• tsss 15W40......das hab ich ned mal in mein M40 rein geleert... ;)
    Aber muss jeder selber wissen was er für ein Risiko eingeht wenn man ein besseres Öl dem Motor gönnt :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    tsss 15W40......das hab ich ned mal in mein M40 rein geleert... ;)
    Aber muss jeder selber wissen was er für ein Risiko eingeht wenn man ein besseres Öl dem Motor gönnt :mrgreen:



    Du bezeichnest ein 0W-40 als zu dünn für den S50, und ein 15W-40 ist dann was ? ... zu dick ?


    Welches Risiko geht man denn jeweils ein ?
    Welches Öl ist denn besser, und warum ?


    ---> die sind beide bei 100°C gleich dünn (oder dick)


    Fragen über Fragen und der Eindruck, das du keine sinnvollen Antworten darauf hast.

  • Zitat von MW-S38

    tsss 15W40......das hab ich ned mal in mein M40 rein geleert... ;)
    Aber muss jeder selber wissen was er für ein Risiko eingeht wenn man ein besseres Öl dem Motor gönnt :mrgreen:



    da muss ich ralvieh absolut recht geben, ich schmeiss sogar in meinen m539 nur 15W-40 von castrol rein und das schon seit ich ihn habe. nicht die geringsten probs. wenn das so schlecht wäre, müsste ich doch in den letzten 2 jahren längst einen motorschaden erlitten haben oder? zudem meiner noch durch die viel kürzere HA (3,45 anstelle 3,15) ständig hochtourig unterwegs ist. (bei bereits 130 km/h 3000 touren).

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"


  • Also für Dich nochmal:
    Ganz einfach ein 0 oder 5W ist ein Vollsynthetisches Leichtlauföl die Viskosität kann zu Schmierproblemen oder auch Schmierabriss führen. Es ist einfach für Motoren die für 15 oder 20W oder was auch immer zu DÜNN!!!


    Bei 100°C machts da vielleicht keinen Unterschied mehr oder grossen Unterschied aber wie lange dauert es bis es 100°C hat?!? :rolleyes: .


    und hier noch mal ein kleines Sätzchen für Dich:
    Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Laut dem Sätzchen kannst auch das 0w fahren :loool: ......schön oder....


    Dadurch dass der M5 mit ein 15w40 verträgt leer es rein .... von mir aus.... aber Schaden tut ihm auch kein 10w60....und wenn ich mir ein besseres Öl leisten kann ohne dabei Gewissensbisse zu bekommen dann mach ich das auch weiterhin so.
    Ps. man könnte die Diskussion auch weiterführen über Sprit. Fahren tut der M5 auch ohne Probleme mit 91 oder 95 ROZ für zweiteres ist er auch bestimmt!! also warum tanken soviele hier auch ohne Kennfeldoptimierung Super Plus mit 98 oder gar mit 100 Roz.......DASS finde ich mal Übertrieben.


    Muss doch jeder selber wissen was er tut und kann es auch nochmal tausendmal sagen am "falschen Öl" sterben wenn überhaupt 5% der Motoren die anderen 95% dafür gibt es andere Gründe.


  • Kippe mal eines dieser tollen Öle in ein Auto der Jahrgänge 1900 ( ;) ) bis sagen wir mal 1945, dann wirst Du schnell erkennen, das dies keine so gute Idee war.


    Neuer ist nicht gleich besser!

    Zitat von bambi-M5

    also harry, tws gehört nicht dazu. :-))


    Weiß ich doch! :D

    Zitat von S38 Matze

    Dann ist der Harry sicherlich auch zufrieden mit der Aussage :)


    Es geht so ;) .


    Zumindest wissen jetzt alle, was BMW wirklich empfohlen hat ...


    Eben!


    Diesen Text sollte man einrahmen! :mrgreen:



    Harry

  • Zitat von bambi-M5

    ich schmeiss sogar in meinen m539 nur 15W-40 von castrol rein .


    Hi Jörg,


    und was bezahlst Du da pro Liter???

  • Zitat von m5-treter

    Hi Jörg,


    und was bezahlst Du da pro Liter???



    ich kauf das öl bei obi, da kostet der 5-liter-kanister zwischen 16 + 20 euro.
    das passt, da kann man nichts sagen. dafür mach ich auch alle 5000 nen wechsel. einmal mit filter und einmal ohne, so dass alle 10.000 ein neuer filter mit reinkommt und alle 5000 neues öl.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • hi,
    da bin ich dann kaum teurer dran, 10,20€ für nen Liter, und alle 10.000km Ölwechsel---bzw beim m534 jährlich!!!!! Dafür fahre ich aber mit sicherheit das Öl mit etwas mehr Reserven!

  • In meinem alten Fahrzeugschein steht, daß ich nur Michelin MXX3 oder Pirelli aus deutscher Fertigung fahren darf. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die Restbestände aus alten Reservereifen, die ich bei ebay zusammengekauft habe, langsam zur Neige gehen. Bei Michelin habe ich schon angefragt, aber die sagen mir, daß sie den MXX3 nicht mehr für mich auflegen wollen und ich solle doch einen Pilot Sport nehmen! Das will ich aber nicht, weil der steht nicht in meiner Betriebsanleitung drin, und ist bestimmt schädlich für mein Auto... weil den gabs ja noch nicht, als man den M5 entwickelt hat. Bei BMW haben sie auch keine Ahnung, und sagen ich soll doch einfach irgendeinen Reifen nehmen, der den Spezifikationen entspricht.


    Und was lernen wir daraus? Genau! Nix! Irgendeiner wird immer eine andere Meinung haben, und irgendeiner wird es immer besser wissen. Meine persönliche Erfahrung: wenn man das Öl einmal im Jahr (oder nach 8-10tkm - je nachdem was eher eintritt) rauswirft, macht man mit TWS bestimmt nix falsch. Es gibt aber auch Öle, die weniger kosten und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Wer in seinen Motor TWS kippt und dann auf einmal Undichtigkeiten oder hohen Ölverbrauch hat, dessen Motor hatte auch vorher schon ein Problem - es hat nur keiner gemerkt.

  • Zitat von m5-treter

    hi,
    da bin ich dann kaum teurer dran, 10,20€ für nen Liter, und alle 10.000km Ölwechsel---bzw beim m534 jährlich!!!!! Dafür fahre ich aber mit sicherheit das Öl mit etwas mehr Reserven!


    -najaaaaa 10,20 € für einen liter oder 18 € für 5 liter, ist schon ein unterschied!
    -was meinste denn mit "mehr reserven"???

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • wobei ich noch hinzufügen muss, dass ich bestimmt nicht am m5 sparen würde. nur warum soll ich mehr bezahlen, wenn das nicht nötig ist. ausserdem nehme ich das castrol schon immer, ist mittlerweile auch schon ne gewohnheitssache.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Kons

    In meinem alten Fahrzeugschein steht, daß ich nur Michelin MXX3 oder Pirelli aus deutscher Fertigung fahren darf. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die Restbestände aus alten Reservereifen, die ich bei ebay zusammengekauft habe, langsam zur Neige gehen. Bei Michelin habe ich schon angefragt, aber die sagen mir, daß sie den MXX3 nicht mehr für mich auflegen wollen und ich solle doch einen Pilot Sport nehmen! Das will ich aber nicht, weil der steht nicht in meiner Betriebsanleitung drin, und ist bestimmt schädlich für mein Auto... weil den gabs ja noch nicht, als man den M5 entwickelt hat. Bei BMW haben sie auch keine Ahnung, und sagen ich soll doch einfach irgendeinen Reifen nehmen, der den Spezifikationen entspricht.


    Und was lernen wir daraus? Genau! Nix! Irgendeiner wird immer eine andere Meinung haben, und irgendeiner wird es immer besser wissen. Meine persönliche Erfahrung: wenn man das Öl einmal im Jahr (oder nach 8-10tkm - je nachdem was eher eintritt) rauswirft, macht man mit TWS bestimmt nix falsch. Es gibt aber auch Öle, die weniger kosten und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Wer in seinen Motor TWS kippt und dann auf einmal Undichtigkeiten oder hohen Ölverbrauch hat, dessen Motor hatte auch vorher schon ein Problem - es hat nur keiner gemerkt.



    ist doch gut, wenn immer einer ne andere meinung hat -sonst wäre es ja todlangweilig... ;) ;)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Kons

    In meinem alten Fahrzeugschein steht, daß ich nur Michelin MXX3 oder Pirelli aus deutscher Fertigung fahren darf. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß die Restbestände aus alten Reservereifen, die ich bei ebay zusammengekauft habe, langsam zur Neige gehen. Bei Michelin habe ich schon angefragt, aber die sagen mir, daß sie den MXX3 nicht mehr für mich auflegen wollen und ich solle doch einen Pilot Sport nehmen! Das will ich aber nicht, weil der steht nicht in meiner Betriebsanleitung drin, und ist bestimmt schädlich für mein Auto... weil den gabs ja noch nicht, als man den M5 entwickelt hat. Bei BMW haben sie auch keine Ahnung, und sagen ich soll doch einfach irgendeinen Reifen nehmen, der den Spezifikationen entspricht.


    Ich habe schon immer gewußt, daß Du von vorgestern bist! :kick: :D


    Die Produktbindung bei Reifen ist schon lange ausgestorben und somit obsolet.


    Und Du hast Recht, die bei BMW haben überhaupt keine Ahnung - sei es, daß es NIE ein M5E34 Touring gab, daß ein S38 Hydros hat, 4 Ventile hat der nicht, 6-Gang-Getriebe gab es damals noch nicht und viele Dinge mehr ...

    Zitat von Kons


    Und was lernen wir daraus? Genau! Nix!

    Typisch für Dich!!! :D

    Zitat von Kons


    Irgendeiner wird immer eine andere Meinung haben, und irgendeiner wird es immer besser wissen. Meine persönliche Erfahrung: wenn man das Öl einmal im Jahr (oder nach 8-10tkm - je nachdem was eher eintritt) rauswirft, macht man mit TWS bestimmt nix falsch. Es gibt aber auch Öle, die weniger kosten und wahrscheinlich auch nicht schlechter sind. Wer in seinen Motor TWS kippt und dann auf einmal Undichtigkeiten oder hohen Ölverbrauch hat, dessen Motor hatte auch vorher schon ein Problem - es hat nur keiner gemerkt.

    Das stimmt so nicht, und das weißt Du auch. Das Problem wurde nicht nur hier ( zb von mir beim E24 ), sondern auch in der Oldtimer-Praxis angesprochen.



    Harry

  • Das stimmt so nicht, und das weißt Du auch. Das Problem wurde nicht nur hier ( zb von mir beim E24 ), sondern auch in der Oldtimer-Praxis angesprochen.



    Harry[/QUOTE]



    warum sollte das nicht stimmen??? TWS ist doch kein OLIVENÖL... :drink: :drink: :drink:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!