw hat nur die wapu zurückgenommen und eine neue spendiert.vorderes lager hat sich aufgelöst.

  • Ja die vorspannung war absolut korrekt.Die Wapu ging beim Einfedelvorgang auf der Berliner Stadtautobahn kaputt,musste den 1.sten und 2.ten schon ordentlich hochziehen,und dann kam lautes rumpeln und scheppern,ich dachte erst das wars jetzt mit dem Motor doch dann sah ich sofort die wapu ist hin.NAJA.

  • Genauso ist meine auch verreckt allerdings bei gut 160000 Km, aber ich war damals froh, genauso wie du warscheinlich jetzt, das es nicht mehr ist.


    Zitat von m5micha

    Ja die vorspannung war absolut korrekt.Die Wapu ging beim Einfedelvorgang auf der Berliner Stadtautobahn kaputt,musste den 1.sten und 2.ten schon ordentlich hochziehen,und dann kam lautes rumpeln und scheppern,ich dachte erst das wars jetzt mit dem Motor doch dann sah ich sofort die wapu ist hin.NAJA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!