Neuer Lastesel

  • Hallo zusammen


    Viele hier werden sich noch an Eduard, meinen 1997er 740iA erinnern. Er hat unterdessen 330tkm runter und so langsam muss etwas neues her.


    Therefore I proudly present: Karl, mein 1998er 540iA:


    [Blockierte Grafik: http://www.phuncrew.ch/private/car/540_kauf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.phuncrew.ch/private/car/540_ausstattung.jpg]


    Er hat 195tkm runter und präsentiert sich in allgemein sehr guter Verfassung mit frischer MFK (TÜV) und komplett neuer Luftfederung an der Hinterachse. Jetzt fehlt mir nur noch eine abnehmbare Anhängerkupplung. Ich vermute, dass man jene vom E38 nicht an den E39 umbauen kann, oder?


    Der Eduard steht überigens zum Verkauf. Er verliert etwas Kühlflüssigkeit und der Getriebesimmering ist undicht. Ansonsten Motor und Getriebe gut, viele Neuteile an den Achsen verbaut, letztes Jahr komplett neue Katalysatoren von BMW. Zum Schlachten lohnt ers sich der vielen guten Teile wegen allemal und für den ambitionierten Hobbymechaniker bietet sich auch die Selbstreparatur an. Das Fahrzeug wurde immer sehr gepflegt! Wer mag kann mir ja ein Angebot machen!



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik


    Therefore I proudly present: Karl, mein 1998er 540iA:


    Dominik


    Hi Dominik


    Ein schöner Wagen :!:


    Ein guter Kollege von mir hat sich auch einen solchen gekauft mit Steptronic. Bereits nach kurzer Zeit machte das Getriebe Probleme. Eine Revision wurde notwendig und er hat dann CHF 3500 dafür ausgeben müssen.
    Hoffentlich steht das nicht bei deinem auch an; oft sind nämlich die welschen Autos nicht perfekt gewartet, auch wenn's im Büchlein schön eingetragen ist.


    Das musste ich leider schon mehr als ein Mal feststellen :kick:


    P.S. Mein E38 hat gestern gerade die 108'000 km (ja hundert-acht) überschritten, ist also immer noch im jugendlichen km-Alter :!:


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von dominik

    ...Der Rest ist Hoffnung


    ...und gute Behandlung. Zum Bsp: immer ganz anhalten, wenn man von vorwärts nach rückwärts schaltet oder umgekehrt, gell ;)


    Ich bin heute gerade von einem 1250km - Trip durch den Jura, Franche-Compte und Burgund zurückgekommen mit dem E38 und der Durchschnittsverbrauch war exakt 11,2 Liter / 100km. Das finde ich ganz respektabel für das Gewicht der Kiste und so richig geschlichen bin ich auch nicht immer :2f2f: (die Vorderreifen haben auf den Aussenschultern kein Profil mehr...)


    Hat der E39 gar keine Steptronic :?:
    Der E39 sieht aus heutiger Sicht bereits ein wenig "bieder" aus, also fällt kaum noch auf und wird auch nicht beachtet. Das kann im Ausland auch ein Vorteil sein, dann wird auch nicht eingebrochen oder sonst vandalisiert.
    Ich hatte immer ein wenig Angst, wenn ich den E38 an einer öffentlichen Strasse abgestellt hatte, aber es ist nichts passiert.


    Sooooo alte Autos werden nur noch von Kennern begutachtet und diese brechen nicht ein, sondern machen ein Foto :)


    P.S. Wie geht's dem M5 :?: Ich hoffe doch, dass er Anfang 2012 wieder voll gut dasteht und ab und an rennen darf :!:
    Nachdem ich meinen 3.5er wieder zurück habe und er auch das grosse mechanische Update erhalten hat (das war teuer...), würde er gerne wieder mal einen Bruder sehen :rolleyes:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    ...und gute Behandlung. Zum Bsp: immer ganz anhalten, wenn man von vorwärts nach rückwärts schaltet oder umgekehrt, gell ;)


    Na, das ist MEINE Rede. Schön dass Du mir nachsprichst hihi :-)


    Zitat


    Ich bin heute gerade von einem 1250km - Trip durch den Jura, Franche-Compte und Burgund zurückgekommen mit dem E38 und der Durchschnittsverbrauch war exakt 11,2 Liter / 100km. Das finde ich ganz respektabel für das Gewicht der Kiste und so richig geschlichen bin ich auch nicht immer :2f2f: (die Vorderreifen haben auf den Aussenschultern kein Profil mehr...)


    Aber ja doch, das Ding muss man einfach laufen lassen. Immer schön vorausschauend zügig fahren und dann säuft er nix und schnell ist er auch noch dazu!


    Zitat


    Hat der E39 gar keine Steptronic :?:
    Der E39 sieht aus heutiger Sicht bereits ein wenig "bieder" aus, also fällt kaum noch auf und wird auch nicht beachtet. Das kann im Ausland auch ein Vorteil sein, dann wird auch nicht eingebrochen oder sonst vandalisiert.
    Ich hatte immer ein wenig Angst, wenn ich den E38 an einer öffentlichen Strasse abgestellt hatte, aber es ist nichts passiert.


    Natürlich hat er Steptronic. Ist sogar der M62TÜ Motor verbaut mit VANOS. Läuft wunderbar.


    Zitat


    P.S. Wie geht's dem M5 :?: Ich hoffe doch, dass er Anfang 2012 wieder voll gut dasteht und ab und an rennen darf :!:
    Nachdem ich meinen 3.5er wieder zurück habe und er auch das grosse mechanische Update erhalten hat (das war teuer...), würde er gerne wieder mal einen Bruder sehen :rolleyes:


    Hermann


    Dem M5 gehts technisch wunderbar. Er ist grad beim freien Spezialisten der ihm eine Inspektion II verpasst und dann durch die MFK bringt. Optisch... naja... egal, dann tut's auch nicht weh wenn's mal ein Kratzer oder Näggeli mehr drin hat *grins*



    Gruss
    Dominik

  • schöne Kiste Dominik....würde mir demnächst mal überlegen die V-SChiene beim 40er machen zu lassen...sonst fängts irgendwann das klappern an. Hatte ich gerade bei einem B10 mit guten 220tkm...da hat sich das Kunststoff auf der V-SChiene einfach in Luft aufgelöst....und wurde in der Ölwanne wieder gefunden.

  • Zitat von Dirk

    schöne Kiste Dominik....würde mir demnächst mal überlegen die V-SChiene beim 40er machen zu lassen...sonst fängts irgendwann das klappern an. Hatte ich gerade bei einem B10 mit guten 220tkm...da hat sich das Kunststoff auf der V-SChiene einfach in Luft aufgelöst....und wurde in der Ölwanne wieder gefunden.


    Hey Dirk


    Was ist eine V-Schiene? Davon hab ich noch nie gehört. Was von der Kettenführung?



    Gruss
    Dominik


  • Mit dem Thema habe ich mich auch ein wenig beschäftigt.


    Soviel ich verstanden habe:


    Die Kette wird von 2 Kunststoffteilen geführt, siehe auch:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_timing_chain_lower_p/


    Vor allem bei längerem Betrieb mit hohen Drehzahlen (> 5000 U/min) "raspeln" die Kettenglieder durch leichte Schwingungen am Kunststoff und können den nachhaltig schädigen.


    Davon betroffen sind jedoch meist nur Fahrzeuge, die eben lange mit hohen Drehzahlen fahren, also typischerweise in Deutschland zugelassene Autos, die lange Strecken auf Autobahnen zurücklegen.


    Bei uns in der Schweiz sind ja nur 120 km/h erlaubt und somit kaum Drehzahlen von über 5000 länger als ein paar Sekunden möglich ;)


    Ich jedenfalls hatte bis jetzt und erwarte auch keine Probleme in den nächsten par 10'000km


    E34 530 V8: 180'000 km
    E38 740 V8: 108'000 km


    Gruss
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Jepp die Schienen sind anfällig das Sie sich in Nichts auflösen so ab 200.000km und mehr.....
    Bei einem Bekannten hat es dadurch einen Motorschaden gegeben...... :burn: Schienen haben sich "Aufgelöst" Kette ist übersprungen :burn:
    War bei knappen 300.000km.


    Meine werden gewechselt wenn der 2er vorne steht.


  • jepp so ist es Hermann, ABER...trifft erst bei den Motoren mit SingleKette zu....der e34 hat ne Duplexkette und ein Zahnrad für die Umlenkung. Beim e38 hängt es meines Halbwissens nach vom Baujahr ab.


    moment ich such mal Foddos....


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/3865/79114129.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/7803/89157178.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7438/63259663.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!