Nockenwellen umschleifen?

  • Zitat von M_FIVE

    Also rausgeschmissenes Geld?


    Nicht unbedingt - mit "höheren" Tassenstössel geht das schon oder eben den entsprechenden Shims ( schreiben die sich so? :rolleyes: ).


    Ich habe auch von dem "Aufschweißverfahren" gehört - so soll das auch gehen, habe es aber noch nie selbst gesehen.



    Harry

  • Gut dann werde ich das dann mal testen und hier berichten mit Leistungsprüfstand vor Chiptuning und dannach.Was schätzt ihr werde ich mit einem 3,8 er kat erleichterter Schwungscheibe+Kurbelwelle +Riemenscheibe und scharfen Nockenwellen erreichen? Ich reiche natürlich das Messprotokoll nach.

  • Zitat von M_FIVE

    Gut dann werde ich das dann mal testen und hier berichten mit Leistungsprüfstand vor Chiptuning und dannach.Was schätzt ihr werde ich mit einem 3,8 er kat erleichterter Schwungscheibe+Kurbelwelle +Riemenscheibe und scharfen Nockenwellen erreichen? Ich reiche natürlich das Messprotokoll nach.


    Je nachdem - wie, mit welcher Konsequenz und Aufwand das ganze betrieben wird. Zwischen 360 PS und 420 PS wird das Ergebnis liegen - wo genau, wirst Du erst auf dem Prüfstand herausfinden.



    Harry

  • Zitat von M_FIVE

    Ist das jetzt ernst gemeint?Das wäre ja die Krönung.Ich habe so mit vielleicht 15 ps gerechnet.


    Nun - je nach Aufwand eben. 360 PS sollten eigentlich "problemlos" erreichbar sein. Aber, wenn der Aufwand mit klassicher Vorgehensweise betrieben wird, wie zb Übergänge egalisieren, Krümmer/Auspuff/Kat anpassen oder Kopfbearbeitung etc , dann ist eine höhere Ausbeute möglich. Im Prinzip ist aber ein gut gemachter Sauger-S38 nahezu so teuer wie ein Kompressorumbau ...


    Also, wie gesagt 360 PS sollten sicher rauskommen, alles andere bedeutet viel Aufwand und geht dann auch auf die Lebensdauer.



    Harry

  • Oh man das ist wahrscheinlich der Rattenschwanz von dem alle reden.


    Bisherige Teilekosten von BMW 2000,-( + -) 500,-Euro NUR MOTORTEILE sprich Zahnräder Ketten Dichtungen Ölpumpe usw usf...
    Dann noch a bissl Tuning .Da kommt schon ne stolze Summe zusammen :kick: :lol: .Naja hoffentlich springt er überhaupt nocht an.Der steht jetzt schon mittlerweile 1 jahr rum.Wird sich hoffentlich lohnen diese ganze Aktion.

  • moin ,
    Habe heute diese mail bekommen.
    An: Akkus Details anzeigen


    Hallo, wir haben Software (Chips) passen für alle unsere Umbauten. Bei der Zylinderkopfbearbeitung werden die Ein- und Auslasskanäle geweitet und geglättet. Ausserdem werden die Ventile poliert und die Ventilsitze gefräßt, so daß die Ventile soweit wie möglich aussen tragen. Dadurch wird der größt mögliche Durchsatz erzielt.


    Das Umschleifen pro Nockenwelle kostet € 218,-. Bis 280° benötigen Sie keine anderen Ventilfedern.


    Hier sehen Sie eine Aufstellung mit neuen Nockenwellen, die selbe Leistungssteigerung wird aber mit den umgeschliffenen auch erreicht:


    BMW M5 E34 S38B36


    Stufe 1 / Step 1 244kW /332PS


    • Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU) 499,00


    Stufe 2 / Step 2 255kW /347PS


    • Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU) 499,00


    • Sportnockenwellen ( A set of sport camshafts) 1.190,00


    • Einbau der Sportnockenwellen ( Fitting of the sport camshafts) 456,00


    Komplettpreis mit Einbau (Complete price including fitting) 2.145,00


    Stufe 3 / Step 3 264kW /360PS


    • Optimierung der Motorelektronik (Software update of the ECU) 499,00


    • Sportnockenwellen ( A set of sport camshafts) 1.190,00


    • Zylinderkopfbearbeitung (Cylinderhead and valve modification) 1.317,00


    • Aus- und Einbau des Zylinderkopfes und der Sportnockenwellen (Fitting of the cylinderhead and of the sport camshafts) 1.330,00


    Komplettpreis mit Einbau (Complete price including fitting) 4.336,00


    Wir können Ihnen diesen Monat 10% Rabatt auf alles geben.


    Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,


    dbilas dynamic


    Maybachstr. 3 D-63322 Rödermark Tel.: +49(0)6074-93328 Fax: +49(0)6074-93316


    Das hört sich doch nicht schlecht an oder? Werde das machen lassen.Was meint ihr 280 grad zu wenig?Deren fertig abgestimmten chip nehmen ?

  • Zitat von M_FIVE

    Oh man das ist wahrscheinlich der Rattenschwanz von dem alle reden.

    Das ist nur die Spitze des Eisberges!

    Zitat von M_FIVE


    Wird sich hoffentlich lohnen diese ganze Aktion.


    Nun, wenn wie weiter unten beschrieben Stufe 3 angewandt wird - ist es richtig zu spüren, Stufe 1 wird kaum spürbar, Stufe 2 wird etwas spürbar sein.
    Alles andere ist Einbildung und Selbsttäuschung! :rolleyes:



    Zitat von M_FIVE

    Wir können Ihnen diesen Monat 10% Rabatt auf alles geben.


    Das bedeutet, die haben zu wenig zu tun ...


    Zitat von M_FIVE


    Das hört sich doch nicht schlecht an oder? Werde das machen lassen.Was meint ihr 280 grad zu wenig?


    Hängt davon ab, was Du haben willst. Wenn Du viel Leistung willst, mußt Du höher gehen - also 290° oder mehr , aber mit den dadurch entstehenden Nachteilen : höherer Verbrauch, bescheidener Leerlauf und erhöhte Leerlaufdrehzahl, bescheidene Abgaswerte, Verschiebung der Leistungsabgabe in das obere Drittel des Drehzahlbandes. Drehmoment unterum nur noch wenig vorhanden, dh. die Alltagstauglichkeit leidet spürbar darunter.


    280° ist ein guter Kompromiß.

    Zitat von M_FIVE


    Deren fertig abgestimmten chip nehmen ?


    Idealerweise wird der Motor auf der Rolle/Motorprüfstand abgestimmt - vorgefertigte Chips sind da nicht ideal.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!