• Hallo zusammen,


    ich habe heute mal den schwarzen Nachmittag erwischt, so dass ich nach einer gemütlichen Runde mal eine Vollgasorgie hinter mir hatte.


    Nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte, ich vollgas aus dem 2. Gang gegeben hatte, bemerkte ich, eine blau-weisse riesige Wolke hinter mir.


    Ich hatte das Gefühl, nach guten 350 Meter, der Motor lief noch einwandfrei und ich habe den sofort ausgemacht.


    Trotzdem hatte ich über die 350 Meter eine Ölspur verteilt. Ich stand da, der hatte dort extrem viel Öl verloren.


    Wer kann mir hier einen Tipp geben?


    Zylinderkopfdichtung?


    Was kann das sein?


    Bin echt am Boden zerstört :confused:


    Gruss



    Matze



    PS. M6-Harry, so schnell kann das gehen, heute Vormittag noch von was tollem gesprochen, jetzt so eine Scheisse!

  • erst mal mein aufrichtiges beileid. ZKD glaub ich nicht, da verliert er nicht soviel öl. das könnte was schlimmeres sein als "nur" ZKD. ich drück dir auf alle fälle die daumen, dass es nix schlimmes ist.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    erst mal mein aufrichtiges beileid. ZKD glaub ich nicht, da verliert er nicht soviel öl. das könnte was schlimmeres sein als "nur" ZKD. ich drück dir auf alle fälle die daumen, dass es nix schlimmes ist.



    Vielen Dank für dein Mitleid, ich hoffe natürlich das beste, eine Info wird kommen!


    Evtl. könnte auch die Ölwanne einen Riss bekommen haben :confused:

  • Hallo Matze,


    das hört sich wirklich übel an!


    Mein tief empfundenes Beileid!!!

    Zitat von S38 Matze


    Trotzdem hatte ich über die 350 Meter eine Ölspur verteilt. Ich stand da, der hatte dort extrem viel Öl verloren.


    Wie schon angesprochen, die ZKD kann da im Prinzip nicht alleine verantwortlich sein.


    Denn wo soll das ganze Öl herkommen. Du mußt mal ganz genau schauen, wo das Zeug ausgetreten ist. Falls es nicht zu erkennen ist, erstmal den Motor säubern und nochmalige Sichtprüfung.


    Zitat von S38 Matze


    PS. M6-Harry, so schnell kann das gehen, heute Vormittag noch von was tollem gesprochen, jetzt so eine Scheisse!


    Ich kenne das aus meinem eigenen Fuhrpark - das Schicksal ist des öfteren grausam. Man muß halt das Beste daraus machen und nicht aufgeben!!!


    Harry

  • Zitat von S38 Matze

    Evtl. könnte auch die Ölwanne einen Riss bekommen haben :confused:



    da wäre noch ne gute variante! loch im block wäre die übelste. ich hoffe dass es nur die ölwanne ist.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Danke der Anteilnahme an M6-Harry und Bambi.


    Im Block kann ich es mir kaum vorstellen, da die Leistung absolut zu 100 % noch da war, der schob wie immer an.


    Erst als ich im Rückspiegel schaute, nach den guten 350 Meter habe ich abgebremst und den Motor sofort ausgemacht.


    Die Ölwanne hatte letzte Woche auf der Autobahn A4 einen richtigen Schlag bekommen, vielleicht konnte es daher kommen.


    Ich werde bald info geben, wenn der auf der Bühne kommt und gesäubert wird.


    Gruss


    Matze

  • Schlimm was Dir passiert ist - mein Mitgefühl!


    ***


    Riesige blauweise Wolke ... aus der defekten Ölwanne durch die Luftwirbel unter dem Wagen u. a. auf den heißen Auspuff verteilt ... das kann auch bei geringer Menge schon gewaltig qualmen ohne das was aus dem Auspuff kommt! Check das zuerst.


    Alles Gute!


  • Guter Gedanke - hatte mein E23 auch mal - beim Ölnachfüllen wurde mal etwas gekleckert....


    Wie sieht der Kühlwasserstand aus?



    Harry

  • Guten Morgen Harry,
    hallo Motorcitycobra,


    das kann es natürlich auch sein, allerdings kann ich erst in 2-3 Wochen genaueres sagen.


    Wir haben gestern mal 1,1 Bar Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben, da wurde festgestellt, das ein Schlauch zum Kühle evtl. auch defekt ist.


    Wie gesagt, ich hoffe auch das beste, auch wenn ich immer noch total down bin. Hoffe es wird nicht ein zu grosser Schaden sein!


    Gruss


    Matze

  • Detail: so ca. Mitte 2000 war ich im Raum Heilbronn auf der Autobahn unterwegs. Opel Omega MV6 Firmenwagen, sehr flott gefahren.


    Plötzlich einen riesige weisblaue Wolke hinter mir. Bei er nächsten Gelegenheit gestoppt, Brieftasche & Mobiltelefon aus dem Wagen geworfen und selbst hinausgesprungen weil es vorne weiter gequalmt hat.


    Dann habe ich beobachtet was passiert; nach ca. 1 Minute habe ich dann den Motorraum geöffnet und siehe da - kleine Flämmchen unter dem Motor am Auspuff.


    Öl ist permanent vom undichten Motor auf den Auspuff getroppft und hat irgendwann zu brennen begonnen.


    Zur Info ...



  • Okay, das macht einem dann schon wieder etwas Hoffnung, bin natürlich auch total gespannt, was denn nun die wirkliche Ursache ist :confused:

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war mal hier ein paar Tage nicht online, da mir die ganze Angelegenheit mit meinem Motor doch sehr weh getan hat.


    Eine gute Nachricht vorweg, es ist mit dem Motor und der Technik alles in Ordnung.


    Es war ein Fehler der Ölpumpe, wo ein Zuleitungsschlau geplatzt ist, also alles noch halbwegs in Ordnung.


    Wie immer sind dann noch andere div. Kleinigkeiten fällig, aber es hält sich im Rahmen.


    Werde jetzt auch wieder öfters hier online sein.


    Gruss


    Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Es war ein Fehler der Ölpumpe, wo ein Zuleitungsschlau geplatzt ist, also alles noch halbwegs in Ordnung.


    Zum Verständnis meinerseits: Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne. Die Ölpumpe saugt über ein Rohr mit aufgesetztem Sieb das Öl direkt aus der Ölwanne. Also einen Zuleitungsschlauch gibt es bei der Ölpumpe nicht.


    Meinst du vielleicht den Zuleitungsschlauch der vom Zylinderkopf zur Ölwanne geht? (Direkt neben/hinter dem Krümmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!