Unterschiedliche Radnabe

  • tach auch,


    weiß zufällig jemand, ob die Radnaben vorne vom M5 unterschiedlich sind zu den übrigen Varianten? Also eigentlich reicht es mir schon zu wissen, ob die M5 Radnabe und -lager auf ein normales Federbein passt. Alle anderen Teile (Bremsscheiben, -träger und -sättel) müssten an sich ja passen. Bei den Lager würde ich mir erstmal keine Gedanken machen da es ja noch andere Hersteller gibt.


    Laut ETK sind die Durchmesser der Naben mit 83mm identisch, aber die TNs sind natürlich unterschiedlich. Allerdings wurde die M5 Nabe in den USA auch bei der 540iA Limo (Baujahr 1995, Mai bis Dezember) verbaut.


    Gruß Paul

  • Es gibt 2 verschiedene Radlagereinheiten, das ist baujahresabhängig.
    Welche Radlagereinheit gebraucht wird, ist vom Federbeinrohr abhängig.


    Der Unterschied liegt hier in dem angegebenen Durchmesser, bezieht sich aber ausschließlich auf den Durchmesser des Inkrementenrades für ABS (Geberkranz), der fester Bestandteil der Radlagereinheit ist. Unterschiedlich sind dann die Federbeinerohre, bezüglich des Punktes, an dem der Haltering für den ABS-Geber angeschweißt ist.


    bis Baujahr 03/91: 97 mm
    ab Baujahr 03/91: 83 mm


    Den selben Unterschied gibt es auch beim M5, nur noch mit dem Zusatz, daß die Radlagereinheiten zusätzlich 2 Codierungsbolzen haben, sodaß nur Bremsscheiben passen, die die Löcher für die Codierungsbolzen aufweisen. Das sind dann Bremsscheiben 315 x 28 oder 345 x 32.


    So gesehen gibt es also insgesamt doch 4 verschiedene Radlagereinheiten:


    97 mm
    97 mm M5
    83 mm
    83 mm M5



    Anmerkung: man kann die Codierbolzen auch entfernen (ausschlagen, auspressen), man kann entfernte Codierbolzen auch wieder montieren (einschlagen, einpressen) ... dann passen da auch Bremsscheiben ohne Codierlöcher an die M5-Radlagereinheiten. Die Codierbolzen haben keine ausgewiesene statische Funktion, da die Befestigung Radlager-Bremsscheibe-Rad auf Flächenpressung basiert.


    Auf dem 1. Bild zu sehen, eine Radlagereinheit D=83 mm an meinem M5 (Baujahr 02/1990), mit den 2 Codierbolzen. Auf dem 2. Bild dann mit entsprechend passender Bremsscheibe (315 x 28). Der M5 müsste eigentlich Radlagereinheiten mit 97 mm haben (baujahresbedingt), weil aber Austauschfederbeine drin sind (KW-Gewindefahrwerk) muss man das Radlager verwenden, was zu dem gelieferten Austauschfederbein passt, da hat man kaum/keinen Einfluß darauf, was einem geliefert wird.

  • hi Ralvieh,


    Zitat von Ralvieh

    Es gibt 2 verschiedene Radlagereinheiten, ...


    oki etwas anders als ich es nach ETK vermutet hatte, aber damit passt die M5 Nabe auch auf jedes Federbein das aus einem e34 ab Baujahr 03/91


    Zitat von Ralvieh

    weil aber Austauschfederbeine drin sind (KW-Gewindefahrwerk) muss man das Radlager verwenden


    genau auf dieses Problem zielte meine Frage ... kann ja das auto nicht tage lange ohne federbeine abstellen ;)


    Gruß Paul



  • sind denn dann die abs sensoren auch ab bj 3/91 anders, oder hat bmw da konstruktiv etwas geändert, damit die sensoren gleich bleiben?


    lg


    diki

  • Hoffe es geht dir nicht so wie mir damals mit dem bescheuerten FK Fahrwerk. hatte das bestellt, (Federbeine im Austausch) wie gewohnt.


    Nach dem Einbau hab ich dann bemerkt, dass auf der Linken Seite der Radsturz mit dem Seriendomlagerüber 3 Grad beträgt und rechts alles i.o.(irgend ein schlaumeier, hat sein verbogenes Federbein in den FK-Austausch gegeben,und die haben das nichtmal bemerkt) :ARGH:


    Das Federbein wurde auf Garantie getauscht,mit dem Nachteil dass, (wie man sich bei FK vorstellen kann) das Garantiefederbein natürlich nicht das gleiche war wie das auf der rechten Seite bereits eingebaute...


    Habe dann festgestellt,dass auch der Durchmesser der Radnabe (der Stumpf wo das Radlager aufgeschoben wird) nicht gleich ist.


    einmal 38mm und einmal 38,2mm. Mir ist schleierhaft, warum ein Autobauer wie BMW solche Hürden in den Ersatzteilmarkt einbaut.... :kick:


    (und angeblich ist jetzt das eine der beiden Radlager nicht mehr lieferbar....) sehr Lustisch :mrgreen:

  • Zitat von pasa

    hi Ralvieh,



    oki etwas anders als ich es nach ETK vermutet hatte, aber damit passt die M5 Nabe auch auf jedes Federbein das aus einem e34 ab Baujahr 03/91


    Nein.
    Weil es ja auch 2 verschiedene M5-Radnaben gibt: 97 mm und 83 mm.


    Grundsätzlich ist es dem federbein aber egal, ob man eine M5-Radlagereinheit oder eine Nicht-M5 Radlagereinheit dranbaut, nur der Durchmesser des Geberkanzes ist zwingend einzuhalten.



    Zitat von pasa

    genau auf dieses Problem zielte meine Frage ... kann ja das auto nicht tage lange ohne federbeine abstellen ;)


    Gruß Paul


    Du kannst aber das Radlager erst bestellen, wenn du das Federbein vor dir liegen hast. Weil du nicht wissen kannst, was dir geliefert wird.


    Und du musst bei Anlieferung prüfen, das beide Federbeine gleich sind.
    Soll auch schon vorgekommen sein, das die nicht paarig waren. Bei den Bearbeitungsfirmen ist man sich bestimmt auch nicht immer über den Unterschied bewusst.


    Einfach irgendwelche Schrottfederbeine beschaffen und hinschicken, egal ob ausm E34 oder E32, sowas wird sehr preiswert gehandelt.
    Dann hast du für den Fall den Fälle immer noch deine kompletten Federbeine im Regal liegen.

  • tach auch


    Zitat von brunix

    Nach dem Einbau hab ich dann bemerkt, dass auf der Linken Seite der Radsturz mit dem Seriendomlagerüber 3 Grad beträgt und rechts alles i.o.


    Zitat von Ralvieh

    Du kannst aber das Radlager erst bestellen, wenn du das Federbein vor dir liegen hast. Weil du nicht wissen kannst, was dir geliefert wird.


    Gut zu wissen, denn zumindest laut Antworten auf meine Anfrage, muss ich immer erst "meine" Federbeine anliefern und diese werden dann umgebaut. Allerdings wurde noch nicht alle Anfragen bearbeitet. Aber dann werde ich auf jede fall abwarten bis ich die Teile zurück habe, auf die paar tage mehr oder wenig warten ist ja dann auch nicht mehr so das Problem ;)


    Zitat von Ralvieh

    Und du musst bei Anlieferung prüfen, das beide Federbeine gleich sind


    Das werde ich auf jeden Fall tun


    Zitat von Ralvieh

    Einfach irgendwelche Schrottfederbeine beschaffen.


    hab ich heute erledigt, allerdings müssen die Radlager und das Hitzeblech noch runter...


    Gruß Paul

  • Zitat von Ralvieh

    Einfach irgendwelche Schrottfederbeine beschaffen und hinschicken, egal ob ausm E34 oder E32, sowas wird sehr preiswert gehandelt.
    Dann hast du für den Fall den Fälle immer noch deine kompletten Federbeine im Regal liegen.


    Das wird sicherlich genau der Grund sein warum dann So Typen wie ich ein neues Fahrwerk kaufen, und bei Lieferung feststellen, das total verbogene Radlageraufnahmen dran sind....und bei der Anschliessenden Garantielieferung sicher ein Federbein mit eben grad der anderen Radlageraufnahme geliefert bekommen... :fuck: (siehe meinen vorigen Post)

  • Möglich.


    Ich habe das aber keinesfalls so gemeint, das man da krumme Unfallfederbeine hinschicken soll. Man soll halt welche aus einem Auto hernehmen, das ohnehin verschrottet/geschlachtet wird.

  • Hallo zusammen,


    ich moechte sehen ob ich jetzt alles richtig gelesen habe, da ich E34 M5 Federbeine im E32 verbauen moechte.



    -Also...fuer den E34 M5 gibt es eigentlich nur zwei Varianten und zwar die mit Zapfen jeweils in 97 und 83mm, richtig?


    -Wenn ich jetzt also zum Beispiel E34 M5 KW Federbeine bekomme, wie kann ich optisch unterscheiden ob 97 oder 83mm Radlager bzw. Naben bentoetigt werden? Wie unterscheiden sich die Abstaende oder legt KW zum Beispiel einen Zettel bei welche Federbeine verwendet wurden?


    -Diese Codierbolzen haben ja nur die M5 Naben, wenn ich jedoch eine 4 Kolben E32 Fuffi Anlage samt Scheiben fahren moechte, muss ich diese Bolzen weglassen, da laut meiner Info die es beim E32 nicht gibt.


    -Wie sieht es eigentlich an der HA aus?


    Also noch mal kurz zusammen gefasst, es soll quasi ein komplettes E34 M5 Fahrwerk im E32 verbaut werden.


    Danke & Gruss


    Raffael

  • Du musst am Federbeinrohr messen.
    Entscheident ist der Abstand zum ABS-Sensor.


    Und dann die passende Nicht-M5 Radlagereinheit dranbauen, fertig. Da braucht man nicht extra die Bolzen auszupressen.

  • Das verhält sich gleich.
    Den Unterschied wird das ABS-Steuergerät nicht merken.
    Es wird doch im Prinzip immer nur gemessen oder erfasst, ob sich das Rad dreht oder nicht.
    Mit wieviel Umdrehungen pro Zeiteinheit genau es sich dreht, ist dabei ohne Belang, Hauptsache beidseitig gleich.
    Es wird im Geber ein Rechteckimpuls induziert. Das ABS erkennt dann Drehzahlunterschiede anhand der Länge der Impulse (deswegen nicht 97 und 83 mm paaren). Die Impulse sollen im Idealfall, wenn man sie auf einem Oszilloskop überlagern würde, genau gleich sein, gewisse Toleranzen wird das ABS aber ausgleichen können.


    Man bremst ... ein Rad steht ... ABS öffnet Überbrückungsventil ... Rad dreht wieder ... ABS schließt wieder das Überbrückungsventil.

  • Hallo zusammen
    Ich krame diesen Thread nochmals hervor..
    Bin jetzt dran mir ein KW-comp.2-fach mit Upside-down Dämpfer zu bestellen.
    Jetzt hab ich eine Frage wegen den Radlagern..das mit den Unterschieden ist mir klar,nur wie messe ich den Abstand?Welches Lager ich brauche? Ob es 97 oder 83 ist?
    Grüsse und schönen Anbend.
    Reto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!