735i E32 Umbau auf S38B38

  • Hallo und Gruss an alle hier im Forum.
    Ich und ein Kumpel hatten damals einen Cirrus Blauen Bmw 735i in einem sehr guten Zustand. Nur der Motor klapperte. Kurz darauf bekamen wir einen 635i mit einem gescheiterten S38B38 Umbau. Kurzerhand haben wir uns entschlossen den S38 Motor in den E32 zu verbauen.
    Das sah am Anfang so aus :


    http://i41.tinypic.com/24dh9vk.jpg

  • Es wurde die Hinterachse vom 750i verbaut mit Powerflex Tonnenlager.
    Die Bremsanlage habe ich vorne vom M5 3,6 verbaut, hinten vom 750i.
    Ein Bilstein Sportfahrwerk, Krümmer bis Kat vom 3,8er, Mittelschalldämpfer vom 750i, Endtopf von Alpina B10, S3,73 Diff vom B10, Neue Sachs Kupplung, Umbau auf Ölkühler, Innenraum wurde komplett incl. Cockpit getauscht auf Velour Sportsitze in Grau. Umbau auf V12 look mit Schwarzen Scheinwerfer. Shadow line, Alpina Lenkrad, Getriebe vom 3,6er,
    Das sah dann so aus


    http://i44.tinypic.com/mwqirk.jpg

  • Der Umbau der Mechanischen Teile war geschafft. Jetzt musste der Motorkabelbaum an den Wagen angepasst werden. Wir entschieden uns das machen zu lassen. Jetzt bekam ich die Nachricht das der Motor gelaufen ist,
    und jetzt fest ist. Hatte zuvor Gequietscht.
    Kann den Wagen erst nächstes We. abholen. Hoffentlich ist der Motor nicht total Schrott.
    Hier ist der Übeltäter.


    http://i44.tinypic.com/2qmom7b.jpg
    http://i39.tinypic.com/id56jt.jpg

  • Zitat von rainer.1974

    Was haltet ihr von diesem Projekt.


    Gruss Rainer


    Die Idee ist nicht schlecht, aber das Diff ist fürs sportliche Fahren zu lang, das 3.91 vom M5E34 wäre da sinnvoller - alleine schon wegen dem höheren Gewicht des E32. Willst Du aber dagegen eine schnelle Reiselimo, dann paßt das Diff.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Projekt und daß der Motor keinen Schaden hat!



    Harry

  • Habe die Bilder leider nur mit dem Handy aufgenommen. Das Auto war damals auch total verstaubt. Werde nächstes We das Auto holen und ein paar bessere Bilder machen.
    @M6-Harry
    Das mit dem Gewicht ist nicht ganz richtig. Ein M5 3,8 wiegt 1700kg.
    Ein E32 735i hingegen nur 1600kg ohne EDC. Also müsste er doch 100kg leichter sein oder liege ich da falsch?
    Gruss Rainer.

  • zum Thema Gewicht bin ich auch erschrocken, aber in Bezug auf den E30 Touring >


    Mein 325 hat vollgetankt mit mir + meinem fahrbaren Untersatz drin, 1.450 kg!!!! Ebenso der 324 td (auch ein Touring)!


    Von daher wird ein 7er sicher nicht leichter sein, als ein 5er. Natürlich auch Ausstattungs abhängig.


    Stefan/Poschi

  • Habe schon im Vorfeld darauf geachtet, das er nicht zu schwer wird.
    Habe kein Edc Fahrwerk, kein asc, keine Airbags, und auf elektrisch verstellbare Sitze wurde auch verzichtet. Nur die abnehmbare Anhängerkupplung musste sein. Ich lass ihn mal wiegen wenn er soweit ist.


    Gruss Rainer.

  • Zitat von rainer.1974

    Habe die Bilder leider nur mit dem Handy aufgenommen. Das Auto war damals auch total verstaubt. Werde nächstes We das Auto holen und ein paar bessere Bilder machen.
    @M6-Harry
    Das mit dem Gewicht ist nicht ganz richtig. Ein M5 3,8 wiegt 1700kg.
    Ein E32 735i hingegen nur 1600kg ohne EDC. Also müsste er doch 100kg leichter sein oder liege ich da falsch?
    Gruss Rainer.


    Klarheit bringt nur das Wiegen; normalerweise sind die Daten im Schein reines Wunschdenken - so wie es hier schon geschrieben wurde. Ein Übergewicht von mehreren Zentnern ist keine Seltenheit,



    Harry

  • @ M6-Harry
    Hätte noch eine Frage zum Diff.
    Habe jetzt S3,73 verbaut. Wäre es sinnvoll wenn es ein bischen zu lange übersetzt ist gleich auf S4,27 umzubauen?
    V max fahren ist für mich nicht so wichtig, Beschleunigung ist das Mass der Dinge.


    Gruss Rainer

  • Zitat von rainer.1974

    @ M6-Harry
    Hätte noch eine Frage zum Diff.
    Habe jetzt S3,73 verbaut. Wäre es sinnvoll wenn es ein bischen zu lange übersetzt ist gleich auf S4,27 umzubauen?
    V max fahren ist für mich nicht so wichtig, Beschleunigung ist das Mass der Dinge.


    Gruss Rainer


    Wenns um Beschleunigung geht hast du eindeutig die falsche Wahl getroffen, ein E30 wäre da sinnvoller gewesen.


    Gruß Chris

  • Habe mich aber schon für den E32 entschieden. Hatte früher auch mal einen E30 318is. Vom Fahrgefühl ist mir der E32 einfach lieber. Ausserdem sollte der S38B38 mit der 7er Karosse immer noch ganz gut gehen.
    Alternativ wäre auch ein Z3 gewesen mit S38 Motor.
    Gruss Rainer

  • Zitat von rainer.1974

    @ M6-Harry
    Hätte noch eine Frage zum Diff.
    Habe jetzt S3,73 verbaut. Wäre es sinnvoll wenn es ein bischen zu lange übersetzt ist gleich auf S4,27 umzubauen?
    V max fahren ist für mich nicht so wichtig, Beschleunigung ist das Mass der Dinge.


    Gruss Rainer


    Wenn er um die 1500 kg hat, dann ist das 3,73 ok ( Gewicht vom M635 und das harmoniert ). Ist er spürbar schwerer, würde ich das 3,91 vom M5E34 nehmen - 4,27 ist schon heftig - ich würde dies eher nicht empfehlen.



    Harry

  • S38 Matze
    Das der Motor in einem E30 Cabrio besser geht ist klar. Finde dein Cabrio sieht richtig gut aus! Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt als ich sagte das Beschleunigung das Mass der Dinge ist. Ich habe das auf den E32 bezogen. Hatte bei meinem Alpina B10 E28 auch ein Problem mit der Übersetzung. Hatte S2,93 verbaut, Original ist S3,91. Nach dem Umbau auf
    S3,91 lief er in jedem Gang 40 KM/h langsamer. Beschleunigung hat sich wesentlich verbessert.
    Gruss Rainer

  • Zitat von rainer.1974

    S38 Matze
    Das der Motor in einem E30 Cabrio besser geht ist klar. Finde dein Cabrio sieht richtig gut aus! Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt als ich sagte das Beschleunigung das Mass der Dinge ist. Ich habe das auf den E32 bezogen. Hatte bei meinem Alpina B10 E28 auch ein Problem mit der Übersetzung. Hatte S2,93 verbaut, Original ist S3,91. Nach dem Umbau auf
    S3,91 lief er in jedem Gang 40 KM/h langsamer. Beschleunigung hat sich wesentlich verbessert.
    Gruss Rainer



    Hallo Rainer,


    ein nettes Dankeschön fürs Kompliment erstmal.


    Mit den Diff Übersetzungen würde ich es selbst austesten, denn ich hatte auch vier verschiedene ausprobiert. Man hat mir damals gesagt, dass das 3,25 vom M3 E30 optimal wäre, aber ich stellte fest, es war viel zu lang.


    Nun habe ich mich für das 3,64 entschieden, beim E32 ist das sicher etwas anderes.


    Mich würde mal später interessieren, wie lange Du in der Beschleunigung von 80 - 200 km/h brauchst, also schnellstmöglich.


    Gruss


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!