Einbau eines 3,8l Fahrwerks in einen 3,6l...

  • Hallo zusammen,


    evtl. könnte ich an ein originales Niveau-Serienfahrwerk eines 3,8l (Limo) rankommen...


    Kann man dieses prinzipiell ohne viel Stress auch in einen bzw. meinen 3,6l (Limo, Bj.90) einbauen? Wo genau sind die Unterschiede? Sprich was muß explizit noch gewechselt bzw. dazugekauft werden, um die Originalität 3,6) zu bewahren?


    Da ich aktuell ein altersschwaches MK-Motorsportfahrwerk installiert habe (Vorbesitzer), möchte ich wieder auf Serie mit Niveau zurückrüsten.


    Was gilt es zu beachten?


    Vorab schon mal ein dickes merci für Eure Tipps!


    Gruß
    Luis

  • Hallo luis,
    das Serienfahrwerk eines 3,8ers ist das EDC-Fahrwerk, auch wenn kein Schalterchen dafür vorhanden ist.
    Um dessen Elektrik nachzurüsten, musst Du beide Kotflügel abbauen, im Innenraum links und rechts im Schweller die Kabel verlegen, welche durch den Stopfen im Radhaus vorne nach draussen an den Dämpfer gehen. Es muss ein Kabel hinter dem Kombiinstrument für den EDC-Schalter gelegt werden. Das EDC-Steuergerät sitzt bei der Batterie unter der Rückbank, im Kotflügel Beifahrerseite vorne, bei der Batterie und in dem Fach unter der Kofferraumbodenverkleidung sitzt jeweils ein Beschleunigungssensor, die auch verkabelt werden müssen. Niveauregulierung brauchst Du, aber wenn sie durch Dein MK-Fahrwerk nicht still gelegt wurde, hast Du die eh drin. Ansonsten eben die vier Dämpfer.


    EDC gabs im 3,6er aber nie serienmäßig.


    Wenn es in Ordnung ist, fährt es sich meiner Meinung nach wirklich sehr schön, wenn nicht, kostet es nunmal ein kleines Sackerl Geld.


    Grüße
    Andreas

  • Servus Andreas,


    Danke für Deine Info und Nachhilfe.


    Dadurch das der Verkäufer nichts von EDC erwähnte aber dafür Niveau angab, dachte ich das das EDC-FW erst später in den 3,8 verbaut wurde und dies ein originales FW a la 3,6 sei aber eben aus einem 3,8 mit evtl. leichten Modifikationen bzw. Erneuerungen.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde das EDC von Beginn bei jedem 3,8l installiert, aber nicht der Schalter für die 2 unterschiedlichen Einstellungen.
    Hmmm, macht aber gerade nicht die Kombination aus beiden erst Sinn und Spaß?


    Leider ist bei dem angebotenen EDC-FW die Elektrik nicht mit dabei, sprich die müsste ich woanders organisieren :drink:
    Das wird sich dann wohl mein Spezi auf Lager legen!


    Somit bin ich weiterhin auf der Suche nach einem originalen 3,6l FW mit Niveau. Im Idealfall komplett! Das könnte ich in Ruhe revidieren lassen, da kein Zeitdruck...


    Kennst Du/Ihr jemand der eins zu verkaufen hat?


    Gruß
    Luis

  • Hab noch zwei 3,6er Niveaudämpfer für hinten.


    Einen hab ich 2007 in meinem damaligen 3,6er für etwa 600 Euro verbauen lassen, der aber nach 9.000km wg. Unfall wieder ausgebaut wurde, hat also ca. 9.000km gelaufen und liegt seitdem in meiner Rumpelkammer.
    Der andere Dämpfer stammt ebenfalls aus dem Wagen und wurde 6 Monate zuvor, im November des Vorjahres, also 2006 für ebenfalls etwa 600 Euro verbaut(also hier und auch bei dem oben erwähnten Dämpfer mit Feder, Staubschutz und so) und der hat etwa 15 bis 16.000km gelaufen.


    Rechnungen sind natürlich vorhanden.


    Für vorn hab ich allerdings nichts mehr.


    Falls Interesse besteht, kann ich sie ja mal suchen und Dir Fotos per PN schicken.


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    vorab Danke für Dein Angebot aber nachdem MK-Motorsport damals das originale Fahrwerk komplett mit ihrem ersetzt hat, bin ich auf der Suche nach einem kompletten FW, dh. ich bräuchte für meinen 3,6er:


    Federbeine, Dämpfer, Federn, Radnaben, Impulsgeber, Druckspeicher (Niveau), etc...


    Das o.g. EDC FW ist verkauft und ich möchte FWsmäßig nicht alles neu beim Freundlichen holen müssen...


    Gruß
    Luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!