KW Gewindefahrwerk Var.1, wo kaufen? Einbautipps?

  • Hallo,


    ich möchte für meinen M5, Limo, Bj. 90 mit 3,6l ein KW Gewindefahrwerk - Variante 1 inox-line (KW-Hersteller Art.-Nr.:10220030) kaufen.
    Der Erstbesitzer hatte ein MK-Motorsportfahrwerk verbauen lassen, welches aber aufgrund Altersschwäche nächste Saison rausfliegt.


    Meine sonst üblichen Autoteilebezugsquellen (mit Rabatt) können das KW-Fahrwerk leider nicht organisieren und da der akt. KW-Shoppreis bei 1.889,00 € liegt meine Frage in die Runde...


    Wer kennt evtl. einen Laden oder einen Shop, der das o.g. FW zu einem günstigeren Preis anbietet? Evtl. geht auch etwas über einen Clubrabatt oder ähnlichem?


    Wer hat diesen Umbau bzw. Einbau schon an seiner Emmy realisiert? Warauf sollte/muß man achten?


    Bin Euch auf alle Fälle für jeden Tipp oder Hinweis dankbar...


    Gruß
    Luis

  • Moin,


    ich hatte gestern ein Gespräch mit einem KFZ-Händler, der einen e34 M5 Touring anbot. Zwar sind wir uns recht schnell einig geworden, daß seine Kiste für mich eher nichts ist aber er hatte recht viel Ahnung von der Materie und wir haben noch ein bisschen small talk gemacht. Dabei hat er mir erzählt, daß LowTec anscheinend inzwischen ein e34 taugliches Gewindefahrwerk im Angebot hat - ähnlich dem, welches es bereits für den e30 gibt.


    Das aus dem e30 bin ich schon selbst mit einem e30 325i M50 Touring gefahren und war sehr begeistert davon. Preislich soll es so um die 800,- € kosten aber nur an Händler angeboten werden, soweit der KFZ-Händler. Er hatte mir zumindest angeboten, ein solches LowTec Gewindefahrwerk in seinen angebotenen e34 M5 Touring einzubauen.


    LowTec Gewindefahrwerke


    Ob das nun besser oder schlechter als KW xy kann ich dir aber nicht sagen. Ich würde es wahrscheinlich verbauen.

  • hallo,
    eine KW Fahrwerk preiswerter kaufen, als der Listenpreis, wird schwierig, da die sich mit den Händlerrabatten sehr zurückhalten und damit eine stabile Preispolitik sicherstellen.
    Ich bin selbst KW-Stützpunkt und kann dir nur insofern entgegen kommen, daß ich dir einen guten Komplettpreis mit Einbau und Vermessung und Radlasteinstellung mache.
    Bei Interesse bitte per PN melden.




  • Servus Gasgeber,


    Danke für Deinen Hinweis. Lowtec kenne ich nur vom Hören-Sagen und aus dem Forum aber eigene Erfahrungen (E30 oder E34) habe ich noch nicht damit gemacht. In einigen posts waren manche so gar nicht zufrieden damit, diese Berichte waren aber auch schon älter, dh. vielleicht gibt es eine neue Serie, die besser und somit geeigneter für den E34 ist.
    Wer kennt sich damit aus und hat's im E34 bereits verbaut? Im Idealfall jemand der Serie, KW und Lowtec kennt...das wir dann doch eher schwierig, oder?


    Gruß
    Luis

  • Zitat von Nofear67

    hallo,
    eine KW Fahrwerk preiswerter kaufen, als der Listenpreis, wird schwierig, da die sich mit den Händlerrabatten sehr zurückhalten und damit eine stabile Preispolitik sicherstellen.
    Ich bin selbst KW-Stützpunkt und kann dir nur insofern entgegen kommen, daß ich dir einen guten Komplettpreis mit Einbau und Vermessung und Radlasteinstellung mache.
    Bei Interesse bitte per PN melden.


    Hi Nofear67,


    leider entspricht das bis jetzt auch meine Erfahrungen im www.
    Bisher konnte ich zum Listenpreis nur ein Nachlaß von ca. 60 Euro recherieren...


    Gruß
    Luis

  • Mein Vater hat übrigens 2.ter Hand einen originalen e30 M3 seit ca. 15 Jahren und ist meinen Touring damals mit dem LowTec auch gefahren. Ebenso ein Applikateur von Bosch, der Benzinerprojekte appliziert. Beide waren sehr begeistert von dem Fahrverhalten. Ich habe übrigens 1x damit an einem kleinen Slalom teilgenommen und war auf anhieb bestes nicht-Clubmitglied (3. Patz von 20). Dabei war z.B. ein 318is mit Gruppe N-Fahrwerk. Reifen bei mir waren glaube ich gute Yokos. Also das Fahrwerk kann nicht ganz schlecht gewesen sein ;-)


    Ich nehme mal an, daß in der e34 Variante dieselbe Technik wie in der e30 Version verbaut wird, weiß es aber nicht sicher. Bzgl. Haltbarkeit kann ich leider keine Aussage machen, da wird vmtl. aber ein Teil des Mehrpreises des KW Fahrwerks drinnen stecken?!

  • Zitat von JayJay

    Gibts denn Alternativ nichts von :
    Koni
    Bilstein
    Sachs
    ????


    Von Bilstein gibts nur Sonderanfertigungen für den e34 M5.
    Von Sachs weis ich gar nichts.


    Billigste und einfachste Lösung Koni ;)
    Nimm das in Form vom FK Königsport Gewindefahrwerk das hat die gelben Konis verbaut und ist unter 1000 Euro zu haben :mrgreen:

  • Zitat von luis

    Servus Gasgeber,


    Danke für Deinen Hinweis. Lowtec kenne ich nur vom Hören-Sagen und aus dem Forum aber eigene Erfahrungen (E30 oder E34) habe ich noch nicht damit gemacht. In einigen posts waren manche so gar nicht zufrieden damit, diese Berichte waren aber auch schon älter, dh. vielleicht gibt es eine neue Serie, die besser und somit geeigneter für den E34 ist.
    Wer kennt sich damit aus und hat's im E34 bereits verbaut? Im Idealfall jemand der Serie, KW und Lowtec kennt...das wir dann doch eher schwierig, oder?


    Gruß
    Luis


    Kenne das KW1 im e34 (bin ich schon gefahren) ist nicht schlecht nur mir war es zu lasch. Würde eher das KW2 ordern ;)
    oder gleich ne Alternative dazu nehmen das auch noch Preislich interessant ist. Das FK Königsport (hat härteverstellbare Koni gelb Dämpfer). Das bin ich auch schon gefahren. Machte keinen schlechten Eindruck.
    Mit Lowtec habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wollte ich Ursprünglich mal in meinen e39 verbauen.....lass es aber ;) Hier werde ich nach langen hin und her für eine Bilstein B8/B6 Kombi entscheiden mit Tieferlegungsfedern an der Vorderachse und meine Nivau programmier ich etwas runter.
    Serie.....naja auch wenn ich jetzt gleich wieder kontra bekomme :mrgreen: das kannst mal voll knicken :kick: Viel zu Teuer für das was damit rauskommt.

  • Zitat von gasgeber

    Mein Vater hat übrigens 2.ter Hand einen originalen e30 M3 seit ca. 15 Jahren und ist meinen Touring damals mit dem LowTec auch gefahren. Ebenso ein Applikateur von Bosch, der Benzinerprojekte appliziert. Beide waren sehr begeistert von dem Fahrverhalten. Ich habe übrigens 1x damit an einem kleinen Slalom teilgenommen und war auf anhieb bestes nicht-Clubmitglied (3. Patz von 20). Dabei war z.B. ein 318is mit Gruppe N-Fahrwerk. Reifen bei mir waren glaube ich gute Yokos. Also das Fahrwerk kann nicht ganz schlecht gewesen sein ;-)


    Ich nehme mal an, daß in der e34 Variante dieselbe Technik wie in der e30 Version verbaut wird, weiß es aber nicht sicher. Bzgl. Haltbarkeit kann ich leider keine Aussage machen, da wird vmtl. aber ein Teil des Mehrpreises des KW Fahrwerks drinnen stecken?!



    Servus Gasgeber,


    was die bzw. Deine E30 Erfahrungen angeht hört sich das gewiß nicht schlecht an aber was sagt die Fachkompetenz zu lowtec, letzter Stand im e34?


    Gruß
    Luis

  • Zitat von MW-S38

    Kenne das KW1 im e34 (bin ich schon gefahren) ist nicht schlecht nur mir war es zu lasch. Würde eher das KW2 ordern ;)
    oder gleich ne Alternative dazu nehmen das auch noch Preislich interessant ist. Das FK Königsport (hat härteverstellbare Koni gelb Dämpfer). Das bin ich auch schon gefahren. Machte keinen schlechten Eindruck.
    Mit Lowtec habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Wollte ich Ursprünglich mal in meinen e39 verbauen.....lass es aber ;) Hier werde ich nach langen hin und her für eine Bilstein B8/B6 Kombi entscheiden mit Tieferlegungsfedern an der Vorderachse und meine Nivau programmier ich etwas runter.
    Serie.....naja auch wenn ich jetzt gleich wieder kontra bekomme :mrgreen: das kannst mal voll knicken :kick: Viel zu Teuer für das was damit rauskommt.



    Hi MW-S38,


    laut KW Info bzw. Telefonat gibt es die V2 für meinen M5 nicht mehr (Bj.90). Ich sollte vielleicht dazu sagen wie ich meinen M5 das Jahr über bewege...Da ich noch andere Sommersaisonautos besitze ist der e34 ein absolutes Schönwetterfahrzeug, welches ich nur am WE und ca. 1000 - 1500 km pro Saison (04-10) bewege. Ich fahre den M5 nie im Grenzbereich...das gilt für das Fahrwerk wie auch für den Motor.


    Ich möchte dem Fahrzeug einfach ein qualitatives gutes und sportliches Fahrwerk gönnen. Nicht übermäßig hart aber straff sportlich um dem schnellsten Buchstaben M gerecht zu werden...


    Wo kann man das FK-Königsport kaufen? Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Gibt es Testberichte oder ähnliches im www?


    Gruß
    Luis

  • Zitat von luis

    Ich fahre den M5 nie im Grenzbereich...das gilt für das Fahrwerk wie auch für den Motor.


    Ist es dann nicht völlig wurscht, was du da einbaust ?


    Ich bin der Meinung, das für deine Zwecke auch das Serienfahrwerk mehr als ausreichend ist.

  • ok wenn es so ist würde ich auf alle Fälle zu FK tendieren oder Lowtec (ausprobieren) da es sich dann nicht lohnt bald das doppelte für ein KW zu bezahlen.


    FK bekommst natürlich online bei denen auf der HP oder im Netz bei Ebay z.B. oder auch im Fach und Zubehörhandel.


    mfg

  • bilstein ist doch sehr gut, da kenne ich auch einen bei nürnberg, der dir das einbauen- & eintragen lassen könnte.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Ralvieh

    Ist es dann nicht völlig wurscht, was du da einbaust ?


    Ich bin der Meinung, das für deine Zwecke auch das Serienfahrwerk mehr als ausreichend ist.



    Hallo Ralvieh,

    egal ist es mir nicht, welches FW für die nächsten Jahre in meinem M5 verbaut sein wird. Meine Antwort und Andeutung zum eigenen Fahrprofil bezog sich eher auf das statement von MW-S38. Dh. ich und mein Fahrstil könnte wahrscheinlich mit der sog. "lascheren" Variante V1 gut leben. Mit "nie im Grenzbereich" fahren meinte ich weiterhin, dass ich nicht mit dem Wagen auf die Rennstrecke gehe und auch keine Vollgasorgien praktiziere. Mein M5 wird aber gewiß mit dem nötigen Respekt und Sicherheitsdenken bzw. Reserven, die ich für ein 20 Jahre altes Auto mitbringe sportlich ausgeführt.
    Das will heißen das ich mit dem Wagen nicht nur untertourig unterwegs bin sondern auch mal flott aber alles in Maßen. Für die sommerlichen Kaffeeausfahrten zusammen mit meiner Regierung habe ich ja mein Cabrio.

    Was das Serienfahrwerk angeht muß ich gestehen habe ich leider keine Ahnung über Fahreindruck, Härte, Optik bzw. Tieferlegung und Preis?
    Wer fährt ein Serien M5 Fahrwerk ohne EDC und kann berichten? Bilder?

    Meine Ausgangsbasis ist wie gesagt nicht die Serie, sondern ein MK-Motorsport-Fahrwerk, sprich ohne Niveauregulierung. Sollte ich auf Serie umrüsten, muß ich hier sicherlich auf der Hinterachse beide Federbeine wechseln, oder? Ich hatte mal Niveaudämpfer für meinen E30 Touring bei BMW angefragt, der Preis war alles andere als moderat. Die M5 Dämpfer inkl. Federbeine werden das sicherlich preislich toppen. Desweiteren müsste ich prüfen, ob der Rest der Niveau-Komponenten vorhanden ist bzw. noch verwendet werden kann oder auch evtl. teilweise Neu beschafft werden muß.

    Aus diesem Grund war mein erster Ansatz ein KW-Fahrwerk zu besorgen.
    Wahrscheinlich hast Du aber Recht, dass das Serienfahrwerk für meine Zwecke ausreichend ist. Es sollte halt preislich nicht exorbitant teuer sein.
    Zumindest wäre das Auto dann nochmal ein Stück näher am Original was ja auch seinen Charme hat.


    Ich habe mir ja auch vor kurzen z.B. einen Original Endschallsdämpfer gekauft und keinen Eisenmann, sprich Original finde ich im Prinzip schon wichtig und gut...

    Gruß
    Luis

  • Zitat von MW-S38

    ok wenn es so ist würde ich auf alle Fälle zu FK tendieren oder Lowtec (ausprobieren) da es sich dann nicht lohnt bald das doppelte für ein KW zu bezahlen.


    FK bekommst natürlich online bei denen auf der HP oder im Netz bei Ebay z.B. oder auch im Fach und Zubehörhandel.


    mfg



    ...alle geannten FW sind bei mir noch "im Rennen"...brauche noch mehr feedback und Recherche, um am Ende die richtige Entscheidung zu treffen...


    so aus dem Bauch heraus denke ich, dass das M5 Serien-FW und KW preislich ähnlich sind oder evtl. BMW sogar teurer...muß ich mal checken.


    Danke u. Gruß
    Luis

  • Zitat von bambi-M5

    bilstein ist doch sehr gut, da kenne ich auch einen bei nürnberg, der dir das einbauen- & eintragen lassen könnte.



    Jepp da gebe ich Dir prinzipiell Recht...aber was gäbe es da von Bilstein? Ein komplettes FW? Ich hatte da nichts gefunden im http://www....hm hast Du mehr facts? Klingt interessant...


    Danke u. Gruß
    Luis


  • wenn es so ist wie du beschreibst dann kauft dir Bilstein B8 mit Eibach Federn und damit bist du gut bedient - dieser Kombination ist Straff genug und du hast sogar ABE dabei ;)


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    wenn es so ist wie du beschreibst dann kauft dir Bilstein B8 mit Eibach Federn und damit bist du gut bedient - dieser Kombination ist Straff genug und du hast sogar ABE dabei ;)


    Andy


    Für den M5 ?
    Ich zweifle ... ich kenne nur Federnsätze (und da nur eine ganz begrenzte Auswahl) für das Serienfahrwerk (hinten Niveau) ... alles andere sind Gewindefahrwerke. Lasse mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen.



    Das Gewindefahrwerk am E34 ist in der Hauptsache deswegen so teuer, weil die vorderen Federbeine eingeschickt und bearbeitet werden müssen ... es muss der obere Teil abgetrennt und durch einen Teil mit dem Gewinde ersetzt werden. Zieht dann auch neue Radlager nach sich, was zusätzlich nochmal über 300 € kostet ... wird oft nicht berücksichtigt.


    Faktisch hat man 3 Möglichkeiten:


    - Serienfahrwerk
    - Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern, vorn eventuell andere Dämpfer ... die aber meiner Meinung nach nicht mit der Niveauregulierung harmonieren, Seriendämpfer harmonieren aber auch nicht mit den Tieferlegungsfedern ... ein Teufelskreis
    - Gewindefahrwerk



    Das genannte Fahrwerk mit Koni gelb ... der Dämpfer ist nicht einstellbar, der ist nur (im Alter) nachstellbar. Insgesamt halte ich aber diesen Dämpfer für die Abdeckung des gesamten Einstellbereichs des Fahrwerks für ungeeignet.


    Die meisten Optionen bekommt man bei KW geboten. Das "Variante 2" ist baugleich mit dem Motorsportfahrwerk "Competition", wird nur mit anderen Dämpferpatronen (vorn und hinten, jeweils nur in Zugstufe einstellbar) und Federn mit deutlich weniger Federkraft und mehr Federweg ausgeliefert. Zur "Variante 1" kann ich nichts sagen, habe ich noch nie live gesehen.


    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis (1.345 €) wird man bei K-Sport bekommen. Das "Street" wird komplett mit Domlagern (vorn im Sturz einstellbar) ausgeliefert. Die Dämpfer sind stufenlos mit kombinierter Druck-/Zugstufenverstellung einstellbar. Radlager werden trotzdem anfallen (wie bei allen Gewindefahrwerken).



    In meinem serienmäßigen M5 habe ich das Serienfahrwerk drin.
    Die vorderen Dämpfer sind Sachs M-Technik (139 €/Stk.), hinten Niveauregulierung.
    Für die Verwendung auf öffentlichen Straßen absolut ausreichend, Tieferlegen kann man halt nicht. Wozu auch, beschneidet nur die technischen Möglichkeiten.
    Bei dem o.g. Preis von 1.345 € (+ 300 € Radlager) wird es natürlich schwer, für weniger Geld ein Serienfahrwerk einzubauen, wenn man quasi fast alle Teile beschaffen muss.
    Da kommen für die HA fast 2000 € Material zusammen, wenn man alles neu nimmt. Die VA hingegen sollte mit 800 € erledigt werden können. Bekommt man gute gebrauchte Federn, lassen sich insgesamt vielleicht 4-500 € sparen.


    Eine Überlegung vielleicht noch ist die Thematik Ersatzteilversorgung in der Zukunft. Sehe ich bei BMW mit Originalteilen als am meisten gesichert an.


    Mit Serienfahrwerk und ein paar 18" Rädern mit wenig Einpresstiefe (vorn 245/40R18 auf 8.5 x 18 ET 13 , hinten 275/35R18 auf 10 x 18 ET 19) kann das so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/GallerieM5/DSC00191.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/GallerieM5/DSC00189.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/GallerieM5/DSC00192.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/GallerieM5/DSC00193.JPG]

  • Zitat von Ralvieh


    Die meisten Optionen bekommt man bei KW geboten. Das "Variante 2" ist baugleich mit dem Motorsportfahrwerk "Competition", wird nur mit anderen Dämpferpatronen (vorn und hinten, jeweils nur in Zugstufe einstellbar) und Federn mit deutlich weniger Federkraft und mehr Federweg ausgeliefert. Zur "Variante 1" kann ich nichts sagen, habe ich noch nie


    Nicht ganz:
    Das V3 ist das, was quasi den gleichen Grundaufbau wie Clubsport und 2fach-Competition hat. Müsste meines Wissens auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sein.
    Das V2 ist ein höhenverstellbares Fahrwerk mit nachstellbaren Dämpfern - früher waren da Koni gelb drin, inzwischen sind das KW Eigenproduktionen


    Das V1 ist nur höhenverstellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!