Alumotorblock erweiterbar vom Hub her

  • Servus beinand,


    ab welchem Sxx Motor wurden Alumotorblöcke verwendet? S50 schon, richtig?


    Sind diese vom Hubraum erweiterbar? Wär´s zB möglich einen S54 auf 3,7 l zu bringen + was würde dabei an Leistung ca rauskommen?


    Besten Merce für Infos


    Stefan/Poschi


  • Deine aufgezählten Varianten sind Grauguss-Blöcke.



  • Ich selbst habe noch nie gelesen, dass der S54 von div. Tuningfirmen an Hubraumerweiterung rangeführt wurde.


    Beim S50B32 schon, da ist ja Hamann und Hartke sogar auf 3,5 Liter gegangen.

  • Nico, interessant! Dankeschön! Also wurden erst die V8s aus Alu gefertigt?


    Matze, wenn der S50 erweitert wurde, könnte man den S54 auch erweitern, schön schön.


    Danke für die Infos, Jungs!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von S38 Matze

    Ich selbst habe noch nie gelesen, dass der S54 von div. Tuningfirmen an Hubraumerweiterung rangeführt wurde


    Poschi/Matze, da kann man helfen:


    http://www.classicdriver.com/de/magazine/3300.asp?id=2797


    http://www.autobild.de/artikel…-von-kelleners-51460.html



    Ist zwar nicht viel an Hubraumplus, aber die Leistung ist brauchbar... :)


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Aber jetzt sag nicht du willst so ein Drehmomentkrüppel in den fetten e34 bauen? Wie soll sich das denn fahren? Mit Kraft im Überschuß ist dann wohl essig.


    Just my two Cent.

  • Zitat von Dirk

    Drehmomentkrüppel


    dann passen wir ja wunderbar zusammen, der Motor + ich :mrgreen:


    Kannst mir ja mal ein Angebot schicken, wenn du mir einen B10 4,6 aufbaust, evtl mit Kompressor. + NEIN ICH WILL KEINEN S62!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Kannst mir ja mal ein Angebot schicken, wenn du mir einen B10 4,6 aufbaust, evtl mit Kompressor. + NEIN ICH WILL KEINEN S62!


    Stefan/Poschi


    mit 15-17k und ca. 420-440PS muss du rechnen wenns vernunftig sein sollte aber es wird dann ein V8 und kein R6 :kick: :kick: :kick:

  • Stefan, für mich bist Du vollwertig!!! Und nein das sollte keine Anspielung sein, falls es so rüber kam bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!!


    Da ich die aktuelle Ausgangslage nicht kenne, weiß ich nicht, worauf ich das Angebot aufbauen soll. ;)


    Gruß
    Dirk


    PS: DANN BEKOMMST DU EINEN S62 OHNE EDK und MIT DREHZAHLLIMIT 6700!!! :D

  • Zitat von Dirk

    Stefan, für mich bist Du vollwertig!!! Und nein das sollte keine Anspielung sein, falls es so rüber kam bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!!


    Dirk, es bedarf keiner Entschuldigung, weil ich mich selbst damit aufgezogen hab; nicht ernstzunehmen! ;-)


    Zitat von Dirk

    Da ich die aktuelle Ausgangslage nicht kenne, weiß ich nicht, worauf ich das Angebot aufbauen soll. ;)


    die kenn ich auch noch nicht wirklich :rolleyes:



    Zitat von Dirk

    PS: DANN BEKOMMST DU EINEN S62 OHNE EDK und MIT DREHZAHLLIMIT 6700!!! :D


    EDK, was ist das? Die 6700 kommen mir niedrig vor ;-).


    Andy: Oh, doch so extreme Preishöhen, dann muss ich meine Finanzen nochmal prüfen :drink:


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    EDK, was ist das? Die 6700 kommen mir niedrig vor ;-).


    EinzelDrossel Anlage


    Zitat


    Andy: Oh, doch so extreme Preishöhen, dann muss ich meine Finanzen nochmal prüfen :drink:


    Stefan/Poschi


    @Stefan


    entweder macht man richtig oder gar nicht - mein 4,4l hat mich über 6k gekostet ( ohne Arbeit ) dazu kommt Schwungscheibe + Kupplung 2k + 6G Getriebe 1K Gebraucht oder Überholt + 1-1,5k , man kann auch 5hp30 nehmen und entsprechend richten mit Switchtronic ( macht auch 2,5k ) + Kompressor 6K + Abstimmung usw. kannst dir selber ausrechnen


    und das alles ohne Rechnung / Garantie - überlege erst ob du so was wirklich willst


    Andy


  • Die Angaben für den Kompressor halte ich für sehr optimistisch! 6K lagen nie!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Die Angaben für den Kompressor halte ich für sehr optimistisch! 6K lagen nie!



    Harry


    Nicht wirklich , ich spreche ja nur von HW – Kompressor / Befestigunsplatte / LLK / ESV / Antrieb / Kühler , hab mich mit der Sache auseinander gesetzt und 6k reichen schon

  • Zitat von Andy V8

    Nicht wirklich , ich spreche ja nur von HW – Kompressor / Befestigunsplatte / LLK / ESV / Antrieb / Kühler , hab mich mit der Sache auseinander gesetzt und 6k reichen schon


    Das ist aber sehr knapp kalkuliert - und der ganze Rattenschwanz dahinter fehlt dann noch. Wenn das wirklich so günstig wäre, würde hier jeder damit rumfahren. Und was ist mit der KoDi, den anderen Kolben, Zündkerzen und den vielen Kleinteilen, Tüv-Vorführung, stärkere Bremsen, anderen Reifen und evtl Felgen etc? Das darf alles nicht vergessen werden und sollte angesprochen werden, um den Leuten den wahren Umfang der Arbeiten vor Augen zu führen!
    Stell Dir vor, Poschi fängt damit an und stellt auf einmal fest, daß die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Ein Fiasko reicht, denke ich mal.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das ist aber sehr knapp kalkuliert - und der ganze Rattenschwanz dahinter fehlt dann noch. Wenn das wirklich so günstig wäre, würde hier jeder damit rumfahren. Und was ist mit der KoDi, den anderen Kolben, Zündkerzen und den vielen Kleinteilen, Tüv-Vorführung, stärkere Bremsen, anderen Reifen und evtl Felgen etc? Das darf alles nicht vergessen werden und sollte angesprochen werden, um den Leuten den wahren Umfang der Arbeiten vor Augen zu führen!
    Stell Dir vor, Poschi fängt damit an und stellt auf einmal fest, daß die Kohle vorne und hinten nicht reicht. Ein Fiasko reicht, denke ich mal.



    Harry


    drum sag ich, nur HW zum umbau


    bis 0,6 Bar geht mit Serien Kolben/ PL, Metallkopfdichtung und ARP Schrauben, 330-350ccm ESV und richtige Abstimmung reichen bei 4,4 - 4,6l für ca. 420 PS und das ist glaube ich für e34 genug.


    Bremsen und Felgen/Reifen hat er schon aber er muss seinen R6 auf V8 umzubauen und wen er vernunftig mit TÜV redet bekommt er auch durch.



    das hier nicht jeder mit Kompressor herumfaehrt hat glaube ich andere grund

  • Zitat von Andy V8

    drum sag ich, nur HW zum umbau


    bis 0,6 Bar geht mit Serien Kolben/ PL, Metallkopfdichtung und ARP Schrauben, 330-350ccm ESV und richtige Abstimmung reichen bei 4,4 - 4,6l für ca. 420 PS und das ist glaube ich für e34 genug.


    Für die meisten reicht die Leistung .... :D

    Zitat von Andy V8


    Bremsen und Felgen/Reifen hat er schon aber er muss seinen R6 auf V8 umzubauen und wen er vernunftig mit TÜV redet bekommt er auch durch.

    Reifen und Felgen habe ich auch ein Paar :rolleyes: - aber es geht darum, daß sie auch die Gewichts- und Geschwindigkeitsbelastung aushalten, und daß das der TüV auch gutheißt. Bremsen genauso.


    Wenn der Prüfer was taugt, ist einiges machbar, das ist richtig.


    Zitat von Andy V8


    das hier nicht jeder mit Kompressor herumfaehrt hat glaube ich andere grund

    Welchen denn?



    Harry

  • Zitat von Andy V8

    er hat schon die richtige Felgen/ Reifen kombination auch seine Bremsen sind OK


    Du meinst die Alpinas? Bis zu welcher Geschw. sind die Reifen zugelassen?

    Zitat von Andy V8


    was der Grund betrifft - Geld/ Kenntnise und Stehvermoegen es durchzuziehen

    Das sind die Schwierigkeiten, denke ich auch. Man muß schon einen ziemlich steinigen Weg beschreiten, um bei einem Kompressorumbau ans Ziel zu kommen - und man darf keine Angst vor Rückschlägen haben!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Du meinst die Alpinas? Bis zu welcher Geschw. sind die Reifen zugelassen?
    Das sind die Schwierigkeiten, denke ich auch. Man muß schon einen ziemlich steinigen Weg beschreiten, um bei einem Kompressorumbau ans Ziel zu kommen - und man darf keine Angst vor Rückschlägen haben!



    Harry



    Was haben die Reifen mit den Felgen zu tun? Die Felgen sind vom B12 Coupe...und der ist mit 301km/h eingetragen, sollten also nicht das Problem sein.


    Angst vor Rückschlägen darf man haben, aber man sollte finanziell nicht auf zu dünnem Eis gebaut sein. Wichtig ist das RICHTIGE Messequipment und die Fähigkeit das ganze auch hinterher interpretieren zu können. Daran scheitert es doch schon bei den Meisten.


    Andy, wo Du bist?


    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!