Allgemeine Infos e39/e46 3.0D

  • Sodele,


    da mein Alltagsgaul so langsam die Flügel streckt wird's Zeit sich nach was anderem umzusehen,
    da liegt mir Momentan ein 530D oder 330D in der Nase, beide als Touring.


    Was sind so die spezifischen Sachen auf die man besonders gucken sollte?


    Schreibt mal eure Erfahrung und Infos hier rein, ob gut oder schlecht. ;)


    Es hat nicht reinzufällig von euch einen zu verkaufen?? :D


    Danke schonmal im voraus.

  • Kurzum also beide sind von der Karosse her Rostanfällig!!
    Motorhaube, Heckklappe, Türeinstieg, rund um den Tankeinfüllstutzen, unter den Schweller......also da genau hinschauen.


    Bei Beiden ist wie bei vielen BMW´s die Vorderachse anfällig. (Also kann gut sein das da mal Rundumschlag machen musst mit Druckstrebe, Lager, Pendelstütze, Querlenker etc.....


    FH verrecken gerne ausser die mit Doppelverglassung die sind etwas stabiler und halten.


    Motor: Turbo und Injektoren Verrecken gerne.


    Der Rest passt eigentlich.


    Habe jetzt mein 2. E39 mein erster hatte NULL Probleme und auch keine Krankheiten FL 530i Limo, mein jetztiger Fl 540ia Touring, (Druckstreben erneuert, Heckklappe entrostet und neu lackiert) Rest passt auch da. Also Augen auf beim Autokauf ;-)


    Wenn mal einen gefunden hast kannst Ihn ja hier vorstellen geb gerne dazu mein "Senf" ab :drink:


    eventuell fällt mir noch was ein worauf Du achten solltest.


    P.s. noch was angemerkt schau drauf das egal für was Du Dich entscheidest das er "Voll" ist und M-Sportpaket hat.......das macht mächtig was aus in der Beliebtheit und spiegelt sich auch im Wiederverkauf nieder. Desweiteren ohne M-Sportpaket sehen die Dinger langweilig aus..... :evil:

  • Hallo Mike!


    Beim 3-Liter-Diesel macht ein Automaticgetriebe viel Sinn, leider ist der verbaute GM-Automat ne ziemliche Wurst, im e39-Forum bietet jemand ein Update zur Getriebesteuerung an, damit die Wandlerüberbrückungs-kupplung viel früher schließt und du nicht ständig mit Wandlerunterstützung und entsprechend hoher Drehzahl herumeierst.
    Ich werde dies in meinem 530D in nächster Zeit auch realisieren.
    Des weiteren ist ein Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung angeraten, da die vorhandene "Lifetime"-Füllung nicht gerade das Optimum darstellt.
    Auch die teilweise beim M57 verbauten Drallklappen im Ansaugtrakt bergen ein hohes Risiko, da es vorkommt, das er sich Fragmente der Klappen einschnupft was entsprechend kapitale Motorschäden nach sich zieht, es gibt schon eine ganze Reihe davon.
    Abhilfe schafft nur, das Geraffel aus dem Auto zu schmeißen, werde ich bei meinem ebenfalls demnächst machen, soll keine Auswirkungen auf Verbrauch,Ansprechverhalten und Leistung haben. Bin mal gespannt...


    Ansonsten rate ich dir zu einem späten Facelift E39, meiner ist Ende 2003, gegen Ende der Bauzeit war nach meinem Ermessen das Auto perfekt zuende entwickelt, ich habe meinen mit 79000km gekauft und seit 50000km fast nix drangehabt.


    Auch hier werden aber die guten langsam rar, M-Paket und Vollausstattung wie schon der Vorredner sagte, machen das Leben erst richtig schön.


    Viel Glück bei der Suche nach dem Richtigen!


    Bis dann mal!


    Gruß, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zu den Drallklappen :
    1. Gibts die aktuelle da ist das anders gelöst (Inklusive Brücke beim BMW )
    2. Gibts ein Umrüstkit (USA glaub ich )
    3. kann das Zeug ausgebaut werden ....
    Ich würde mir an deiner Stelle über einen Benziner mit LPG Gedanken machen ....(Denke nur an die Plakette )
    GrußJJ

  • Zitat von JayJay


    Ich würde mir an deiner Stelle über einen Benziner mit LPG Gedanken machen ....(Denke nur an die Plakette )
    GrußJJ


    Die Plakette und auch die KFZ-Steuer ist mir dank Wohnort in Frankreich ziemlich Schnuppe. :D


    Wenn Benziner dann min. einen V8 und ich denke die haben etwas mehr Durst.

  • Zitat von compactdriver

    viele 8ender sind doch schon auf Autogas umgebaut...


    Stefan/Poschi


    Meiner nicht und wird auch nicht :mrgreen:
    .....so ein Fusel kommt mir nicht in die Brennräume auch wenn es sehr viel Positive Meinungen dazu gibt ich kenne auch negative und da ich mir den Sprit noch leisten kann kommt der auch rein. [:C:]

  • Ich werds auch immer wieder machen .
    540i(a) 13-20 Liter LPG , du darfst eh nirgends fahren da wirds am unteren Ende bleiben .
    Desweiteren hats mit Sprit leisten können nichts zu tun , ich wills nicht mehr ....
    Das was mich am 30DA am meisten abschreckt ist die GM Automatik
    Obwohl die im Grunde auch haltbar ist , zumindest hab ich nichts negatives gehört .
    Ich Finde den Sound einfach nur grausam , bumms hat er aber schon genug .
    Gruß JJ


    Zitat von compactdriver

    viele 8ender sind doch schon auf Autogas umgebaut...


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!