E28 M5 Turboumbau

  • Der Automat und auch die Kupplungsscheibe halten mehr aus, stimmt.
    Das einzigste Bauteil was wirklich kritisch ist, ist die gefederte Kupplungsscheibe. Die kann "nur" ca. 650Nm. Aber was diese noch weniger kann ist wirklich knall hartes einkuppeln. Da ist mir schon einmal ein Riss in der Kupplungsplatte von einer Torsionsfeder bis zum nächsten Loch aufgetreten.


    Ich bin mit diesem Riss aber noch 4 Rennen gefahren ohne Probleme (Aber auch nur 380Nm).


    Ich hab jetzt eine 4 Pad Sintermetall Kupplung, aber auch wieder mit Torsionsfedern.


    Wenn ich 1/4mile fahren würde und auch dem entsprechend Drehmoment hätte, würde ich auf eine starre Scheibe mit Sintermetallbelägen zurück greiffen.

  • Starre scheibe kommt bei mir nicht Frage. Und bei weitem mehr wie 650NM glaube ich auch nicht ;) Irgenwie muss ein kompromiss zwischen Haltbarkeit und Fahrbarkeit gefunden werden. Ich beschäftige mich mit dem Thema Kupplung jetzt schon ne ganze Zeit, das einzigste was wirklich alles "halbwegs" vereint, ist eine Mehrscheiben-Kupplung. Allerdings fahre ich auch über 800Nm. Was man bei diesen verstärkten Druckplatten auch nicht vernachlässigen sollte, ist die Kraft, die auf das Mittellager wirkt!

  • Das ich eine starre Scheibe habe dachte ich wäre klar,Weil der Motor recht schnell mehr wie 650nm hat,laut Aussage von Sachs Race sind fast alle gefederten bei 600nm komplett zusammengedrückt.ALSO->starre Scheibe.Die Firma Spec bietet eine ganz Ähnliche Kupplung in meinen Durchmesser an und die ist bis Stufe 5 plus mehr geht nicht.Gibt auch genug in Schweden und so weiter die ganz ähnliche Komponenten fahren -> ohne Probleme.Davon abgesehen wäre mir der Aufwand zu gross gewesen,auf Mehrscheiben umzubauen, weil ich auch kein Rennauto wollte war das nie wirklich eine Option.Aber wer wie du wahrscheinlich öfter 1/4 Meile fährt der braucht was was viele male hintereinander funktioniert.10-15 Starts von null aus hintereinander habe ich natürlich noch nicht getestet.Habe ich auch nicht vor. :)
    Bei mir liegt die Prämisse auf Beschleunigung aus der Fahrt,

  • Ich habe mal eine Mehrscheibenkupplung von AP-Racing im E34 gefahren.
    Die konnte ca. 800Nm und mit einem anderen Automaten sogar ca. 1200Nm.
    Wenn du 1/4 mile fährst, weiß ich nicht wie gut du damit am besten vom Start weg kommst.
    Ich habe die Kupplung schnell wieder ausgebaut, weil ein Anfahren fast nicht möglich war. Einfach Drehzahl halten und dann kupplung kommen lassen. Die Kupplung packt dann auf einmal aprupt zu ohne wirklich zu schleifen und ab geht es. BEim ersten mal geht es noch, aber sobald du 2-3 mal normal angefahren bist, ist es nur noch ein "getrennt" oder "kraftschluß".
    Das kann man sich alles ganz einfach zusammen stellen. Von AP ein Kupplungskit auf 184mm Basis und dann von Fidanza eine Aluschwungscheibe mit 184mm Reibring für einen M3 E36. Und schon ist man fast fertig....


    Deutlich besser sollen die Mehrscheibencarbonkupplungen von Sachs sein. Aber da bist du nur für die Kupplung über 5t€ los.
    Finde ich etwas übertrieben.

  • Hallo
    mal ne ganz andere Frage:ich will mein Zylinderkopf komplett überholen lassen mit Ventilschaftführungen,nun habe ich gehört von einen grossen Instandsetzer der auch sehr viele Oldtimer macht das man auf keinen Fall die neuen Führungen klassisch mit Schleifpaste machen soll sondern möglichst immer in eine Firma gehen die eine CNC MASCHINE haben und diese werden dann nur gefräst und das wars,(das würde meine favorisierte Firma auch nur so machen),ab Werk werden die wohl auch nicht mit Paste eingeschliffen,Ist für mich auch nachvollziehbar wenn bei dem schleifen mit Paste und Wasser ein bisschen in die neuen Führungen kommt kriegt man das Zeugs wohl nie wieder komplett raus und die neue Ventilführung ist in mehreren tauasend Kilometer futsch.was denkt ihr?

  • Wenn du neue Ventilführungen einsetzen lässt, liegen die Passungen zu den Sitzringen meist so weit daneben das dir beim Einschleifen im klassischen Sinn bestimmt die Lust vergeht. Also lieber fräsen. Der Betrieb sollte die Sitze nur so weit wie nötig nacharbeiten, ansonsten könnte es sein dass keine Plättchen in so geringer Dicke mehr verfügbar sind. Dann wären neue Sitzringe auch noch fällig.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!