Gestern den M mal laufen lassen:-)

  • Gestern war ich mal wider in Deutschland und hab das erste mal den M bisschen laufen lassen.
    Was soll ich sagen. Er läuft soweit OK und es hat ihm bestimmt gut getan mal etwas M like bewegt zu werden, nachdem er die letzten 10 Jahre und 40000KM von dem 55 jährigen Vorbesitzer nur bis 3000/min gedreht wurde.
    War allerdings nicht sonderlich überrascht über die Höchstgeschwindigkeit. Dachte er ist schneller auf 250KM/H.
    Und das nächste mal verklebe ich die Türen damits die nicht aufbläst;-)
    Jedenfalls hat er dann etwas aus der Motorhaube geraucht als ich auf nem Parkplatz war => hinterer Deckel vom Zylinderkopf (Richtung Spritzwand) etwas undicht und etwas Öl tropft auf den Krümmer.
    Hatte schon Angst dass er mir jetzt abfackelt:-)


    Trotz allem hat es Spass gemacht und das Fahrverhalten ist trotz defekten Druckspeichern echt stabil. :2f2f:


    [Blockierte Grafik: http://img708.imageshack.us/img708/1214/img0837l.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/5057/img0829fm.jpg]

  • Zitat von sirmike


    War allerdings nicht sonderlich überrascht über die Höchstgeschwindigkeit. Dachte er ist schneller auf 250KM/H.


    Was hast Du erwartet - zum einen ist er es nicht gewohnt, zum anderen braucht der E34M5 eine Ewigkeit, bis er auf 250 ist!

    Zitat von sirmike


    Und das nächste mal verklebe ich die Türen damits die nicht aufbläst;-)


    Dann mußt Du die Türen richtig einstellen, dann passiert das nicht!

    Zitat von sirmike


    Jedenfalls hat er dann etwas aus der Motorhaube geraucht als ich auf nem Parkplatz war => hinterer Deckel vom Zylinderkopf (Richtung Spritzwand) etwas undicht und etwas Öl tropft auf den Krümmer.
    Hatte schon Angst dass er mir jetzt abfackelt:-)

    Höchstwahrscheinlich das Ölrücklaufrohr - muß dann eine neue Dichtung rein.

    Zitat von sirmike


    Trotz allem hat es Spass gemacht und das Fahrverhalten ist trotz defekten Druckspeichern echt stabil. :2f2f:

    Ist halt doch ein gutes Auto :DD:


    Harry

  • Aha, dann ist das normal dass es ab 240 zäh wird.?
    Und ja, der Wagen wurde in seinem ganzen Autoleben wohl noch nie in diesen Geschwindigkeitsregionen bewegt. Und er läuft schon deutlich besser als dann als ich ihn gekauft habe. Muss ihm langsam beibringen dass er eigentlich Motorsportgehne hat:-)


    Muss ich bei den Türen den Anpressdruck ändern?


    Der Wechsel der Ölrücklaufrohrdichtung ist wohl nicht ein riesen Ding, oder?


    Ja klaar ist es ein gutes Auto. Und vor allem seeehr schön:-)
    Und der E34 M5 braucht sich ja im Vergleich zum E36, E46 M3 bezüglich Fahrleistungen nicht wirklich verstecken. Und dazu kommt dass der E34, zusammen mit dem E36 3.0 wohl einer der langlebigsten M Modelle überhaupt ist.


    Grüsse Mike

  • Hallo Mike,


    letzte Woche hatte ich meinen M in ähnlichen Geschwindigkeitsregionen.
    Mir ist auch aufgefallen, das es an den Türen ordentlich pustet. Auch am Schiebedach.


    Ich werde mir das über die nächsten Wochen genauer anschauen. Vielleicht sind ja auch die Gummis kaputt.


    Halte uns mal auf dem laufenden. Da die Saison zuende geht und ich den M im Winter nicht fahren werde, wird sich die Testphase auf nächstes Jahr verschieben.


    Woran hast Du denn festgemacht, das die Druckspeicher kaputt sind ?


    Grüße


    Fernando

  • Zitat von sirmike

    Aha, dann ist das normal dass es ab 240 zäh wird.?
    Und ja, der Wagen wurde in seinem ganzen Autoleben wohl noch nie in diesen Geschwindigkeitsregionen bewegt. Und er läuft schon deutlich besser als dann als ich ihn gekauft habe. Muss ihm langsam beibringen dass er eigentlich Motorsportgehne hat:-)


    Grüsse Mike



    ...soviel zum Thema "subjektive Einschätzungen" von Fahrzeug-Performance.


    Mit einem Freund, welcher Designer bei Porsche ist, war ich mal mit
    meinem M5 3.6 unterwegs. Der meinte positiv überrascht, das der 3.6er doch erstaunlich flink auf die echten 250 zueilt.


    Nur wenn z.B. irgendein Sensor des Motors nicht gehen sollte und der Motor im Notlauf bei 290PS läuft, dann geht es etwas zäher voran.
    Ich glaube es gibt hier im Forum einen alten Thread, wo Notlauf mit einer max.Leistung von 290PS auch näher beschrieben werden.


    Ansonsten hast du ein wirklich schönes Auto in einer schicken Farbe.
    Felgen und weisse Blinker gefallen mir persönlich nicht, aber sonst echt ein tolles Auto.


    Gruss, N.

  • der m sollte ohne unterbrechung bis tacho 260 durchziehen. kann aber bei dir sein, dass er nur mal richtig gefahren wird sprich 200km autobahn mit wechselnden drehzahlen zwischen 4000 und 6900. danach geht er wie er soll. den dreck mal rausblasen bis der motor glüht. dann geht er richtig gut.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Schöner Wagen und toll das er auch mal rennen durfte. ;) Das mit dem "schnell" oder weniger "schnell" auf 250 kenne ich, als ich das letzte mal von unserem kleinen Nordschleifentreffen Richtung Heimat gedüst bin war ich auch wieder positiv überrascht wie flott es da voran geht wenn er darf.


    Kommt halt auch auf die Randbedingungen an, Wetter, Temp usw. aber dann gibts wiederum Tage da denk ich mir, eh, der ging schonmal vieeeel besser.


    Wenn ich mir dann aber wieder ins Gedächtnis rufe das der Wagen schon über 20Jahre alt ist bin ich immer wieder fasziniert was die damals auf die Menschheit losgelassen haben. Da muss man sagen Respekt, damals gabs anscheinend mehr Leute die fahren "konnten".


    Heutzutage wird einem ja das schnelle fahren mit Leistungsstarken Wägelchen durch alle Möglichen Helferlein recht einfach gemacht, bei unseren alten Wägelchen bist selber drann Schuld wenn de beim abbiegen auf einmal in die andere Richtung stehst. :D Da regelt dich keiner ein. :D


    Was hat das denn mit dem Notlauf auf sich? Ich hab ab und an auch das Problem das er, leider nicht reproduzierbar, nur bis 6500 dreht und kurz drauf wieder alles normal ist?

  • Hei Danke für die Komplimente. Mir gefällt der Wagen auch sehr.
    Die Felgen werden früher oder später weichen müssen. Die originalen Turbinen liegen noch rum. Mal sehen ob ich die montiere oder am liebesten hätte ich halt 3tlg. 18" BBS. Und die gelben Blinker und Rückleuchten habe ich auch noch. Da gefallen mir aber die weissen schon besser :-)


    Bezüglich der Druckspeicher weiss ich dass die defekt sind weil er hinten huppelt wie ein ramliger Hase. Sieht beim fahren wie ein Golf 2 mit sogenanntem "Sportfahrwerk" aus;-)
    Auch die liegen bereit. Habe leider noch nicht die Zeit gefunden die zu ersetzen.


    Im Vergleich zu nem 3.2 E36 ist er nicht wirklich wesentlich langsamer. Daher denke ich nicht dass er im Notlauf läuft. Wie wäre das zu erkennen?


    Grüsse Mike und weils so schön ist noch ein Bildle:-)


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/8238/m5kleinheck1.jpg]

  • die weissen blinker sind schön, würde die gelben dinger nicht reinbauen. die felgen sind immerhin besser als die turbinen, wenn schon dann mach schaufelräder drauf. oder natürlich die bbs. auch y-speiche schaut geil aus.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • dass er im notlauf läuft glaube ich nicht, versuche erst mal die pferdekur mit richtigem heissfahren, langstrecke bei hohen drehzahlen. wirkt wunder. das hatte ich x-mal so gemacht und er lief wie´n tittchen :-))

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Wenn der Wagen wirklich solange gestanden hat, wie du oben geschrieben hattest, dann würde ich den auf keinen Fall einfach so "freiblasen".
    Sondern erstmal die Einspritzventile zur Reinigung schicken und das Strahlbild prüfen lassen.
    Dann kannst du auch mit ruhigem Gewissen Gas geben.


    Die Funktion der Resonanz-Klappe hast du schon geprüft und sie geht korrekt?

  • Zitat von sirmike

    Er ist ja nicht wirklich lange gestanden. Wurde ca. 4000KM jährlich gefahren.
    Denkst du? Ich dachte der 3.6er ist da nicht so heikel?
    Klappe funktioniert, merkt man deutlich.


    Wenn Autos lange stehen, können die Einspritzventile verharzen.
    Ich hatte meinen 3.6er von einem Sammler gekauft. Der Wagen wurde lang nicht bewegt. Und nur wenig nach dem Kauf, wurde es dem 6. Zylinder "etwas zu heiss".
    Das kann passieren wenn die Ventile nicht richtig funktionieren.

  • Zitat von sirmike

    Er ist ja nicht wirklich lange gestanden. Wurde ca. 4000KM jährlich gefahren.
    Denkst du? Ich dachte der 3.6er ist da nicht so heikel?
    Klappe funktioniert, merkt man deutlich.



    keine sorge kannst ruhig stoff geben, du hast nen bullenmotor, nicht so ein jammerläppchen wie der 3.8er. nico ist wohl ein wenig übervorsichtig, gut, das kann ja nix schaden, aber du bist ja auch schon inzwischen voll power gefahren und wenn da nix passiert ist, kanns nur besser werden. ich hatte 2 3.6er und 2 3.8er und mit den 3.6ern nie probs. auch nicht nach dem kauf wo der eine lange stand und keine 4000 im jahr lief sondern wirklich stand.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Mein 3.6 lief mehrere tausend km auf deutschen Autobahnen bis sich der Schaden durch falsches Strahlbild des ESV erkennbar machte.


    ESV können bei allen Autos die lange stehen verharzen oder aus irgendeinem anderen Grund, Fehler im Strahlbild aufweisen. Dieser Prozess kennt keinen Unterschied zwischen 3.6 und 3.8.


    Und zu diesem Thema gibt es entsprechende Threads aus den vergangengen Jahren in diesem Forum.
    Man kann hier gerne übervorsichtig sein, weil der daraus erfolgende Schaden, auch aussergewöhnlich teuer ist!

  • Mal sehen. Werde die ev. über den Winter mal checken lassen. Wapu und Keilriemen kommen neu und ev. der Spanner vom 3.2.
    Ansonsten ist der 3.6 ja nicht so anfällig was ich weiss wenn er das richtige Öl etc. hat?
    Zündung ist alles neu (Kerzen und Verteiler).

  • Zitat von sirmike

    Aha, dann ist das normal dass es ab 240 zäh wird.?

    20 - 30 Km/h vor erreichen der Vmax wird jedes Auto "lahm" - das nennt sich Physik oder eben das Fehlen eines gehörigen Leistungsüberschußes.


    So ab 220 km/h ist der E34M5 kein kein Beschleunigungswunder mehr - aber es ist ausreichend. Schneller wäre aber auch in diesem Fall schneller! ;) :D


    Zitat von bambi-M5

    keine sorge kannst ruhig stoff geben, du hast nen bullenmotor, nicht so ein jammerläppchen wie der 3.8er. nico ist wohl ein wenig übervorsichtig, gut, das kann ja nix schaden, aber du bist ja auch schon inzwischen voll power gefahren und wenn da nix passiert ist, kanns nur besser werden.


    Ein recht gefährlicher Standpunkt - der 3.6er kann genau so wie der 3.8er krepieren - und das wird in beiden Fällen recht teuer.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    ... Ist halt doch ein gutes Auto :DD: Harry


    ... und zum fahren einfach totat "erfrischend" :gear: - das ist noch relativ "rustikale" Technik und macht so richtig Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Für mich ist (oder wird noch werden) mein 1988er ein exklusiver Klassiker & geil zum fahren und den will ich langsfristig erhalten bzw. verbessern :cool: . Da kann man wirklich sagen: "Freude am Fahren" und "Der Weg ist das Ziel".


    Allein wegen den Fahrleistungen hätte ich ihn aber nicht gekauft weil das kann ein neuerer Ölbrenner wie z. B. 535d auch fast gleich gut aber viel stressfreier. Aber verglichen zur M-Bestie eben langweilig ;) .


    Anregungen zu "artgerechter" Bewegung - also immer voll treten bis was kaputt geht - Berichte von Motorschäden und Schlachtungen etc. registriere ich mit einer gewissen Belustigung und denke mir meistens "aha ... wieder einer weniger". Wünsche ich aber mir nicht und auch sonst niemandem :!: :!: :!: .


    Andererseits staune ich darüber was diese doch schon älteren Motoren aushalten :eek: - bei meinem Haupt-Thema "Drehmoment-Surfen" auf Landstraßen :o (3-5000 U/min) wird der dann wohl ewig halten :DD: . Anständig gewartet natürlich. Und vor allem Hut ab vor der M-Technik die im Vergleich zum fast gleich großen (und alten) e34 535i viel mehr Leistung über den ganzen Drehzahlbereich bringt :idea: .


    ***


    Hmm ... jetzt gibt´s für mich aber sicher was auf die Rübe - von wegen Ölbrenner, Fahrleistungen und so ... :kick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!