Hallo Leute
bin nach längerem Auslandaufenthalt mal wieder in old Germany. Und da ist auch gleich ein Wunder geschehen.
Ich hatte Ende des letzten Jahres den MM beim und da wurde die hintere Aufhängung komplett erneuert (Gummiteile, Federn) einschließlich neue Dämpfer und Speicher. Und da die ESV auch schon 270t drauf hatten, haben wir die auch gleich gewechselt. Seitdem bin ich dann nicht mehr gefahren. Aber nun war ich gestern in HH (letzte Fahrt vor dem Einmotten)das waren 1200 km total, die komplette Fahrzeit 9.5 Stunden. Nun bin ich nicht ganz voll gefahren, aber soooo langsam ja nun auch wieder nicht. Und was war der Verbrauch? Genau 14.1 l/100. Ich hab das Gerät nun 12 Jahre und bin damit NIE unter 16 l gefahren, eigentlich waren es immer mehr an die 18 l. Mit nem defecten Thermofühler auch schon mal 25. Und mehr Bums hat er auch. Daß die ESV so viel ausmachen, verblüfft mich nun doch.
Ähnliche Erfahrungen???
Verringerter Benzinverbrauch
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Keine vernünftigen Antworten ... also werde ich hier ohne Spezialkenntnisse sondern nur basierend auf meiner Logik was absondern .
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Wenn die ESV nicht richtig arbeiten also den Sprit nicht gleichmäßig in die Ansaugluft verteilen kommt es zu einer weniger gleichmäßigen & effizienten Verbrennung also weniger Drehmoment pro Arbeitstakt . Demzufolge muß vom Fahrer mehr "Gas gegeben" werden und steigt der Verbrauch .
Eventuell könnten eine schlechte Verbrennung die Lambdasonde zu "seltsamen" Signalen an die DME veranlassen - "Gemisch zu fett" - was den Motorlauf zusätzlich negativ beeinflussen könnte .
Höherer Spritverbrauch bei fehlerhaften ESV ist für mich also logisch.
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Wenn ich falsch liege bitte um sanftes ...
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Zum Verbrauch :
Auf Strecke ist der M5 recht sparsam, wenn er gleichmäßig bewegt werden kann. Also nicht dauernd vollgas geben und dann wieder hart abbremsen. Man bekommt ihn sogar unter 10L - auch als 5-Gang.
Mein Verbrauch pendelt meist zwischen 13 - 16L
+/- 3L im Extremfall.
Harry
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Zitat von M6-Harry
Zum Verbrauch :
Auf Strecke ist der M5 recht sparsam, wenn er gleichmäßig bewegt werden kann. Also nicht dauernd vollgas geben und dann wieder hart abbremsen. Man bekommt ihn sogar unter 10L - auch als 5-Gang.
Mein Verbrauch pendelt meist zwischen 13 - 16L
+/- 3L im Extremfall.
Harry
Unter 10 Liter sind selbst im E30 Cabrio kaum möglich, in der Stadt im Schnitt so 13 - 14 Liter'!
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Zitat von S38 Matze
Unter 10 Liter sind selbst im E30 Cabrio kaum möglich, in der Stadt im Schnitt so 13 - 14 Liter'!
Hi Matze,
darum schreibt Harry ja auch "bei gleichmäßiger Fahrt"... und die gibt es in einer (normalen, nicht gesperrten) Stadt nicht. Da hast Du Minimum 2 bis 3 Liter mehr. Fahr mal mit deinem Cabrio 120 km/h möglichst konstant. Da wirst auch Du unter 10l/100km kommen.
Grüße Alex
PS.: brauchst Du das Gutachten noch? Hatte dir ne Mail geschrieben...
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Zitat von Alexander.K
... unter 10l/100km kommen. ...
Alles schon probiert: Wörthersee Autobahn Klagenfurt - Spittal = 80 km mit konstant langweiligen 120 km/h ergibt 9,8 L/100 km . Ein Maximum-Verbrauch auf einer rasanten Berg-Strecke wird nächstes Jahr ermittelt .
P.S.: zum Schmunzeln - 1979Testbericht Countach LP 400 ... Testverbrauch 75 L / 100 km .
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Also lt. BC ist mein niedrigster Verbaucht genau 10.0L/100km gewesen aber da war wirklich schleichen angesagt. Wenn man mal die Kuh fliegen lässt sind auch locker 30-32Liter drin.
Gruß Chris
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+35l beim Quertreiben auf der Rennstreck
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Zitat von bikerchris
Also lt. BC ist mein niedrigster Verbaucht genau 10.0L/100km gewesen aber da war wirklich schleichen angesagt. Wenn man mal die Kuh fliegen lässt sind auch locker 30-32Liter drin.
Gruß Chris
Also ich hab das mal theoretisch nachgerechnet. ein guter Motor braucht
0.22 kg sprit pro Stunde und Kilowatt. Das wären bei 340 PS = 250 Kw
dann 55 kg, oder so um die 69 ltr. (Die Dichte von Benzin hab ich jetzt mal
so mit 0.8 kg/ ltr angenommen. ) ABER dann sind wir theoretisch auch 260 km in dieser Stunde gefahren, also wären dann das 26,5 ltr / 100. Das könnte man wohl noch drastisch erhöhen, wenn man z.b. die Alpen hochfährt, also gleiche Leistung, aber weniger km usw.
Aber mich hat eigentlich nur interressiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Düsenwechsel gemacht hat.Pilz
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Zitat von pilzkopf
Also ich hab das mal theoretisch nachgerechnet. ein guter Motor braucht
0.22 kg sprit pro Stunde und Kilowatt. Das wären bei 340 PS = 250 Kw
dann 55 kg, oder so um die 69 ltr. (Die Dichte von Benzin hab ich jetzt mal
so mit 0.8 kg/ ltr angenommen. ) ABER dann sind wir theoretisch auch 260 km in dieser Stunde gefahren, also wären dann das 26,5 ltr / 100. Das könnte man wohl noch drastisch erhöhen, wenn man z.b. die Alpen hochfährt, also gleiche Leistung, aber weniger km usw.
Aber mich hat eigentlich nur interressiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Düsenwechsel gemacht hat.Pilz
In der Volllast verbraucht ein M5 Motor nicht 0,22 kg/kWh sondern etwa 0,3 kg/kWh. Damit erhöhen sich die von dir berechneten Werte um 36 %.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Ekkhardt
In der Volllast verbraucht ein M5 Motor nicht 0,22 kg/kWh sondern etwa 0,3 kg/kWh. Damit erhöhen sich die von dir berechneten Werte um 36 %.
Gruß
EkkhardtHallo Ekkhardt,
Also ich hab beruflich mit Großdiesel zu tun, also so zwischen 10000 und 100000 ps, bei 110 u/min und 2700 mm Hub (Sulzer, RTA 84 C).Die Hersteller geben da 0.18 kg/kwh an, die haben die aber auch nur auf dem Prüfstand runtergerechnet. In der Praxis haben wir das nie erreicht. Ich hab aber Praxis Werte von Klein-diesel, also so um die 1000 Ps genommen,die leigen bei ca. 0.22. Daß ein M5 Motor um 36% höher liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mal angenommen, der ist richtig eingestgellt. Ich hab da keinen Zugriff auf Prüstandwerte, deswegen, wie kommst du auf diesen Wert? Persönliche Erfahrungen?Gruß Helmut
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Zitat von pilzkopf
Hallo Ekkhardt,
Also ich hab beruflich mit Großdiesel zu tun, also so zwischen 10000 und 100000 ps, bei 110 u/min und 2700 mm Hub (Sulzer, RTA 84 C).Die Hersteller geben da 0.18 kg/kwh an, die haben die aber auch nur auf dem Prüfstand runtergerechnet. In der Praxis haben wir das nie erreicht. Ich hab aber Praxis Werte von Klein-diesel, also so um die 1000 Ps genommen,die leigen bei ca. 0.22. Daß ein M5 Motor um 36% höher liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mal angenommen, der ist richtig eingestgellt. Ich hab da keinen Zugriff auf Prüstandwerte, deswegen, wie kommst du auf diesen Wert? Persönliche Erfahrungen?Gruß Helmut
Hallo Helmut,
die ca. 300 g/kWh kannst du mir schon glauben, denn ich habe beruflich mit der Ermittlung der Verbrauchswerten von PKW-Motoren zu tun. Außerdem kannst du es in der "mtz" (Motortechnische Zeitschrift) vom April 1990 selbst nachlesen, denn dort ist ein von BMW veröffentlichtes Verbrauchskennfeld für den S38 Motor wiedergegeben.
Gruß
Ekkhardt
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Zitat von Ekkhardt
Hallo Helmut,
die ca. 300 g/kWh kannst du mir schon glauben, denn ich habe beruflich mit der Ermittlung der Verbrauchswerten von PKW-Motoren zu tun. Außerdem kannst du es in der "mtz" (Motortechnische Zeitschrift) vom April 1990 selbst nachlesen, denn dort ist ein von BMW veröffentlichtes Verbrauchskennfeld für den S38 Motor wiedergegeben.
Gruß
Ekkhardt
Entschuldigung, daß ich so dumm frag, aber wie komm ich an ne mtz vom April 90 ? Und wie hoch kann man im Schnitt den spez.Verbrauch von Normalmotoren , Benzin und Diesel, ansetzen?
Gruß Helmut
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