• Hallo Leute,


    ich muss mal hier meinen Frust los werden.


    Gestern abend so nach 4 Wochen Standzeit, wollte ich das Auto nochmal ein wenig bewegen.


    Beim starten hat es etwas gedauert, bis der Wagen angesprungen ist. Fühlte sich so an, ob die Spritleitungen leer waren.
    (Beim Mopped habe ich das, dort kann man nach dem Überwintern mit einer Kabelbrücke die Benzinpumpe manuell laufenlassen, damit die Schwimmerkammern gefüllt werden).
    Beim Auto brauche ich das sicherlich nicht zu machen.


    So, nach dem Start dann wieder unrunder lauf im Leerlauf, aber Auto läuft.


    Ich bin dann so ca. 15 KM gefahren und der Motor und Motoröl waren so langsam auf Temperatur als ich an eine Ampel halten musste.
    Kupplung getreten und aus ging der Motor.


    Danach ist erstmal Ende. Der Anlasser dreht fröhlich, aber von den Zündkerzen kommt kein Feedback. Es fühlt sich an, wie als wenn kein Zündfunke oder kein Sprit in den Zylinder kommt.


    Man muss dann solange warten, bis der komplette Motor abgekühlt ist und dann lässt sich der Motor mehr oder weniger willig starten.
    Danach ruckelt der Motor beim beschleunigen, es wird dann aber immer besser. Nach der "Wiederanspringen" haben ich das Problem des ausgehens nicht mehr.


    Es ist so frustrierend, da mir das jetzt schon 3 mal passiert ist und eine Abkühlphase ganz schön lang sein kann (gefühlte 2 Jahre).


    Ich habe alles bereits gewechselt am Motor, bis auf


    1. Benzinfilter
    2. ESV
    3. Zündverteiler
    4. Zündverteiler Rotor
    5. Lambdasonde


    Desweiteren habe ich die ESV auch noch nicht gereinigt (außer ESV Reiniger in den Tank)


    Gibt es jemanden im Köln/Bonner Raum der mir den Fehlerspeicher auslesen kann, oder soll ich am besten nach BMW ?
    Kann es der Impulsgeber der Kurbelwelle sein ? Kann es sein, dass der Sensor davon kaputt ist (Hatte ich mal bei einem MB).


    Ich wollte eigentlich diesen und nächsten Monat etwas mehr mit dem Auto fahren und wir wollen uns ja auch alle mal an der NOS Treffen, aber so wie das Auto fährt brauche ich 1 Tag um da anzukommen.


    Grüße und hoffentlich kriege ich das bald in den Griff


    Fernando

  • Ich würde mal mit der Zündverteilung anfangen, Kappe und Läufer kann man durchaus allein austauschen.
    Teile im Zubehör kaufen, auf Bosch oder Beru achten, ist das selbe Zeug wie am M20, M30 oder M70. Sollte nicht mehr wie 100 € kosten.


    Je nach Befund an der Zündverteilung, wäre dann eine Benzindruckmessung angebracht. Das ist aber keine Sache von 5 Minuten, wichtigster Punkt ist erstmal der Einbau einer Druckuhr in die Vorlaufleitung im Motorraum. Sollte der Benzindruck abfallen, muss noch die Richtung bestimmt werden:


    - nach Abstellen des Motors Schlauch nach der Druckuhr abklemmen


    ---> Druckabfall = Undichtigkeit im Leitungssystem oder Rückschlagventil in der Pumpe defekt


    - nach Abstellen des Motors Schlauch vor der Druckuhr abklemmen und Rücklaufschlauch abklemmen


    ---> Druckabfall = Undichtigkeit der ESV


    - nach Abstellen des Motors Schlauch vor der Druckuhr abklemmen und Rücklaufschlauch NIVHT abklemmen


    ---> Druckabfall = Undichtigkeit des BDR

  • @ bzgl. verschmutzter LMM.
    Ich habe vor einigen Tagen den LMM komplett gereinigt. Schön über einen längeren Zeitraum mit Feuerzeugbenzin sauber gemacht.
    Also mit viel, viel vorsicht kontinuierlich benzin aus geringer Höhe auf die Drähte tropfen lassen.


    Anhand der Paramter im Netz über unseren LMM, sollte das Ding OK sein.


    Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ist die Situation identisch. Also, schliesse ich den LMM erstmal aus.


    Es ist wirklich so, das kein Mucks oder eine minimals ruckeln kommt. Der Anlasser dreht und nichts passiert.


    Danke trotzdem für den Tip

  • Hi,


    so was hatte ich mal an meinem E21 Hartge!!!! Könnte jetzt ne Stossy über 2 DIN A4 Seiten davon schreiben! Alsi die Kiste wieder mal ausging, damals, 100KM hinter Korinth mitten auf dem Pelepones, und nach ner Abkühlphase schrie---unternahm ich nen Versuch beim Grichischen ADAC !!! ;-) !! Was hier 3 verschiedene freundliche nicht fanden, der Mann aus der warmen Region meinte treffsicher " Zündkerzenstecker"-----mit argwohn nahm ich es zur Kentniss, da an dem Bock schon fast alles getauscht wurde was mit Zündung zu tun hatte!
    Also auf Schrott gefahren (mit Mann vom ADAC) von nem alten E3 2800 die Kerzenstecker abmontiert (150 DM - ich dachte mich tritt nen Pferd) in den E21 reinmontiert, und das Ding lief wie neu und blieb nie mehr stehen!!
    Diagnose anschließend hier beim freundlichen= Wiederstände in den Kerzenstecker gebrochen!!---jaja da muß man erst nach Hellas um nen Blau weißen richtig gängig zu machen!!

  • Zitat von nogfe

    @ bzgl. verschmutzter LMM.
    Ich habe vor einigen Tagen den LMM komplett gereinigt.
    ...
    Wenn ich den LMM-Stecker abziehe, ist die Situation identisch. Also, schliesse ich den LMM erstmal aus.


    Bei meinem 1988er 3,6 habe ich auch dezente Symptome. Inzwischen habe ich zwar gelernt, den kleinen Mängeln mit einfachen Maßnahmen bzw. auch fahrerisch entgegenzuwirken. Trotzdem bin ich allen möglichen Informationen bzgl. der Sensorik der Einspritzung und deren Auswirkungen auf der Spur.


    Danke auch für Deine Infos zum LMM. :D

  • LMM:


    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil der im Leerlauf garnicht aktiv ist.
    Es ist problem möglich, den Motor ohne Sammler und ohne LMM zu straten und sauber laufen zu lassen.


    Reinigung LMM: ein Spray mit Bremsenreiniger hat mir noch nie einen Hitzdraht im LMM zerstört. Man bedenke dazu auch bitte einmal, mit welcher Geschwindigkeit die angesaugte Luft den Draht passiert, ohne ihn zu zerstören.



    Die Zündkabel kann man gern mit einem Ohmmeter auf Durchgang und Isolation prüfen. Halte es aber für unwahrscheinlich, das EIN mackiges Zündkabel das Anspringen des Motors verhindern soll.




    Mir sticht jetzt noch ein Hinweis ins Auge: das der Motor betriebswarm beim Ampelstopp abgestorben ist. Das könnte ein Hinweis auf einen Drosselklappenschalter sein, der im warmen Zustand den LL-Kontakt nicht erreicht. Prüfen und ggf. Nachstellen. Es kann auch ein Hinweis auf einen mackigen KW-Sensor sein. Den Sensor bekommt man im Zubehör für 36 €, der ist genauso gut wie der, den BMW für teuer Geld verkauft, dabei aber nicht selbst herstellt ... getauscht ist er in 10 Minuten.

  • schneller Zwischenbericht.


    ich habe die Zündverteilung und den Rotor ausgebaut. Was soll ich sagen, da war wohl der Hase begraben.
    Alles voller Grünspan und Rost. Die Verteilerkappe war von 1988 (als noch Original ab Werk) und auch der Rotor. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das aussah.


    Ich hatte noch einen Satz Rotor und Zündverteiler da liegen. Den hatte ich mal gebraucht gekauft. Ich habe alle Zündkabel durchgemessen und alle haben 600 Ohm +/- 5 %.


    Eines meiner gebrauchten Zündkabel scheint aber auch einen Widerstandsbruch zu haben, da der Widerstand dort recht unterschiedlich ist. Also das Kabel werde ich sicherlich nicht einbauen.


    Die eingebauten Kabel waren auch OK.


    Ich habe alles gereinigt, alle Stecker und die gebrauchten Teile eingebaut.


    Was soll ich sagen, der Wagen war noch nie so ruhig im Leerlauf. Eine Testfahrt von ca. 45 Min mit vielen Stops an Ampeln und so weiter verlief ohne Probleme.
    Gas geben (auch voll Durchtreten) passiert jetzt ohne ruckeln.


    Nach all diesen Problemen, bin ich ein wenig vorsichtig, aber es sieht so aus, als wäre ich ein riesen Stück weitergekommen.


    So, jetzt sicherlich die Frage, warum ich das nicht vorher überprüft habe.
    Naja, ich hatte vor einigen Monaten den Wagen zur Überprüfung des Ruckelns beim Mechaniker. Der meinte am Schluss er hätte alles überprüft und keinen Fehler bzgl. Ruckeln gefunden. Er hat mir auch versichert den Verteiler überprüft zu haben.
    Wie wir sehen, geht nichts über das "Selbermachen" und kontrollieren.


    ALso, morgen werde ich nochmal eine längere Tour machen, aber heute bin ich schon wesentlich besser drauf.


    An Euch alle, vielen herzlichen Dank. Was würde ich ohne diesen Haufen machen.


    Danke, danke, danke... Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Mich hat es natürlich jetzt gepackt und ich möchte gerne jetzt auch alles überprüfen. Morgen steht der Kurbelwellensenso an. Der soll 960 Ohm haben.


    Bis bald und alles Gute an alle


    Fernando

  • Bei Problemen mit dem Motorlauf am 3.6 (und am M20, M30, M70) schaue ich zuerst IMMER die Zündverteilung an, in den meisten Fällen findet man den originalen ersten Zündverteiler vor und hat die Ursache bereits gefunden.



    Der Impulsgeber KW hat 540 Ohm +/- 10%.
    Dieser geht im Alter defekt, weil zum einen das Kabel durch die ständige Temperatureinwirkung zunehmend aushärtet und dadurch die Vibrationen in den Geber immer besser überträgt, zum anderen durch Öleinwirkung der dort oft vorzufindenden Undichtigkeiten welche die Dichtung Kabel/Geber zerstört ... in beiden Fällen reißt dann ein Anschluß im Geber ab.

  • @Ralvieh,


    schau mal hier


    http://www.bmwtechinfo.com/rep…/images/sheet1/311277.jpg


    anhand dieser Liste hat der Impulsgeber bei allen Modellen 540 Ohm, aber bei unserem M5 960 Ohm.


    Was ist jetzt richtig ?


    Nochmal vielen Dank, aber wie gesagt. Ich hatte mich auf das Wort verlassen, das die Zündung überprüft wurde. Ich kann ja nicht wirklich alles überprüfen. In Zukunft werde ich entweder dabeibleiben oder selber machen.


    Ich gehe mal davon aus, das Lambda und Benzinfilter auch noch die originalen sind. Soll ich die auch austauschen ?
    Zur Zeit läuft der Motor wirklich gut. Bin wirklich zufrieden.

  • Zitat von nogfe

    ... ich habe die Zündverteilung und den Rotor ausgebaut. Was soll ich sagen, da war wohl der Hase begraben. ... Was soll ich sagen, der Wagen war noch nie so ruhig im Leerlauf. Eine Testfahrt von ca. 45 Min mit vielen Stops an Ampeln und so weiter verlief ohne Probleme.
    Gas geben (auch voll Durchtreten) passiert jetzt ohne ruckeln ... Wie wir sehen, geht nichts über das "Selbermachen" und kontrollieren ... Ich halte Euch auf dem laufenden. ...


    Bis bald und alles Gute an alle


    Fernando


    Danke auch von mir an alle Beteiligten weil das dürfte auch bei mir helfen; und Dir Alles Gut Fernando :2f2f: :2f2f: :2f2f: . LG Günther


  • Durchaus sind widersprüchliche Angaben zu finden.
    E34 Reparaturanleitung (von BMW) gibt 960 Ohm aus.
    T*I*S gibt 540 Ohm aus.
    Aktueller Verkauf gibt 550 Ohm aus.


    Meine eigenen beiden Messungen am alten originalen Geber vor dem Ersatz haben immer 500 - 600 Ohm ergeben, habe ich mir so im Reparaturtagebuch aufgezeichnet.
    Ich würde von dem Wert im T*I*S ausgehen.



    Benzinfilter und Lambdasonde ersetzen, ja.
    Lambdasonden sind bei 100 tkm verbraucht und werden zunehmend ungenauer. Nimmt man eine Reparatursonde und crimpt die am alten Kabel an, kommt man sogar mit um die 50 € zurecht.
    Der Benzinfilter sammelt neben Dreck auch zunehmend Wasser an ... irgendwann ist er schlagartig dicht und man bleibt stehen. Serviceintervall ist hier ohnehin zu jeder Inspektion II.



  • na was hab ich gesagt? :lol: :lol:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!