E28 M5 Turboumbau

  • Hallo
    Bin neu hier,heisse Michael.
    Hat jemand von euch Interesse an einen Turboumbau für den E28 M5??
    Habe diesen Umbau selbst bei meinem e28 m5 gemacht.Bei Interesse einfach melden.
    Technische Daten: Motor m88/3
    Hubraum 3300ccm
    Turbolader GT40
    Sintermetall Kupplung
    spezielle Kopfdichtung
    spezielle Kopfschrauben
    Freiprogrammierbare stg
    Abgaskrümmer angefertigt
    Wasserkühler und Ladeluftkühler angefertigt
    grosse bremse usw.



    Leistung momentan: 544 Ps 493 am Rad (0,85 bar)
    Drehmoment 710Nm
    Getriebe und Differenzial Serie (lange Übersetzung)



    bei Interesse kann ich gern paar Bilder reinstellen.



    Ich stelle diese Daten nur hier rein weil ich seit fast 10 Jahren so einen umbau machen wollte,und mir fast jeder davon abgeraten hat,(hauptsächlich Vw Tuner)


    ABER IST ALLES QUATSCH

    dies soll nur zeigen das es möglich ist,und das der schon ab Werk wirklich gute Motor(in meinen Augen einer der beste Reihensechszylinder der Welt) zu noch wesentlich besseren Fahrleistungen getrieben werden kann.
    ich habe noch einen e34 M5 wenn da Interesse an ein Turbobausatz besteht?
    dieser wird demnächst umgebaut.


    Ihr könnt mir gerne eure Meinung schreiben was ihr von so einem umbau haltet .aber ich denke die meisten wollen mehr Leistung auf der Autobahn.
    gibt es hier noch andere die schon einen M Motor auf Turbo umgebaut haben?

  • Also besonders billig ist der Umbau nicht aber man dann ja auch bald doppelt soviel Leistung.Von daher geht's eigentlich find ich.Und der Unterschied von vorher zu nachher ist gigantisch.BEI INTERESSE kann mal alles zusammenrechnen, wobei Eigenleistungen wie Ölspritzdüsen nachrüsten dann nicht dabei sind.Rein hardwaremässig.

  • Hi,interesse sind immer da....technische infos wären sehr hilfreich und fotos natürlich...wieviel der umbau in etwa gekostet hat.
    Wieviel km hast du auf den motor schon drauf gefahren? ...ist das ganze ungetüm eintragungsfähig?


    Gruss Chris

  • Mann mann mann...müsst ihr alle einen guten status bei eure tüv prüfer haben.Hier in Ingolstadt würdest doch glatt den elektrischen stuhl kriegen allein nur wenn du sowas in der richtung anfrägst.....seeeehr unkompetente prüfer wir hier haben :burn:

  • Bei uns tragen die Motorsportfirmen nicht einmal mehr Schalensitze ein.
    Die Zeiten ändern sich und Mitte diesen Jahres wird sich einiges bim TÜV ändern, dann war es dass mit Firmen die Auspuffanlagen herstellen.

  • Hi


    warum soll es dann vorbei sein mit Firmen die Auspuffanlagen herstellen?
    Was soll sich denn so stark ändern beim TÜV?



    Zitat von PRS

    Bei uns tragen die Motorsportfirmen nicht einmal mehr Schalensitze ein.
    Die Zeiten ändern sich und Mitte diesen Jahres wird sich einiges bim TÜV ändern, dann war es dass mir Firmen die Auspuffanlagen herstellen.

  • http://www.untersatz.com/tuev-…sche-aenderungen-ab-2012/


    Da sind noch mehr Sachen bei finde nu den Link nicht. Die Preise für Firmen lagen vorher für Abnahmen von Auspuffanlagen bei ca. 136-146€ und werden nun auf ca. 650-850€ angehoben. Wird alles verschärft und die Prüfer können bei jeder HU, wenn Sie der Meinung sind die Anlage wurde lauter, eine neue Messung machen und Stilllegen.
    War früher eigentlich auch nur die Regeln werden verschärft und die Prüfer werden dann wohl auch mehr drauf achten.

  • Also ich habs eingetragen bekommen.wobei der Dekra Mensch echt zuvorkommend war.
    Und es wurde kein Fantasie Spinnerpreis für die Eintragung fällig.Wie es eine ganz spezielle "BUDE" in HAMBURG aufruft.Die wollten mal minimum 1200€ für 450ps und minimum 1500 für über 500ps.Ein glück ich habe gerade auf dem Stuhl gesessen wo ich diese "ANSAGE" bekommen habe.Auch bei dem DEKRA Menschen wurde eine Probefahrt gemacht und er hat fast nichts zu bemängeln gehabt.Nur mein Xenon hat ihm gar nicht gefallen,das wurde auch im Hu Bericht notiert das es vor Ort gewechselt wurde und durch zugelassene Leuchtmittel ersetzt wurde,naja und das übliche leichter ölverlust usw.
    Gefahren bin ich bisher 13000-13500 km,was das bisher alles gekostet muss ich ausrechnen.aber ist ne menge,ich habe auch viel doppelt machen müssen,Motor war bestimmt 5-6 mal draussen.Aber so ein Umbau dauert einfach,hatte auch Pech mit den Kopfdichtungen,habe alleine für 3 Dichtungen rund 1000 euro bezahlt,und so kommt eins zum anderen,aber jetzt ist alles gut,was mich am meisten gewundert hat ist das Getriebe; ein normales Schongang hält länger und besser als ein M5 Getriebe,weiss auch nicht warum?Ist das Getriebe aus dem Ursprungsfahrzeug(es war ein 535i e28 und wurde auf e28 M5 Technik umgebaut,keine batterie im Kofferraum da ist die Benzinpumpe das war mir nichts)da ich mit 535 sehr schonend gefahren bin wird das wohl dem Getriebe zugute gekommen sein.
    Achso ich bin übrigens die ersten 7500km mit einem alten gebrauchten Block gefahren ohne Probleme Laufleistung sicher weit über 250tkm alte Kolben,Serien pleule alles Serie ausser kolbenbodenkühlung,andere kw,andere kopfdichtung,andere kopfschrauben
    leider war dann auf der Autobahn aus bis heute nicht geklärten gründen die Verkabelung der einspritzdüse auf dem ersten Zylinder nicht 100% in Ordnung und der erste Kolben schmolz weg (Riesen loch von der ansaugseite her gesehen)aber so ist das.
    daraufhin neuer block mit 6 Kolben bei bmw gekauft(nicht teuer 1600) und jetzt fährt er wieder super (wobei das einfahren ne echte quahl war,immer schön piano mit so einem motörchen (Landstrasse Stadt und Autobahn)hätte jemand Interesse an ein Umbausatz?
    weiss jemand wie man Bilder hochlädt??

  • Kann dir nur von meinen Erfahrungen in den letzten zwei Monaten erzählen das sogar solche "Buden" die früher alles eingetragen haben nicht mehr können.


    Die Herren von Dekra und GTÜ hier sind auch freundlicher und drücken eher mal ein Auge zu aber die dürfen keine Einzelabnahmen machen. Und die Herren vom TÜV sagen direkt "Nein".

  • Also aus deinem Link geht irgendwie nichts hervor das Einzelabnahmen betriftt. Da ich ja selber ein TÜVler bin hätte mich schon interessiert ob du tatsächlich was wissen solltest das ich selbst noch nicht mal weiß.
    Also die von dir genannten Preise haben nichts mit dem offiziellen Gebührenkatalog vom TÜV zu tun.
    Wenn die Auspuffbauer dem Kunden mehr abknöpfen dann ist das ausschließlich deren Sache.
    Es gab auch noch nie eine Preisliste in der steht was die Eintragung für einen Auspuff kostet.
    Und strenger oder verschärft wird auch nichts, es ändert lediglich die Mängeleinstufung bei der HU.
    Und wenn ein Fahrzeug zu laut ist, dann war es schon immer im Ermessen des Prüfers eine Standgeräuschmessung vorzunehmen.
    Was allerdings bald neu dazu kommt und wirklich die Einzelabnahmen betrifft ist die Nachweisliste über die Vorschriftsmäßigkeit der vorgenommenen Änderungen.
    Das bedeutet aber auch nur, dass die jenigen die bisher illegal oder über Freundschaftsdienst ihre Eintragungen bekommen haben, auf der Strecke bleiben. Und das ist auch gut so....




    Zitat von PRS

    http://www.untersatz.com/tuev-…sche-aenderungen-ab-2012/


    Da sind noch mehr Sachen bei finde nu den Link nicht. Die Preise für Firmen lagen vorher für Abnahmen von Auspuffanlagen bei ca. 136-146€ und werden nun auf ca. 650-850€ angehoben. Wird alles verschärft und die Prüfer können bei jeder HU, wenn Sie der Meinung sind die Anlage wurde lauter, eine neue Messung machen und Stilllegen.
    War früher eigentlich auch nur die Regeln werden verschärft und die Prüfer werden dann wohl auch mehr drauf achten.

  • Also ich habe in Berlin den Listenpreis bezahlt(wenige hundert euro).Und ein anderer Tüver hatte mir vor einiger Zeit erklärt desto mehr Hubraum ein Fahrzeug hat desto mehr könne er seine Eintragung rechtfertigen,(das ist jetzt nur für Auspuff Eintragungen bezogen)Ist irgendwie auch logisch, ein 5 liter v12 bj90 kriegt bestimmt mehr db eingetragen als ein Golf 2 mit 1,3 liter.

  • Nein Micha, es gibt eine max. db Grenze und die ist für alle gleich. Nur sind eben manche gleicher.


    Habs gefunden ist von Bodyfactory. Denke mal der Herr wird es akzeptieren wenn ich mal den ganzen Text kopiere.



    ------------------------------------------------------------------------
    27.02.2012, 13:13
    Bodykitfactory



    Neue Härtere Regelung für Auspuff Eintragung erreicht uns !
    Hallo Community


    Da wir uns immer stark für die Intressen der Tuner einsetzen und wir mit der derzeitigen Regelung über die Abnahmebedingungn und Eintragung von Auspuffanlagen nicht zufrieden waren, haben wir seit einigen Wochen schon Regen Kontakt mit verschiedenen TÜV Stellen und haben uns ebenfalls mit dem VDAT ,,Verband Deutscher Automobiel Tuner,, in verbindung gesetzt um auch unsere Stellung und die vieler Tuner und Händler klarer darzustellen .



    Denn auch seit mehr als einem Jahr haben alle Tuning Betriebe und Händler einen Starken Rüggang von Auspuffanlagen die über den §21 oder §19,3 abgenommen werden zu verzeichnen.


    Die Umsatzeinbusen sind nicht Unerheblich.



    Ganz zu schweigen von der Individualiesrungswünschen unserer Kunden !





    Wir haben endlich vom VDAT die sich für uns auch an die höchsten Stellen gewendet haben eine Antwort bekommen die keinem Tuner gefallen wird.


    Hier die Antwort :


    ,,Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Wie Sie bereits in Ihrer Mail beschreiben, gehören Schalldämpferanlagen zu den europäisch harmonisierten Produkten. Die Technischen Dienste erstellen daher weder Teilegutachten noch stellt das KBA ABE´sen für Schalldämpfer aus. Da die Prüfgrundlagen identisch sind, nutzen die Hersteller dann natürlich die in ganz Europa geltende EG-Genehmigung. Aufgrund einer gesetzlichen Besonderheit in Deutschland, nämlich der Regelung für den amtlich anerkannten Sachverständigen, können in Deutschland Einzeleintragungen vorgenommen werden. Manufakturen oder Kleinstserienhersteller nutzen diese Möglichkeit derzeit noch. Doch auch hier ist die Vorgabe, dass die Anlagen die jeweils gültigen Geräusch- und Emissionsvorschriften erfüllen. Die Prüf-/eintragungskosten sind daher nicht unerheblich und können den Wert der Schalldämpferanlage durchaus überschreiten – insbesondere wenn es um Euro 5 oder Euro 6 Fahrzeuge geht. Werden „grenzwertige“ Anlagen eingetragen, deren Geräusche sich durch die Nutzung z.B. im Laufe der Jahre verschlechtert und dadurch die EU-Grenzwerte überschritten werden, kann dieser Sachverhalt im Rahmen einer HU durchaus zu einem „erheblichen Mangel“ führen.


    Unabhängig von der derzeit noch geltenden Regelung für die Prüfung von Austauschschalldämpfern wird in Kürze die Novellierung der EU Richtlinie R59 mit erheblich umfangreicheren Prüfregularien anstehen. Die Prüfkosten werden dann nicht mehr wirtschaftlich auf eine einzelne Anlage oder auf nur sehr geringe Stückzahlen umzulegen sein. Daher ist davon auszugehen, dass mit in Kraft treten der neuen R59 Regelung die Einzelabnahmen von Sportauspuffanlagen in Deutschland deutlich zurückgehen wird.


    Die neue Geräuschregelung für Schalldämpferanlagen wird durch die UN ECE geregelt sein und damit für mehr als 40 Staaten gültig sein. Das Interesse der Staatengemeinschaft hinsichtlich Geräusch und Emissionsreduzierung war derart „geschlossen“, sodass die Interessen der betroffenen Industrie kaum berücksichtigt wurden. Insbesondere die mit der neuen R59 einhergehenden Prüfkosten für Austauschhalldämpfer wird ca. das 3 – 5 fache der bisherigen Prüfkosten verschlingen.


    Wir hoffen mit diesen Angaben gedient zu haben. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gerne wieder.




    Herzliche Grüße


    VDAT - Verband der Automobil Tuner


    Harald Schmidtke


    Geschäftsführer VDAT
    ....,,





    Erstmal bedanken wir uns bei Herrn Schmidtke vom VDAT für die ernüchternde Antwort und klarstellung offener Fragen.



    Der Inhalt der Nachricht lässt die von vielen bereits gefürchtete Verschärfung der Richtlinien zur Eintragung von Auspuffanlagen nun wirklichkeit werden.





    Eine Eintragung nach §21 Einzelabnhme für Auspuffanlagen die keine Gutachten oder EG Genehmigungen besitzen , darunter fallen alle aus dem Ausland kommenden Auspuffanlagen wird daher in Zukunft Erheblich teurer wenn es Überhaupt noch möglich ist diese Eintragen zu können.




    Hier mal ein Beispiel für den Preisanstieg für Sondereintragungen von Auspuffanlagen welchen wir seit 2005 aus unseren Archiv mal zurückverfolgt haben.
    In Klammern ()die vom TÜV nachträglich geforderten Abänderungen da die Anlagen zu Laut wurden nach der Regulierung.




    März 2005 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.4L Preis .... 127,98€
    (Keine Bauliche Veränderung nur Silencer)



    Juni 2007 Megan Racing Auspuffanlage Nissan 350z Preis ... 146,53€
    (Keine Bauliche Veränderung auch ohne Silencer)



    September 2010 Skunk 2 Auspuffanlage Honda Accord 2.0L Preis .. 173,90€
    (E Geprüfter Vorschalldämpfer 189,00€ + Montage 75,00€)



    August 2011 Toyota Celica Invidia N1 mit Fox VSD Preis 178,97€
    (E Geprüfter ESD 159,00€+ Montage 125,00€ und zwei Rohrbögen Edelstahl 63,70€)




    Die oben vom VDAT genannten Werte die in Zukunft auf uns Tuner zukommen für die Eintragung von Auspuffanlagen werden dann wohl eher so aussehen..




    Alt Stand 2011 etwa 175,00€


    Neu Stand ab 2012/13 nach R 59 UN ECE Regelung mit einem Anstieg um
    das 3-4 Fache um die 650,00€- 700,00€ nur die Abnahme der Auspuffanlage.




    :mad: ganz klar diese Auspuffanlagen so gerne wir sie auch gehört haben werden dann nur den Absolut Schmerzlosen Tunern vorbehalten bleiben.


    Wobei diese auch nur Innerhalb der Gesetzlichen Vorschrifften max. +7db über denen im Fahrzeugschein stehenden Herstellerwerten liegen darf.





    Der Absatz an Invidia Q300 , Fox und anderen Anlagen die bereits eine E oder EG Genehmigung haben wir daher ansteigen.



    Wir sehen für 2012 und 2013 dort schon nach bekanntwerden der neuen R59 Richtlinie Engpässe in der Herstellung und Enorme Lieferzeiten.



    :) Früh Vorbestellen ist dann das A und O für all Tuner egal um welches Fahrzeug es sich handelt.







    Noch ein kurzer Nachtrag der mich beim Abtippen dieses Textes erreicht hat.




    Bestehende Eintragungung von Auspuffanlagen auch vor 2005 die die nach Aktuellem Stand in einer HU(AU) zu laut auffallen gelten Tatsächlich als Erheblicher Mangel und die TÜV Plakette wird nicht Zugeteilt !



    Somit müssen die Besitzer von diesen Fahrzeugen auf eigene Kosten nachbessern.
    Sprich E Geprüfte Vorschalldämpfer etc. nachrüsten und diese dann für die Teurern gebühren in Verbindung mit ihrer schon Eingetragenen Auspuffanlagen abnahmen lassen.


    Die kosten für diese Abnahmen belaufen sich in der Regel zwisch 240,00€ und 450,00€




    Wollen wir hoffen das die Regelung nicht alzu schnell in den neuen Gebührenkatalog Einfließt.



    Gruß euer Micha
    __________________
    Bodykitfactory
    Japan USA Importe , Bodykits , Fahrzeuglackierungen Tüv Sondereintragungen
    bdkfactory@aol.de

  • Hi


    also nochmal: Es gibt keine Preisliste für Eintragung einer
    Abgasanlage oder Räder oder sonstwas.
    Es gibt einen Gebührenkatalog. Da gibt es eine Abnahme nach §19(3) mit Teilegutachten und eine Abnahme nach §19(2) ohne Teilegutachten.
    Kostet beides um die 40-45 Euro.
    Alles was darüber hinaus geht sind Stundensätze die der Sachverständige nach eigenem Ermessen verrechnet.
    Wenn also mehr Aufwand ansteht um zu prüfen ob es passt oder nicht dann kostet es eben mehr. Und dabei spielt es auch wieder keine Rolle ob es ein Smart ist oder eine Chevy Tahoe.
    Das was du da an Texten eingefügt ist ist teilweise echt wirr und es werden viele unterschiedlich Dinge zusammengewürfelt und auch das Schreiben vom VDAT ist inhaltlich nicht ganz stimmig und hat auch erstmal garnichts mit der Eintragung vor Ort beim TÜV zu tun.
    Zum einen gibt es keine "EU Richtlinie R59".
    Es gibt in dem Zusammenhang die ECE R59. Das sind ECE- Regelungen und nicht Richtlinie der EU.
    Bei ECE Regelungen geht es z.b. um die Prüfungen zur Genehmigung von Bauteilen, Systemen oder selbstständigen technischen Einheiten.
    Das geht mal primär den Hersteller was an der sowas herstellen möchte. Es sagt ihm welche Prüfungen er unternehmen muss um dann letztendlich eine mit EG/ECE Prüfzeichen versehenes Teil verkaufen zu können.
    Wenn also von der Verschärfungen der ECE Regelungen und der damit einhergehenden Erhöhung der Prüfkosten geredet wird dann sind die die Prüfkosten gemeint die der Hersteller im Rahmen der Genehmigung von seinen Teilen mit /EG/ECE Prüfzeichen tragen muss.
    Das ganze läuft dann z.B. über einen technischen Dienst.
    Im Gegensatz dazu prüft der Sachverständige vom TÜV letztendlich vor Ort bei der Eintragung die Vorschriftsmäßigkeit nach der StVZO.
    Wie soll er denn auch alle Prüfungen durchführen die so eine ECE Regelung hergibt???
    Fakt ist natürlich dass die gesetzlichen Vorgaben für Euro 5 und Euro 6 einen kleineren Spielraum für Änderungen bieten als bei einem Fahrzeug mit Euro 2.
    Und auch die Grenzwerte für das Fahrgeräusch sind allein Erstzulassungsabhängig was auch wieder dem alten Auto zugutekommt.
    Wenn ich also z.B. an einem E34 M5 eine Eigenbau Auspuffanlage eintrage dann geht mich die ECE R59 schon gleich 3 mal nix an.
    Und was ich dafür dem Kunden verrechne ist nirgends vorgeschrieben.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!