Nockenwellen umschleifen?

  • Stufe 3 / Step 3 264kW /360PS


    • Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU) 499,00


    • Sportnockenwellen ( A set of sport camshafts) 1.190,00


    • Zylinderkopfbearbeitung (Cylinderhead and valve modification) 1.317,00


    • Aus- und Einbau des Zylinderkopfes und der Sportnockenwellen (Fitting of the cylinderhead and of the sport camshafts) 1.330,00


    Punkt 2 + Punkt 4 brauch ich nicht. Die sollen mir die Dinger schleifen und den kopf bearbeiten und den rest mach ich dann.

  • Es kribelt schon und juckt schon in den Händen überall. Halte es kaum noch aus bis sie fertig ist.Das beste war ja das meine süsse nach 1 Jahr stillstand und toter Batterie nach dem aufladen sofort angesprungen ist.Als hät ich sie nach der Arbeit abends ganz normal geparkt und ausgestellt : D Hach ich liebe sie.

  • Hi


    danke dir erstmal für den tip.Werde ich mal machen .


    Zum Tuning hmmm was soll ich sagen.Dat dingens ist eh uff so wie Harry es schon schrieb.Also wenn schon denn schon ne ? :)


    Ne ne spass bei seite.Obwohl mir etwas ins Ohr pflüstert diese Aktion nicht durchzuführen ist da irgendetwas was mich reizt :drink: und ich habe keine Ahnung was das ist.Es kommt so aus der Bauchregion.


    Ich mach ja alles neu .Also alles was es im und ausserhalb des Motors gibt :drink:


    Bei den 2500€ sind es auch nicht geblieben :drink:

  • Zitat von M_FIVE

    Wird beim Chiptuning nicht dafür gesorgt das die Kühlung durch mehr Benzin zufuhr herbei geführt wird?


    Kommt ganz darauf an, was man überhaupt und mit welchem Hintergedanken an der Steuerung verändert. Mit bearbeitetem Kopf und geänderten Nocken wird man vor allem mal die Zündung und die Einspritzung daraufhin anpassen. Je nachdem kann man auch noch Rücksicht darauf nehmen daß die Spritqualität in unseren Breiten besser ist als die ursprüngliche Grundabstimmung von unserem Steuergerät berücksichtigt.


    Natürlich kann man auch über eine höhere Vollastanreicherung die Brennraumtemperatur senken, wenn das nötig ist. Das ganze halt nur in einem bestimmten Rahmen.


    Konstantin

  • Zitat von M_FIVE

    Wird beim Chiptuning nicht dafür gesorgt das die Kühlung durch mehr Benzin zufuhr herbei geführt wird?


    ne so isses leider nicht.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Hmm dachte immer die Turbofahrer bauen sich grössere ESV's ein um mehr Benzin durchfluss zu haben und wegen der Kühlung.


    @all


    bitte habt mit mir Geduld :mrgreen: Ich habe nicht so viel bzw fast keine Ahnung .Muss leider auf Leute vertrauen die davon was verstehen.Möchte eigentlich "nur" ein schnelleres Auto haben :mrgreen:

  • Zitat von M_FIVE

    Hmm dachte immer die Turbofahrer bauen sich grössere ESV's ein um mehr Benzin durchfluss zu haben und wegen der Kühlung.


    [...]


    Die bauen in erster Linie größere ESV ein, um mehr Benzin einspritzen zu können. Durch den Ladedruck ist mehr Luft im Brennraum, dadurch brauchst auch mehr Kraftstoff. Sonst gibt es eine "Sauerstoffverbrennung" - der Motor bzw. die Verbrennung magert ab. Bei einem mageren Gemisch ist die Temperatur im Brennraum niedriger, allerdings ist die Austrittstemp. an den AV dann höher (da langsamere Verbrennung). Da bei Turbomotoren die thermische Belastung eh relativ hoch ist, fallen dir da schnell die AV's in den Brennraum, weil sie weiche Knie bekommen. Dann steht die Fuhre. Beim Sauger ist es ähnlich, allerdings nicht ganz so kritisch, da die Belastung geringer als bei aufgeladenen Motoren ist. Wenn Du mit Benzin "kühlen" willst, brauchst Du unnötig viel Benzin. Es ist sinnvoller, das Gemisch sauber abzustimmen und den Zündzeitpunkt zu optimieren.


    Es ist prinzipiell schwachsinn zu behaupten, ein Motor mit deiner LL geht kaputt, wenn er getunt wird. Es gibt beim s38 (wie auch bei allen anderen Motoren auch) Teile, die sehr stark beansprucht werden. Da reicht aber m.M.n. der gesunde Menschenverstand schon aus. Das bei einem solchen Vorhaben erstmal eine Grundrevision erfolgen sollte, müsste eigentlich klar sein. Wenn Du eine schärfere Nocke einbaust, würde ich auch die Verdichtung anheben. Mit 10:1 bzw. 10,5:1 ist die relativ gering. Da würde ich auf etwas zwischen 11:1 oder 12:1 gehen - sonst hast einen asthmatischen Motor mit einem kleinen Peak im oberen Bereich, dafür im unteren Bereich tote Hose...! Dann kann man die Pleuel bearbeiten (winkeln, ggf. erleichtern, strahlen), da diese auch höher belastet werden. Serienpleuel reichen aber - sind oftmals besser als die Tuning-Pleuel...! Gewichtsmäßig würde ich an den Teilen nicht viel verändern, sonst passt der Massenausgleich nicht mehr (folge: KW kann brechen, Lager verschleißen, ect.). Wenn Du noch mehr Leistung möchtest, dann eben das volle Programm. Dann geht's aber in's Geld :lol:


    Die Stufe 3 kann man bedenkenlos machen. Tausche beim Zusammenbau einfach die kritischen Teile aus und prüfe alles sauber. Am Ende ist die Abstimmung das Zünglein an der Waage. Damit steht und fällt das Ganze. Und da gibt es m.M.n. nur ganz wenige... aber wenn es einer von denen macht, dann hält das auch!


    Grüße und viel Spaß bei dem Projekt - Alex

  • Ich danke dir Alex .Das hört sich alles sehr gut an.


    Was soll ich dem Zylinderkopf Menschen jetzt sagen das ich ne verdichtung von 12:1 haben möchte ? :mrgreen:


    Edit:Oder soll ich mir ne zwischenplatte anfertigen lassen oder sogar 2 ZKD im Sandwich format montieren?Oh man ich glaube ich grabe mich immer tiefer ins Loch der ahnungslosen :micro:

  • Zitat von M_FIVE

    Ich danke dir Alex .Das hört sich alles sehr gut an.


    Was soll ich dem Zylinderkopf Menschen jetzt sagen das ich ne verdichtung von 12:1 haben möchte ? :mrgreen:


    Edit:Oder soll ich mir ne zwischenplatte anfertigen lassen oder sogar 2 ZKD im Sandwich format montieren?Oh man ich glaube ich grabe mich immer tiefer ins Loch der ahnungslosen :micro:


    So einfach geht das nicht... Du brauchst als erstes mal ein Konzept! Was willst du und was darf es kosten! Dann fängt man an. Die Verdichtung bekommt man durch andere Kolben! Da brauchst Du einen anderen Kolbenboden... durch abschleifen des Kopfes geht es theoretisch auch, allerdings stimmt dann die Geometrie im Brennraum nicht mehr...! Also ganz so einfach ist das nicht.


    Ich würde eben folgendes machen:


    - Kopf bearbeiten
    - NW mit entsprechenden Werten
    - Übergänge bearbeiten (Ansaugen / Abgas)
    - Kat (3,8l Metall Kat oder 200/100 Zellen)
    - Kolben mit entsprechender Verdichtung
    - Revision
    - Pleuel bearbeiten
    - Abstimmung


    Dann hast Du eine realistische Chance auf 360 PS. Ansonsten machst eben "weniger" und lebst mit 330 bis 340 PS. Allerdings würde ich mir das Geld sparen - lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Wichtig ist eben: unterhalte dich vorab! mit einem, der sich auskennt. Wenn die Teile nicht zusammenpassen, wird es garantiert ein Flop.


    Grüße Alex


    PS.: Wenn Du zwei ZKD montierst, hast Du weniger Verdichtung...! Ich glaube Du musst dich erst mal schlau machen... sonst kann das böse ins Auge gehen...

  • Ok ich bleibe einfach bei meinem eigentlichen vorhaben.


    Motor Revision
    Nockenwellen umschleifen
    Kopfbearbeitung
    3.8er kat
    Schwungscheibe erleichtern
    Leistungsoptimierung aufn Prüfstand.


    So das ist es was ich will.


    Eventuell noch das von dir angesprochene übergänge bearbeiten.Du meinst doch vom Luftsammler zum kopf und vom kopf zum Krümmer oder?


    Mit nem Dremel? :mrgreen:



  • Andere Frage ist: Was will man mit dem Tuning erreichen?


    Ich bin z.B. sehr Gefühlsarm. Wenn der Bock 30PS mehr hat, merke ich das nicht. Andere merken schon 5 PS, ich aber nicht.
    Bei meinem M5 z.B. sehe ich das dann im Endeffekt an der Rundenzeit und von daher war es da wirklich wichtig soviel wie machbar war, raus zu holen (Bis der Geldhahn erschöpft war :loool: ).


    Mein 525i E34 z.B. revidiere ich in den nächsten 3-4 Monaten, so wie Zeit und Lust vorhanden ist. Dort werde ich alles nur revidieren. Da kommt 1x alles neu rein (Neue Kolben, neuer ZK,.... einfach 1x neuer Motor).
    Aber da ich den nur im Alltag fahre und nicht merke ob dort 192PS oder 210PS sind, investiere ich da garnicht erst in Tuning sondern bleibe bei dem was die BMW-Ingenieure konstruiert haben und 1000fach bewährt ist.


    Wenn ich so deine Fragen lese, brauchst du wirklich jemanden der sich auskennt. ;)


    Die Überänge vom Zylinderkopf zum Krümmer und vom Zylinder zur Drosselklappenanlage müssen angepasst werden, damit es dort keine Verwirbelungen gibt und der Gasstrom ohne Widerstrand fließen kann.
    Ich hab das früher immer mit einem speziellen Druckluftschleifer gemacht. Mit einem Drehmel hab ich es auch versucht, aber da bist du viel zu unpräzise und brauchst 4 Wochen und unzählige Schleifaufsätze. Das sollte man in kundige Hand geben.

  • ja was will man mit 30ps mehr ? hmm gute frage . :) Also als aller erstes will ich meinen Wagen noch sehr sehr lange benutzen.


    Ich weiss es hört sich kindisch an aber dann kommt mal ein e46m3 an die Ampel.Oder was weiss ich Audi S8 und die möchte ich kriegen. Ist irgendwie ein Reiz für mich deren Geischter dannach zusehen :)


    Mein Schwager zb hat ein E46 M3 .Sein Gesicht möchte ich mal sehen nach nen kleinen spurt :loool:


    Ich erhoffe mir sowieso keine Wunder .Aber sag mir mal wann ich mal wieder dazu kommen werde mein Motor aufzumachen?Meine Zylinderkopfdichtung war kaputt .Deshalb dachte ich mir mache ich gleich alles neu .


    Ja das wären dann die kleinen freuden des alltags für mich bei einem gestressten Berufsleben .

  • Naja, also wenn Du einen e46 M3 oder einen S8 (welches BJ) "packen" willst, werden dir die 15PS nicht reichen. Ich würde die Sache vernünftig revidieren, Kanäle leicht nacharbeiten und gut. Dann eine saubere Abstimmung auf der Rolle und gut. Alles Andere ist Murks. Wenn Du Nocken machst, brauchst andere Kolben damit Du mehr Verdichtung bekommst. Und spätestens dann wird es uferlos! Um 360PS zu bekommen musst beim 3,6l schon "etwas" mehr machen. Mit deinem Setup bekommst Du maximal 330-340PS raus. Mit meiner Variante kommst auf 320-330PS, hast aber den "besseren" Motor, da deine Verdichtung zur Nocke passt. Dann hast auch ein vernünftiges Drehzahlband mit einer ansprechenden Leistungskurve. Weil eines muss dir klar sein: nicht die nominelle Spitzenleistung ist entscheidend, es kommt auf die Fläche an, die Deine Leistungskurve umschließt. Die muß möglichst groß sein. Vereinfacht: ein s38 mit 330PS kann deutlich schneller als einer mit 350PS sein...


    Grüße Alex



  • Nabend nochmal


    also von mir aus kann wie immer ab 4000Umdrehung der "Bums" einsetzen bloss mit noch ein bisschen mehr in mein Sitz reingepresst zu werden. Das reicht mir.


    Naja werde es mal machen dann von 2 verschiedenen Prüfständen mal den Ausdruck hier einscannen .Mal schauen was wirklich bei rauskommt.

  • Zitat von M_FIVE

    Nabend nochmal


    also von mir aus kann wie immer ab 4000Umdrehung der "Bums" einsetzen bloss mit noch ein bisschen mehr in mein Sitz reingepresst zu werden. Das reicht mir.


    Naja werde es mal machen dann von 2 verschiedenen Prüfständen mal den Ausdruck hier einscannen .Mal schauen was wirklich bei rauskommt.


    Wie schon von Tim und anderen beschrieben - denke genau darüber nach, such Dir Leute die Ahnung haben und leg dann los.


    Eine überschäumende Leistungsentwicklung wirst Du beim S38 nicht erzielen, sofern Du nicht bereit bist 10.000 Euro und mehr zu investieren.


    Die Operation an meinem S38 geht nun ins 7te Jahr und er ist immer noch nicht fertig - und langsam reicht es mir auch und ich stampfe ihn vielleicht ein ( Späßle g`macht! :rolleyes: )


    Ein S38-Sauger zu optimieren ist in meinen Augen mit meinem jetzigen Wissensstand ein absoluter Mumpitz - denn Aufwand und Resultat stehen in keinem Verhältnis. 30 PS sind - wie es Tim schon geschrieben hat, nicht zu spüren!!! Alle anderen Wahrnehmungen sind Wunschdenken und selbstvera.......!!!


    Was wirklich Sinn macht ist, ihn mit der 4.2er Welle auszurüsten - die vorher schon angesprochene Feinarbeit machen zu lassen und ihn dann auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    2te "vernünftige" Lösung ist der Kompressorumbau ( evtl auch als Turbo - was mir persönlich aber nicht behagt, weil da die Leistungsabgabe mehr als gewöhnungsbedürftig ist ) , das ist uU sogar günstiger als die Saugversion und Du hast ein spürbar höheres Drehmoment.



    Harry


  • wenn es also um die Ampel geht,würd ich mal den Rücksitz rausschmeissen,und alles andere das du nicht brauchst da drin...

  • Ich seh jetzt nichts schlechtes darin, wenn man sowieso ein paar Tausender in die Hand nimmt für die Revision, die kleine Optimierung, die M_Five anstrebt durchzuführen. Bei dem wahrscheinlich ziemlich zahmen Nockenwellen-Profil würde ich auch noch nichts an der Verdichtung und den Brennräumen ändern - Ist natürlich aber auch was ganz anderes wenn man, wie Alexander, in Richtung Rennmotor gehen will.

  • Zitat von Kons

    Ich seh jetzt nichts schlechtes darin, wenn man sowieso ein paar Tausender in die Hand nimmt für die Revision, die kleine Optimierung, die M_Five anstrebt durchzuführen. Bei dem wahrscheinlich ziemlich zahmen Nockenwellen-Profil würde ich auch noch nichts an der Verdichtung und den Brennräumen ändern - Ist natürlich aber auch was ganz anderes wenn man, wie Alexander, in Richtung Rennmotor gehen will.


    Hallo,


    da hast Du nicht unrecht! Allerdings wäre mir mein Geld für die zu erwartende Mehrleistung zu schade. Aber auch da sind Geschmäcker verschieden. Ich hätte eben eine Revision gemacht und gut. Wenn der wieder "echte" 315 bzw. 340 PS drückt, haut es eh 90% aller Besitzer "von den Socken" - denn was es da für Unterschiede gibt... unglaublich! Oder eben dann "richtig" - also mit vernünftigen Nocken, Kopf und Kolben + klassische Bearbeitung. Dann hat er 350 - 360PS und die merkt er auch deutlich. So eine Gaudi wie ich sie mache, würde ich heute wohl auch nicht mehr beginnen. Ist ein Fass ohne Boden. Ist aber eine andere Geschichte. Wobei ich denke, wenn die Kiste fährt, ist der "Einsatz" eh vergessen :lol: :kick:


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!