Karosserie verzinkt


  • Wie es aussieht? Sehr schlecht, wenn ich an meinen Touring denke. Kons kennt das auch, BlackBaron genauso - dessen Limo Nr.1 hat das zeitliche gesegnet, da nahezu unrettbar verrostet!



    Harry

  • naja so schlimm sieht es ja generell für den E34 auch wieder nicht aus.
    Mein 92er hat null,null Rost.


    Zitat von M6-Harry

    Wie es aussieht? Sehr schlecht, wenn ich an meinen Touring denke. Kons kennt das auch, BlackBaron genauso - dessen Limo Nr.1 hat das zeitliche gesegnet, da nahezu unrettbar verrostet!



    Harry

  • Zitat von charly-bmw

    naja so schlimm sieht es ja generell für den E34 auch wieder nicht aus.
    Mein 92er hat null,null Rost.


    Was zu beweisen wäre ...


    Wenn der Wagen ganzjährig bewegt wird, dann hat er irgendwo Rost - Kons Schüssel hatte fast die identischen Probleme wie meine Karre - obwohl sie 3 Jahre auseinander sind.



    Harry

  • Dass die M5 teilweise massiv rosten ist mir bekannt. hab selbst einen e30 der mehr karies hat als man glauben kann. Mein bruder hat einen mit selbem jahrgang und fast gleiche farbe und ist mehr oder weniger blitzblank...


    ich habe festgestellt das es meist entweder sehr gut,oder unglaublich schlecht steht mit rost.zumindest bei e30 und 34.


    meine ursprüngliche frage hängt mit der suche nach einer guten karosse zusammen. wonach ich den verkäufer nach rost fragte und der mir antwortete, dass Rost bei diesen Modellen kein problem sei, da karosserie feuerverzinkt sei. Hätte diese aussage sofort als riesen schwachsinn taxiert, da ich aber vom gegenteil auch noch nie was gelesen hatte, dachte ich, ich frag mal nach. :)

  • Jeder, der sich ein wenig mit E34 beschäftigt, kennt schnell die neuraligschen Stellen, die auf Rost zu prüfen sind:


    - Tankeinfüllstutzen
    - Türen: Falz unten
    - unter den Schwellern


    Wenn da NULL Rost ist (ausser natürlich am Auspuff), dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Rest (noch) nicht befallen ist (sofern alle Teile noch Original sind, gell)


    Meine Erfahrung: Wenn der E34 NIE Salz gesehen hat, dann hält er auch lange, falls er > 1992 ist...


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Jeder, der sich ein wenig mit E34 beschäftigt, kennt schnell die neuraligschen Stellen, die auf Rost zu prüfen sind:


    - Tankeinfüllstutzen
    - Türen: Falz unten
    - unter den Schwellern


    Unbedingt noch die Rückbank raus und mal prüfen wie es um die Befestigung der Gurtpeitschen rum aussieht!

  • Zitat von Kons

    Unbedingt noch die Rückbank raus und mal prüfen wie es um die Befestigung der Gurtpeitschen rum aussieht!


    Genauso wichtig :


    - A-Säulen und Bodenbleche beidseitig



    Harry


  • Ich dachte, die A-Säulen seien erst dann befallen, wenn die Wasserabläufe lange, lange verstopft waren und die Türen eigentlich schon fast weggerostet sind :?:


    Und wenn die Bodenbleche angerostet sind, dann müsste man doch auch bereits vorher an anderen Stellen Rost gesehen haben... Habe ich so noch nie gesehen, dass ein E34 top aussieht und die Bodenbleche im Ar*** sind...

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • man kann das Thema (Leider) auch noch erweitern ...... welche BMW Modelle rosten denn nicht? Also mir fallen da nicht viel ein und bei den Neuen Modelle gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung.
    Früher lachte man über Opel ..... nur BMW ist auch nicht besser.

  • Zitat von MW-S38

    man kann das Thema (Leider) auch noch erweitern ...... welche BMW Modelle rosten denn nicht? Also mir fallen da nicht viel ein und bei den Neuen Modelle gibt es ja noch keine Langzeiterfahrung.
    Früher lachte man über Opel ..... nur BMW ist auch nicht besser.



    Stimmt, und Mercedes setzt da noch einen drauf...



    Mein E34 Kombi (BJ. 95) hat auch hier und da auch schon leicht Rost. Da werde ich in den nächsten Tagen bei gehen. BEim E30 sieht das nochmal deutlich schlimmer aus.


    Mein M5 hingegen (Bj.89) hat an keiner einizigen Stelle Rost. Und dabei wurde er vor meinem Kauf (2003) fast 300tkm bewegt.

  • Mein 1988er hat dezenten Rost an Teilen des Fahrwerks, am Differential, Bremsleitungen, Motorhalterungen etc.. Das wird nach dem Winter bearbeitet; aktuell stillgelegt und Winter-Salz sieht der auch langfristig keins mehr.


    An der Karosserie konnte ich auch an den kritischen Stellen nichts finden :DD: . Das macht sehr froh weil alles andere ist unproblematisch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


    So, und morgen beginnt mein Urlaub bis 10. Jänner :pp: .

  • klar ! kann sich jeder der möchte gern davon überzeugen.
    Aber als amtlich anerkannter KFZ-Sachverständiger weiß ich schon wovon ich rede. Ich weiß sehr gut wie ein bestimmtes Auto aus einem bestimmten Baujahr aussehen kann da ich auch viele Oldtimer-Begutachtungen mache.
    Meiner hat auch keinen ansatz von rost am Unterboden. Jede Schraube oder Mutter glänzt noch. Auch die Kraftstoffleitung sieht neuwertig aus.
    Und das Beste daran ist dass es nicht schon mal neu gemacht wurde sondern noch alles original ist. Selbst die komplette Lackierung ist anno 1992.
    Wissen tu ichs zwar nicht genau da ich ihn erst seit einem halben jahr habe, aber ich glaube der wurde niemals im Regen, geschweige denn im Winter gefahren.



  • Zitat von ZweifelM5

    Ich dachte, die A-Säulen seien erst dann befallen, wenn die Wasserabläufe lange, lange verstopft waren und die Türen eigentlich schon fast weggerostet sind :?:


    Und wenn die Bodenbleche angerostet sind, dann müsste man doch auch bereits vorher an anderen Stellen Rost gesehen haben... Habe ich so noch nie gesehen, dass ein E34 top aussieht und die Bodenbleche im Ar*** sind...

    Nun von oben war nichts zu sehen, die Abläufe waren durchgängig - trotzdem hatte er bedenklichen Rostschaden und es mußte großräumig ersetzt werden! :ARGH: :ARGH: :ARGH:

    Zitat von charly-bmw

    klar ! kann sich jeder der möchte gern davon überzeugen.
    Aber als amtlich anerkannter KFZ-Sachverständiger weiß ich schon wovon ich rede. Ich weiß sehr gut wie ein bestimmtes Auto aus einem bestimmten Baujahr aussehen kann da ich auch viele Oldtimer-Begutachtungen mache.
    Meiner hat auch keinen ansatz von rost am Unterboden. Jede Schraube oder Mutter glänzt noch. Auch die Kraftstoffleitung sieht neuwertig aus.
    Und das Beste daran ist dass es nicht schon mal neu gemacht wurde sondern noch alles original ist. Selbst die komplette Lackierung ist anno 1992.
    Wissen tu ichs zwar nicht genau da ich ihn erst seit einem halben jahr habe, aber ich glaube der wurde niemals im Regen, geschweige denn im Winter gefahren.


    Falls ich ein gutes Gutachten brauche, melde ich mich bei Dir. Hätte da 4 Kandidaten ...


    Wenn Dein Auto wirklich das Glück hatte - dann ist das möglich. Wenn ich an meinen ersten E23 denke, der war im Prinzip wirklich rostfrei, abgesehen vom Flugrost an den Fahrwerksteilen, Motorstreben und Auspuff. Die Karosse war wirklich Top!



    Harry

  • hi
    also mein m5 is komplett zerlegt und ich habe alles doppelt und dreifach kontrolliert und lediglich an den schwellerkanten losen unterbodenschutz gefunden worunter nur ein leichter ansatz von opelgold zu finden war...und in den kotflügeln wo das spritzwasser und dreck landet...aber alles nur oberflächlich...habe alles mit fertan behandelt und nach dem lacken bekommt der ne mike sanders kur und fertig...is nen 89er mit 286tkm,unfallfrei,zwar hier und da nen kratzer aber naja...und bekommt ne komplett-überholung...achsen strhalen und pulvern is schon fertig,alle leitungen(sprit,bremse und niveau...),halter gummis und so,den unterboden komplett gereinigt und sieh da er war ma beige...


    mfg s38b36

  • Zitat von S38b36

    hi
    also mein m5 is komplett zerlegt und ich habe alles doppelt und dreifach kontrolliert und lediglich an den schwellerkanten losen unterbodenschutz gefunden worunter nur ein leichter ansatz von opelgold zu finden war...und in den kotflügeln wo das spritzwasser und dreck landet...aber alles nur oberflächlich...habe alles mit fertan behandelt und nach dem lacken bekommt der ne mike sanders kur und fertig...is nen 89er mit 286tkm,unfallfrei,zwar hier und da nen kratzer aber naja...und bekommt ne komplett-überholung...achsen strhalen und pulvern is schon fertig,alle leitungen(sprit,bremse und niveau...),halter gummis und so,den unterboden komplett gereinigt und sieh da er war ma beige...


    mfg s38b36


    wie, er war mal beige? Also umlackiert...


    Könntest bitte mehr Absätze lassen, is einfach zu lesen dann. Danke! ;-)


    Stefan/Poschi

  • Klar kein Problem wegen Gutachten.
    Ja mein Auto hatte wohl das Glück. Mein Vorbesitzer hatte ihn 10 Jahre lange und der wahr sehr pingelig und fuhr nur dann wenn es absolut nicht möglich war dass es noch regnet. Und er erzählte mir von seinem pingeligen Vorbesitzer der den Wagen neu bestellt hatte. Der soll wohl auch öfter mal die Räder runtergemacht haben um auch die Radhäuser zu reinigen. Der hatte ihn ja als Individual bestellt und auch von der gewählten Sonderausstattung merkt man dass es von Anfang an ein Liebhaberauto war.
    Ich kenne ja viele Autos aus diesen Baujahren die obenrum top aussehen. Aber von unten sieht man dann doch das Alter. Meiner sieht untenrum aus als wäre er erst ein paar Jahre alt.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!