Motorrevision B36

  • Hi habe demnächst eine Motorrevision vor mir.Was heisst Motorrevision.Ich muss die Zylinderkopfdichtung wechseln und wollte in einem Abwasch noch andere Sachen mitmachen.Hier mal eine kleine Liste.
    Ölwannen Dichtung/ 11 13 13 15 154 - *19,90€
    KettenkastenDichtung Links +rechts /11 14 13 12 619+618 - 4,72€ 2x
    Zylinderkopfdichtung / 11 12 13 16 705 - 118,50,-€
    O- Ring Zylinderkopf / 11 12 13 04 174 - 2,04€ 6x
    Ventildeckeldichtung / 11 12 13 12 172 - 28,10€*
    Ventildeckel O-ring / 11 12 13 12 173 - 5,40€ 3x
    Kettenrad / 11 21 13 11 681 - 31,80€*
    Steuerkette 11 31 14 03 081 *- 70,70
    Kettenrad Ein und Auslass/ 11 31 13 11 815+816-79,50€ 2x
    Kettenrad / 11 31 13 04 255 - 27,50€
    Gleitschiene / 11 31 13 08 495 - 12,40€
    Spannschiene-Doppelkette 11 31 1 309 945 €154.50
    Spannschiene 11 31 1 317 335 * * * * * * * * * **€130.50
    Gleitschiene-Doppelkette 11 31 1 308 550 €43.40
    Olpumpe 11 41 1 317 100 * * * * * *€238.50
    Kettenspanner 11 41 1 705 055. * * *€5.40
    Kette 11 41 1 317 997* €21.20
    Kettenrad * *11 41 1 273 689 * *€17.70
    Zündkabelbaum 12 12 1 312 680. **€245.50
    Verteilerkappe 12 11 1 725 070. * **€87.70
    Zundkerze 12 12 9 061 867. * *€8.20
    Halter oben 17 11 1 712 660 ***€0.90
    Gummilager 17 20 1 719 414. **€0.58
    Lufterzarge **17 11 2 227 101*+17 11 2 226 714. **€17.00
    Spreizniet 17 11 1 712 963. * **€0.14
    Abdeckung rechts 17 11 1 712 022. * *€6.10
    Abdeckung links *17 11 2 226 687. *€18.20
    Profildichtung 17 10 1 712 609.*€3.45+ 17 11 1 719 321. * *€2.07
    Lambdasonde 11 78 1 720 537. * *€145.00


    Was könnte ich noch gleich mit wechseln?Bzw Vielleicht hier und noch was Tunen.Wie sieht es mit Kennfeldoptimierung aus.Würde es sich lohnen?Was hatten die damals für möglichkeiten (1991) um den M5 optimal abzustimmen?Eigentlich müsste doch mit der heutigen Technik mit den Originalen Bauteilen mehr wie 315 PS rauszuholen sein oder?


    MfG Cihan

  • Wieviel km hat die Maschine runter?
    Würde noch die Pleullager, Ölpumpe und vllt sogar die Kolbenringe tauschen, wenn man schon den ganzen Motor zerlegt, da kommts auf das bisschen Mehrarbeit auch nimmer an, ESV`S würde ich auch noch tauschen oder zumindest ultraschallreinigen lassen.


    Gruß Chris

  • Hi Ölpumpe habe ich schon in meiner Liste .Das mit den Esv kann ich beim Boshdienst machen lassen?Werde mich deshalb mal erkundigen.Der Wagen +Motor hat jetzt 207000km runter.Brauche noch die Teilenummer vom M3 Kettenspanner.Der soll ja wohl besser sein.Habe ich zumindest mal so mitbekommen. Werde mal die Teilenummer für die Pleullager + Kolbenringe raussuchen.

  • Hi,


    ich würde auch die Pleuel- und Hauptlager tauschen. Kolbenringe bei der LL
    auch - ggf. nochmal mit ner Hohnbürste durch und gut. Wenn die Bohrung
    allerdings schon oval sein sollte, eben neue Kolben. Aber das würde ich mir
    erst ansehen. Bei der LL würde ich auch gleich noch die Schaftdichtungen
    austauschen und je nach Zustand die Ventilsitze nacharbeiten. Aber wie
    gesagt: erst anschauen ob nötig und dann entscheiden.


    Tuning würde ich mir gut überlegen - ist beim s38 wirklich extrem teuer. Ich
    setze meinen b38 gerade zusammen, der ist ca. 2x teurer geworden als
    geplant. Aber es kommt eben immer was dazu - dafür wird es jetzt auch
    besser als geplant :lol:


    Grüße und viel Spaß - Alex

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