• Zitat von M6-Harry

    Im Gegensatz zum TWS dichtet Olivenöl Undichtigkeiten ab! :D



    Harry


    AHA das heisst, man sollte TWS nur in verbindung mit olivenöl verwenden???

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M6-Harry

    Im Gegensatz zum TWS dichtet Olivenöl Undichtigkeiten ab! :D


    Wieso sollte ein gesunder Motor Undichtigkeiten haben? Vll weil die Korkdichtung schon 20 Jahre alt ist, ausgehärtet und verkokt? Dann wärs doch eher an der Zeit eine Dichtung auszutauschen :kick:

  • Zitat von Kons

    Wieso sollte ein gesunder Motor Undichtigkeiten haben? Vll weil die Korkdichtung schon 20 Jahre alt ist, ausgehärtet und verkokt? Dann wärs doch eher an der Zeit eine Dichtung auszutauschen :kick:


    Das geht - muß ich das schon wieder schreiben?


    Also dann in Kurzform - durch die beigemengten Additive ist das TWS in der Lage, zb "altbewährte Ablagerungen" zu lösen - was dazu führen kann, daß nach einem Wechsel zu TWS der Motor anfängt, auszulaufen. Das geschah bei meinem E24 - das Öl wurde 2 Tage später wieder durch ( damals Castrol 15W40 ) ersetzt und kurz darauf war er wieder dicht - und das über 5 Jahre, dann wurde der Motor verkauft - und er war dicht.


    Warum und wieso kann ich nicht erklären, ich weiß nur daß es genau so passiert ist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte! :rolleyes:
    Mir rennt doch die Zeit davon ...



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das geht - muß ich das schon wieder schreiben?


    Also dann in Kurzform - durch die beigemengten Additive ist das TWS in der Lage, zb "altbewährte Ablagerungen" zu lösen - was dazu führen kann, daß nach einem Wechsel zu TWS der Motor anfängt, auszulaufen. Das geschah bei meinem E24 - das Öl wurde 2 Tage später wieder durch ( damals Castrol 15W40 ) ersetzt und kurz darauf war er wieder dicht - und das über 5 Jahre, dann wurde der Motor verkauft - und er war dicht.


    Warum und wieso kann ich nicht erklären, ich weiß nur daß es genau so passiert ist. Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte! :rolleyes:
    Mir rennt doch die Zeit davon ...


    Ja, schon klar - aber das passiert Dir eben nicht nur mit TWS, sondern mit so gut wie jedem modernen (und damit meine ich 1990 und neuer:)) Teil- oder Vollsynthetik Motoröl, weil dort eben entsprechende Additive drin sind.

  • hehe, war gestern abend mal wieder auf der BAB (3-spurig), ne kleine ausfahrt machen. drängelt (und lichthupe) doch auf einmal hinter mir ein porsche carrera 4s. na dem hab ich mal gezeigt, wie schnell man auch auf der mittleren spur fahren kann...LOOOOL. bis 220 hat er ganz gut mitgehalten, dann wars aus für ihn. der ist dann frustriert am nächsten rasthof rausgefahren. der geht bestimmt morgen in die werkstatt, seinen motor checken lassen GRINS... und weils so schön war kam kurz danach auch noch ein benz, ebenfalls lichthupe und drängelte hinter mir übelst. aber man staune, der hat bis 240 ganz gut mitgehalten. aber ab 250 war sense für ihn. der hat sich auch -als er dann rausfuhr- ganz artig mit lichthupe verabschiedet.


    naja, aber um beim thema zu bleiben -das alles mit castrol 15 W -40 !!!


    @ harry: es geht ohne TWS (olivenöl, frisan) echt besser... LOOOOOL



    weiss jemand zufällig wieviel PS der 911 carrera 4s hat???? würde mich mal interessieren, denn den hab ich ab 220 doch deutlich stehenlassen. da war sogar der benz etwas besser als der porsche.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    hehe, war gestern abend mal wieder auf der BAB (3-spurig), ne kleine ausfahrt machen. drängelt (und lichthupe) doch auf einmal hinter mir ein porsche carrera 4s. na dem hab ich mal gezeigt, wie schnell man auch auf der mittleren spur fahren kann...LOOOOL. bis 220 hat er ganz gut mitgehalten, dann wars aus für ihn. der ist dann frustriert am nächsten rasthof rausgefahren. der geht bestimmt morgen in die werkstatt, seinen motor checken lassen GRINS... und weils so schön war kam kurz danach auch noch ein benz, ebenfalls lichthupe und drängelte hinter mir übelst. aber man staune, der hat bis 240 ganz gut mitgehalten. aber ab 250 war sense für ihn. der hat sich auch -als er dann rausfuhr- ganz artig mit lichthupe verabschiedet.


    weiss jemand zufällig wieviel PS der 911 carrera 4s hat???? würde mich mal interessieren, denn den hab ich ab 220 doch deutlich stehenlassen. da war sogar der benz etwas besser als der porsche.



    Klar, kommt natürlich auch ein bisschen auf das Baujahr und das Modell an, die letzten haben 355 PS und laufen schon richtig gut.


    Ich hatte gestern ein Vergleich mit einem gechippten 330 D - E46, der meinte, mir zu zeigen, wie schnell so ein Diesel ist :DD: , der qualte wie eine Dampflock :eek:

  • Zitat von S38 Matze

    Klar, kommt natürlich auch ein bisschen auf das Baujahr und das Modell an, die letzten haben 355 PS und laufen schon richtig gut.


    Ich hatte gestern ein Vergleich mit einem gechippten 330 D - E46, der meinte, mir zu zeigen, wie schnell so ein Diesel ist :DD: , der qualte wie eine Dampflock :eek:



    -das ding sah noch ziemlich neu aus (4 rohre).


    -hehe das glaube ich. naja nun weiss er für die zukunft bescheid...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von S38 Matze

    Dann hat der entweder 355 PS oder als GTS Modell sogar 408 PS :mrgreen:



    wow! meine kiste geht ja richtig gut. der software-tuner hat mir aber schon gesagt, dass die rennkats sowie die kennfeldoptimierung zusammen etwa 26 PS bringen werden. und seine nennleistung hatte er auch noch.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • Hi @Harry


    genau aus diesen Grund , um eben alte Ablagerungen abzubauen, verwende ich TWS. Sollte sich eine Verkrustung lösen, und dadurch der Mot das siffen beginnt, war die Dichtung eh nicht mehr OK und gehört getauscht. Dachte das eigentlich bis dato immer von Dir , das Du Deine Technik 1A hälst!!!


    @Bambi


    5 Liter für 18€ entspricht 3,60€ p.Liter! Da Du das Öl alle 5kkm raushaust, sind das 7,20€ auf 10kkm! Ich wechsle alle 10kkm für 10,20€/Liter , macht also bei Dir ne Ersparnis von ganzen 3€/Liter plus den zusätzlichen Aufwand alle 5kkm !!!!
    Verstehst Du jetzt das ich denke nicht viel Teurer als Du Unterwegs zu sein, und mit Sicherheit mehr ÖL Reserven habe???


  • ich denke, man kann das nur vergleichen, wenn beide gleichoft wechseln.


    aber was du mit mehr ölreserven meinst, verstehe ich immer noch nicht :drink: :drink:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    wow! meine kiste geht ja richtig gut. der software-tuner hat mir aber schon gesagt, dass die rennkats sowie die kennfeldoptimierung zusammen etwa 26 PS bringen werden. und seine nennleistung hatte er auch noch.



    Dann kannst Du sehr zufrieden sein, der GTS erreichte lt. Auto Motor & Sport Test sogar unter 15 Sek. auf 200 km/h bei der Beschleunigung 0 - 200 km/h, schon sehr fix :mrgreen:

  • Zitat von S38 Matze

    Dann kannst Du sehr zufrieden sein, der GTS erreichte lt. Auto Motor & Sport Test sogar unter 15 Sek. auf 200 km/h bei der Beschleunigung 0 - 200 km/h, schon sehr fix :mrgreen:


    das mag sicher auch an meiner verkürzten HA liegen, mit dem originaldiff hätte ich den nicht so sauber abserviert! da ich aber aus dem ursprünglichen 6. schongang nun dadurch einen echten "powergang" gemacht habe merkt man den unterschied total.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    mach ich, der nächste kommt bestimmt... :-))



    So, ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Unterschiede der Beschleunigung rauszusuchen


    die 355 PS Version als Coupe braucht 16,5 Sek.


    die 408 PS Version als Coupe sogar nur 14,9 Sek.


    auf 200 km/h, da brauchst Du mit deinem M5 auch nicht gegen anstinken, die sind schon sicherlich zu schnell :2f2f: , aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :)


  • täusch dich mal nicht...den schaff ich auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!